Volvo EX30
Liebe Community,
Volvo möchte ja gern jedes Jahr ein neues E-Modell vorstellen. Nach dem EX90 soll dann im kommenden Jahr der EX30/C30 (neu) auf Basis des Smart #1 vorgestellt werden; ein kompaktes Crossover-Modell unterhalb der 40er. Habt ihr hiervon schon näheres gehört? Im August/September gab es ja ein internationales Händlertreffen in Göteborg.
Ich würde mich wahnsinnig auf ein kleineres, aber gut ausgestattetes Model freu3n, dass KEIN SUV ist.
PS: vielleicht können wir hierzu ja ein neues Unterforum aufmachen.
2910 Antworten
Reichlich langweilig. Schon wieder ein SUV. Kann die Dinger nicht mehr sehen.
Sowas wie ein 2 Türiger Jeep Wrangler wäre schon cool
Zitat:
@martinfischer11 schrieb am 12. Mai 2023 um 16:51:39 Uhr:
Reichlich langweilig. Schon wieder ein SUV. Kann die Dinger nicht mehr sehen.
Nun ist es soweit. Das nächste EX Modell im Form vom EX30 Kompakt SUV wird am 07.06.2023 vorgestellt.
We've got some small news. Meet #VolvoEX30 on 7 June 2023
Bin gespannt auf die Ausmaße und den Preis.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo EX30, der kleine Bruder vom EX90' überführt.]
Zitat:
@cmdrtom schrieb am 13. Mai 2023 um 12:48:16 Uhr:
Nun ist es soweit. Das nächste EX Modell im Form vom EX30 Kompakt SUV wird am 07.06.2023 vorgestellt.We've got some small news. Meet #VolvoEX30 on 7 June 2023
Bin gespannt auf die Ausmaße und den Preis.
Lustig, das der 30er als kleiner Bruder des 90er angekündigt wird im 60er 😁
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo EX30, der kleine Bruder vom EX90' überführt.]
Ähnliche Themen
Naja, 90 - 30 = 60. Damit passt es doch. 😁
Ich schiebe das mal ins Elektroforum, hier im 60er Bereich passt das irgendwie nicht so richtig.
https://www.motorauthority.com/news/1139664_2025-volvo-ex30-spy-shots
...also das wirkt im Live-Bild doch mehr nach kompaktem #1 als nach Zeekr X
@ChristheSwiss Sowas wie ein 2 Türiger Jeep Wrangler wäre schon cool
Ja das wäre schon eher was. Ex30 Xc90 Xc60 Xc40. Kann die nimmer auseinanderhalten. Der C40 gefällt noch. Der hat was Coupe-haftes.
Volvo gibt im Rahmen der kalkulierten CO2-Emissionen für den EX30 eine Lebenszyklus-Laufleistung von 200.000 km und eine Lebenszyklus-Spanne von 15 Jahren an. So steht es heute in einem Artikel von autoservicepraxis.de. Entweder die Kalkulation ist bewusst knapp, um die 30 Tonnen CO2 im Lebenszyklus nicht noch weiter zu vergrößern, oder das Ding hat keine Volvoqualität mehr, oder es wird ein second life fürs ganze Fahrzeug als Hundehütte o.ä. angenommen … Eine solche Mini-Lebensspanne ist bei „richtigen“ Volvos erst Halbzeit. Ist der EX30 etwa doch zu smart?
Hier mal ein "echtes" Bild des EX30, welches gestern Abend laut einer schwedischen Volvo-Seite geleakt wurde. Heute morgen war er wieder unter einer Decke auf der Homepage...!
LG
müma
Sieht doch ganz cool aus. Hoffe es hat auch ne ordentliche Reichweite als AWD, bin gespannt.
Gefällt mir sehr gut. Wie ein kleiner P3...
Zitat:
@Motorkult schrieb am 26. Mai 2023 um 11:06:59 Uhr:
...Lebenszyklus-Laufleistung von 200.000 km und eine Lebenszyklus-Spanne von 15 Jahren an....
Passt für mich für die Einordnung des Fahrzeugs. Damit dürfte außerdem das Thema der Lebenserwartung der Batterie abgedeckt sein. Mein Frau fährt ca. 12 TKM im Jahr, aktuell mit einem BEV Hyundai Kona. Reichweite und Platzangebot des EX30 passen. Ist halt kein Langstecken-Bomber wie 940er oder V60/V90.
Wenn jetzt der Preis noch passen würde - sagen wir 35k€ in nutzbarer Ausstattung, wäre der EX30 wirklich eine Probefahrt wert.
Ich finde das Fahrzeug in der Seitanansicht ebenfalls sehr gelungen. Bin schon sehr gespannt, wäre eine Alternative zum Spritfresser V40 CC T4 meiner Frau....
Bin gespannt, wo er schlussendlich preislich zu liegen kommt!
Geht auch größer....
https://www.frandroid.com/.../...oncurrents-la-preuve-par-les-chiffres