Volvo EX30

Volvo EX30 EX30

Liebe Community,
Volvo möchte ja gern jedes Jahr ein neues E-Modell vorstellen. Nach dem EX90 soll dann im kommenden Jahr der EX30/C30 (neu) auf Basis des Smart #1 vorgestellt werden; ein kompaktes Crossover-Modell unterhalb der 40er. Habt ihr hiervon schon näheres gehört? Im August/September gab es ja ein internationales Händlertreffen in Göteborg.
Ich würde mich wahnsinnig auf ein kleineres, aber gut ausgestattetes Model freu3n, dass KEIN SUV ist.

PS: vielleicht können wir hierzu ja ein neues Unterforum aufmachen.

2929 Antworten

Zitat:

@StefanLi schrieb am 10. Juni 2023 um 08:46:50 Uhr:

Oder auch (partiell) abgesenkt (F, NL, A)

Zumindest bei ersterem wurde auch heftig protestiert (und betrifft ein Land, wo es sogar im McDonalds Alk gibt oder zumindest gab) und bei den anderen beiden betrifft das zumindest vom Grundgedanken her BEV wie den EX30 nicht bzw. gilt nicht ganztags - so wie es auch schon in Deutschland länger tagsüber ausgeschilderte Tempolimits auf vielbefahrenen Autobahn-Abschnitten gibt - nur das diese Länder halt viel kleiner sind.

notting

Zitat:

@StefanLi schrieb am 10. Juni 2023 um 09:07:08 Uhr:

Also haben wir schon 4 teure Sicherheitsextras, die andere in der Klasse - hier wird u.a. mit Zoe verglichen, die weder Vorschrift sind noch bei allen anderen bestellberechtigten sind.

Elektrische Sitze halte ich, wie Mehrzonen Klima überbewertet und bei der Preisklasse ebenfalls nicht üblich.

Der Zoe ist ein altes Fahrzeug, da muss das noch nicht drinnen sein. Der Volvo ist ja ganz neu, für den gelten auch die neuen Regeln. Vergleiche ihn mit anderen neue vorgestellten Modellen und die wirst merken das ist einfach die Standardausstattung.

Vielleicht sind zweizonenklima und elektrische Sitze überbewertet, ist halt nur ein Beispiel wie bei dem Wagen das absolute Minimum an Ausstattung verbaut wurde.

Zitat:

@Olli0091 schrieb am 10. Juni 2023 um 09:27:59 Uhr:

Ich habe schon öfters gelesen, das ihr auf 30.000€ in der niedrigsten Austattungsstufe kommt abzgl. der Bafa Prämie. Wie kommt ihr zu dem Betrag? Ich komme auf ca. 33.0000€

Das würde mich auch interessieren, habe es mehrfach gelesen ...

Zitat:

Elektrische Sitze halte ich, wie Mehrzonen Klima überbewertet und bei der Preisklasse ebenfalls nicht üblich.

Und genau das ist eben sehr subjektiv, da hat jeder andere Präferenzen. Ich halte zB elektrische Sitze mit Memory gerade bei einem Zweitwagen für sehr wichtig, weil ich mir das Auto viel öfter mit meiner deutlich kleineren Frau teile als unseren „Erstwagen“. Und nichts ist nerviger als jedes Mal manuell den Sitz zu verstellen.

Im Gegenzug kann ich zB absolut gar nichts den allseits so beliebten und unbedingt dabei sein müssenden Panoramadächern abgewinnen. Ich sehe darin nur Nachteile: es wird lauter, das Auto heizt sich stärker auf, die Verwindungssteifigkeit nimmt ab, man hat am höchsten Punkt des Autos ein deutliches Mehrgewicht, die Kopffreiheit ist kleiner und langfristig gibt’s Ärger mit Dichtungen und ggf der Öffnungsmechanik. Und das alles für etwas mehr Licht? Da hilft auch schon ein heller Himmel.
Aber ich schweife ab. Wollte nur zum Ausdruck bringen dass jeder seine Ausstattungspräferenzen anders setzt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@notting schrieb am 10. Juni 2023 um 08:43:07 Uhr:

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 9. Juni 2023 um 22:19:31 Uhr:

Ein Premiumaufschlag ist nicht erkennbar, eher im Gegenteil. Für den Preis des Singels bekommt man einen Renault ZOE und ähnliche BEV. Da fehlt es dann an Vielem dessen, was der EX30 bietet.
Von der Motorleistung nicht zu reden.

Dafür kriegt man für den Zoe durchaus 10% Rabatt.

Da wir ja den aktuellen ZOE seit 3 Jahren fahren - auch bei 20 % Rabatt ist der nicht mit dem EX30 zu vergleichen und das in keinerlei Hinsicht.

10 % Rabatt sind zu wenig. Der ZOE ist nicht mehr preisgerecht. Die Zulassungszahlen sprechen eine deutliche Sprache. Vom einstmals meistverkauften E-Auto ist er auf die letzten Plätze abgerutscht.

Schon mal ein großes Panoramadach gehabt?
Etwas mehr Licht?

Abgesehen davon, dass der EX30 leider keine Mechanik bzw. Öffnung für das Dach und auch kein Rollo besitzt, ist der Lichtgewinn signifikant. Das ist überhaupt nicht mit einem hellen Himmel zu vergleichen.

Zitat:

@Robbens schrieb am 10. Juni 2023 um 12:56:31 Uhr:

Ja. Nicht im eigenen Auto aber in diversen Leih-, Ersatz-, Vorführ- und Firmenwagen. Beeindruckt mich einfach nicht und wäre mir keinen Euro extra wert. Dass ein heller Himmel das komplett ausgleicht, war natürlich überspitzt. Ich wollte einfach auf die Subjektivität hinaus, welche Ausstattungen den Leuten wichtig sind.

Zitat:

@Robbens schrieb am 10. Juni 2023 um 12:56:31 Uhr:

Etwas mehr Licht?

Abgesehen davon, dass der EX30 leider keine Mechanik bzw. Öffnung für das Dach und auch kein Rollo besitzt, ist der Lichtgewinn signifikant. Das ist überhaupt nicht mit einem hellen Himmel zu vergleichen.

Licht finde ich jetzt nicht so interessant. Ganz nett, aber der Wellness-Effekt kommt m.E. mehr durch Wind in den Haaren. Ein Stahlschiebedach wäre mir wesentlich lieber als ein festes Glasdach.

Im BMW 225xe hatte ich praktisch beides, also ein großes Glasdach, das vorne zu öffnen ging. Perfekte Lösung.
j.

Das hatte ich im A6 Avant und auch im V60 Twin Engine. Beim V60 3 mal in 3 Jahren geöffnet. Im Sommer die elektr. bedienbare Jalousie zugezogen.

Ein Pano-Dach ohne so eine Funktion wollte ich nicht haben. Das man beim EX30 ein Zubehörteil als Sonnenschutz anbringen muss, ist ein Unding, aber wo Kosten eingespart werden verständlich.

Im XC40 vermisse ich das nicht.

Zitat:

@Bavaria83 schrieb am 10. Juni 2023 um 10:53:37 Uhr:

Zitat:

Also haben wir schon 4 teure Sicherheitsextras, die andere in der Klasse - hier wird u.a. mit Zoe verglichen, die weder Vorschrift sind noch bei allen anderen bestellberechtigten sind.

Der Zoe ist ein altes Fahrzeug, da muss das noch nicht drinnen sein. Der Volvo ist ja ganz neu, für den gelten auch die neuen Regeln. Vergleiche ihn mit anderen neue vorgestellten Modellen und die wirst merken das ist einfach die Standardausstattung. ….

Du bleibst unpräzise:

Wo ist ein ACC-System vorgeschrieben und in welche Wagen unter 40 T€ ist das Serie?

Das gleiche gilt für BLIS oder das Bremssystem nach dem verlassen der Fahrbahn?

Und - welches E-Auto für 37.000 Euro hat hinten serienmässig Radar?

Es bleibt dabei, die Serienausstattung ist für den Preis erstaunlich.
Es war i. Ü. nie die Rede von reinen Komfortmerkmalen wie besonderer Klimaanlage oder elektr. Sitzen.

Hat den schon jemand in Erfahrung bringen können wo es den EX30 Life zum Anfassen zu sehen ist.

Also elektrische Sizte sind nach meiner Auffassung nicht im Standard notwendig. Wer das benötiogt darf dafür ruhig bezahlen. Ich fand es sogar ärgerlich, dass ich über die Plusaussttung beim Xc40 dazu gezwungen werde. Hat für mich den anschein, die will niemand, also machen wir sie Pflicht damit wir unser lager leeren.
2 Zonenklimautomatik ist für mich eigentlich heutzutage ein Musthave in der Seire. Das Volvo auch beim XC40 im Vergleich zur deutschen Konkurrenz hier kein Angebot macht ist dann eher nicht nach zu vollziehen.
Pano ist nachwievor nice to have.

Zitat:

@meepmeep schrieb am 9. Juni 2023 um 18:57:53 Uhr:

Zitat:

@Robbens schrieb am 9. Juni 2023 um 18:56:45 Uhr:

Schwammig zumindest. Denke aber auch eher Sommerreifen.

Matrixlicht hat der EX30 nicht?

Nein.

WAS? Das ist ein K.O.-Kriterium für mich.

Bedenke die Fahrzeug- und Preisklasse.

Deine Antwort