Volvo EX30
Liebe Community,
Volvo möchte ja gern jedes Jahr ein neues E-Modell vorstellen. Nach dem EX90 soll dann im kommenden Jahr der EX30/C30 (neu) auf Basis des Smart #1 vorgestellt werden; ein kompaktes Crossover-Modell unterhalb der 40er. Habt ihr hiervon schon näheres gehört? Im August/September gab es ja ein internationales Händlertreffen in Göteborg.
Ich würde mich wahnsinnig auf ein kleineres, aber gut ausgestattetes Model freu3n, dass KEIN SUV ist.
PS: vielleicht können wir hierzu ja ein neues Unterforum aufmachen.
2929 Antworten
Also da muss ich zustimmen, im 3008 sitze ich gut aber hinter mir ist genau so wenig Platz wie im EX30, ist mir gerade mal aufgefallen😉
Zitat:
@zugspitzbahn schrieb am 5. Januar 2024 um 08:30:29 Uhr:
Genau, der EX30 ist nicht zu klein, die Menschen sind einfach zu groß (und sitzen auch noch falsch)
Jep, ausnahmslos alle sitzen falsch. „Die Menschen“ sollten sich wirklich nicht so anstellen und sich den angebotenen Autos anpassen. Nicht umgekehrt. Ich entschuldige mich hiermit aufrichtig für meine 1,92m und bleibe optimistisch, als Greis dann vielleicht auf 1,85m oder gar darunter geschrumpft zu sein. Bis dahin gibt’s dann auch eine große Auswahl gebrauchter und somit noch günstigerer EX30.
Warum solange warten?
Gezielte Schläge mit nem dicken Brett auf den Kopf, sollen den Prozess beschleunigen- ein Versuch wäre es ja wert…
😁😁
Gruß Didi
Und wie würdest du es einschätzen mit einem Kleinkind <2 Jahren OHNE Hund?
Gerade der Hund nimmt natürlich auch viel Platz ein.
Zitat:
@dasphonk schrieb am 5. Januar 2024 um 04:53:27 Uhr:
Ich habe mal was ganz Verrücktes gemacht und habe das Platzangebot im EX30 selbst ausprobiert. Bei meinem Händler stehen schon 2 Autos zur Verfügung und gestern habe ich eine Probefahrt gemacht, zusammen mit Kind und Frau. Wir sind eine Familie mit einem Kind und einem Hund und fahren seit 3 Jahren einen MX30. Als Nachfolger würde der EX30 eigentlich super passen. Der Mazda ist kein Raumwunder, aber wir konnten alle Fahrten zur Arbeit, selten mal zur Schule und am Wochenende für die Touren ins Umland zusammen mit dem Hund sehr gut machen.Nach der Probefahrt mit dem Volvo haben wir uns nun gegen ihn entschieden, weil einfach etwas Platz fehlt. Ich bin 1,80 und hinter mit ist, wenn ich ganz bequem sitze, eigentlich gar kein Platz für einen Erwachsenen und auch kaum für ein Kind. Ja, ich kann auch noch eine ganze Menge nach vorn rutschen, um Platz hinter mir zu schaffen. Für kurze bis mittlere Touren bekommt man auch 4 Erwachsene in das Auto, aber richtig witzig ist das nicht. Der Kofferraum wird schon für einen normalen Einkauf reichen, aber viel mehr dann nicht.
Für 2 Personen ist der EX30 aber sicher eine gute Wahl und rein qualitativ und technisch ein tolles Auto. Es kommt halt auf den gewünschten und benötigten Platz an.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jobo1963 schrieb am 5. Januar 2024 um 10:09:11 Uhr:
Nimm einen mit Schiebedach. Hast dann immer Frischluft und gute Sicht
Gibt kein Schiebedach, ist ein feststehendes Panoramadach.
Zitat:
@Schotterpiste schrieb am 5. Januar 2024 um 09:45:12 Uhr:
Und wie würdest du es einschätzen mit einem Kleinkind <2 Jahren OHNE Hund?Gerade der Hund nimmt natürlich auch viel Platz ein.
Zitat:
@Schotterpiste schrieb am 5. Januar 2024 um 09:45:12 Uhr:
Zitat:
@dasphonk schrieb am 5. Januar 2024 um 04:53:27 Uhr:
Ich habe mal was ganz Verrücktes gemacht und habe das Platzangebot im EX30 selbst ausprobiert. Bei meinem Händler stehen schon 2 Autos zur Verfügung und gestern habe ich eine Probefahrt gemacht, zusammen mit Kind und Frau. Wir sind eine Familie mit einem Kind……
Ohne Hund wäre die Entscheidung vielleicht etwas schwieriger gewesen. Wenn es als Zweitwagen mit Kind gedacht ist, passt das schon aus meiner Sicht. Als einziges Auto für eine Familie wäre es mir auf Dauer zu knapp.
Die Vorführer stehen bei den ersten Händlern….einfach ausprobieren!!!!
Geb als Blindbesteller mal meinen Senf zum Probesitzen samt Frau und Kleinkind dazu: Kindergartenfahrten, Einkaufen, also kleinere Fahrten klappen. Ich bin 1,9m groß, konnte selber hinter mir für kleinere Fahren ausreichend gut sitzen. Fahre momentan noch S40 und der ist hinten gefühlt kleiner, von seinem Kofferräumchen ganz zu schweigen… Fazit: für meine 20km Pendelei und Kindergartenfahrten ist’s (platztechnisch, Probefahrt nicht erfolgt) ein passendes Auto.
Ich war gerade nochmal beim Händler… der ex30 ist raus
Selbst 2 Kinder im Kindersitz haben permanent die Füße am Vordersitz
Ich bin 1.74 und sitz ziemlich und er Mitte.
Meine Frau 1.6m
Selbst für einen Einkauf Familie ^ keine Chance
Schade optisch schönes Auto
Wirkt auch relativ wertig
Aber für ein Single Haushalt Ideals Auto. Alles andere Haken dran 😉
Ich war heute auch nochmal mit meiner Frau beim Händler.. Sie ist 1,70 m und hat sich den Fahrersitz auf sich eingestellt und in den Fond gesetzt, dann ich mit 1,90 m das gleiche. Wenn man nur zu zweit unterwegs ist und mal jemand kurz mitnimmt, geht’s schon irgendwie. Bei längeren Strecken wird es unangenehm. Vor allem, weil die Rücksitzbank nicht sehr tief umdmsteil montiert ist.
Auf dem letzen Foto sieht man auch gut das wenn dort ein Kindersitz montiert ist , die Beine permanent an der Rückenlehne ist
Ja das hat Volvo etwas verbockt....aber kommt ja aus China das Ding da hats wohl alles gepasst. 🙂
Warum man da nicht die verschiebarw Rückbank eingebaut hat....dann hätte niemand ein Problem und der würde sich noch besser verkaufen.
Für mich passt es aber und hab gestern digital unterschrieben. In 12 - 14 Monaten dann. Vielleicht gibts ja nen Update zum MJ 25
Naja ein Update wird nichts an der Größe ändern … eigentlich kann man nur sagen das es eben kein Familien Auto ist
Und wenn mit Max 2 Personen kurzzeitig vielleicht mal 4 Personen
oder halt ein schöner Stadt"Flitzer"