ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Volvo EX30

Volvo EX30

Volvo XC40 1 (X)

Liebe Community,

Volvo möchte ja gern jedes Jahr ein neues E-Modell vorstellen. Nach dem EX90 soll dann im kommenden Jahr der EX30/C30 (neu) auf Basis des Smart #1 vorgestellt werden; ein kompaktes Crossover-Modell unterhalb der 40er. Habt ihr hiervon schon näheres gehört? Im August/September gab es ja ein internationales Händlertreffen in Göteborg.

Ich würde mich wahnsinnig auf ein kleineres, aber gut ausgestattetes Model freu3n, dass KEIN SUV ist.

PS: vielleicht können wir hierzu ja ein neues Unterforum aufmachen.

Ähnliche Themen
1892 Antworten

Angenommen ich würde den EX30 bestellen wollen (leider schweigt sich die Webseite des Volvo-Händlers in der Region darüber aus ab wann es Probefahren gibt): Beim XC40 sind GJR Serie. Beim EX30 kann man online offenbar keine GJR bekommen. Ist mit einem Entgegenkommen des Händlers zu rechnen, wenn man sagt, dass man keine SR sondern GJR will? Bei meinem Renault damals hat das geklappt.

notting

Zitat:

@Bavaria83 schrieb am 17. Juni 2023 um 13:58:03 Uhr:

Dann verwendet man Alcantara wenn man was hochwertiges will. Plastikleder ist halt einfach nur billig.

Oder noch lieber und hübscher - schöne „Woll“-Stoffe. Dicker Punkt für Volvo.

Veganes „Leder“ müsste ich auch nicht haben, wenn es eine Alternative gäbe.

Zitat:

@notting schrieb am 18. Juni 2023 um 08:20:36 Uhr:

Angenommen ich würde den EX30 bestellen wollen (leider schweigt sich die Webseite des Volvo-Händlers in der Region darüber aus ab wann es Probefahren gibt): Beim XC40 sind GJR Serie. Beim EX30 kann man online offenbar keine GJR bekommen. Ist mit einem Entgegenkommen des Händlers zu rechnen, wenn man sagt, dass man keine SR sondern GJR will? Bei meinem Renault damals hat das geklappt.

notting

Woher soll das hier einer wissen, wie das bei Deinem Volvo-Händler ist?

Meine Erfahrungen zu dem Thema:

Es gibt verschiedene Sorten Händler.

- höherer Preis als beim Reifenmann für den GJR, die SR sackt er sich ein oder schmeisst die in den Kofferraum

- Preis des GJR in Höhe Einkaufspreis und die SR siehe oben

- Preis des GJR normaler Händlerpreis, die SR nimmt er für Abschlag an.

- „Gehen sie bitte zum Reifenhändler, das machen wir nicht bzw. wird teurer für sie“

Und selbst beim Reifenhändler nehmen viele den SR nicht im Ankauf oder so schlecht, dass man lieber selber bei Kleinanzeigen handeln sollte.

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 18. Juni 2023 um 08:22:27 Uhr:

Zitat:

@Bavaria83 schrieb am 17. Juni 2023 um 13:58:03 Uhr:

Dann verwendet man Alcantara wenn man was hochwertiges will. Plastikleder ist halt einfach nur billig.

Oder noch lieber und hübscher - schöne „Woll“-Stoffe. Dicker Punkt für Volvo.

Veganes „Leder“ müsste ich auch nicht haben, wenn es eine Alternative gäbe.

Wenn es die Wolle denn auch immer geben würde. Hätte nur all zu gern in meine XC60 Dark plus die Wollsportsitze genommen - finde die einfach super!

Sind wir hier bei Inseraten oder warum kann man Wörter nicht mehr ausschreiben?

Zitat:

@eddiotos schrieb am 18. Juni 2023 um 09:52:07 Uhr:

Sind wir hier bei Inseraten oder warum kann man Wörter nicht mehr ausschreiben?

Den übertriebenen bundeswehrartigen Aküfi zu kritisieren kann ich durchaus nachvollziehen. In jeder zweiten Zeile hingegen „Ganzjahresreifen“ und „Sommerreifen“ ausschreiben zu müssen, halte selbst ich für ein wenig überzogen…

Zitat:

@Robbens schrieb am 18. Juni 2023 um 08:57:44 Uhr:

Woher soll das hier einer wissen, wie das bei Deinem Volvo-Händler ist?

Meine Erfahrungen zu dem Thema:

Es gibt verschiedene Sorten Händler.

- höherer Preis als beim Reifenmann für den GJR, die SR sackt er sich ein oder schmeisst die in den Kofferraum

- Preis des GJR in Höhe Einkaufspreis und die SR siehe oben

- Preis des GJR normaler Händlerpreis, die SR nimmt er für Abschlag an.

- „Gehen sie bitte zum Reifenhändler, das machen wir nicht bzw. wird teurer für sie“

Und selbst beim Reifenhändler nehmen viele den SR nicht im Ankauf oder so schlecht, dass man lieber selber bei Kleinanzeigen handeln sollte.

Es gibt noch eine weitere Sorte Händler:

Ich hatte es durchaus bei mehreren Fahrzeugen, dass ich mir die Reifen habe wechseln lassen. In dem Fall ging es mir tatsächlich um die Marke und den Typ des aufgezogenen Reifens.

 

Mein Volvo Händler hat da durchaus die neuen Reifen besorgt und die Reifen des Neufahrzeugs vermarktet. Und das ohne Aufpreis.

wow - letzteres sehe ich aber als ziemlich ausnahme.

weil mir ist eher geläufig. SR ab Werk und dann fährt man halt die wenigen Meter/km zum nächsten/besten Reifenhändler. Wechselt und darf die anderen privat verkaufen.

Der Autohändler kann mit den SR nix anfangen, würde sich ja sonst auch türmen bei ihm und soweit halt fair - lassen sie woanders wechseln als bei uns!

Ansonsten wenn möglich, ab Werk GJR, sind (Margen-erhöhend-)gerne eine Aufpreis-Option für den Hersteller, wie andere Farbe etc.

Ich finde das interessant, dass der Gesetzgeber jeden Quak reguliert, hier aber regelmäßig Leute mit Sommerreifen direkt vom Werk toleriert.

Man hat ja quasi bei Werksabholung gar keine andere Wahl.

Statt den für den Hersteller günstigen Unsinn generell mit Sommerreifen ausliefern zu lassen, könnte man ja zumindest Ganzjahresreifen oder auch je nach Jahreszeit Winterreifen vorschreiben.

Wir werden OT!

 

Aber noch eine Regel, die auch wieder in einigen Fällen keinen Sinn macht….

Was soll der Gesetzgeber denn noch alles machen, damit Menschen keine Verantwortung mehr übernehmen müssen? Manche Aussagen sind echt hanebüchen.

Wie folgt mal ausgewählte Basis-Bruttolistenpreise (überall „Core“, in Frankreich „Start“):

Norwegen ca. 28.000 EUR (322 TNOK), Italien 35.900 EUR, Deutschland 36.590 EUR, Niederlande 36.795 EUR, Österreich 36.950 EUR, Dänemark/Schweden ca. 37.000 EUR (274 TDKK / 429 TSEK), Frankreich/Schweiz 37.500 EUR (37 TCHF), Polen ca. 38.000 EUR (170 TPLN), Rumänien 38.500 EUR, Belgien 38.990 EUR. China noch gar nicht, Japan ohne Preis, UK ohne Basis (ab „Plus“). Fast überall Disclaimer dass Google nur 4 Jahre inbegriffen.

Norwegen als reifster und wettbewerbsintensivster Markt zeigt sicherlich wo die Reise hingeht. Wenn ich nicht ganz falsch liege, würde ein Norwegen-Import bei rund 33.500 EUR brutto in Deutschland rauskommen (294 TNOK netto geteilt durch 11.5 gleich 25.600 EUR netto, plus 19% Mwst. gleich 30.500 EUR, plus 2560 EUR / 10% Zoll, plus Transport). Etwas oberhalb 2024 privat mit Bafa, ab 2025 wird Volvo das Gap eh schließen.

Ex30-core-norway2023

Heute habe ich Volvo NL besucht, um eine Vorschau auf den EX90 zu sehen. Zu meiner Überraschung gab es auch einen EX30.

Die EX30 ist einfach der Hammer, meine Frau ist in sie verliebt :)

Alles scheint zu stimmen und es ist schön zu sehen, wie das Design des großen EX90 bei einem so kleinen Auto zur Geltung kommt. Denn der EX30 ist einfach sehr klein.

Obwohl das Auto kein Fahrerdisplay hat, ist das kein Verlust. Aufgrund seiner Kompaktheit befindet sich das zentrale Display in unmittelbarer Nähe. Auch das Armaturenbrett sieht nicht so „leer“ aus wie bei einem Tesla.

Das Einzige, was mich störte, war der Frunk bzw. die Abdeckung darum herum. Es ist nicht bis zu den Kotflügeln vollständig, da sich dort der Motorhaubenschutz befindet. Links und rechts sind Karosserie und Technik sichtbar.

Also nicht so wie beim XC40?

Volvo XC40 Pure Electric Frunk

Vielleicht ist das auch noch dem Vorserienstatus geschuldet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen