volvo ocean race beginnt - ein erfolg fuer volvo?
der spiegel berichtet nun vom start des volvo ocean race. was meint ihr, zahlt sich das sponsoring fuer volvo aus? steht volvo generell in kreisen, in denen gesegelt wird, gut da? ueber welche anderen sponsoringsachen seid ihr euch noch bewusst - finanziert volvo noch immer reitsportveranstaltungen? 🙂
lieb gruss
oli
17 Antworten
Re: volvo ocean race beginnt - ein erfolg fuer volvo?
Zitat:
Original geschrieben von oli
der spiegel berichtet nun vom start des volvo ocean race. was meint ihr, zahlt sich das sponsoring fuer volvo aus? steht volvo generell in kreisen, in denen gesegelt wird, gut da?
Ob sich das Sponsoring auszahlt wüssten wohl auch die Marketiers von Volvo gerne, aber ob die wissen welche Hälfte der Werbeausgaben sie zum Fenster rauswerfen? 😉 In der vorletzten Yacht war immerhin ein Gewinnspiel bei dem man einen XC70 Ocean Race gewinnen kann und die Fanartikel werden in den bekannten Segelshops angeboten.
Gruß, Olli
Re: volvo ocean race beginnt - ein erfolg fuer volvo?
Zitat:
Original geschrieben von oli
steht volvo generell in kreisen, in denen gesegelt wird, gut da?
In Schweden, wo so ziemlich jeder Einwohner sein eigenes kleines Segelboot hat gehört so ein Sponsoring glaube ich zum nationalen Identitätsgut schon fast mit dazu.
was für die einen die formel1, ist für die anderen das segeln 😁
die frage ist ob die nicht auch langsam eingebremst werden müssen:
Zitat:
Man schätzt, dass die Boote zwanzig Tage früher am Ziel sein werden als beim Rennen zuvor, das 2002 in Kiel zu Ende ging.
Volvo will doch sicher nicht so sehr die Segler ansprechen, sondern deren Image an das Marken-Image anbinden, um ganz andere Leute anzusprechen.
Wo immer von dem Rennen berichtet wird, kommt zuvorderst der Name "Volvo" (...Ocean Race), dann folgen Bilder von schicken Booten und schicken Menschen in schicken Klamotten, die einen schicken toughen Sport betreiben. Marketing pur.
Das ist, im Prinzip, die gleiche Masche wie die mit dem Surfbrett am Strand auf 'nem Corolla Verso. Oder die Fallschirmspringer mit dem fliegenden Zafira. Oder Frau Häkinen im schnellen Daimler Diesel. Oder Meister Collina im schwarzem Vectra. Oder... oder... oder...
Und? Funktionierts? 😉
Ähnliche Themen
Definitiv! Ich bin Segler und fahre Volvo 🙂
Und ich liebe das "Volvo Ocean Race" mindestens genauso wie die "Kieler Woche"!
(mein Bruder: ebenso Segler und faehrt ebenso Volvo).
Hallo,
auf jeden Fall gefallen mir die aktuellen Sondermodelle Ocean Race auf dem Papier sehr gut. Ich gebe sonst sehr wenig auf Marketinggags, oft bewirken sie bei mir eher das Gegenteil von dem, was sich die Experten davon versprechen. Das Engagement von Volvo bei so einer Regatta unterstreicht aber sehr gekonnt das intendierte Markenimage und ich kann mich als Gelegenheitssegler und Liebhaber von Wind und Wellen von einer gewissen Faszination nicht freimachen. Wahrschienlich werde ich mich über kurz oder lang wegen eines Ocean Race XC70 mal auf den Weg zum leider über 30 km entfernten Volvohändler machen. Mal sehen, was sich ergibt. Meine grundsätzlichen Zweifel über die Zuverlässigkeit und Solidität von Volvos zu überwinden, hilft Ocean Race aber nur sehr eingeschränkt bis gar nicht. Da sind Meldungen in Foren wie diesem und Ergebnisse in Langzeittests wesentlich einflussreicher.
Gruß
JohnS
sehe es eher so wie ebilassio... 🙂 aber andererseits kenne ich einige leute in deutschland, die gerne segeln - und da sind audi und volvo als alternativen zu den etablierten angeberautos ganz hoch angesehen.
@johns, gibt es einen thread, wo du von problemen mit deinem volvo berichtest? foren wie dieses sind uebrigens naturgemæss problemgeprægt, denn deswegen werden sie ja aufgesucht. wuerde man alle volvofahrer deutschlands zum posten bei mt zwingen, wuessten die doch gar nicht, worueber sie reden sollen... 🙄 😉
lieb gruss
oli
Hallo oli,
solch einen Thread kann es von mir nicht geben, da ich keinen Volvo besitze und noch nie einen besessen habe. Ich hatte sehr viele Probleme mit Ford und einige mit BMW und mit Mercedes. Praktisch keine kenne ich bisher nur bei meinen Japanern. Der XC70 (besonders der Ocean Race) gefällt mir aber so, dass ich mich für dieses Auto interessiere. Meine Bedenken bezüglich der Zuverlässigkeit und Solidität resultieren aus Tests von Zeitschriften und Threads hier im Forum.
ah, nun verstehe ich... 🙂
lieb gruss
oli
edit: noch ein paar positive worte ueber volvo segelboote... 😉
Ich hab zwar auch ein paar Bootsführerscheine, bin aber leider kein echter Segler wg. Mangel an Zeit und Geld. Ich kann aber sagen, dass zu der Zeit, als ich da noch häufiger aktiv war, viele Segler Volvo (die größeren Kombis) gefahren sind und das mit dem Preis-/Leistungsverhältnis (insbesondere auf's Platzangebot bezogen) begründet haben. Wenn man mit 4 anreist und jede Menge Gepäck und Proviant dabei hat, ist eine große Ladefläche schon hilfreich. Inzwischen hat sich das aber im Vergleich zu anderen Fabrikaten relativiert. Wahrscheinlich sind die dann später einfach markentreu geblieben.
Im übrigen baut Volvo ja auch Bootsmotoren. Volvo-Penta ist Marktführer bei den Flautenschiebern, die in Segelyachten eingebaut werden, glaub' ich.
Gruß
DeWeDo - Ahoy!
Hm - Du bist zwar Segler würdest aber am liebsten VW-Touaschreck fahren ... 😉 🙄
Ich selber habe Volvo noch nie mit Segeln verbunden - die Marketingsoffensive muß wohl an mir vorbei gerauscht sein .....
eMkay, sucht noch einen Automobilsponsor für das Brandungsangeln ... 😁
@ Oli - Das mit Volvo, Audi und den Angebermarken ist wirklich nett .... 😉
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
... eMkay, sucht noch einen Automobilsponsor für das Brandungsangeln ... 😁
Tja eMKay - hier kommt ein Bild von dem "idealen" Brandungsangelnbegleitfahrzeug ;-) Ob Du das gesponsert bekommst, hängt wohl von Deiner Brandungsangelausbeute ab ;-)
Den kompletten Fred zu dem Thema übrigens hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und nie mehr Offroad-Fahrer im XC ;-))
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Torsten - der XC-Fan (und nie mehr Offroad-Fahrer im XC ;-))
Zur Beweissicherung zitiert 😁. Und alles gute für deinen XC, damit er schnell wieder auf die Wellen kommt.
Gruß, Olli
P.S.: Wieso stehen deine Geländereifen noch nicht im "Biete" Forum? 😛
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
eMkay, sucht noch einen Automobilsponsor für das Brandungsangeln ... 😁
Schließe mich an!
Das Problem ist aber, dass man auf unserem bevorzugten Brandungsangelstrand zu der Zeit, wenn wir angeln wollen, nicht mit dem Auto rumfahren darf. 🙁
@XC-FAN Die Ausbeute hat -zumindest in diesem Jahr- für mindestens zwei Sponsoren gereicht. Der Emkay und ich machen da noch ein Supermicrominiatur-GT im Nachgang. (Und wieder fehlt der Sabber-Smily)
Gruß
DeWeDo - der generell einen Sponsor für sein Auto sucht