ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C70 II D4 BJ 2011 2.0 l wie Wasserpumpe ausbauen ?l

Volvo C70 II D4 BJ 2011 2.0 l wie Wasserpumpe ausbauen ?l

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 14:27

Hallo alle Volvofahrer.

Ich habe nun in einen Volvo C70 M mit 2.0 5 Zylinder Diesel gekauft. Ich habe heute angefangen den Zahnriemen zu wechseln ,- so weit so gut.

Ich bekomme aber ums verrecken die gelöste Wasserpumpe nicht raus ,- egal ob Motor angehoben oder abgelassen...die stösst an die Karosserie.

Gibt es einen Trick...ich wäre wirklich sehr dankbar!

 

Beste Grüße, Christian

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hier ist eine Anleitung von einem 2.4 Benziner (nach dieser Anleitung habe ich mein Zahnriemen und WaPu gewechselt).

https://www.youtube.com/watch?v=RewOdbJPvdw

Ich kenne deinen Motor nicht, aber weil es auch ein 5-Zylinder ist, denke ich das deine WaPu an der gleichen Stelle sitzt wie beim 5-Zylinder Benziner.

In Minute 30+ zeigt er wie er die WaPu entfernt hat, ich hatte diese ebenfalls wie im Video gezeigt entfernt.

Vielleicht hilft dir das Video weiter.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 5:19

Vielen Dank für die Antwort. Leider ist es beim C70 und Diesel wesentlich enger. Wenn ich eine Lösung gefunden habe, teile ich meine Erfahrung natürlich.

Hallo, bitte geduldig dich bis Montag, ich rufe dann in meiner Werkstatt an, WaPu wurde vor 3 Monaren gewechselt...

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 8:33

Hallo, nun ist nicht nur der Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrolle gewechselt, sondern auch die Wasserpumpe.

Ich hatte bei Volvo in Braunschweig angerufen und um eine Info gebeten.

(...Nebenbei ein Lob an Volvo in Braunschweig. Dort hat man mir geduldig die Arbeitsschritte erklärt - ist auch nicht üblich!)

Mein kurzer Arbeitsablauf:

- Fahrzeug vorne aufbocken (Unterstellböcke)

- Rad in Fahrtrichtung vorne rechst demontieren

- Innere Kotflügelabdeckung entfernen

- Unterfahrschutz demontieren

. Kühlwasser ablassen

- Motor unter der Ölwanne mit Wagenheber leicht anheben

- oberer Motorhalter mit Querstütze komplett demontieren

- Kühlwasserausgleichsbehälter demontieren (..mehr Platz, bessere Sicht für Steuerzeit einstellen u Montage!)

- Schraube des unteren Motorhalter entfernen

! WICHTIG !

- äussere Schraube der Antriebswelle lösen und mit einem Wagenheber das Federbein anheben und in einen eingedämpften Zustand bringen.

- Rieppenrieben zum Klimakompressor entfernen

- obere Zahnriemenabdeckung entfernen

- Schwingungsdämpferschraube (SW32) lösen. (....mein Schlagschrauber hat es nicht geschafft, habe mir ein Halter zum kontern gebaut und dann mit Rohr, Knebel und Nuss gelöst,- war sehr fest!)

- die 4 Schrauben am Schwingungsdämpfer lösen und Dämpfer entfernen.

- Motor auf OT stellen Markierungen an der Kurbelwelle, Nockenwelle beachten.

- nun kommt das entfernen des Zahnriemen, Umlenkrolle, Spanner eigentlich wie bekannt und auf Youtube ersichtlich.

https://youtu.be/PRTSTUSSz7s

https://youtu.be/NOQse-cekKc

Jetzt kommt der Endgegner. Die Wasserpumpe.

Die 7 Schrauben der Wasserpumpe sind etwas fummelig zu lösen, aber es geht mit kleiner Ratsche. Besser ging es mit meinem Mini-Ratschensatz von Bosch.

Nach dem lösen der Schrauben versucht man dann die Wasserpumpe zu entnehmen. Nun stellt man fest, das immer gegen den hinteren Teil der schwarzen Zahnriemenabdeckung hängen bleibt. Nach verdrehen der Wasser um ca 70 Grad nach links und etwas festerem ziehen ging Sie dann aber vorbei.

Nun stößt das Mistding gegen die Karosserie, weder Motor ablassen noch anheben hat dort etwas gebracht. Es fehlten immer die berühmten 2 Zentimeter die mich zur Verzweiflung trieben. ca. 2 Stunden lang.

Nun kam der Anruf bei Volvo und die Bitte um technischen Rat.

Der Werkstattmeister sagte, das die vordere Antriebswelle gelöst werden muss, oder demontiert, da ich den Motor nicht weiter angehoben bekomme durch die Begrenzung der axialen Antriebswellengelenke!

Ok, bevor ich das Federbein unten löse um die Antriebswelle zu entfernen hatte ich die Idee das Federbein in einen eingedämpften Zustand mit Wagenheber zu bringen. Nun löste ich die äussere Schraube der Antriebswelle und schlug diese mit einen Kunstoffhammer etwas zurück aus der Verzahnung.

Nun war es möglich den Motor noch ein kleines Stück mehr anzuheben und die Wasserpumpe zu entnehmen.

Nun erinnerte ich mich noch an das Gefummel die Wasserpumpe an der hinteren Zahnriemenabdeckun vorbei zu bekommen. Da ich keine Lust habe mir die Dichtung der Wasserpumpe beim Einbau zu verschieben oder zu beschädigen entschloss ich mich die hintere Zahnriemenabdeckung auszubauen.

- oberes Nockenwellenrad lösen und die 3 Schrauben der Abdeckung

Im ausgebauten Zustand konnte man erkennen das die Wasserpumpe immer an einer Stelle der hinteren Zahnriemenabdeckung stösst, ca auf 2 Uhr. und es sind nur einige Millimeter.

Da ich mir nun beim Einbau einen weiteren Herzinfarkt ersparen will, beschloss ich, mit einer Feile den störenden Teil zu entfernen.

So geändert hat der Einbau problemlos funktioniert.

Achja, beim telefonieren mit Volvo fragte der Meister mich warum ich die Wasserpumpe erneuern will.

Für mich war klar, dass wenn Zahnriemen gewechselt wird natürlich auch die Wasserpumpe erneuert wird.

Mein C70 ist von BJ 2011 und hat 134tsd. KM runter.

Aussage Volvo bei meinen 2.0L 5 Zylinder Diesel 177PS

Zahnriemenwechsen bei 180tsd KM oder 10 Jahren. Wasserpumpe nur bei Undichtigkeiten!

Als ich ihm dann meine Verwunderung über die Lebensdauerangaben des Zahnriemen sagte meiner dieser.

"...das brauche ich mir keine Sorgen machen - die Erfahrung zeigt das funktioniert ohne Probleme!"

Also dann bis in 180tsd KM oder 10 Jahren.

Diese Arbeitsschritte haben für mich und in meinem Fall so funktioniert!

Garantieren kann ich das natürlich nicht!

Arbeitet sicher - Gesundheit von Euch und Anderen geht immer vor!

Sollte dieses dem ein oder anderen hilfreich sein,- so freut mich das.

Beste Grüße und frohes Schrauben

Djävulen finns i detaljerna.

klingt gut!

dazu eine kurze geschichte...

hab mit dem riemen die wapu getauscht, ging besser beim v50 als bei dir.

jedenfalls war sie nach einem jahr undicht, nächste wapu diesmal nicht aus dem netz sondern aus dem lokalen teilehandel - nach einem jahr undicht. nächste von skandix - dicht seither!

also das mit dem wir tauschen den riemen und lassen die wapu wo sie ist hat sicher was für sich!!!

aus heutiger sicht überhaupt :-)

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 15:50

Klar achte ich beim Ersatzteilkauf auch auf die Preise. Ein namenhafter Hersteller sollte es aber schon sein. Wasserpumpe, Zahnriemensatz sind in meinem Fall von SKF.

Aber da es mein erster Volvo ist, werde ich auch mal bei Skandix stöbern. Die sind wohl eine gute Adresse wenn es um die Versorgung von Teilen für "Nordlichter" geht.

ja skf war meine erste :-))

das beste war das skf den satz zwar zurückgenommen hätte aber sie wollten auch den riemen zurück.

war mir dann zu blöd, so teuer ist die pumpe ja nicht.

den hersteller der zweiten weiß ich nicht mehr

und die dritte die jetzt funktioniert wie gesagt von skandix.

war auch sehr verwundert, aber sachen gibts...

Hätte ich das früher gelesen, hätte ich dir genau das gleiche gesagt.

Mir sagte einst mein Volvo Werkstattmeister, dass es ein Volvo ist und kein VAG Plastik Gedöns. Also selber O-Ton wie der Meister, mit dem du geredet hast. Meine Wapu im V50 T5 blieb dann auch drin und ich habe mir ne Menge Stress erspart. Bei 265.000KM ohne Probleme verkauft...und er rollt heute noch immer ohne Probs beim Käufer ...

Zitat:

@ischacht schrieb am 19. Juni 2020 um 16:27:46 Uhr:

Hallo alle Volvofahrer.

Ich habe nun in einen Volvo C70 M mit 2.0 5 Zylinder Diesel gekauft. Ich habe heute angefangen den Zahnriemen zu wechseln ,- so weit so gut.

Ich bekomme aber ums verrecken die gelöste Wasserpumpe nicht raus ,- egal ob Motor angehoben oder abgelassen...die stösst an die Karosserie.

Gibt es einen Trick...ich wäre wirklich sehr dankbar!

 

Beste Grüße, Christian

Das Thema Wasserpumpe ausbauen beim 5 Zylinder Dieselmotor (im XC60 BJ 2011) habe ich auch gerade wieder gehabt. Das Volvo Werkstatthandbuch ist immer noch nicht ganz richtig,so wie das dort beschrieben ist,bekommt man die Wasserpumpe nicht heraus. Ich habe das Nockenwellenrad abgebaut,und die hintere Zahnriemenverkleidung gelöst,erst dann kann man alle Wapu-Schrauben lösen. Und dann muss man eben fummeln,den Motor ein bisschen ankippen,mit einem grossen Montierhebel den Motor zu zweit kippen. So wie das verkürzt in dem YouTube Video gezeigt wird,ist es in Wirklichkeit nicht. Die hintere Zahnriemenverkleidung verhindert das man die Wapu ausbauen kann.

 

Und zum Thema Wapu erneuern oder nicht!? Das muss jeder für sich selber entscheiden. Der Zulieferer vom Zahnriemen sagt, eher erneuern. Volvo schweigt sich aus. Wie jeder Autohersteller, können sie sich nicht entscheiden,aus Kostengründen usw.

Warum erneuert man die Spannrolle und die Umlenkrolle? Nur der Zahnriemen würde ja auch reichen!? :,-)

https://youtu.be/DB_hnEg29O4

Das Video ist schon besser. Hier sieht man es wie die Wapu ausgebaut wird. Aber immer noch nicht ganz korrekt,die hintere Zahnriemenverkleidung wird man im Normalfall nicht ausbauen,da die beiden Metallkraftstoff-Leitungen usw. davor sitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C70 II D4 BJ 2011 2.0 l wie Wasserpumpe ausbauen ?l