ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo On Call ... gebrauchter XC90

Volvo On Call ... gebrauchter XC90

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 6. April 2020 um 9:20

Hallo ins Forum:

Leidiges Thema, ich weiß (anhand einiger Beiträge nach Nutzung der SuFu), aber es sind bei mir noch Fragen offen:

Vorbemerkungen dazu:

- ich habe eine VOLVO-ID angelegt.

- ich habe das Fahrzeug auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt (da Gebrauchtwagen und damit Besitzerwechsel).

- ich habe beim Freundlichen ein VoC-Abo gekauft und eine PIN dazu erhalten.

- ich habe die VoC-App auf meinem Smartphone (iPhone) installiert.

1. Funktioniert VoC nur mit einer Datenkarte im Fahrzeugmodem? D.h. funktioniert es NICHT mit einer WiFi-Verbindung via Smartphone?

2. Wenn ich in im CenterDisplay in Einstellungen/Kommunikation den Punkt "Volvo On Call" auswähle, dann kommt eine Meldung ähnlich "Volvo On Call UNIT aktivieren" und ich soll eine PIN eingeben. Die PIN, die ich beim Freundlichen nach Kauf eines VoC-Abo erhalten habe, funktioniert nicht, d.h. es kommt die Meldung "falscher Code". Frage: Muss hier eine andere PIN eingegeben werden bzw. wie aktiviere ich die UNIT?

3. Muss ich den Schritt 2. (d.h. Aktivierung UNIT) überhaupt durchführen? Oder muss das ein Freundlicher machen?

4. Wenn ich die VoC-Taste im Dachhimmel drücke, passiert nichts.

5. Wenn ich mit der VoC-App eine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen will, kommt beim Punkt 3/5 "Verbindung herstellen" die Fehlermeldung "Huch, etwas ist schiefgegangen". Hängt das mit Punkt 2. zusammen, d.h. ohne aktivierte UNIT auch keine Verbindung möglich?

Ich vermute, das meine Probleme mit Punkt 2. zusammenhängen oder dass ich eine Datenkarte für das interne Fahrzeugmodem benötige. Aber das sind nur Vermutungen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr einige Tipps für mich habt.

Vielen Dank und Grüße,

Ingolf.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Für VoC brauchst du keine Datenkarte im Modem. VoC hat eine eigene festeingebaute SIM-Card. Wenn die Daten des Vorbesitzers ür dein Fahrzeug gelöscht wurden und du (per E-Mail oder SMS) "deine" PIN erhalten hast (die du gut verwahren solltest), kann es eigentlich losgehen wie im Handbuch beschrieben:

 

Zitat:

Die Volvo On Call-App mit Ihrem Volvo verknüpfen

 

Dieser Vorgang ist im Fahrzeug (auf dem Fahrersitz) durchzuführen, siehe dazu die folgende Anleitung.

 

Anleitung

 

Stellen Sie sicher, dass Ihr Fahrzeug an einem Ort mit Netzabdeckung steht und dass Ihr mobiles Endgerät über eine Internetverbindung verfügt.

 

Hinweis

 

Stellen Sie bei Ausstattung Ihres Fahrzeugs mit sowohl Sensus Connect als auch Volvo On Call sicher, dass im Infotainment-System nicht Fahrzeugmodem als Internetquelle ausgewählt ist. Anderenfalls können Sie den nachfolgend beschriebenen Schritt 5 nicht ausführen und die Volvo On Call-App nicht mit Ihrem Fahrzeug verbinden.

 

Halten Sie die vierstellige PIN für Volvo On Call (Volvo On Call-PIN), Ihre Volvo ID (Volvo ID erstellen und registrieren ) und die VIN oder das amtliche Kennzeichen des Fahrzeug bereit, bevor Sie anfangen. Sie können eine Volvo ID erstellen, wenn Sie sich in der Volvo On Call-App anmelden.

 

Setzen Sie sich mit Ihrem Handy in Ihr Fahrzeug und schalten Sie die Zündung ein. Der Motor braucht nicht gestartet zu werden.

 

Melden Sie sich in Ihrer App Volvo On Call mit Ihrer Volvo ID an und folgen dann den Anweisungen der App.

 

Bestätigen Sie die Verbindung zwischen der App und Ihrem Fahrzeug durch kurzes, einmaliges Drücken auf die Taste On Call am Innendach Ihres Fahrzeugs (halten sie die Taste nicht gedrückt).

 

Jetzt können Sie die Dienste der Volvo On Call-App verwenden.

Grüße vom Ostelch

 

Hatte der Vorgänger denn schon VoC? Bevor das Standard wurde, war das ja Sonderausstattung. Ich weiß nicht, ob nur die Aktivierung per PIN notwendig ist oder der Händler noch irgend was anderes freischalten muss. Und dann gab es auch noch das Problem mit der "zerschossenen" Modem-Unit.

Ich denke, hier muss der :) ran wenn die PIN nicht akzeptiert wird.

Evtl. ist das Fahrzeug noch nicht aus dem vorherigen Account vollständig gelöscht.

Themenstarteram 6. April 2020 um 13:54

Danke Euch, ich denke auch, dass der Freundliche sich die Sache mal anschauen soll. Aber durch den ganzen "C"-Irrsinn muss ich auf einen Termin sicher noch ein wenig warten.

Grüße, Ingolf.

Werkstätten sind eigentlich offen. ;)

Vielleicht lässt sich das Problem auch telefonisch lösen. Der Händler muss vielleicht nur die Daten für den neuen Eigentümer im System aktualisieren. Dann müsste die Anmeldung im Fahrzeug mit der PIN vielleicht schon funktionieren.

 

Grüße vom Ostelch

Als ich meinen Gebrauchten gekauft hatte, musste der verkaufende Händler noch mal ran. Der Händler vor Ort konnte nichts machen. Warum kann ich nicht sagen, aber danach ging es.

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 6. April 2020 um 19:12:38 Uhr:

Als ich meinen Gebrauchten gekauft hatte, musste der verkaufende Händler noch mal ran. Der Händler vor Ort konnte nichts machen. Warum kann ich nicht sagen, aber danach ging es.

Das heißt, das Thema ist erledigt?

 

Grüße vom Ostelch

@Ostelch - Warnemünde ist nicht Hamburg.

Zitat:

@gseum schrieb am 6. April 2020 um 20:35:29 Uhr:

@Ostelch - Warnemünde ist nicht Hamburg.

Ach, immer diese Details. Beide im Norden, beide mit Hafen. Aber du hast recht. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 06. Apr. 2020 um 20:27:40 Uhr:

Das heißt, das Thema ist erledigt?

 

Grüße vom Ostelch

Für mich ja. Aber ob es bei dem TE es auch der Fall ist wenn es bei mir klappt, wage ich zu bezweifeln. :D

Themenstarteram 8. April 2020 um 4:05

Zitat:

@gseum schrieb am 6. April 2020 um 20:35:29 Uhr:

@Ostelch - Warnemünde ist nicht Hamburg.

Familie in Warnemünde, Arbeiten in Stuttgart, Kauf XC90 in Düsseldorf.

Aber ich hoffe, dass mein Freundlicher in Stuttgart das Problem lösen kann.

Danke und Grüße,

Ingolf.

am 8. April 2020 um 5:26

Zitat:

@Warnemünder schrieb am 08. Apr. 2020 um 06:5:07 Uhr:

Kauf XC90 in Düsseldorf

Ruf einfach bei dem Händler an. Ich war auch nicht bei ihm, meiner ist tief im Osten.

Er muss es nur beim Fahrzeug hinterlegen.

@Warnemünder

hast du das Problem lösen können? Ich habe das Problem exakt 1:1 bei meinem V60 Vorführwagen, wie du es beschrieben hast.

Gruß

PyleCrunch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo On Call ... gebrauchter XC90