ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. volvo ideenbox

volvo ideenbox

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 9:48

Volvo Ideenbox

 

Hallo Oli, Jürgen und alle anderen Volvomaniker!

Meine idee: die Volvo Ideenbox.

Hier könnte man verbesserungsvorschläge reinstellen, in der hoffnung dass maßgebliche leute von volvo hier vielleicht auch mal reinschauen.

Es sind oft kleinigkeiten die einem das leben erleichtern und sie müssen auch nicht immer gleich den preis in die höhe treiben.

Es sollte keine 'Nörgelbox' sein und wenn ihr diese idee gut findet, könnte man daraus ein unterforum machen.

Ich mache mal den anfang:

Elektrische Sitzverstellung - warum wird der sitz beim öffnen der tür nicht erst in die hinterste/unterste position gefahren um den einstieg zu erleichtern? Die gespeicherte position wird dann nach einstecken des zündschlüssels angesteuert.

 

Elektrische Sitzheizung - warum hat die heizung nur 2 wärmestufen? Wenn die temperatur über programm verändert werden kann, warum dann nicht auch über (dreh-)schalter?

RTI - warum kann man das display nicht verstellen/verdrehen? Auch der beifahrer möchte manchmal damit spielen!

 

Gruß robo.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Fände ich auch ganz gut. Habe so zwei, drei 'Kleinigkeiten', die ich veränderungwürdig finde.

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 10:44

Bordcomputer

 

Ich hab' noch einen:

BordComputer - warum zeigt der im stand --,-- l/100km an? Wäre doch interessant xx,xx l/h.

Gruß robo.

im prinzip finde ich die idde sehr gut. die angesprochenen kritikpunkte kann ich nur zum teil nachvollziehen.

-e sitzverstellung: ich gehöre zwar nicht dazu, aber wenn kleinere, ältere menschen einsteigen wollen, sollte der sitz eher vorn und hoch eingestellt sein, als in der hinten/unten endposition. wenn, müsste das ganze dann also programmierbar sein.

-sitzheizung: komme mit den beiden angebotenen stufen ganz gut klar.

-rti bildschirm: ich habe neulich als beifahrer eine ganze weile mit dem rti "gespielt" und konnte den bildschirm gut einsehen.

bei kleinigkeiten fällt mir z.b. ein: wenn man das schiebedach in die hubstellung bringt, müsste der sonnenschutz automatisch ein paar zentimeter aufgehen, wenn er geschlossen war (wie bei bmw)

Gruß aus Hamburg

Jan

Hallo Robo!

Die Idee finde ich sehr gut und für Volvo sogar kostenlos.

LG exetours

Meint ihr ein Untrforum mit dem Titel "Ideenbox"?

Bei mir gärt gedanklich schon ziemlich lange ein Unterforum mit dem Titel "informationskiste". Mit themen wie "Audi-Infos, Reifeninfos, etc.

Dann könnte ein Topic darin diese "Ideen-" oder "Mecker-" oder Vorschlagsbox sein.

Mal sehen, ob und was sich machen lässt.

Jürgen

... klingt, als gæbe es sehr viel zu verbessern... :D

spontan fællt mir das sound-design ein: die heckklappe des s40 macht ein geræusch wie eine alu-dose, die auf das küchen-sideboard fællt... *schreck*

lieb gruß,

oli

weitere Verbesserungsvorschläge

 

- die Scheibenwischer sollten, zuminest beim XC70 robuster ausfallen

- RTI: Fernbedienung hin oder her - besonders lästig finde ich, dass man auf Bedienungsknöpfe spart. In der Regel mus man erst dreimal auf jenen Knopf linksrumdrücken dann viermal rechtsrum, dann wieder zweimal linksrum. Mein Gott mir kommt es so vor als ob die Techniker sich einen Wettbewerb im Knöpfesparen ausgedacht haben. Es wäre doch klasse, wenn die wesentlichsten Module des RTI mit anständigen Drehschaltern erreichbar wären, statt über umständlichen Manövrieren durch das Bedien-Menü. Auf einer Computertastatur gibt es doch auch für jeden Buchstaben eine eigene Taste, auch wenn sich SMS-Fummler bereits anatomisch diesen Geräten mit veränderten Damenoberflächen anpassen.

- größere Seitenablagefächer wären angebracht

- Innenraumthermometer; der Fühler ist jabereits wegen der Klimaanlage vorhanden

- Höhenmesser; auch hier werden über das RTI Höhendaten von den Sateliten empfangen

- Festplattenspeicher für NAVi, mit Möglichkeit aktuelle Änderungen individuell abzuspeichern

- Editiermöglichkeit von Informationen aus dem Navi-System, wenn sich z.B. Rufnummer eines Hotels ändert

Ich denke, da gibt es schon noch mehr...

Re: weitere Verbesserungsvorschläge

 

Zitat:

Original geschrieben von salina

- RTI: Fernbedienung hin oder her - besonders lästig finde ich, dass man auf Bedienungsknöpfe spart. In der Regel mus man erst dreimal auf jenen Knopf linksrumdrücken dann viermal rechtsrum, dann wieder zweimal linksrum. Mein Gott mir kommt es so vor als ob die Techniker sich einen Wettbewerb im Knöpfesparen ausgedacht haben. Es wäre doch klasse, wenn die wesentlichsten Module des RTI mit anständigen Drehschaltern erreichbar wären, statt über umständlichen Manövrieren durch das Bedien-Menü. Auf einer Computertastatur gibt es doch auch für jeden Buchstaben eine eigene Taste, auch wenn sich SMS-Fummler bereits anatomisch diesen Geräten mit veränderten Damenoberflächen anpassen.

Genau diese Bedienung finde ich hervorragend. Drehtasten wären mir zu umständlich.

Zitat:

Original geschrieben von salina

- größere Seitenablagefächer wären angebracht

Könnte ich nix mit anfangen.

Zitat:

Original geschrieben von salina

- Innenraumthermometer; der Fühler ist jabereits wegen der Klimaanlage vorhanden

Wofür denn das?

Zitat:

Original geschrieben von salina

- Höhenmesser; auch hier werden über das RTI Höhendaten von den Sateliten empfangen

Naja...

Zitat:

Original geschrieben von salina

- Festplattenspeicher für NAVi, mit Möglichkeit aktuelle Änderungen individuell abzuspeichern

Stelle ich mir schwierig vor und wäre wohl auch nur mit einer Flash-Karte zu realisieren. Und selbst dann - woher soll das Navi wissen, dass "Änderungen" vorliegen und du nicht einfach nur durch den Wald fährst?

Zitat:

Original geschrieben von salina

Ich denke, da gibt es schon noch mehr...

Ja vor allem gibt es WIRKLICH wichtige Sachen, die m. E. zuerst bedacht werden sollten.

Re: Re: weitere Verbesserungsvorschläge

 

Zitat:

Original geschrieben von fwmone

Ja vor allem gibt es WIRKLICH wichtige Sachen, die m. E. zuerst bedacht werden sollten.

Z. B. mal wieder vernünftige, handfeste (Bügel-) Türgriffe?

Gruß

Jörg

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat Jürgen vor einiger Zeit sogar schon einmal eine recht umfangreiche Liste mit Verbesserungsvorschlägen in dieses Forum gestellt. Ob Volvo - sofern hier einer mitliest - diese Bedürfnisse dann ernst nimmt, bzw. ob die Schweden überhaupt auf Vorschläge ihrer deutschen Tochtergesellschaft reagieren, sei dahingestellt. Dennoch halte ich es für eine ziemlich gute Idee. Denn oft sind es Kleinigkeiten, die man verbessern könnte. Meistens würden sie nur relativ wenig kosten, aber das gesamte Ambiente und auch den Anspruch des Fahrzeugs steigern. Ich glaube, die deutschen Autofahrer fahren ziemlich stark auf so Krimskrams ab.

Zu der Sitzheizung. Mir persönlich genügen die beiden Stufen. Ich habe mich erst kürzlich mit einem befreundeten A4-Fahrer unterhalten. Der meinte, von den 6 verschiedenen Leistungsstufen seiner Sitzheizung könne man maximal die 3 kälteren verwenden, beim Rest würde es einem schier den Hintern verbrennen.

 

Aber ich persönlich hätte auch noch ein paar Vorschläge.

1. Mercedes hat es vorgemacht. Beim Antippen des Blinkers und sofortigem Loslassen blinkt der Blinker dreimal. Auf der Autobahn müsste man beim Überholen nicht immer den Blinker gedrückt halten.

2. Das gab es sogar schon mal bei Volvo. Man konnte beim Abstellen des Motors Fenster und Schiebedach offen lassen. Beim Abschließen mit dem Schlüssel fährt alles zu. Das könnte man ja eventuell noch mit einer weiteren Taste in die Fernbedienung aufnehmen.

3. Ich persönlich trauere eigentlich immer noch den Tasten für die elektrischen Fensterheber in der Mittelkonsole nach - wie beim 850er oder S/V40. Die 40er hatten sogar in der Mitte und in jeder Tür - tolle Idee. Somit kann nämlich auch der Beifahrer im Parkhaus das Fenster wieder zumachen. Als Fahrer hat man zu diesem Zeitpunkt ohnehin genug zu tun.

4. Leichter zuklappbare Heckklappen der Kombis. Man muss die Klappen schon jedesmal richtiggehend zuschlagen, damit sie einrasten.

usw usf

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 13:28

Einparkhilfe

 

Hi, noch einer:

Einparkhilfe - warum bietet volvo keine rückfahr-kamera in verbindung mit dem RTI-display an?

Einfach mit dem rückwärtsgang koppeln, fertig! Die kosten für das kamera-modul liegen bei weit unter EUR 100.-

Wahrscheinlich ist der anschluß an den CAN-bus das teuerste, denn hier müssen video-signale übertragen werden.

Andererseits, eine 75ohm-strippe tut's auch. Wenn das RTI einen video-eingang + umschalter hätte (muss ja wohl, denn der TV-tuner gibt auch video-out) würde ich mir das selbst einbauen.

Gruß robo.

ich hätte auch noch was

 

insbesondere spreche ich den V40 an.

Zunächst finde ich die Idee mit den Fensterhebern längst überfällig; selbst der 8 Jahre alte Golf III fährt automatisch alle Öffnungen zu, wenn die Tür abgeschlossen wird.

Hierzu werde ich mich mal mit einem Bekannten zusammensetzen, dem das Beherrschen von elektronischen Dingen in die Wiege gelegt wurde...

Ebenfalls eine Bereicherung wäre das Ausschalten des nervigen Klackens, ist man nicht angeschnallt, in Form eines Schalters - drück man diesen so hört es auf; beim in Bewegung setzen des Fahrzeuges sollte es natürlich wieder klackern...

gruß stefan

Hecktüren-Schließeinrichtung

 

Von meinem alten BMW Touring kenne ich ein optimales Verschlußsystem für die Heckklappe. Die Heckklappe wird bei BMW elektronisch immer richt verschlossen; ergibt ein schönes Geräusch...

Das würde Volvo auch gut stehen...!

am 18. Februar 2003 um 20:13

für das "Multifunktionslenkrad" hab ich über 150€ bezahlt, nur damit ich die Audioanlage bequem vom lenkrad aus bedienen kann (tempomat ist ja schon standardmäßig drauf).

dafür würde ich auch gerne die audio-quellen (CD,Radio, Kassette - SOURCE) vom lenkrad aus wählen können. Nur die Lautstärke und Sender/Lied vor/zurück sind ein bisserl wenig ...

gruesse

ROman

Deine Antwort
Ähnliche Themen