- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- Volvo oder BMW
Volvo oder BMW
Nach V 70, XC 70 möchte ich einen Neuen. Ich kann mich aber nicht zwischen XC90 und X5 entscheiden. Preis spielt für die Entscheidung keine Rolle, beide Angebote liegen etwa gleich. Bei Volvo fehlt am Styling der letzte Pep, die Fahrleistung ist um einiges schlechter als bei meinem XC70, dafür bietet er Innen mehr Platz. BMW ist gut motorisiert, sieht gut aus aber hat einen sehr kleinen Kofferraum.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo
Also ich spreche aus Erfahrung. Ich habe beide...
Einen Volvo XC90 T6 und einen BMW X5 3.0d
Ich muss sagen wenn du mit dem BMW 500km fahren musst, und hinten 1 Liter Milch drin hast, hast du nach 500km 1 Liter Rahm. Das ist eine einzige Rumpelkiste.
Auch ist der BMW von den Offroadern, das Fehleranfälligste Auto was es gibt. Ich habe an meinem schon die ganze Elektronik etc. auswechseln müssen.
Der BMW ist einfach ein Sportauto.
Zum Volvo XC90.
Der Komfort ist um einiges besser, als beim BMW. Du hast viel mehr Platz. Ich habe den 7 Plätzer. Ich muss zugeben die hintersten 2 Plätze kannst du nur für Kleinstpersonen :D gebrauchen, da du sonst kein Platz hast.
Wenn du vom BMW in den Volvo einsteigen musst, meinst du, du steigst in eine Turnhalle ein. So sind die Grössenverhältnisse.
Der Volvo läuft mit seinen 272PS auch nicht schlecht.
Vom Design aussen muss ich ehrlich sagen, dass mir der BMW besser gefällt. Aber vom Auto ansich ist klar der Volvo vorne...
Naja den BMW werde ich nicht mehr lange haben, da ich mir den BMW 535d gekauft habe.
Ich hoffe ich habe dir in diesem Post weiterhelfen können.
Gruss Raffi
Zitat:
Original geschrieben von crivi
Hallo
Also ich spreche aus Erfahrung. Ich habe beide...
Einen Volvo XC90 T6 und einen BMW X5 3.0d
Ich muss sagen wenn du mit dem BMW 500km fahren musst, ........
Gruss Raffi
Hallo Raffi, deine Meinung ist sehr interessant, aber ist sie auch wahr? All deine Beiträge im Forum beziehen sich auf deinen Volvo C70. Kann mir nur schwer vorstellen, dass du einen C70, BMW X5 und einen XC90 hast. Etwas viele Autos für einen 18 Jährigen. Oder?
Trotzdem danke.
Gruß ftie
Zitat:
Original geschrieben von crivi
Auch ist der BMW von den Offroadern, das Fehleranfälligste Auto was es gibt. Ich habe an meinem schon die ganze Elektronik etc. auswechseln müssen.
Wenn du vom BMW in den Volvo einsteigen musst, meinst du, du steigst in eine Turnhalle ein.
Kleiner !
Du verbreitest hier nicht mehr aktuelle Mythen, die Du vom Papa mal beim Frühstück aufgeschnappt hast. Spiel doch bitte weiter in anderen Foren :(
Re: Volvo oder BMW
Zitat:
Original geschrieben von ftie
nicht zwischen XC90 und X5 entscheiden. Preis spielt für die Entscheidung keine Rolle,
ftie, wenn Preis keine Rolle spielt, kaufe dir das Auto das dir besser gefällt. Bei beiden kannste nicht viel falsch machen. Wenn du pure Motorleistung willst und der kleine Kofferraum dir nichts ausmacht, nimm den BMW. Wenn du ein variables, und gut fahrbares Auto willst, das dir nicht an jeder Ecke entgegenkommt, nimm den Volvo.
Und , ich glaube ich das stand irgendwo, in 2006 kommt ein neuer X5 als 7-Sitzer...
ros
Re: Volvo oder BMW
Zitat:
Original geschrieben von ftie
... XC90 bietet Innen mehr Platz. BMW ist gut motorisiert, sieht gut aus aber hat einen sehr kleinen Kofferraum.
Ich glaube, die Sache mit dem Koferraum ist eher eine optische Täuschung. Im Volvo ist er flach (wohl wegen der einklappbaren 3. Sitzreihe) und lang, im X5 kurz und tief.
Das Koferraumvolumen im X5 : 466 Liter
im XC 90: 483 Liter
Aus der Praxis kann ich für mich sagen: Ich bringe deutlich mehr rein, wie in meine alte 5,25m S-Klasse. abgesehen davon, wird er max. 1 x mal im Jahr so richtig vollgestopft. Für den Alltag ist mir das Platzangebot eigentlich zu üppig :). Die hinteren Passagiere stört auch kein wuchtiger Kardantunnel da der Boden flach ist.
Wenn Du einen größeren Kofferraum haben willst, müßtest Du eher zum ML greifen. Sein Kofferraum ist deutlich größer. Aber ich schätze Du willst auch ein AUTO drum herum und nicht nur den Kofferraum. Und womöglich eins, mit dem Du auch andere Ziele ansteuern kannst, wie die Werkstatt.
Was die lebendigen Fahreigenschaften (und nicht nur die Motorisierung !) angeht hat der X5 durch sein Straßenkonzept ( weg vom schwerfälligem Geländewagen) bis heute eine unangefochtene Alleinstellung.
Ich habe zwar den "normalen" V8, aber der neue FL 3.0 Diesel geht fast genauso gut. Ihn mit dem Volvo XC90 D5 zu vergleichen wäre infantil. Dazu kommen im XC die Materialanmutung, Instrumentierung und die Schalter und Knöpfe. Wirkt auf mich fast, wie in US-Massen-Fahrzeugen.
Von der Zuverlässigkeit her tanzt der X5 irgendwie aus der BMW-Reihe. Ich warte seit 2 1/2 Jahren darauf, daß etwas kaputt geht ( habe Vollstausstattung ). Bis heute NULL !!! Bekannte haben gleiche Erfahrungen mit ihren X5s. Lediglich die Heckklappe muß bei meinem nach längerer Zeit eingestellt werden, was bei den neuen mit der serienmäßigen Zuziehhilfe (und geänderter Heckklappe) nicht mehr der Fall ist. Ansonsten keine Klappergeräusche, kein Knistern, NICHTS !
Es hat schon einen Grund, warum man ihn "an jeder Ecke" sieht.
Und so schlimm ist der Anblick doch auch nicht, oder :)?
Re: Re: Volvo oder BMW
Zitat:
Original geschrieben von allrad
Was die lebendigen Fahreigenschaften (und nicht nur die Motorisierung !) angeht hat der X5 durch sein Straßenkonzept ( weg vom schwerfälligem Geländewagen) bis heute eine unangefochtene Alleinstellung.
BMW ist ja schon seit langem und sicherlich auch zurecht für gute Fahrwerke und sportliche Fahreigenschaften bekannt, aber wenn inzwischen sogar die AutoBild in einem Vergleichstest zwischen XC90 und X5 dem Volvo BMW-Niveau beim Fahrwerk und dessen Agilität und Sicherheit bescheinigt, zeigt das, dass es heute kaum noch "unangefochtene Alleinstellungen" gibt. Denn gerade X5 und XC90 sind Vertreter von SUVs, die man nicht auf Gelände-Plattformen gesetzt hat, um ihnen eher Pkw-ähnliche Fahreigenschaften zu verpassen.
(Zitat aus der AB: Elch-Erfahrung: super. Was da auf den 235er-Conti Premium Contact abgeht, hat absolutes BMW-Niveau. Präzise nimmt der XC die Ecken, irgendwo weit unten hört man die Sicherheitssysteme emsig schuften.)
Zitat:
Dazu kommen im XC die Materialanmutung, Instrumentierung und die Schalter und Knöpfe. Wirkt auf mich fast, wie in US-Massen-Fahrzeugen.
Hoho, da hast du aber schon länger nicht mehr in einem US-Massen-Fahrzeug gesessen. Verglichen mit denen sind XC90 und X5 auf einer Höhe.
Re: Re: Re: Volvo oder BMW
Zitat:
Original geschrieben von Ransom
sogar die AutoBild in einem Vergleichstest zwischen XC90 und X5 dem Volvo BMW-Niveau beim Fahrwerk und dessen Agilität und Sicherheit bescheinigt, zeigt das, dass es heute kaum noch "unangefochtene Alleinstellungen" gibt.
Klar, das ist unser aller Maßstab! Der unabhängige Tester der Bild-Zeitung fährt wie ich auch seit 4 1/2 Jahren X5 und muß es wohl wissen :(.
Aber offensichtlich ist es Volvo selbst aufgefallen, daß sie an den Fahreigenschaften noch zu arbeiten haben (trotz Begeisterung der Bild-Zeitung), denn für den neuen V8 soll einiges am Fahrwerk geändert worden sein, um die anspruchsvollere Klientel (jenseits D5) zufrieden zu stellen. Werde aus Neugier auf jeden Fall eine Probefahrt machen. Bin auch neugierig, wie es mit der Ausstattung für´s anspruchvollere Publikum aussieht. Gibt es denn für den XC eine
- Lenkradheizung,
- TV-Tuner analog/digital,
- Sprachbedienung für´s Navi,
- Funktelefon mit Sprachbedienung
- höhenverstellbares Fahrwerk mit Luftfederung,
- Einparkhilfe vorne,
- Front/Rückfahrkamera,
- Außenspiegel mit Bordsteinkanten-Automatik,
- el. Lenksäule mit Memory,
- Adaptives Kurvenlicht,
- el. Verstellung der hinteren Sitzbank,
- Sitzheizung für die hintere Sitzbank,
- Universal-Garagentor FB-Modul,
- Reifenpannenkontrollsystem,
- el. Zuziehhilfe der Heckklappe
oder das Nachtsichtgerät, für das Volvo groß Werbung gemacht hat?
Holla, da scheine ich aber jemandem auf die Füße getreten zu haben. Ich weiß nur nicht warum. Alles was ich gesagt habe ist, dass BMW zurecht für gute Fahrwerke bekannt ist, man aber heute in der Autowelt nur noch sehr selten unangefochtene Alleinstellungen findet. Ich habe nie behauptet, der Volvo sei besser, aber vielleicht ist ja schon die bloße Vergleichbarkeit eines Fahrwerks einer anderen Marke mit dem eines BMW Grund genug, pikiert zu reagieren. Natürlich haben die Redakteure nicht so viel Erfahrung mit den Testmodellen wie die Besitzer der entsprechenden Fahrzeuge. Aber jemandem, der tagtäglich ein Auge auf die Kritisierung von Autos legen muss unterstelle ich doch eine gewisse Fähigkeit, sich auch nach 2000-3000km ein Bild zu machen. Und bei der deutschen Presse empfiehlt es sich ohnehin, die Punktetabelle mal zur Seite zu stellen und statt dessen den Text genau zu lesen.
Doch ich sehe die ganze Sache nicht so tragisch. Von mir aus soll der X5 das beste Fahrwerk der Welt haben, schließlich ist er ja in seiner ganzen Auslegung fast komplett auf Sport getrimmt. Volvo sieht den XC90 eher als komfortablen Transporter.
Ach ja, Glückwunsch zum ausführlichen Studium der Preislisten. Natürlich ist es dir gelungen, eine Liste zu erstellen, bei der Volvo passen muss. Aber ohne dass ich mir nun die Mühe mache, eine "Gegenliste" zu erarbeiten, glaubst du nicht, dass es auch eine Reihe von Punkten gibt, die Volvo für den XC90 anbietet und BMW nicht? Mal von der Sinnhaftigket der einen oder anderen BMW-Option ganz zu schweigen.
Zitat:
Original geschrieben von Ransom
Holla, da scheine ich aber jemandem auf die Füße getreten zu haben.
glaubst du nicht, dass es auch eine Reihe von Punkten gibt, die Volvo für den XC90 anbietet und BMW nicht?
Bin durch den Vergleich tief gekränkt ! :D
Aber sicher gibt es eine (kleine) Reihe von Volvo-Spezialitäten!
- 4-Gang Automatic
- Dolby Surround Pro Logic II,
- umklappbare Beifahrerlehne,
- Rücksitzbank 40/20/40 teilbar,
- 17 L mehr Gepäckraumvolumen
- 7 Sitze
das war´s ...
Ich finde einfach man sollte die Arbeit, die sich die Entwickler bei BMW mit den Fahreigenschaften und der Ausstattung ( die bei mir 100% zuverlässig funktioniert! ) gemacht haben honorieren und nicht an derer "Sinnhaftigkeit" herum reiten oder sie wo möglich nieder machen.
Hi allrad
Das mit der Sinnhaftigkeit war von mir vor allem so gemeint, dass immer wieder Ausstattungsdetails auftauchen, die in meinen Augen nicht wirklich nötig sind, aber eben einen gewissen eye-catcher-Effekt haben. Da es meine Meinung ist, heißt es im Umkehrschluss, dass irgend jemand anderes die Ausstattung toll findet.
Aus deiner obigen Liste fällt mir da speziell die Frontkamera, die elektrische Zuziehhife, das elektrische Lenkrad und die elektrische Rückbank ein.
Deinen Zynismus mit der veralteten 4Gang-Automatik im T6 kann ich sogar gut nachvollziehen. ;) Ist auch wahrscheinlich der Hauptgrund gegen diese Motor-Getriebe-Kombination. Doch glücklicherweise baut der neue V8 ja kürzer und damit passt nun ein standesgemäßes 6Gang-Getriebe rein.
Ich habe nun nicht die BMW-Preisliste zum Vergleich herangezogen, aber mal kurz die vom XC90 überflogen. Und da sind mir doch Dinge aufgefallen, wie
- wasserabweisende Scheiben und Spiegel
- automatische Gurthöhenverstellung
- Anti-Überschlagsystem
- Schleudertraumaschutzsystem
- verschiebbarer Kindersitz
- PremAir
- Taschenhaltesystem
- Dolby Surround
- Kopfhöreranschluss mit Quellenwahl hinten
- MD Player
- infrarot reflektierende Scheiben
- Picknick-Tisch
Davon ist sicherlich auch einiges wieder überflüssig, anderes macht großen Sinn. Was ich auf jeden Fall finde ist, dass man sich mit diesen Neuerungen kritisch auseinandersetzen sollte und nicht alles, was den Ingenieuren einfällt als notwendig und toll ansehen soll. Denn jeder einzelne Posten treibt die Entwicklungs- und Produktionskosten in die Höhe. Und auch wenn ich verstehe, dass viele Leute bereit sind, viel Geld für ein gutes Auto auszugeben, so muss ja auch irgendwo eine Grenze sein.
Re: Re: Re: Re: Volvo oder BMW
Naja, als nun 100TKM Xc90 Fahrer und Ex BMW Fahrer muss ich aber diesen Vergleich kommentieren.
Zitat:
Original geschrieben von allrad
- Lenkradheizung,
... brauchste beim Volvo nicht, der hat einen super Zuheizer drinne und beginnt schon nach 500 Metern schön warm zu machen. Die Lenkrdarheizung ist kaum schneller und macht auch nur warme Finger, was ist denn mit dem Rest ??
Zitat:
- Sprachbedienung für´s Navi,
... brauchste beim Volvo nicht, das Navi ist so einfach und intuitiv zu bedienen, da ist das Ziel ruckzuck und Komfortabel eingetippt ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.
Zitat:
- Einparkhilfe vorne,
... brauchste beim Volvo nett, der hat so eine kurze übersichtliche Haube, da sieht man alles prima. Durch den kurzen Vorbau ist innen wesentlich mehr Platz, und dafür gebe ich schließlich das ganze Geld aus...
Zitat:
Original geschrieben von allrad
- el. Zuziehhilfe der Heckklappe
....brauchste beim Volvo nett, die Heckklappe geht prima und ganz einfach zu, dass es fast ein Vergnügen ist die Auf und zuzumachen.
Zitat:
Original geschrieben von allrad
- TV-Tuner analog/digital,
Ich hab nur eine Erklärung wofür diese Kinkerlitzchen nötig sind, damit die Zeit beim warten auf den Pannendienst nicht zu lange wird.
Mein BMW hat mich in 100TKM dreimal im Stich gelassen und ist ohne Funktion liegengeblieben, mein Volvo nach 100TKM noch nicht. Ausserdem war die BMW Werkstatt (BMW Niederlassung Frankfurt) eine einzige Katastrophe von Unfreundlichkeit und Unfähigkeit.
Sicher ist der X5 in Sachen Fahrdynamik klar die Nummer 1 keine Frage, aber das ist in meinen Augen der einzige Punkt der an den X5 geht.
Schöne Grüße
blufi
... der sich schon den 2ten XC90 bestellt hat und nun schwankt weil ihm der 535D so gut gefällt.
Gehe zum Händler und teste die beiden Fahrzeuge selbst. Das kostet normalerweise keinen Cent. Ich empfehle dir den X5, weil wär will schon in nem häßlicheren Auto fahren, als man haben kann???
Das mit dem Kofferraum ist natürlich ein großes Manko, an dem BMW auch beim 5er Touring arbeiten muss.
BMW bietet dir auch viel mehr Qualität.
Aber teste die Beiden mal!
Auf einen bayerischen Testsieger!
Gruß, M5
Zitat:
Original geschrieben von M5 Driver OO OO
Gehe zum Händler und teste die beiden Fahrzeuge selbst. Das kostet normalerweise keinen Cent. Ich empfehle dir den X5, weil WER will schon in nem häßlicheren Auto fahren, als man haben kann???
Das mit dem Kofferraum ist natürlich ein großes Manko, andem BMW auch beim 5er Touring arbeiten muss.
BMW bietet dir auch viel mehr Qualität.
Aber teste die Beiden mal!
Auf einen bayerischen Testsieger!
Gruß, M5
Re: Re: Re: Re: Re: Volvo oder BMW
Zitat:
Original geschrieben von blufi
Naja, als nun 100TKM Xc90 Fahrer und Ex BMW Fahrer muss ich aber diesen Vergleich kommentieren.
... brauchste beim Volvo nicht, der hat einen super Zuheizer drinne und beginnt schon nach 500 Metern schön warm zu machen. Die Lenkrdarheizung ist kaum schneller und macht auch nur warme Finger, was ist denn mit dem Rest ??
... brauchste beim Volvo nicht, das Navi ist so einfach und intuitiv zu bedienen, da ist das Ziel ruckzuck und Komfortabel eingetippt ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.
... brauchste beim Volvo nett, der hat so eine kurze übersichtliche Haube, da sieht man alles prima. Durch den kurzen Vorbau ist innen wesentlich mehr Platz, und dafür gebe ich schließlich das ganze Geld aus...
....brauchste beim Volvo nett, die Heckklappe geht prima und ganz einfach zu, dass es fast ein Vergnügen ist die Auf und zuzumachen.
Ich hab nur eine Erklärung wofür diese Kinkerlitzchen nötig sind, damit die Zeit beim warten auf den Pannendienst nicht zu lange wird.
Mein BMW hat mich in 100TKM dreimal im Stich gelassen und ist ohne Funktion liegengeblieben, mein Volvo nach 100TKM noch nicht. Ausserdem war die BMW Werkstatt (BMW Niederlassung Frankfurt) eine einzige Katastrophe von Unfreundlichkeit und Unfähigkeit.
Sicher ist der X5 in Sachen Fahrdynamik klar die Nummer 1 keine Frage, aber das ist in meinen Augen der einzige Punkt der an den X5 geht.
Schöne Grüße
blufi
... der sich schon den 2ten XC90 bestellt hat und nun schwankt weil ihm der 535D so gut gefällt.
Häää, wer ist in Fahrdynamik die Nummer eins? Wer, der X5? Da gibt´s noch einen anderen....Porsche und wie heißt der kleine vom Land hinter den Bergen?