Volvo Concept XC

Volvo

Hier mal der Artikel 🙂
Das Volvo Concept XC Coupé:
Das nächste Kapitel der neuen Volvo Design-Geschichte

• Zweites Konzeptfahrzeug des Volvo Chefdesigners Thomas Ingenlath
• Neue skalierbare Produkt-Architektur bietet vielfältige Möglichkeiten
• Weltpremiere auf der Auto Show in Detroit im Januar 2014

Köln. Mit der Vorstellung des Volvo Concept Coupé erntete Volvo im September große Begeisterung und zahlreiche Auszeichnungen. Die Studie lieferte erste Einblicke in die neue Designsprache der Volvo Car Group unter der Federführung von Thomas Ingenlath, Senior Vice President Design. Nun schlägt der schwedische Premium-Hersteller mit dem Volvo Concept XC Coupé das nächste Kapitel in seiner neuen Design-Geschichte auf.

Das Volvo Concept Coupé war das erste von drei Konzeptfahrzeugen. Die zweite Studie, das Volvo Concept XC Coupé, zeigt, wie sich die erstklassigen Sicherheitstechniken des schwedischen Premium-Herstellers und ein moderner skandinavischer aktiver Lebensstil in die neue Fahrzeug-Architektur integrieren lassen. Das Volvo Concept XC Coupé feiert seine Weltpremiere am 13. Januar 2014 auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit. Alle Details zum Fahrzeug sowie Videos und Bilder werden am 8. Januar 2014 veröffentlicht.

Das Volvo Concept XC Coupé baut auf der erfolgreichen Historie der Volvo Cross Country und XC Modelle auf – eine Nische, die Volvo 1997 begründet hatte. Die Studie demonstriert eindrucksvoll die markanten Proportionen und die Vielseitigkeit der neuen skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) des schwedischen Premium-Herstellers, die die Basis für alle künftigen mittleren und großen Modelle der Marke bildet.

Youtube Teaser

Bild-7
Bild-8
Bild-6
Beste Antwort im Thema

Zumindest hat der Chefdesigner selbst erkannt, dass das XC-Concept-Coupe zu wenig Kofferraum bietet und hat die Dachbox direkt integriert.😁

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Das ist Marketing! Das Haus nimmt den Zustand des Wagens vorweg 😁

Dann kann man ja nur hoffen, dass sich das bis zur eventuellen Serienreife dieser Studie noch ändert 😛 !

AlcesMann

Zitat:

Original geschrieben von AlcesMann

Das soll ein Haus sein 😰 ? Ich hätte jetzt auf einen Standard-Container getippt ...

Noch so ein "Konservativer" ... ich wollte so was bauen, aber die angestaubten Gemeinderäte waren der Meinung, dass sowas nicht ins Erzgebirge gehört und Touristen verschreckt ... Deppen, sag ich da nur, angestaubte Deppen!

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Das soll ein Haus sein 😰 ? Ich hätte jetzt auf einen Standard-Container getippt ...
Noch so ein "Konservativer" ... ich wollte so was bauen, aber die angestaubten Gemeinderäte waren der Meinung, dass sowas nicht ins Erzgebirge gehört und Touristen verschreckt ... Deppen, sag ich da nur, angestaubte Deppen!

Heyhey, warum denn gleich so persönlich werden 😁 ? Ob so ein "Haus" irgendwo

hin gehört oder nicht, kann ich nicht beurteilen und will es schon gar nicht entscheiden müssen ...

Wenn XC70D5 nicht entsprechend geposted hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es sich um ein Haus handeln könnte ( insofern bin ich ihm dankbar für diese "Horizont-Erweiterung" ! ). Und mit meinen folgenden Beiträgen wollte ich
- auf leicht ironische und den einen oder anderen Forums-Teilnehmer evtl. erheiternde Art - nur zum Ausdruck bringen, dass mir dieser Architekturstil nicht gerade besonders zusagt 😛. Zumindest dann nicht, wenn es sich um eine Behausung für humanoide Lebensformen handeln soll ...

Also nichts für ungut, ich wollte niemanden beleidigen. So, genug OT 😉.

Gruß,

AlcesMann

Zitat:

Also nichts für ungut, ich wollte niemanden beleidigen.

Schon ok, Geschmäcker sind verschieden, war auch etwas ironisch gemeint. Ich musste nur noch mal eben meine Wut ablassen über unsere Gemeindevertreter und deren "Argumente".

Gruß vom erzbmw

... dem das neue Volvo-Design außerordentlich gut gefällt - um wieder OnTopic zu bleiben

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Bei diesem Gebäude handelt es sich um ein Rentier-Beobachtungspavillon in Norwegen

http://www.villrein.no/.../Default.aspx

, vom Architekturbüro

http://snohetta.com

entworfen.

Es war kürzlich ein Artikel in der CH Sonntagspresse von dieser Station, und hat mich dort schon fasziniert...

Eeehmm überlege gerade was ich ab 2016 der nächste Auto sein wird.
Sehne mich nach Komfort S60II und nun dieser SUV 😕

Auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich total unbeliebt mache, warum werden kaum noch Autos mit großem und geradem Gepäckraum gebaut? Der aktuelle XC70 geht für mich gerade noch so. Hoffe nur das zukünftig für mich auch noch was passendes in der Modellpalette zu finden ist. Habe leider persönlich eine Abneigung gegen Kombis mit Schrägheck 😛
XC90 wäre auch eine Option, allerdings ist der aktuell für meine 1.98 leider zu eng in der 1. Reihe. Dann werde ich meinen aktuellen XC70 weiterhin gut pflegen und bin gespannt was letztendlich umgesetzt wird.

Gruß Thomas

Eine gute Frage!

Warum gibt ein Hersteller seine, in den Köpfen der meisten verankerte, Kernkompetenz auf und baut keine praktischen Kombis mehr?

Ich denke, weil der Markt heute mehr Auswahl bietet. Es gibt nicht nur noch Limousine und Kombi. Wer Platz braucht, nimmt einen Van, SUV oder PickUp... Kombi heisst heute nicht mehr Handwerker oder Großfamilie, sondern Lifestyle...

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ich denke, weil der Markt heute mehr Auswahl bietet.

Das ist wohl so... "früher" hätte es auch einen X6 nicht gegeben, aber die Nachfrage gibt den Herstellern ja recht... die Autos werden gekauft.

Dass, das nur ein Concept ist, ist ja klar. Der XC90 wird "groß & breit", da mache ich mir garkeine Sorgen, da Volvo wieder ein Stück weit Richtung funktionalem Brick zurück rudert, aber diesmal im Einklang mit einem zeitgemäßen Design :-)

Zitat:

Original geschrieben von dropsman

Auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich total unbeliebt mache, warum werden kaum noch Autos mit großem und geradem Gepäckraum gebaut? Der aktuelle XC70 geht für mich gerade noch so. Hoffe nur das zukünftig für mich auch noch was passendes in der Modellpalette zu finden ist. Habe leider persönlich eine Abneigung gegen Kombis mit Schrägheck 😛
XC90 wäre auch eine Option, allerdings ist der aktuell für meine 1.98 leider zu eng in der 1. Reihe. Dann werde ich meinen aktuellen XC70 weiterhin gut pflegen und bin gespannt was letztendlich umgesetzt wird.

Gruß Thomas

Nö, im Gegenteil, ich stimme Dir da voll und ganz zu 😛 !

Allerdings wundert es mich etwas, dass Du das Platzangebot im XC90 bemängelst 😰. Ich selbst bin zwar "nur" 1,85 m, habe in meinem Dickelch aber - gefühlt - mehr Platz als in seinem Vorgänger-V70 😉 ...

AlcesMann

Ja das mit dem XC 90 hatte mich bei der Probefahrt auch gewundert, aber ein Bekannter hatte mich schon vorgewarnt. Der aktuelle ist halt wesentlich enger als der XC/V 70. Aber auch der XC 60 bietet deutlich mehr, und für mich ausreichend, Platz.
Zum Glück habe ich ja noch meinen Honker, der hat ausreichend Kanten. 😁

Gruß Thomas

Zitat:

Ja das mit dem XC 90 hatte mich bei der Probefahrt auch gewundert, aber ein Bekannter hatte mich schon vorgewarnt. Der aktuelle ist halt wesentlich enger als der XC/V 70. Aber auch der XC 60 bietet deutlich mehr, und für mich ausreichend, Platz.
Zum Glück habe ich ja noch meinen Honker, der hat ausreichend Kanten. 😁

Gruß Thomas

Du meinst doch jetzt nicht wirklich, dass der V70 / XC70 deutlich mehr Platz bietet, als der XC90 ? Und falls ja, wo genau soll das der Fall sein ??

Gruß, der völlig erstaunte

AlcesMann

In der 1. Reihe (Fahrersitz). Klingt komisch, ist aber definitiv so. Wie gesagt, ein Bekannter hatte mich schon vorgewarnt.

Gruß Thomas

Zitat:

In der 1. Reihe (Fahrersitz). Klingt komisch, ist aber definitiv so. Wie gesagt, ein Bekannter hatte mich schon vorgewarnt.

Gruß Thomas

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich nicht nur Geschmäcker, sondern auch Gefühle sein können 😛 ! Mit erging es umgekehrt: ich empfinde den Platz vorne in meinem Dicken größer als in seinem Vorgänger-V70 III ( wenn auch nur leicht ).

Das könnte aber auch an den komplett anderen Sitzen liegen 🙄 ...

Gruß,

AlcesMann

Bei Beinlänge und auch der zur Vergügung stehenden Breite hat der V/ XC70 für große Leute echte Vorteile. Kleinere fühlen durch die Kopffreiheit mehr Platz, aber auch durch die massivere, aber im Endeffekt an der Armauflage schmalere Mittelkonsole geht es großen Leuten im XC 90 etwas schlechter.
KUM

Deine Antwort