VOLVO endlich wieder was es mal war !!

Volvo

Hallo,

In meiner lustigen Jugend bin ich VOLVO aus Prinzip gefahren (etliche 340er, 360er...), das waren Charakterkisten, eben was für Leute die irgendwie anders sein wollten. Wer fuhr damals schon als "Jugendlicher" diese Opa-Kisten?!?

Irgendwann fand ich das Uralt-Soliden-Image aber etwas öde und so war ich denn richtig froh nun als normaler Mensch in einem modernen s60 rum zu kurven, den ich sehr "liebe" weil er Individualität und Modernität verbindet.

Nun suche ich, mit den Ansprüchen eines werdenden Familienvaters, ein entsprechendes Nachfolgegefährt, und ich möchte den V70 oder den XC90 wirklich lieben! Aber irgendwie ist es wieder ein gaaaanz klein bisschen wie früher...:

- einen geilen Diesel wie etwa einen D6 ?!?! ... davon spricht sogar hier im Forum keiner mehr ...

- einen qualmfreien Diesel, wie all die andern und SOGAR DIE FRANZOSEN ?!?!? ... kein sterbenswörtchen, wir qualmen bei jeder Beschleunigung weiter wie die Schlote !!

- 6 Gänge ?!?! ach wo, nur beim R70...

- ansprechendes Innendesign anstatt Ikeaplastik ?!?.... in 10 Jahren vielleicht, schätz ich mal ...

- der XC90 ?!? : sorry !! ist eben für den allmigthy american costumer ... wir in old europe können dann kucken wie wir damit durch die Kurven schwanken ...

- nicht nach Plastik aussehendes Leder ?!?... och je ...

Na ja, was soll's, es wird wohl doch einen V70 oder XC90 werden, die Pluspunkte dieser Autos (...ist halt individuell, BMW und Audi fährt doch jeder, etc...) kenn ich ja noch aus meiner Jugend.

ciao

14 Antworten

... wenn du deinen s60 liebst, dann wirst du auch den v70 lieben. ist ja doch nur der kofferraum zusätzlich an bord.

klaro, unsere volvo-ingenieure sollten sich etwas am "stand-der-techiik" orientieren (russpartikelfilter, 6gang).

gruesse
Roman

... der seinen V70 so liebt, wie er ist 😉

Ich bin begeistert von meinem XC90 2.5T mit immernhin 5 Gängen und neuerdings Chip-Tuning. Auch meine Frau und vor allem unsere vier Kids finden das "Baby" Klasse. Sicherlich auch wegen der eigenen Klimaanlage in der dritten Reihe und den Kopfhoerer-Anschluessen fuer die zweite und dritte Reihe. Macht einfach riesig Spass!

Gruss Reto
Schweiz

Re: VOLVO endlich wieder was es mal war !!

Zitat:

Original geschrieben von tomS60D5

... Nun suche ich, mit den Ansprüchen eines werdenden Familienvaters, ein entsprechendes Nachfolgegefährt, und ich möchte den V70 oder den XC90 wirklich lieben! Aber irgendwie ist es wieder ein gaaaanz klein bisschen wie früher...:

.. das war auch mein Grund einen V70 anzuschaffen. Und auch wenn die Liebe zum Auto nicht ganz so ist wie früher, wirst Du Deinen Nachwuchs um so mehr lieben ;-)

Mein kleiner Sohn quietscht vor Vergnügen, wenn ich bei unserem D5 kräftig auf Gas trete ...

Aber vor allen Dingen wirst Du vom V70 begeistert sein, wenn Du siehst, dass einer in seinen A6 einen Kinderwagen einlädt, die Wickeltasche daneben stoppft und dann nicht mehr weiss, wo er die Handtasche seiner Frau lassen soll, während Du ohne mit der Wimper zu zucken ...
- einen Kinderwagen
- zwei Hartschalenkoffer
- zwei Reisetaschen
- ein Reise-Kinder-Bett
- diverses Kleinzeugs
ohne die Rückbank umzuklappen in den Koffenraum wirfst und dann die Heckklappe locker in Schloss fallen lässt. Das nenne ich einen familientauglichen Kombi !!!

Gruss, Matz

Zitat:

?!?.... in 10 Jahren vielleicht, schätz ich mal ...
ciao

Vielleicht kommt der VCC alias V90 ja früher.

CU

BK

Ähnliche Themen

Re: Re: VOLVO endlich wieder was es mal war !!

Zitat:

Original geschrieben von bkhenkel

Vielleicht kommt der VCC alias V90 ja früher.

Einen Teil des Innendesigns sieht man ja bereits im neuen S40. Stichwort Mittelkonsole. Der eingeschlagene Weg ist nach meiner Meinung jedenfalls der richtige.

hi

hi

kaufe dir auf jeden fall einen benziner, dann artmest du beim tanken nicht krebserregende stoffe ein. auch deine kinder bleiben dann davon verschont 🙂 HAHAHA...

Volvo baut eben unheimlich gute turbos, warum dann den trend setter diesel kaufen???
wer einen xc70/90 oder V70 kaufen kann, hjat auch die 400€ mehr, fürs tanken im jahr. ( wenigstens fürs familienauto )

MFG

Christian

T&R 4 ever!!!!!

}
Einen Teil des Innendesigns sieht man ja bereits im neuen S40. Stichwort Mittelkonsole. Der eingeschlagene Weg ist nach meiner Meinung jedenfalls der richtige.
{

Ja ja, FORD sei dank *hehe*!!!

--- ist nur Spaß !!!

Aber da kommt noch so einiges auf euch zu, aber viel Plaste seid ihr ja schon gewohnt.

Gruß Mac_G

jetzt geht das schon wieder los ...

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

... kaufe dir auf jeden fall einen benziner, dann artmest du beim tanken nicht krebserregende stoffe ein. auch deine kinder bleiben dann davon verschont 🙂 HAHAHA ...

diesel gesundheitsgefaehrdend. benzin ist giftig!!! dank google - "daempfe benzin diesel" - kann das auch JEDER, der diese faehigkeit erlangt hat, [url=

www.uni-konstanz.de/ZE/Rektorat/AS/Merkblaetter/

MB_01_Transport_Ottokraftstoff.pdf]

nachlesen

[/url]. ottokraftstoff (=benzin) kann demnach krebs erzeugen. die russpartikel, die beim verbrennen von dieselkraftstoff entstehen, sind lungengaengig und koennen dadurch krebs erregen. aber keine angst, genauer weiss ich's auch nicht.

fahr' den v70 einfach mal probe. den d5 hat sicherlich jeder haendler da, 'nen guten benziner wahrscheinlich auch. den rest entscheidet der bauch ...

Zitat:

Hallo,

(....).

Nun suche ich, mit den Ansprüchen eines werdenden Familienvaters, ein entsprechendes Nachfolgegefährt, und ich möchte den V70 oder den XC90 wirklich lieben! Aber irgendwie ist es wieder ein gaaaanz klein bisschen wie früher...:

- einen geilen Diesel wie etwa einen D6 ?!?! ... davon spricht sogar hier im Forum keiner mehr ...

- einen qualmfreien Diesel, wie all die andern und SOGAR DIE FRANZOSEN ?!?!? ... kein sterbenswörtchen, wir qualmen bei jeder Beschleunigung weiter wie die Schlote !!

- 6 Gänge ?!?! ach wo, nur beim R70...

- ansprechendes Innendesign anstatt Ikeaplastik ?!?.... in 10 Jahren vielleicht, schätz ich mal ...

- der XC90 ?!? : sorry !! ist eben für den allmigthy american costumer ... wir in old europe können dann kucken wie wir damit durch die Kurven schwanken ...

- nicht nach Plastik aussehendes Leder ?!?... och je ...

(....)

ciao

Hi Tom,

also:
- auch ich suche noch den super-Familienwagen von VOLVO (auch wenn der V70 schon gut ist!)
- einen starken Diesel: davon sprechen wir sogar sehr oft!
- ich tippe mal auf KW 10/04 dann haben alle VOLVO-Diesel den Russfilter und Euro 4
- 6-Gang (so tippe ich) kommt für alle D5 noch dieses Jahr, im 2.4D eher weniger
- Innenraumdesign: mir gefällt es sehr gut!
- Leder als Kunststoff: ich muss zugeben, mir fällt es als Laie immer schwerer, die Materialien und die jeweiligen Qualitäten auseinander zu halten.....

Jürgen

Hallo Jürgen,

Das hört sich ja schon besser an, aber gibt es irgendwas konkretes zum D6 oder einen Über-D5 ? Arbeitet denn da überhaupt jemand dran bei Volvo?

Schöne Grüsse an alle !

Tom

Zitat:

Hallo Jürgen,

Das hört sich ja schon besser an, aber gibt es irgendwas konkretes zum D6 oder einen Über-D5 ? Arbeitet denn da überhaupt jemand dran bei Volvo?

Ich habe mal auf der IAA nachgefragt und wenn ich die dortige Aussage interpretiere dürfen wir wohl noch ziemlich lange warten, bis wir einen deutlich stärkeren Dieselmotor bekommen.

Was ich mir persönlich vorstellen könnte, wäre eine Form des PSA-Ford-Jaguar V6 Diesel in zukünftigen Volvo-Modellen, die auf die V6-Bauform ausgelegt sind.

Doch in meinen Augen verschläft Volvo an diesem Punkt tierisch, was abgeht. Sämtliche Hersteller sind inzwischen bei um die 180 PS (selbst Opel, Alfa, Lancia, Renault, Saab, Passat) und wenn ich mir Volvos erklärte Konkurrenz anschaue, die mit Aggregaten um die 220 PS im 5er oder nächsten A6 ganze 60 PS über dem D5 liegen, dann stimmt das Anspruchsdenken von Volvo einfach nicht mehr.

Versteht mich nicht falsch. Ich halte die 163 PS des D5 für absolut ausreichend. Die machen Spaß und mehr ist eigentlich nicht notwendig. Auch hatte es Volvo bislang noch nie nötig, die PS-Orgien von BMW, Audi und Mercedes mitzumachen, aber inzwischen ist selbst die Bourgoisie auf einer Höhe oder vorbeigezogen und bei Volvo rührt sich momentan nicht mal was. Hm.

so ein volvo ist eben doch nur ein vernunftsauto fuer familienvaeter - die brauchen nicht mehr als 163 ps =;^(((

Hallo Ransom,

Danke für die Antwort.

Ich halte übrigens die 163 PS beim s60 auch für ausreichend. Es könnte zwar etwas mehr sein, aber eigentlich kann es immer etwas mehr sein.

Der Punkt ist nur dass ich, falls ich auf den XC90 umsteigen sollte, einen Diesel haben möchte der zumindest vergleichbare Fahrleistungen liefert, womit der D5 hier wohl deutlich überfordert sein müsste. Schade!

Ich glaube auch dass Volvo hier mächtig was verschläft, denn so gut der XC90 auch gelungen sei, ohne ordentlichen Diesel hat er ein grosses Manko gegnüber der Konkurrenz.

Insgesamt habe ich den Eindruck dass, nach einer guten Modernisierungsphase (s60, xc90, D5...), jetzt die Luft raus ist bai Volvo. Es sieht so aus als würde man sich auf den Lorbeeren ausruhen.

Ciao

Tom

Ich würde nicht sagen, dass die Luft raus ist. Es entsteht allerdings immer der Eindruck von innovativer Stärke, wenn die Autos an der Spitze des Programms komplett neu vorgestellt werden, wie beispielsweise der XC90.

Doch immerhin kommen im nächsten Jahr S40 und V50 auf den Markt. Sicherlich tendentiell die Brot-und-Butter-Autos der Marke, aber wenn die beiden Kleinen ähnliche Erfolge feiern wie ihre Vorgänger, dann sind sie eine verdammt wichtige Stütze für die Marke und erschließen vielleicht einen größeren Kundenkreis.

Auch ist klar, dass es bei den meisten Firmen ein Auf und Ab gibt. Vor wenigen Jahren noch stand VW strahlend mit neuen Modellen da und Opel galt als veraltete Klitsche. Inzwischen hat sich zumindest in meinen Augen das Blatt gedreht. Volvo wirft ein neues Fahrzeug nach dem anderen auf den Markt und VW kämpfte das gesamte Jahr mit alternden Passat und Golf gegen die neue Konkurrenz.

Deine Antwort