1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo gar nicht so umweltfreundlich?

Volvo gar nicht so umweltfreundlich?

Volvo

Volvo versucht sich ja gerne mit dem Image eines umweltbewussten Autoherstellers.

Dann dies : http://oesterreich.orf.at/stories/146104/
😰

Klar ist das nur ein Aspekt von vielen und natürlich sind bei dieser Auswertung nicht alle Hersteller vertreten. Auch das Segment, wo Volvo angesiedelt ist (eher Mittelklasse, keine Kleinwagen) drückt irgendwie sein Stempel auf.

Eure Meinung dazu?

fG
Daniel

22 Antworten

Nun, da Volvo ja zu Ford gehört und Ford wesentlich mehr verkauft als VOlvo sieht das doch gar ned so schlecht aus...

Mal im Ernst, so eine Statistik ist einfach nur dumm und geeignet einen leeren Platz in eienr zeitung zu füllen. Würde Fiat endlich mal erfolg mit größeren Autos haben (was sie ja immer wieder versuchen), dann wären sie auch nimmer auf Platz 1

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von dan_kurucz

Eure Meinung dazu?

Österreicher halt... 😉

Ergebnisse im Detail
1. Fiat: 139 g/km
2. Citroen: 144
3. Renault: 149
4. Seat: 150
5. Ford: 151
6. Peugot: 151
7. Skoda: 152
8. Opel/Vauxhall: 156
9. VW: 159
10. Toyota: 163
11. Suzuki: 165
12. Honda: 166
13. Kia: 170
14. Hyundai: 170
15. Nissan: 172
16: Audi: 177
17. Mazda: 177
18. Mercedes-Benz: 185
19. BMW: 192
20. Volvo: 195

Wie die Liste ja zeigt, sind die besten auch die mit den kleinsten und sparsamsten Wagen. Typischer Apfel- und Birnenvergleich.

Zitat:

"Seit dem Jahr 1997 hat VW die CO2-Emissionen der Neuwagenflotte um nur 6,4 Prozent verringert. Renault schaffte eine Verringerung um 14,5 Prozent, Fiat um 17,8 Prozent", betont VCÖ-Experte Blum.

Wenn ich vorher die größten Spritfresser gebaut habe, habe ich natürlich auch das größte Einsparpotential. Bei BMW ist es z.B. meistens so, dass ihre Fahrzeuge im Vergleich zur Konkurrenz, bei gleicher Leistung, weniger verbrauchen.

Gruß

Martin

Ist dieser angegebene Wert für die jeweiligen Marken eigentlich in irgendeiner Form gewichtet - bspw. nach der Zahl der verkauften Modelle?

Wenn ich nämlich ein schlichtes arithmetisches Mittel der gesamten Modellpalette von Volvo, BMW und Mercedes vergleiche, dann steht Volvo als schadstoffärmste der drei Marken da, während Mercedes ziemlich den Vogel abschießt.

Andererseits: Man kann eine Firma ja eigentlich nur für das Angebot an verschiedenen Fahrzeugen und Motorisierungen welche sie bereitstellt, verantwortlich machen. Wie sich dann die Kunden entscheiden, liegt doch außerhalb der Reichweite der Hersteller.

Mir ist klar, dass Volvo aus rein ökologischen Aspekten beim CO2-Ausstoß insgesamt relativ schlecht dasteht - eben weil sie keine Kleinwagen bauen und alles eigentlich erst ab der Mittelklasse losgeht. Dennoch sieht diese Liste, auf die der Link verweist, ziemlich getürkt aus. Mich würde wenigstens mal interessieren, auf welcher Zahlengrundlage, die Werte berechnet wurden.

Die Aussage dieses Artikels ist ungefähr genauso interessant wie die Tatsache, dass heute morgen um 7.11 Uhr nahe Beijing (China) ein mittelgroßer Sack Reis umgekippt ist.

Gruß,
Holger - der sich wundert, dass Porsche in der Statistik ganz fehlt und jetzt weiß, warum Smart in die Mercedes Car Group geholt wurde.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Österreicher halt... 😉

Ergebnisse im Detail
1. Fiat: 139 g/km
2. Citroen: 144
3. Renault: 149
4. Seat: 150
5. Ford: 151
6. Peugot: 151
7. Skoda: 152
8. Opel/Vauxhall: 156
9. VW: 159
10. Toyota: 163
11. Suzuki: 165
12. Honda: 166
13. Kia: 170
14. Hyundai: 170
15. Nissan: 172
16: Audi: 177
17. Mazda: 177
18. Mercedes-Benz: 185
19. BMW: 192
20. Volvo: 195

Wie die Liste ja zeigt, sind die besten auch die mit den kleinsten und sparsamsten Wagen. Typischer Apfel- und Birnenvergleich.

Wenn ich vorher die größten Spritfresser gebaut habe, habe ich natürlich auch das größte Einsparpotential. Bei BMW ist es z.B. meistens so, dass ihre Fahrzeuge im Vergleich zur Konkurrenz, bei gleicher Leistung, weniger verbrauchen.

Gruß

Martin

schlecht finde ich sehen platz 17 und die nächsten aus, da die auch wirklich kleinere motoren und autos verkaufen

bei volvo sind ja nun große auto's und motoren sehr gängig... wo demnächst(!) bei volvo das kleinste der C30 sein wird gibt es ja bei anderen noch die ganz kleinen

Zitat:

Original geschrieben von JoelAK

schlecht finde ich sehen platz 17 und die nächsten aus, da die auch wirklich kleinere motoren und autos verkaufen

bei volvo sind ja nun große auto's und motoren sehr gängig... wo demnächst(!) bei volvo das kleinste der C30 sein wird gibt es ja bei anderen noch die ganz kleinen

Sehe ich nicht so. Die meisten Volvos sind eher moderat motorisiert und bei allen anderen Schlusslichtern (die immerhin noch besser darstehen als Volvo) gibt es wesentlich Leistungsstärkere Motoren im Angebot. Übrigens verkauft Mercedes-Benz keinen smart, der steckt da also auch nicht drin.

Von daher wundert mich diese Tabelle ein wenig. Wäre tatsächlich interessant zu wissen, wie diese Werte berechnet wurden.

na die quellenangabe liegt doch anbei: voller report (englisch), deutsche pressemitteilung. habe gerade echt keine zeit, mir das anzuschauen. 🙁

lieb gruss
oli, findet das auch sehr (!) interessant

Zitat:

Original geschrieben von oli

na die quellenangabe liegt doch anbei: voller report (englisch), deutsche pressemitteilung. habe gerade echt keine zeit, mir das anzuschauen. 🙁

lieb gruss
oli, findet das auch sehr (!) interessant

Richtig, die Quellen werden genannt. Nur steht dort nicht drin, wie der CO2-Ausstoß nun exakt ermittelt wurde.

hm, schade... in der welt steht noch ein interessanter artikel zum gleichen thema, demzufolge hat volvo sein ziel der emissionsverringerung (co2) in europa zu nur 39% erreicht. ganz interessante uebersicht, aber sagt im prinzip genauso wenig wie die andere, wenn der hintergrund nicht bekannt ist.

lieb gruss
oli

edit

: ein bisschen was steht da doch und in der darunterliegenden tabelle wird das ganze nochmal in relation zur stueckzahl betrachtet:

Zitat:

Tracking progress
We assessed whether each of these brands were on track to meet the commitment.
We calculated the rate of progress that each of the brands should have achieved by
2005 in order to achieve the 140 objective in 2008 or 2009, under a reduction
pathway with a constant percentage of improvement per year.
An example: Toyota had an average of 189 g/km for new cars sold in 1997. In order
to meet the 140 g/km objective in 2008 they have to reduce average emissions by
2.5% reduction per year between 1997 and 2009 (the end year of the JAMA
commitment), which translates into a 35 g/km CO2 reduction target between 1997
and 2005. In 2005 Toyota achieved 163 g/km, or a 26 g/km reduction. This is 76% of
the 35 g/km they should have achieved in order to be on track.
The source of the data for 1997 and 2005 is Polk Marketing Systems GmbH,
Germany. Polk holds the most comprehensive database of car sales in Europe and is
the primary data source used by the European car manufacturing industry.
T&E commissioned the Institute for European Environmental Policy (IEEP) in London
to analyse the data.

Umweltbewußtheit fängt nicht nur da an, was hinten am Auspuff herauskommt. Vom Abbau des Erzes, bis zur Herstellung der einzelnen Materialen und dem fertigen Auto ist es ein weiter Weg. Und da denkt Volvo, so meine ich, sehr ganzheitlich Umweltbewußt.
Ich persönlich finde die sogenannte Strafsteuer für nicht so "umweltfreundliche Autos" (seit wann sind Autos umweltfreundlich?) eh ein Unding. Nach dem Motto, kauf Dir ein neues Auto und Du tust was für die Umwelt! So ein Auto zu produzieren verpestet denke ich mehr die Umwelt, als noch 10 Jahre mit einem nicht so "sauberen" Fahrzeug durch die Lande zu fahren. Damit meine ich nicht, dass neue Fahrzeuge nicht sauber sein sollten, aber dass erreicht man ja nun mit Gesetzesvorschriften, den Euro Normen, die Neuwagen einzuhalten haben.
Ich weiß auch sehr wohl, dass ein Anreiz gegeben werden sollte, sich Filter nachträglich einbauen zu lassen, aber ich habe einfach den Eindruck, dass manche "Sofortmaßnahmen" nicht dass eigentliche Problem erfassen / lösen!

Gruß

Shaolin

Zitat:

Original geschrieben von oli

edit: ein bisschen was steht da doch und in der darunterliegenden tabelle wird das ganze nochmal in relation zur stueckzahl betrachtet:

Das habe ich auch gelesen. Es sagt trotzdem nichts über die Berechnung des CO2-Ausstoßes aus. Darüber wird vornehm geschwiegen.

Ansonsten halte ich Volvo für ein ganz normales europäisches Industrieunternehmen. Weder besonders Umweltfreundlich, noch besonders zerstörerisch, nach der hiesigen Gesetzgebung. Und die Europäer dürften weltweit beim Umweltschutz die Spitze markieren.

Für die CO2-Bilanz spielt übrigens der Herstellungsprozess eine eher untergeordnete Rolle. Entscheidend ist, was während des Fahrzeugbetriebs ausgestoßen wird. Daher lohnt es schon alte Fahrzeuge stillzulegen. Die produzieren ja nicht nur mehr CO2 sondern zusätzlich auch noch wesentlich mehr Schadstoffe, die in ihrer Wirkung schwerer wiegen.

Mir ist gerade ne tolle Idee gekommen. Volvo muesste doch nur den XC90 aus dem programm streichen und im neuen S80 die beiden neuen Motoren weglassen. Schon wird die Firma viel umweltfreundlicher. Oder meint ihr, Toyota habe den Celica wegen mangelndem Verkauf eingestellt? Nein, die sind nur umweltbewußt....

Und für die nächste Sparrunde wird dann keine Automatik mehr angeboten. Die Ösis bekommen als Schmankerl keine Dieysel mehr zum Kauf. Dann kann sich Graz wieder Brauchtumsfeuer erlauben...

MIt statistisch durchschnittlichen Grüßen

amb

Zitat:

die Europäer dürften weltweit beim Umweltschutz die Spitze markieren.

eher die japaner.

die vielen stadtautos der k-klasse, die hier nicht erhältlich sind, hätten wg. der 0,6l motoren gute karten in jeder umweltstatistik.

Zitat:

Original geschrieben von 4wd-racer

eher die japaner.
die vielen stadtautos der k-klasse, die hier nicht erhältlich sind, hätten wg. der 0,6l motoren gute karten in jeder umweltstatistik.

Ich meinte die Produktion, nicht die Fahrzeuge an sich. In der Produktion dürfte Europa knapp vorne liegen.

Deine Antwort