Volvo-Fahrer testet den Audi S4, auweia
Hallo Volvisti,
ein Redakteur der Zeitung "Die Zeit" outet sich als Volvo-Fahrer mit Abgründen. Er testet und bewertet den neuen Audi S4.
Hoffentlich nehmen die Kollegen der Marke Audi diesen Artikel mit Humor. Was meint den vor allem unsere R-Fraktion zu diesem Artikel ??
Gruss Markus
12 Antworten
toll zu lesen der artikel - und nachvollziehbar
netter, belangloser Artikel, in dem er die innere Gedankenwelt vieler Autofahrer darstellt. (oder warum wird man überholt und kurze Zeit später bremst einen genau der, der einen überholt hat, wieder ein)
Er beklagt sich über den Verbrauch, den nervenkitzel, das straffe Fahrwerk, den geringen Zeitgewinn, die hohen Kosten und die maulende Frau (meine Frau würde mir die Fahrt zur Hölle machen, wenn sie ein flaues Gefühl beim Fahren im Magen hat). Alles bekannt..... Ich finde, er macht sich eher über andere Leute "die den 1PS des Audi gegenüber dem BMW M3 brauchen" eher lustig.
mit der Elch-Brille auf der Nase interpretiere ich den Artikel eher so, dass Abwechslung mal schön, sein eigentlicher Wagen, der VOLVO aber besser ist.
Jürgen
Einer von zahllosen Artikeln. In diesem Fall hat sich wieder einer der Intellektuellen von der Zeit in ein Auto gesetzt und anschließend ein Bericht mit den klassischen Textbausteinen geschrieben.
Wie Jürgen schon sagt, ein belangloser Artikel, jedoch über ein interessantes Auto.
Aber zum Glück fährt der Tester ja sonst VOLVO (sagt er zumindestens).
A.
hi
hi
bin den s4 mit nem kumpel gefahren. 27,5l auf 100 km.
fahrwerk ist gut, aber das verstellbare ist interessanter. der v8 klang ist ganz ok, aber nicht überwältigend. preis ist zu hoch... langenweiliges design, 1000 A4 fahren rum... die sitze hatten spiel, was man immer beim bremsen und beschleunigen merkt. schaltung ist nicht sooo gut, für meinen geschmack.
klar, beim s4 kann man einfach stumpf drauftreten, wenn man das beim m3 macht, liegt man im graben. s4 ist eben doch kein sportwagen, finde ich. ein m3 ist vie agressiver, sportlicher usw. . außerdem verbraucht der nuicht so viel. jetzt kommt bitte nicht mit dem argument, wr sich das auto leisten kann.... bei 200 km probefahrt 60€ auszugeben... für das geld kann man sich nen auto leasen...g
naja, der a4 ist in meinen augen kein guts auto. viele vw fahrer sehen darin das ultimum, aber nur leistung, reicht nicht. die fast weißen ledersitze passen auch nicht recht zum kombi.
naja, ist eine frage des geschmacks. den s60r habe ich noch nicht gefahen. man müsste diesen aber chippen, um die leistung vergleichen zu können. dabei müsste der preis immer noch unter dem der konkurenz liegen.
jedoch ist ein v8 motot für mich niemals ein motor für einen sportwagen. der passt in große limos, aber nicht in sonen a4 möchtemalgernesportwagen. ich meinen, einen v8 ausm a8 zu nehmen, große felgen und ledersitze von recaro reicht nicht.
wenn ich alleibne den trbo höhre, wie agressiv und schnell er hochdreht, das ist wesentlich sportlicher.
mfg
christian, der nicht versthet, wiso in einem autoforum so wenig verständniss für einen erlebnissberiht aufgebracht wird.
Ähnliche Themen
Re: hi
Zitat:
Original geschrieben von V70 T5
christian, der nicht versthet, wiso in einem autoforum so wenig verständniss für einen erlebnissberiht aufgebracht wird.
so isses - und einige noch dazu mit wenig humor ausgestattet sind.
"belangloser Artikel" oder belanglose Kommentare?
Also sorry Jungs, aber da muss ich mal eine Lanze für Die Zeit brechen.
Ich finde den Artikel ganz und gar nicht belanglos. Er ist - meinetwegen - launig, intellektuell angehaucht, subjektiv. Wer aber den üblichen, nüchternen Stil der sogenannten Motorpresse erwartet hat, wird - völlig zu Recht - enttäuscht.
Ich finde den Artikel sehr erfrischend. Das liegt eben daran, daß er völlig anders ist. Er zeigt einige Wesenszüge / Gemütszustände von uns allen auf. Beweist (mir) nebenher, dass offenbar auch noch andere Volvo - Fahrer ihre Probleme mit der BMW - Fraktion haben und (er)findet vor allem, indem er einen - meines Erachtens reichlich dämlichen Begriff der Motorpresse verarscht ("Wolf im Schafspelz"😉, eine ganz neue Metapher: Der Wolf, in der Zwangsjacke der Schafspelzes. Das kann man sich nun jedesmal überlegen lächelnd im Geiste vor Augen führen, wenn man mal wieder von einem diesem offenbar omnipotenten Sportwagenfahrer gehetzt wird, der ja ganz offensichtlich seinerseits ein Gehetzter des eigenen Dr. Hyde ist.
Wem das nicht gefällt, der kann ja zum Glück, die intellektuell wenig(er) ansprechende Autobild lesen oder die Vergleichsfetischisten von automotorsport, deren Ergebnisse meist vorher schon festzustehen scheinen, oder die herrlich in Watte gepackten, salbungsvollen Artikel, des VW/Audi - Werksblattes "Gute Fahrt".
Kennt Ihr schon alles? Na eben, ich auch. Gerade deshalb fand ich den Artikel gut!
Gruß
Du hast sicher Recht Leon, wir kennen wohl schon alles oder sehr viel.
Der Artikel ist ja auch nicht schlecht, aber halt auch nichts Neues.
Und wenn der gute Mann sich nicht als VOLVO-Fahrer zu erkennen gegeben hätte, würden wir vielleicht auch garnicht darüber sprechen.
In diesem Sinne
A.
was habt ihr denn eigentlich erwartet?
die welt teilt sich doch seit jeher in zeit-leser und ueberzeugte spiegel-/stern-/focus-leser (seit es die quick nicht mehr gibt =;^) - die zeit ist bekannt fuer treffende politische artikel in schoener, zuweilen etwas ausufernder sprache. ... und um mich gleich zu outen: wenn ich die zeit dafuer habe, lese ich persoenlich die zeit mit genuss! bedauerlicherweise habe ich jedoch oft zuviel um die ohren.
der artikel ist brilliant, hat jedoch nichts, aber auch garnichts mit einem gaengigen automobil-test zu tun. das ist aber bei keinem dieser woechentlich erscheinenden artikel der fall. deshalb lese ich diese artikel auch so gern. da kriegt ein maserati auch mal sein fett weg, weil es eben ein italiener mit allem fuer und wieder ist. ein kia carnival wird hingegen eingehend auf seine eignung im rheinland waehrend der fuenften jahreszeit untersucht - nomen est omen.
was ist daran in einer zeitung "von intellektuellen fuer intellektuelle" denn so falsch??? fuer stopuhr- und metermass-artikel gibt es doch schon die auto-bild etc.
<ich weiss schon: jetzt redet keiner mehr mit mir>
hi
@murcs: ich kann die 100%ig zustimmen.
natürlich ist das kein bericht, ala autoblöd, trotzdem findeich ihn gut zu lesen. außerdem ist soein erfahrungsbericht, für mein empfinden viel aussagekräftiger, als ein test der autoblöd, die das auto 2 stundne fährt und dann ein urteil fällt, am besten noch im vergleich, wo der eine tester auch nur ein auto fährt.
MFG
Christian
Zitat:
Mit dem Auto kann Mami die Kinder zum Flötenunterricht fahren, und nachher lässt Papi die Sau raus. Um mal im Klischee zu bleiben.
Den Satz fand ich richtig gut das wäre ein wagen für mich (später mal) :-)
Mfg www.....