ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo kaufen?

Volvo kaufen?

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 17:58

Hallo,

ich bin am überlegen mir einen Volvo V40 anzuschaffen. Soll mein erstes (eigenes) Auto werden, da ich Student bin spielt Geld auch eine Rolle. Habe gesehen, dass es ganz gut ausgestattete V40er (Klima, Tempomat, Leder) schon ab 1000€ gibt, jedoch mit relativ hohen Laufleistungen ~180.000km+. Ist es trotzdem empfehlenswert, sofern diese Modelle ordentlich gewartet sind? Wegen Steuer (und Verbrauch) würde ich einen der kleineren Motoren vorziehen (1,8L 122PS). Oder sind die 2,0l Triebwerke robuster?

Sind zirka 8-10l Verbrauch realistisch? Ist die Wartung übermäßig teuer? Oder "lohnt" es sich gleich einen V70 zu holen? Budget ist etwa 2500, gerne auch darunter. Vielen Dank für die Mühe im Voraus ;)

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Durchaus eine Empfehlung wert, der alte S40: Ein Außenseiter, aber einer der soliden Sorte. Ich gehe auf die Limousinen ein und möchte auf Grundsätzliches hinweisen: Als Neuwagen wurden diese Volvos eher von Senioren gekauft, die nach Jahren der Treue zu großen Volvos einen kleineren Wagen, aber dennoch einen Volvo wollten, und als gebrauchte Fahrzeuge zählen diese "Holland-Volvos" zu Modellen, die nur über besonders günstige Preise zu verkaufen sind. Zudem haben sie die Bürde des hier wenig vorteilhaften Markennamens zu spüren: Volvo ist Premium, Volvo ist also auch teuer, denken sich viele potenzielle Kunden eines gebrauchten S40 auf dem Händlerhof, und wählen eher den bürgerlichen Mondeo, Passat oder Vectra für das selbe Geld.

Die S40-Limousine ist sehr interessant für Leute, die damit leben können, ein Auto zwischen den Welten zu fahren und dabei noch Geld zu sparen. Die Autos werden einerseits von den typischen Volvo-Kundenkreisen (bis auf die Senioren) zwar eher ignoriert, aber andererseits spielen sie auch keine große Rolle auf dem Low-Budget-Markt, weil die Kunden dort denken, dass Volvo eine teure Marke sei.

Das Auto ist für 3.000 Euro ein echter Geheimtipp. Meist landet man hier bei der Limousine S40 mit kleinen Benzinern und annehmbarer Ausstattung aus den Baujahren 1998 bis 2000. Zu diesem Zeitpunkt waren die Wagen relativ ausgereift. Gerade die Kombination aus S40-Limousine mit kleinem Benzinmotor hat es zudem in sich und bietet meist den besten und ehrlichsten Gegenwert, da diese Autos in der Regel von seriösen älteren Leuten gekauft und lang behalten sowie gut gepflegt und gewartet wurden: Geschichten von Kunden, die früher einen großen Volvo fuhren und sich Ende der 90er-Jahre mit etwa 60 Jahren den kleineren S40 gekauft haben, sind eigentlich eher die Regel als die Ausnahme, und solche Autos kann man bedenkenlos kaufen, zumal der typische Volvo-Neuwagenkäufer nicht arm ist und durchaus auch dazu bereit ist, viel Geld in fachgerechte Wartung und Pflege zu investieren. Für runde 3.000 Euro kann man sich einen solide dastehenden, gut gepflegten S40 kaufen, der in fünf Jahren bei etwas Pflege mit Sicherheit auch noch gute Dienste leistet.

Zitat:

Als Student ist ein Volvo V40 eine Vernunftsentscheidung. Würde einen regelmäßig gewarteten kaufen. Ich hatte damals als Student einen Volvo 440 (BJ 1993). Der exestiert immer noch.

Dann weise ich zur Vervollständigung auf den 400er-Volvo hin: Wer es etwas günstiger mag und mit einem klotzigen, aber charmanten 70er-Jahre-Design leben kann, bekommt Autos mit den selben Eckdaten und ähnlichen Qualitäten, die auf die Namen 440 und 460 hören. Der 440 (Fließheck) und der 460 (Stufenheck; ab 1990 nachgereicht) sind echte knorrige Käuze und sehr langlebig. Für 1.500 Euro sollten brauchbare Exemplare aufzutreiben sein, Rentner-Vorgeschichte mit Servicemappe und schönem Originalzustand inbegriffen.

Beide Volvo-Modelle sind empfehlenswerte Mittelklassewagen, die nicht an jeder Ecke stehen und völlig zu Unrecht im Schatten stehen. Wer auf problemlose Autos steht und gern zuverlässige Begleiter hat, sowie, was als Student besonders wichtig ist, nicht ständig in Reparaturen investieren will, ist mit so einer Rentner-Limousine vom Typ Volvo S40 gut bedient. Eine Vertragswerkstätte ist bei Volvo zwar nicht so häufig zu finden wie bei Ford oder Opel, aber bei einem älteren Baujahr mit einfacherer Technik kann man die Inspektionen auch preiswerter extern durchführen lassen. Die Ersatzteile bekommt man auch anderweitig als Nachbauteil.

Fazit: Kann ich empfehlen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 2. April 2004 um 17:11

Hallo Ihr Volvoexperten!

Zum ertsen Mal möchte ich einen Volvo kaufen, gebraucht und natürlich zuverlässig. Ein V40 1.8 solls sein Baujahr 2000, amBesten in schwarz und mit anthrazit-Teilleder und natürlich günsitg.

Ich bekomme eine Menge Angebote rein von Fahrzeugen, die alle schon ziemlich viel gelaufen haben (120.000 - 140.000 km), alle Inspektionen im Checkheft eingetragen u.s.w.

Könnt Ihr mir sagen, ob es Sinn macht einen solchen Wagen zu kaufen und mit welcher Lebensdauer man bei so einem Wagen rechnen kann im Schnitt?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagenkauf V40 1.8 mit hoher Laufleistung?' überführt.]

Also die Laufleistungen der Motoren auch bei über 100.000km sollten eigentlich kein Problem sein. Erkundige dich mal sonst noch ein bißchen im Forum, was außer dem Motor mögliche Schwachstellen sind.

Wenn du ohnehin vorhast, ein BJ 2000 zu kaufen, dann kann ich eigentlich nur noch den Tip geben, darauf zu achten, dass es gleich ein facegeliftetes Modell ist. Die gibt es seit Mitte 2000. Und deren Qualität und Komfort ist auf jeden Fall besser als bei den früheren Autos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagenkauf V40 1.8 mit hoher Laufleistung?' überführt.]

am 22. April 2004 um 9:47

Also ich fahre einen V40 1.8 16V Phase I, und der Elch hat schon über 200.000 km gelaufen und hat noch nie irgendwie gekränkelt oder so. Das einzige ist dass der Kat mitlerweile hinüber ist aber ansonsten keine Mängel (ausser natürlich normale Verschleißteile). Obwohl er nicht als Sonntagsauto genutzt wurde und auch nicht selten gedrückt wird.

Top Auto, würde ich mir auf jedenfall wieder zulegen.

 

MFG

Manuel

PS: Das ist meine Erfahrung, wie es bei anderen aussieht weiß ich nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagenkauf V40 1.8 mit hoher Laufleistung?' überführt.]

am 27. Dezember 2013 um 18:10

180.000km sind relativ.

für einen kleinwagen kann das schon nahe dem ende sein.

entscheident ist immer der pflegezustand.

kein wartungstau ist immer von großem vorteil:)

wurde der wagen immer gut gepflegt, dann macht der auch locker noch mal 180.000km.

wie sieht denn dein einsatzprofil aus?

autobahn-stadt, flachland-gebirge, kurzstrecke-langstrecke

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 18:16

Vielen Dank für die Antwort! Einsatzprofil ist innerorts und Flachland (Bremen, Norddeutschland), aber ich pendel zirka 1 Mal im Monat 500km ins Rhein-Main Gebiet zur Familie. Wenn scheckheft gepflegt ist und kein Rost vorhanden ist, kann man dann beim Volvo V40 davon ausgehen, dass er die 250.000er Marke schafft? Gibt es irgendwelche anderen Vorschläge (Ja ich bin "Volvo-Fan"). Auf jeden Fall sollte er einen Tempomat haben, bzw. sich günstig nachrüsten lassen. DANKE!

am 27. Dezember 2013 um 18:21

vorschläge gibt es massenweise.

aber wenn du volvo magst, dann spricht da auch nix dagegen.

ist eben kein typischer anfängerwagen,

dementsprechend bekommst du viel auto für wenig geld:D

vermutlich ist eine limo günstiger zu haben als der kombi.

sollen die anderen sich ruhig überteuerte und ausgelutschte klein- und kleinstwagen kaufen.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 20:20

Sehe ich ähnlich! ;)

Spräche etwas gegen diesen?

http://suchen.mobile.de/.../183713320.html?...

Grüße!

am 27. Dezember 2013 um 21:02

auf den ersten blick nur das olle kassettenradio:D

weiß jetzt nicht, ob die motoren zahnriemen oder kette haben.

so ein zahnriemen sollte natürlich zur gegebenen zeit gewechslt werden,

sonst ist der motor recht schnell schrott.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 21:11

Ja das sollte ich mal ausfindig machen.

Ansonsten "lohnt" es sich in das hier zu investieren?

http://suchen.mobile.de/.../185455715.html?...

Ist in der Versicherung und Steuer für mich nur marginal teurer, angeblich werden die V/S40 ja nicht als "richtige" Volvos angesehen, da baugleich mit eine Mitsubishi in Belgien hergestellt oder so.

Grüße!

am 27. Dezember 2013 um 21:16

wenn dein onkel aral oder shell heißt.

Zitat:

Original geschrieben von engine500

Ja das sollte ich mal ausfindig machen.

Ansonsten "lohnt" es sich in das hier zu investieren?

http://suchen.mobile.de/.../185455715.html?...

Ist in der Versicherung und Steuer für mich nur marginal teurer, angeblich werden die V/S40 ja nicht als "richtige" Volvos angesehen, da baugleich mit eine Mitsubishi in Belgien hergestellt oder so.

Grüße!

V70 ansich schon,nur würde ich nicht unbedingt bei diesem Händler kaufen. Aber das ist mehr eine persönliche Erfahrung die ich sammeln musste.

am 27. Dezember 2013 um 23:30

Habe einen Volvo V40, 2.0, 140 PS, BJ 1998, ca 215.000 km, Autogas, Vollausstattung

Ich bin mit dem Fahrzeug absolut zufrieden. Ich lasse ihn alle 15.000 km warten und hatte mit dem Fahrzeug noch nie Probleme. Er läuft trotz knapp 215.000 km immer noch wie eine 1. Laufruhig, wie ein Neuwagen. Man kann das Fahrzeug auch immer noch sicher gern mit 220 kmh über die Autobahn kutschieren. Ich bin überzeugt, dass diese Fahrzeuge gern problemlos bis um die 400.000 km gefahren werden können. Also hat ein Volvo V40 mit ca. 200.000 km ungefähr Halbzeit. Rost gibt es überhaupt nicht. TüV-Mängel und Beanstandungen nach Inspektionen gibt es auch keine.

Als Student ist ein Volvo V40 eine Vernunftsentscheidung. Würde einen regelmäßig gewarteten kaufen. Ich hatte damals als Student einen Volvo 440 (BJ 1993). Der exestiert immer noch.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 23:53

Denke, dass es der V40 oder S40 wird. Vielen Dank schonmal. Ich habe bisher ein bisschen herum gesucht, aber richtig zufrieden bin ich noch nicht.

http://suchen.mobile.de/.../186941290.html?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242322408&asrc=st

http://suchen.mobile.de/.../188277308.html?...

Grüße!

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 23:56

Original geschrieben von engine500

Denke, dass es der V40 oder S40 wird. Vielen Dank schonmal. Ich habe bisher ein bisschen herum gesucht, aber richtig zufrieden bin ich noch nicht.

http://suchen.mobile.de/.../186941290.html?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242322408&asrc=st

http://suchen.mobile.de/.../188277308.html?...

Grüße!

Zitat:

V70 ansich schon,nur würde ich nicht unbedingt bei diesem Händler kaufen. Aber das ist mehr eine persönliche Erfahrung die ich sammeln musste.

Darf ich fragen worum es dabei ging?

Deine Antwort
Ähnliche Themen