ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. VOLVO - irgendwelche negativen Erfahrungen?

VOLVO - irgendwelche negativen Erfahrungen?

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 20:37

Mein erstes Auto, es war ein Peugeot 306 XR von 92, gibt so langsam aber sicher seinen Geist auf. Ein Nachfolger muss her und da bin unter anderem auch auf Volvo gestossen.

Nicht, dass ich was gegen den Peugeot hätte, er ist praktisch, baut trotz seiner mickrigen 75 PS eine enorme Kraft auf und lässt sich mit viel Freude durch Kurven zirkeln. Das Auto macht einfach Spassm jedoch fallen mit dem überschreiten der 100k km üble Reperaturen an, die mich so langsam auffressen. 400€ Dach entrosten und neu lackieren, 275€ neue Benzinpumpe, Lambdasonde hinüber, hinterer Topf "verbrannt". Die Liste lässt sich endlos weiterstricken. Und das bei einem Auto, das eigentlich nur noch 1.900 € wert ist.

Es muss was neues her, Peugeot soll es nicht sein, der Service ist zu lausig und die Reperaturen in deren Werkstätten haben satte Preise.

Sowas soll nie wieder passieren. Also hab ich mich bei Volvo umgeschaut und muss sagen, das sind schicke Autos, mit nem guten Ruf und guter Ausstattung, nur wo ist der Haken?

Ich kenne Volvo als unkaputtbaren Nordländer, der noch der wiedrigsten Strasse gewachsen ist und auch bei extremsten Temperaturen zuverlässig läuft. Die starken Motoren sind gepaart mit einer schlichten Eleganz, was den Volvo zum Allrounder macht.

Nun musste ich hier jedoch lesen, dass Volvo immerwieder Probleme mit der Elektronik hat, ist das wirklich so extrem?

Ich bin vorallem an dem s60 interessiert, gibt es spezielle Probleme, auf die man beim KAuf achten sollte?

Oder gibt es womöglich bald nen s60 Nachfolger, weshalb man mit dem KAuf doch lieber noch etwas warten sollte?(was ist denn dieser v50? ich dachte immer es gibt nur die 40, 60, 70 Abstufung?? )

Wie schaut es mit dem Tuning aus? Der Markt wird wohl nicht so gross sein wie beim VW Golf. Habt ihr da Seiten, die sich vorallem mit dem optischen Aufpolieren dieser Autos beschäftigen? (ich finde die s60 von MR-Tuning ja schon ganz ansprechend ;) )

Wie ihr seht, Fragen über Fragen.

Wäre nett, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet da Licht ins Dunkel zu bringen.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. Februar 2004 um 8:17

Re: VOLVO - irgendwelche negativen Erfahrungen?

 

Zitat:

.... Also hab ich mich bei Volvo umgeschaut und muss sagen, das sind schicke Autos, mit nem guten Ruf und guter Ausstattung, nur wo ist der Haken?

Warum immer gleich nach einem Haken suchen. Wenn Dir die Ausstattung gefällt, der Ruf paßt ... Du bist der Maßstab. Mir gefällt das unter anderem auch am Volvo - also fahre ich einen ;)

Zitat:

... Nun musste ich hier jedoch lesen, dass Volvo immerwieder Probleme mit der Elektronik hat, ist das wirklich so extrem?

Ich fahre meinen Aktuellen seit 16 Monaten und hatte bisher kein Elektronik-Problem. Auch bei meinen früheren Volvos hatte ich damit keine Probleme.

Tatsache ist aber, daß heutzutage bei allen Herstellern Elektronikprobleme auf dem Vormarsch sind und oftmals die Mehrheit der Reparaturen ausmachen.

Zitat:

....was ist denn dieser v50? ich dachte immer es gibt nur die 40, 60, 70 Abstufung??

Der V50 ist der Nachfolger des aktuellen V40 - ein kleiner Kombi. Kannst Du alles auf der Volvo-Homepage nachlesen.

Re: VOLVO - irgendwelche negativen Erfahrungen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Löwenbändiger

...und die Reperaturen in deren Werkstätten haben satte Preise.

Das ist allerdings auch das Problem bei Volvo:

- Lackstift Metallic: 8,35€ (finde ich normal)

- Instrumentenglühlampe: 6,15€ (Wucher)

- Lautsprecher vorne, oben: 86,94€ (Wucher)

Zum Lautsprecher ist allerdings zu sagen, dass ich zunächst 70% Kulanz erhalten habe und diese nach kurzem Schriftwechsel mit Volvo Deutschland auf 100% erhöht wurde - trotz Fremdinspektionen!

Ansonsten hatte mein kleiner Elch (V 40) aus 2001 bislang keine Probleme, nur Windgeräusche aus dem Bereich der Beifahrerscheibe, diese wurden gleichfalls kostenlos beseitigt als ich die Nachkulanz ausgehandelt habe.

Also knapp:

Super Auto, der Service ist etwas schwerfällig aber mit einer guten Argumentation kannst Du mit denen reden (meine persönliche Erfahrung!).

Gruß

retter_v40

Hehe, ein Unbedarfter und Unvoreingenommener. Das könnte doch glatt meinen missionarischen Eifer beflügeln. ;)

Ich glaube, das Image, was du von Volvo hast beruht noch hauptsächlich auf den alten 700ern und 900ern aus den 80er und 90er Jahren. Bei denen war die Technik simpel, der Stahl schwer und auf Scherze wie tausend und eine elektronische Spielerei konnte man damals noch verzichten.

Inzwischen gibt es keinen Anbieter mehr, der sich dem Elektronikwirrwarr entziehen kann. Dennoch habe ich bei Volvo den Eindruck, dass sie gerade im Gegensatz zu BMW und Mercedes noch ein Stück weit Ratio walten lassen und nicht jeden überflüssigen Mist einbauen.

Der S60 ist nun seit Mitte 2000 auf dem Markt und bekommt zur Mitte des Jahres ein Facelift. Diese Facelifts fallen bei Volvo traditionell recht dezent aus, so dass man nach Erscheinen des neuen Modells sich nicht sofort für den Alten schämen muss.

Elektronische Probleme findet man auch vereinzelt bei Volvo, jedoch nicht in diesem Umfang und dieser Tragweite wie bspw. bei Benz. Monatelange Werkstattaufenthalte, wie sie derzeit bei der aktuellen E-Klasse nichts Besonderes sind, habe ich bei Volvo noch nicht gehört.

Der V50 ist in der Tat der kleine Kombi und der Nachfolger des V40. Volvo hat die Nomenklatur so umgestellt, dass die Limousinen "gerade" 10er Zahlen haben, Kombis, XC-Modelle und C "ungerade" 10er Nummern. Ansonsten finde ich den Vorschlag, mal ein wenig auf der Volvo Homepage zu stöbern, ziemlich gut. Das verschafft zumindest mal einen ersten Eindruck. Für weitere konkrete Fragen stehen dir hier sicherlich immer genügend Leute zur Verfügung.

Hallo löwenbändiger,

um es kurz zu machen:

- in meiner Familei gibt es derzeit einen BMW 530d Touring und einen s60D5. Der VOLVO ist EZ 11/2001, mit 125.000 auf dem Buckel, der BMW ist vom Sommer letzten Jahres.

Der VOLVO ist bis jetzt eines der problemloseren Autos, die ich hatte. Wie oft geschrieben, waren meine 3 Vau Wehs etrem teuer im Unterhalt, beständig war was kaputt. Arogante Werkstätten, hohe Preise, damit ist VW bei mir raus.

Die Werkstattpreise zwischen BMW und VOLVO sind recht ähnlich, da steigst Du in eine andere Dimension. Dafür war bis jetzt wenig kaputt. und wenn was kaputt war (klappernder Dachhimmel, Stabistreben vorn, qualmender Zuheizer, wackelnder Fahrersitz) ging es auf Kulanz. Wenn man mit den Leuten vernünftig redet, sind sie sehr kulant

Elektronikprobleme kenne ich bis jetzt, ausser:

- das integrierte Telefon neigt zum Auflegen

- an einem pro 100 Tagen funktioniert der Tempomat nicht auf Anhieb. Motor aus, Motor an und alles funktioniert

- 4 Glühlampen

nicht.

Im Sommer gibt es ein S60 Facelift. Alle hoffen auf das 6-Gang-Getriebe un den Diesel Kat, warten wir es mal ab.

Ansonsten ist der Black edition ein super Angebot. klar teurer als ein Peugeot.

Wenn dir der VOLVO gefällt: kaufen. Es gibt keinen Haken.

Jürgen

Du regst Dich über 300 EUR fürs lackieren auf und willst Dir einen S60 kaufen ????????????????

Zum Einen würde ich für ein älteres Auto wie Deinen Peugeot keine Neuteile mehr verbauen sondern nur gerbauchte Teile (Benzinpumpe gebraucht 20 EUR + Einbau) und zum anderen schau Dir einfach mal die Werkstattpreise bei Volvo an, da fällt Dir glatt ein Ei aus der Hose ...

Und ich habe sowohl Peugeot , Volvo , Fiat , Lancia und VW gefahren, die Werkstattpreise von Volvo waren aber die Fettesten ...

am 25. Februar 2004 um 16:36

Wenn, dann hol Dir keinen S60 Nachfolger, sondern den S60. Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht mir Fahrzeuge zu holen, die in der Bauform schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Hab nämlich weder Lust den Betatester spielen zu wollen und zum anderen sind die Wagen die schon ein paar Jahre so gebaut wurden i.d.R. günstiger zu bekommen. Obwohl das mit der Betatesterei muss man bei Volvo relativeren, es wird nicht jeder Schnickschnack von Anfang an mitgemacht wie bei vielen deutschen Herstellern.

Wie hier viele schon angesprochen haben: Die Werkstattkosten sind auf BMW Niveau. Mein C70 ist beispielsweise sehr zuverlässig und war bisher nur zu Inspektionen bei Volvo, aber die Kosten betragen zwischen 280€ (kleine) und 420€ für eine Inspektion, ohne das irgendein *größerer* Defekt repariert wird. Aber der Wagen wird bei Volvo sehr gründlich gecheckt, immer wird beispielsweise der Innenluftraumfilter (nennt sich der so? ;) ) und alle zwei Jahre (oder 40TKM) die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt. Und das kann jetzt auch nur Glück sein: Der Service bei Volvo empfinde ich persönlich als sehr gut.

Wie dem auch sei: Wenn Du Dir über die Folgekosten im klaren bist, triffst Du mit Volvo mit Sicherheit eine gute Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von fabels

Und ich habe sowohl Peugeot , Volvo , Fiat , Lancia und VW gefahren, die Werkstattpreise von Volvo waren aber die Fettesten ...

Mag ja sein, nur:

1) spielt Volvo doch ein bisschen in einer anderen Liga als Peugot oder Fiat, wo zumindest mir zunächst mal nur Kleinwagen einfallen. (ok Peugot 607 und Fiat Multipla (würg!) aber das sind ja eher Ausnahmen) Volvo würde sich aber eher mit Audi, BMW und Mercedes, also sog. Premium - Herstellern vergleichen lassen wollen. Gelingt in D nicht so ganz, in CH so weit ich das beurteilen kann aber durchaus.

2) Werkstattpreise sind nur ein Mosaiksteinchen der (Un-) Zufriedenheit mit einem Fahrzeug im Alltagsleben. Weitere sind: Zahl und Umfang der jeweiligen Werkstattaufenthalte, Bereitschaft zur Kulanz nach Ablauf der Garantie und einem Faktor, der gar nicht mit Geld zu bewerten ist: Wohlfühlen in und mit dem Auto. Ich denke das dieser Faktor von den allermeisten Volvo - Fahrern als sehr hoch eingeschätzt wird. Da reicht m.E. eine ausgiebige Probefahrt, um beurteilen zu können, ob das Auto zu Dir passt und Du Dich darin wohlfühlst oder nicht.

 

Gruß

am 25. Februar 2004 um 18:51

wie jürgen bereits angedeutet hat, wenn ein diesel in frage kommt, bis sommer warten, dann kommt der rußpartikelfilter (soll er zumindest). und neben der infoplattform "internet" gibts ja noch die probefahrt. bei mir hatte sie zumindest meine restzweifel in der kaufentscheidung ausgeräumt. der d5 motor ist einfach zucker(!!!);)

mfg volker

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 20:52

Hui, das höhrt sich ja schonmal alles richtig lecker an ;)

Ich stöber dann wohl mal ein wenig weiter in den Online-Automobilbörsen. Noch hab ich nen halbes JAhr Zeit, ma schauen wie es dann mit dem Geld und den Volvopreisen ausschaut. So nen neuer S40 würde mir ja auch zusagen, wenn das liebe Geld nicht wär ;)

Danke für eure Tipps

am 3. März 2004 um 9:55

Hmm, Dein Peugeot beginnt nach 100TKM zu revoltieren?

Wenn Dich das stört, bist Du bei Volvo rchtig: mein 460 hatte 200 TKM drauf als ich ihn verkaufte. Es fielen bis dahin keine grösseren ausserplanmässigen Reparaturen an (einmal brach ein Krümmer ab - 250 Euro, die Lichtmaschine gab auf - 150 Euro, ein Teil des Auspuffs war beschädigt - 200 Euro) und der Wagen läuft immer noch gut bei der neuen Besitzerin. Die Fahreigenschaften kann man nur vorbildlich nennen (verglichen mit meinen bisherigen Autos, Golf, Passat und Mondeo - der Mondeo war ein wirklich furchtbarer Wagen!! *schüttel*).

Der Motor des 460 verlor kein Öl, nichts rostete. Und das bei einem Fahrzeugalter von 10 Jahren!

Lediglich die sehr hohen Preise der Werkstatten und Ersatzteile haben mir nicht gefallen. Es war teilweise auch schwer möglich, Teile über freie Werkstätten zu bestellen bzw. einbauen zu lassen, da Lieferanten oder Know How fehlten. So lehnte ATU beispielsweise einen Tausch der Kupplungsscheiben ab.

Insgesamt bin ich mit der technischen Seite von Volvo aber sehr zufrieden.

Mein neuer S40 schickt sich an, die Tradition fortzusetzen und hat in 6 Monaten und 20.000 km nicht das kleinste Problem gehabt.

Grüsse

TurboElch

Re: VOLVO - irgendwelche negativen Erfahrungen?

 

"Irgendwelche negativen Erfahrungen?"

Jede Menge!!

Gruß, dixi

am 10. März 2004 um 12:01

Null Abzug

 

...hat mein V70. Also mit 136PS hätte da schon mehr drin sein sollen. Bei 100KMh kannst du nicht einfach durchstarten. Da überholt dich ein 70PS Golf und lächelt dir vom Rücklspiegel zu. Habe mir das anders vorgestellt und bin deswegen mit dem Diesel sehr enttäuscht. Sonst passt es.

@ enwo

Wenn Du den neuen V70 Diesel fährst dann hast Du 163 PS und 340 NM Drehmoment! Fährst Du den Vorgänger dann fährst Du mit 140 PS.

Egal welchen - wenn bei 100 kmh kein Schub mehr kommt, dann hat Dein Motor ein Problem.

Ich fahre V70 D5 und lasse jeden "Golf" an der Ampel stehen. Ab 100 kmh auf der Autobahn sehe ich diese gar nicht mehr.

Laß Deinen Elch mal checken.

Grüße

bkpaul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. VOLVO - irgendwelche negativen Erfahrungen?