ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo Hybrid/T8 - Ladekabel für Italien

Volvo Hybrid/T8 - Ladekabel für Italien

Volvo
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 17:52

Hallo,

in meinem bestellten XC60 T8 ist ja ein ICCB Kabel (Ziegelstein) mit Schuko Stecker dabei. Meine Frage nun, gibt es einen Adapter den man im Italien-Urlaub verwenden kann? Soweit mir bekann ist haben die meisten Steckdosen in Italien ja keinen PE (Erde) Leiter - sind nur 2 polig (P und N). Und das Volvo-Kabel prüft ja vor dem Ladevorgang den korrekten PE.

Gruß

Kendu

Ähnliche Themen
16 Antworten

Einen Adapter (mit und ohne Erdung) bekommst Du für ein paar € in jedem Bauhaus in Italien!!!

Verwende ich seit 3 Jahren problemlos.

Einzig worauf Du achten mußt ist, aber auch in BRD, Ö .... daß Du nicht vergißt, die Ampere von 13,5 Amp runterzuregeln. Die meisten Steckdosen sind in Italien 6-8 Amp, wenige 10 Amp.

LG

GCW

Wie @kendu schreibt: Das (bzw. mein) Volvo-Ladekabel (von Mennekes) verweigert bei fehlendem PE den Dienst (und hat mir so bereits einen fehlerhaften PE-Leiter in der Hausinstallation entlarft)

@GCW1 Konntest du ohne PE laden?

Zitat:

@GCW1 schrieb am 15. Jän. 2019 um 20:7:50 Uhr:

daß Du nicht vergißt, die Ampere von 13,5 Amp runterzuregeln.

Wie meinst Du das? An meinem Ladegerät lässt sich nichts einstellen.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 22:10

Zitat:

@GCW1 schrieb am 15. Januar 2019 um 20:07:50 Uhr:

.... Einzig worauf Du achten mußt ist, aber auch in BRD, Ö .... daß Du nicht vergißt, die Ampere von 13,5 Amp runterzuregeln. Die meisten Steckdosen sind in Italien 6-8 Amp, wenige 10 Amp.

LG

GCW

Soweit mir bekannt lässt sich das Ladekabel ab Bj 03/2018 nicht mehr einstellen sondern ist nur noch Temperaturgeregelt.

Belehrt mich eines besseren wenn ich mich täusche.

Gruß

Kendu

Das wäre ja ultimativ blöd. Ich muss immer mal auf Campingplätzen laden die nur mit 10A abgesichert sind (Wohnwagen will auch Strom). Wenn ich da nicht runter regeln kann kann ich nicht laden.

Sorry, wußte nicht, daß sich das Ladekabel - sprich das Interface - nicht mehr einstellen läßt.

Habe einen MY16 und da ist beim CEE Kabel von 16 Amp bis 6 Amp, und beim Schukokabel 13,5 bis 6 Amp. einstellbar,

@stromsegler Du erwischt mich jetzt am falschen Fuß, da ich mich nicht genau erinnere. Glaube aber schon, da ich auch einen Adapter ohne PE habe und fast dunkel erinnere, damit auch geladen zu haben. :confused:

LG

GCW

Wenn ich das so hier mitlese, bekomme ich den Eindruck, dass man für die Nutzung eines T8 noch eine spezialisierte Ausbildung braucht...

Zitat:

@GCW1 schrieb am 16. Januar 2019 um 10:25:19 Uhr:

@stromsegler Du erwischt mich jetzt am falschen Fuß, da ich mich nicht genau erinnere. Glaube aber schon, da ich auch einen Adapter ohne PE habe und fast dunkel erinnere, damit auch geladen zu haben. :confused:

Okay :) Nicht so wichtig. War nur neugierig :)

Zitat:

@bado8978 schrieb am 16. Januar 2019 um 07:06:25 Uhr:

Das wäre ja ultimativ blöd. Ich muss immer mal auf Campingplätzen laden die nur mit 10A abgesichert sind (Wohnwagen will auch Strom). Wenn ich da nicht runter regeln kann kann ich nicht laden.

Genau deswegen kommt der Käufer meines gebrauchten XC90 T8 in den Genuss eines niegelnagelneuen Ladekabels aus dem XC 60. ;););)

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 16. Januar 2019 um 11:04:05 Uhr:

Wenn ich das so hier mitlese, bekomme ich den Eindruck, dass man für die Nutzung eines T8 noch eine spezialisierte Ausbildung braucht...

Das und ein paar Workarounds bei Softwarebugs sind grundsätzlich jedem Sicherheitsfahrtraining voranzustellen. ;)

Gilt übrigens für alle Versionen des XC 90II :rolleyes:

Na ja, so schlimm ist es nicht. Selbst meine Frau beherrscht alle Funktionen. Und das obwohl sie das Auto so gut wie nie fährt. Einzig die Fahrmodi. Die kennt sie aber nutzt sie nicht.

Auch meine OHL kommt mit dem Auto klar und hat mittlerweile - nach nachdrücklichem Drängen - auch Pure und Individual in Gebrauch.

Soviel muß man ja auch nicht täglich neu einstellen und programmieren. Man steigt einfach ein und düst los ;)

LG

GCW

am 18. Januar 2019 um 11:58

Meine stellt außer dem Regensensor und Sitzmemory überhaupt nichts ein, dafür bekomme ich dann zumindest mitgeteilt, das er noch locker die 200 schaffen würde (die ich ja bekanntlich nie fahre). Vorher zucke ich aber immer zusammen, wenn der arme kalte Motor an unserem Hügel gleich loslegen muß, da er auf Hybrid und Bodenblech nicht ohne hochkommt.

Bei mir hilft nur noch ein reines E-Auto sonst bekomme ich sie nicht ans E-Fahren

Wie das in der IT so ist, es gibt Benutzer (Fahrer) und Administratoren. Letztere dürfen manchmal sogar selbst fahren, wenn ihre Frauen sie noch lassen. :D

Von so einem Administrator wird natürlich auch verlangt, dass er alle Untermenüs bis in die 3. Ebene kennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo Hybrid/T8 - Ladekabel für Italien