ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Volvo nach Toyota und Mercedes?

Volvo nach Toyota und Mercedes?

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 19:09

Ein neues Auto soll her.

Meine bisherige KFZ-Karriere ist sehr überschaubar und deswegen hab ich wenig Vergleichsmöglichkeiten.

Das erste Fahrzeug welches ich 11 Jahre gefahren habe war ein Yaris D4d Bj.05 und der hat auch 560.000 Km durchgehalten ohne größere Probleme.

Das momentane Fahrzeug ist eine Mercedes C-Klasse 220CDI Bj.15 als Kombi. Dies ist ein Dienstwagen und aufgrund eines Arbeitgeberwechsels muss ich das Auto abgeben im Februar.

Nun bin ich irgendwie auf Volvo gekommen. Entweder V40 oder V60. Gefallen mir beide von der Form. Jetzt weiß ich aber gar nichts über die Marke und deren Qualität. Man sieht fast keine durch die Gegend fahren was die Vermutung aufkommen lässt das die Fahrzeuge keine hohe Qualität haben und wahrscheinlich im Unterhalt teuer sind. Im Netz habe ich mal geguckt und nicht mal einen Flottenkunden gefunden. Somit vielleicht nicht zuverlässig und teuer in den Kosten?

Wie ist eure Erfahrung mit Volvo? Kann so ein Fahrzeug mit einem Asiaten wie Toyota, Kia und Hyundai mithalten?

Ist die Verarbeitung gut oder klappert da nach ein oder zwei Jahren etwas? Wie sind die Sitze? Fahre viel Autobahn? Machen die Dieselmotoren Spaß? Verbräuche?

Kaufen möchte ich ein Fahrzeug ab Bj. 2014.

Ist der V60 viel größer als ein V60? Bekomme ich in den V40 ein Golfbag problemlos in den Kofferraum?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Renegade1000 schrieb am 22. Oktober 2016 um 21:09:02 Uhr:

Ein neues Auto soll her.

Meine bisherige KFZ-Karriere ist sehr überschaubar und deswegen hab ich wenig Vergleichsmöglichkeiten.

Das erste Fahrzeug welches ich 11 Jahre gefahren habe war ein Yaris D4d Bj.05 und der hat auch 560.000 Km durchgehalten ohne größere Probleme.

Finde ich Klasse, dass es Leute gibt die sowas noch machen!

In der heutigen Zeit denken ja leider sehr viele immer, dass das Auto, sobald da 200.000 auf dem Tacho erscheinen, quasi nur noch Schrottwert hat.

Und sobald dann auch nur ein noch so kleines Teil kaputt geht muss direkt ein neues Auto her.

Wollte das einfach mal gesagt haben weil das mittlerweile echt ungewöhnlich ist :)

Ansonsten, viel Erfolg bei der Fahrzeugwahl!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Renegade1000 schrieb am 24. Oktober 2016 um 23:18:34 Uhr:

Ich möchte einen Volvo und das ist klar. Nur man kann aus Interesse sich auch mal Gedanken zu anderen Fahrzeugen machen.

Genau deswegen habe ich gefragt

Zitat:

Außerdem wäre der Fiesta dann für meine Freundin interessant.

Habe ich aus dem anderen Post nicht herausgelesen. Dachte der wäre was für dich!?

Nun Gut, also ein Volvo soll es werden. Bestimmt keine falsche Wahl!

In welcher Region/PLZ suchst du denn? Vielleicht können wir dir bei der Suche helfen?

 

Gruß,

der_Nordmann

Dann nimm den V40. Ist ein klasse Auto. Hätte Volvo den V70 nicht so gnadenlos rausgehauen, wir hätten den zweiten 40er genommen, ohne Bedenken. ICH würde allerdings den 4 Zylinder Diesel nehmen. Kultivierter, bessere Leistungsentfaltung, sparsamer. 1 Liter weniger im V70 als der alte im V40. Und das bei deutlich höherem Leergewicht und schlechterem CW-Wert. Die ersten haben mit dem VEA-Motor schon locker die 100.000 Kilometer gerissen, nennenswerte Probleme sind bisher nicht bekannt.

Zitat:

@Renegade1000 schrieb am 22. Oktober 2016 um 21:09:02 Uhr:

Ein neues Auto soll her.

Meine bisherige KFZ-Karriere ist sehr überschaubar und deswegen hab ich wenig Vergleichsmöglichkeiten.

Das erste Fahrzeug welches ich 11 Jahre gefahren habe war ein Yaris D4d Bj.05 und der hat auch 560.000 Km durchgehalten ohne größere Probleme.

Finde ich Klasse, dass es Leute gibt die sowas noch machen!

In der heutigen Zeit denken ja leider sehr viele immer, dass das Auto, sobald da 200.000 auf dem Tacho erscheinen, quasi nur noch Schrottwert hat.

Und sobald dann auch nur ein noch so kleines Teil kaputt geht muss direkt ein neues Auto her.

Wollte das einfach mal gesagt haben weil das mittlerweile echt ungewöhnlich ist :)

Ansonsten, viel Erfolg bei der Fahrzeugwahl!

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 21:47

Ich bin beim Auto einfach irgendwie geizig weil es für mich ein großer Geldvernichter war.

Klar hat man öfter über mich in der kleinen Karre gelacht. Nur ich habe darüber gelacht das andere ihre Karren finanziert haben, zu jedem Service 400€ in die Werkstatt gebracht haben, 900€ für Reifen ausgegeben haben und keine 4,2 Liter Verbrauch hatten.

Zitat:

@Renegade1000 schrieb am 24. Oktober 2016 um 23:47:20 Uhr:

Ich bin beim Auto einfach irgendwie geizig weil es für mich ein großer Geldvernichter war.

Klar hat man öfter über mich in der kleinen Karre gelacht. Nur ich habe darüber gelacht das andere ihre Karren finanziert haben, zu jedem Service 400€ in die Werkstatt gebracht haben, 900€ für Reifen ausgegeben haben und keine 4,2 Liter Verbrauch hatten.

Kosten verursacht jedes Auto. Das eine mehr, das andere weniger.

Und mach dir keine Gedanken über die Anderen. Was juckt es dich? Richtig! Gar nicht!

Ich habe mir zum Beispiel vor 2 Jahren den r107 geholt. Vernünftig? Geldsparend?

Nein, und trotzdem macht es jedesmal Spaß damit rum zu Fahren.

Was ich damit sagen will ist, wenn es dir nur ums Fortkommen geht, von A nach B, dann nimm was kleines Gebrauchtes.

Wenn du was haben willst was dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert und Du nicht in den finanziellen Ruin kommst, dann gönn dir ruhig was.

Ein User hier bei MT hat in der Signatur sinngemäß stehen:" Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren"

Die Definition von Langweilig liegt bei dir.

Gruß,

der_Nordmann

Bei Volvo sollte man sehr kritisch die Prospektangaben zu den Verbräuchen hinterfragen.

Ansonsten sind die Fahrzeuge aus Schweden sehr chic. Bei der Sicherheit hat sich aber gezeigt, dass die Assistenzsysteme technisch anderen Marken unterlegen sind. Der V40 ist sehr eng und nach hinten unübersichtlich. Macht erst in Verbindung mit großen Motoren und Automatik Spaß.

Der V60 gefällt mir als Mazda 6 besser.

Nicht uninteressant sind die Inspektionskosten! Die sind, wie die Marke, Premium!

Zitat:

@FabianBoraTDI schrieb am 27. Oktober 2016 um 21:01:54 Uhr:

 

Der V60 gefällt mir als Mazda 6 besser.

Wie ist der Satz gemeint?

Formensprache der beiden Fahrzeuge sehr ähnlich. Der Mazda 6 ist allerdings deutlich sportlicher.

Der V40 steht auf der C1-Plattform von Ford, die auch der ab 2003 gebaute Mazda 3 bekommen hat. Tachoeinheit Volvo im vergleich zu Mazda wie aus einem Ei.

Und der V60 sieht seitlich aus wie ein sportlich weiterentwickelter V60. Inwieweit Geely (China) mit Mazda (Japan) und Volvo (Schweden, bzw. Belgien) kooperieren wird man nur sehr schwer recherchieren. Schließlich soll Volvo ja ein Schwede bleiben... Wers glaubt...

Nachtrag:

Bis 2008 war die Ford Motor Company an Mazda mit 33% beteiligt. Bis März 2010 war Volvo eine Tochtergesellschaft von Ford. Seitdem gehört die Marke Volvo zur Geely Holding Group (China). 2010 wurde der Volvo V60 in Paris vorgestellt. Geht man von einer mehrjährigen Entwicklungszeit aus, dann entstand der V60, als Volvo eine Tochter von Ford war, die eine Beteiligung an Mazda hielt.

Darum ist der Mazda 6 (in meinen Augen) der schönere V60, bzw. der V60 gefällt mir als Mazda 6 besser.

Na ja, aber die technische Basis ist schon eine ganz andere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Volvo nach Toyota und Mercedes?