Volvo EX30
Liebe Community,
Volvo möchte ja gern jedes Jahr ein neues E-Modell vorstellen. Nach dem EX90 soll dann im kommenden Jahr der EX30/C30 (neu) auf Basis des Smart #1 vorgestellt werden; ein kompaktes Crossover-Modell unterhalb der 40er. Habt ihr hiervon schon näheres gehört? Im August/September gab es ja ein internationales Händlertreffen in Göteborg.
Ich würde mich wahnsinnig auf ein kleineres, aber gut ausgestattetes Model freu3n, dass KEIN SUV ist.
PS: vielleicht können wir hierzu ja ein neues Unterforum aufmachen.
2910 Antworten
Neue Bilder direkt von aus dem Volvo Newsroom.
wo ich letzteres sehe, muss ich an die FlexRail beim Meriva-B denken..
Lt. meinen Infos bekommt der EX30 noch das bisherige AAOS und hat deshalb voraussichtlich keine Zeitverschiebung wie der EX90.
Zitat:
@gseum schrieb am 31. Mai 2023 um 16:55:32 Uhr:
Lt. meinen Infos bekommt der EX30 noch das bisherige AAOS und hat deshalb voraussichtlich keine Zeitverschiebung wie der EX90.
In den Pressebildern ist allerdings im AAOS ein Splitscreen zu erkennen, das ist mMn mit dem aktuellen AAOS nicht möglich. Mal gucken was nächste Woche gesagt wird.
Ähnliche Themen
Na toll, kein Instrumentendisplay mehr, nur noch Zentralbildschirm. Euer Ernst, Volvo? 🙄
Außerdem ein erstes(?) komplettes Bild des Äußeren:
Könnte durch ein HUD ersetzt werden
Zitat:
@volvohondasaab schrieb am 1. Juni 2023 um 10:31:23 Uhr:
Na toll, kein Instrumentendisplay mehr, nur noch Zentralbildschirm. Euer Ernst, Volvo? 🙄Außerdem ein erstes(?) komplettes Bild des Äußeren:
gefällt mir auch nicht. Wenn wenigstens ein kleines Display wie beim ex90 da wäre.
Man muß den Blick immer nach rechts in die Mitte machen, echt Käse sowas.
Auf dem Bild kann man auf der Lenksäule eine Art "Kasten" sehen. Das könnte auch ein Mini Display sein. Könnten natürlich auch nur die Fahrerüberwachungssensoren sein.
Kein brauchbares Cockpit, kein EX30. Ganz einfach.
Zitat:
@old.dog schrieb am 1. Juni 2023 um 12:38:03 Uhr:
Auf dem Bild kann man auf der Lenksäule eine Art "Kasten" sehen. Das könnte auch ein Mini Display sein. Könnten natürlich auch nur die Fahrerüberwachungssensoren sein.
Ich denke es sind Sensoren. Der Artikel zitiert Volvo, die offenbar selbst sagen: „Nur ein Bildschirm reicht als Schalt- und Informationszentrale, schreibt Volvo.“
Das wäre wirklich traurig, wenn das nun auch bei Volvo Einzug hält.
"Volvo EX30 erhält neues Interieur ohne Instrumentendisplay"
"Der EX30 ist außerdem der erste Volvo mit kabellosem Apple CarPlay."
Quelle: https://insideevs.de/news/670016/volvo-ex30-interieur-teaser/
Das wäre ja nicht so gut. Hauptsache es gibt ein HUD. Sonst gehts gar nicht. Für mich.
Zitat:
@old.dog schrieb am 1. Juni 2023 um 13:53:51 Uhr:
Das wäre ja nicht so gut. Hauptsache es gibt ein HUD. Sonst gehts gar nicht. Für mich.
War auch mein erster Gedanke. Aber manchmal muss man sich vielleicht weiterentwickeln.
So wie ich das gelesen haben, ist das AAOS in gewohnter Form im mittleren Teil des Displays präsent.
Oben befindet sich die Fahrerinformation, ich nehme an mit "Fahrstufe, Geschwindigkeit, Reichweite".
Auf dem Pressebild ist ja oben das "P" sehr groß und präsent. Insgesamt ragt ja das Centerdisplay höher ins Sichtfeld, als bei aktuellen Volvos. Bleibt also mal zu testen, ob das wirklich soooo nachteilig ist oder einfach nur mit vertretbarer Umgewöhnung gut nutzbar.
In der Mitte sind dann die gewohnten AAOS Inhalte und unten gibt es noch eine "Kontext-Leiste", in der kontextbezogene Einstellungen und Informationen bereitgestellt werden.
Also genau genommen 3 Displays untereinander. Wenn das anständig genutzt wird, vielleicht weniger schlimm als befürchtet.