ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Volvo EX30

Volvo EX30

Volvo XC40 1 (X)

Liebe Community,

Volvo möchte ja gern jedes Jahr ein neues E-Modell vorstellen. Nach dem EX90 soll dann im kommenden Jahr der EX30/C30 (neu) auf Basis des Smart #1 vorgestellt werden; ein kompaktes Crossover-Modell unterhalb der 40er. Habt ihr hiervon schon näheres gehört? Im August/September gab es ja ein internationales Händlertreffen in Göteborg.

Ich würde mich wahnsinnig auf ein kleineres, aber gut ausgestattetes Model freu3n, dass KEIN SUV ist.

PS: vielleicht können wir hierzu ja ein neues Unterforum aufmachen.

Ähnliche Themen
1859 Antworten

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 31. August 2023 um 11:42:45 Uhr:

Stimmt. C40 kommt aus Belgien.

Beim XC40 BEV, zumindest in der Schweiz, habe ich nie mehr einen aus Gent gesehen.

Die europäischen XC40 BEV kommen alle aus Gent.

Das ist nicht korrekt. Sitze ja selbst in einem "Chinesen" XC40 P8.

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 31. August 2023 um 08:42:36 Uhr:

Naja, aus Belgien vielleicht vom Hafen. Meines Wissens kommen alle PureElectric aus China. Die sind auch immer komplett verpackt, was die Modelle aus Schweden oder Belgien nie sind.

Beginnt die VIN bei deinem mit YV1XZ oder mit LYVXZ?

Dann wissen wir es genau. :)

Grüsse

Nein nicht vom Hafen, sondern aus dem Werk.

Meiner war auch nicht komplett verpackt.

YV1XZ und hinten R2 = Bj. 2023 und Gent.

Wie alle anderen C/XC40 auf dem Bild und 56 andere des Händlers.

Vor dem 4. Quartal 2020 kamen die BEV für den Nicht-Europäischen Raum aus China. Seither aus Gent.

Offizielle Volvo-Mitteilung vom 01.10.2020:

"Der Beginn der Produktion von Kundenfahrzeugen folgt auf eine Vorbereitungsphase, in der das Werk in Gent eine begrenzte Anzahl von Vorserienfahrzeugen gebaut hat.

Dieser Prozess, ein Standardverfahren für jedes neue Modell, zielt darauf ab, den Produktionsfluss zu optimieren und die erstklassige Qualität jedes gebauten Autos sicherzustellen. Darüber hinaus wurden alle relevanten Produktionsmitarbeiter umfassend für den sicheren Bau von Elektroautos geschult. „Heute ist ein bedeutsames Ereignis für Volvo Cars und für alle Mitarbeiter hier in Gent“, sagte Javier Varela, Leiter des Bereichs Global Industrial Operations and Quality. „Während wir unsere Produktpalette weiter elektrifizieren, ist das Werk in Gent ein echter Vorreiter für unser globales Produktionsnetzwerk."

P.S.: Mein V60 PHEV und beide XC40 BEV (MY23 und 24) wurden in Gent hergestellt.

 

 

C/XC40 Pure Electric Werk in Gent

Das ist echt kurios. Wir bekommen nur die dick verpackten aus China.

 

Naja. Egal. Soll ja auch um den EX30 gehen hier. Und sorry für OT

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 31. August 2023 um 18:06:30 Uhr:

Das ist echt kurios. Wir bekommen nur die dick verpackten aus China.

Naja. Egal. Soll ja auch um den EX30 gehen hier. Und sorry für OT

Beim EX30 ist es ja einfach - der kommt in jedem Fall nur aus China. ;)

P.S.: Die XC40 aus Gent bekommen nur Europäer ;)

In Schweden werden mWn keine Pure Electric hergestellt.

Habe mir heute beim Händler in Hannover den EX30 mal angeschaut. Sitzen vorne finde ich gut, allerdings gewöhnungsbedürftig, dass man das Knie nicht anlegen kann. Design außen wie innen hat mir auch gut gefallen (Wollausstattung) und der Kofferraum ist für die Größe ok.

Wenn ich jedoch den Fahrersitz auf mich (1,84 und keine besonders langen Beine) einstelle sitzt dahinter kein Erwachsener mehr. Da hätte ich mir deutlich mehr versprochen (deutlich weniger Platz als damals bei meinem Golf V).

Ich habe danach die gleiche Probe mit einem XC 40 gemacht, dazwischen liegen Welten.

Sehr schade, damit fällt er für mich aus.

Weiß jemand, ob sich beim EX30 das Aufladen begrenzen lässt?

Also per Einstellung, dass er bei zb 80 % Akkustand das Aufladen stoppt?

Tesla kann das auf jeden Fall, ich meine auch die meisten anderen Mitbewerber.

 

Vielen Dank!

Zitat:

@CkCommander schrieb am 1. September 2023 um 13:05:20 Uhr:

Weiß jemand, ob sich beim EX30 das Aufladen begrenzen lässt?

Ich vermute, dass wenn es Fahrzeuge für Probefahrten gibt (nur dann wird es dir vermutl. überhaupt jmd. sagen können, meine nicht die Vorführer die man bestenfalls etwas herumrangieren kann), wird das Handbuch auch unter https://www.volvocars.com/de/support/car ergänzt.

notting

Zitat:

@CkCommander schrieb am 1. September 2023 um 13:05:20 Uhr:

Weiß jemand, ob sich beim EX30 das Aufladen begrenzen lässt?

Also per Einstellung, dass er bei zb 80 % Akkustand das Aufladen stoppt?

Tesla kann das auf jeden Fall, ich meine auch die meisten anderen Mitbewerber.

Vielen Dank!

Da das beim XC40 geht, kann man wohl auch beim EX30 davon ausgehen.

Begrenzung SOC-Wert

Gibt es überhaupt Elektroautos, die das nicht können? Unsere 2017er BMW i3 konnten das schon.

@Gustaf_Larson , vielen Dank! Dann wird das sicher bei volvo Standard sein.

 

Aber leider kann das tatsächlich nicht jedes E-Auto. Der Twingo zb (ok, andere Preisklasse) oder auch der aktuelle Opel corsa electric können es nicht.

 

Beste Grüße

Carsten

Einstellung ist auch beim Polestar 2 möglich. Kommt aus dem selben Stall (Geely)

Sollte somit auch gehen

Es gibt viele, die es nicht können, der VOLVO sollte es können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen