Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo C70 Bremsanlage

Volvo C70 Bremsanlage

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 10:15

Hallo Zusammen,

Habe eine Spezielle Frage und zwar würde eine Achsschenkel von einem V70 2 auf einen C70 1 Passen?

Grund dieser Frage ist ich will die R Bremsen auf meinem C70 fahren.

 

Vielen Dank im Voraus.

Gruss aus der Schweiz.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Nein,passt nicht.

Ist auch eine völlig andere Plattform.

Mit etwas Aufwand und anderen Haltern könnte man die hinteren Sättel vom P26 R vorne am P 80 fahren,dann auch mit den 330 x 28 mm Scheiben vom R hinten.

https://www.europeantuning.com/.../Montagemateriaal.html?...

Willst Du "legal" eine größere Bremse fahren?

Speziell die Schweiz ist da ja schwierig,was Veränderungen angeht.

Gruß,Martin

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 18:17

Hallo Martin

Danke für die Info, dies dachte ich mir schon. Würden nur die Hinteren Bremssättel vorne passen oder könnte man mit Adapter auch die Vorderen R Bremsen Vorne Montieren?

Ich weiss das es von iPD mal Adapter gab jedoch findet man diese heute nicht mehr.

Gibts noch andere Hersteller die solche Adapter "Preiswert" machen?

und das mit "Legal" ist so ne Sache, ich würde diese einfach raufschrauben und schauen ob die MFK (Schweizer TÜV) etwas sagt oder nicht, das Fahrwerk wo ich verbaut habe ist auch 2 cm zu tief als ich eigentlich darf und sie haben es trotzdem eingetragen.

Gruss, Jan

Die vorderen sind anders verschraubt,dafür gibt's keinen Halter.

Was hast Du denn vor?

Ich würde eher in gute Scheiben,Beläge und Stahlflex-Leitungen investieren.

Bringt auf jeden Fall was uns Du bist halbwegs legal unterwegs.

Europeantuning (Marc) ist da schon ein sehr guter Ansprechpartner.

Hallo Zusammen,

 

@T-Power was würdest du für Scheiben und Belege empfehlen?

 

Viele Grüße

Hi!

Was willst Du erreichen?

Bessere Standfestigkeit, höhere Lebensdauer?

Das Fahrprofil wäre wichtig zu wissen.

Hallo T5-Power,

das Fahrerptofil ist gerne mal flott unterwegs aber kein Rasen oder so.

Die Bremsbeläge sind bald fällig und da dachte ich evtl. gleich alles komplett neu machen. Was mich schon länger stört ist das quietschen wie bei einem Güterzug.

Viele Grüße

Ich hatte was quietschen angeht sehr viel Pech mit ATE. Schau dich mal wegen Belägen und Scheiben von Textar um, die laufen schön ruhig bei mir. Die Pulverbeschichtung hält auch gut und sie sehen nach ein paar jährchen noch schick aus.

Ok,erste Frage:

280 mm oder schon 302 mm Scheiben?

Gute Beläge und Stahlflex-Leitungen bringen schon richtig was.

Performance bringen z.B. DS 2500-Beläge von Ferodo,dazu hitzebehandelte Scheiben.

Keine Ahnung ob 280 oder 302 mm Scheiben müsste ich messen was jetzt verbaut ist

Ja,und auch an Dich:

Was willst Du mit einer größeren Anlage erreichen?

Hallo zusammen, bevor ich noch einen Bremsen Thread eröffne hänge ich mich hier hinein. Mein Sohn hat jetzt neben dem GLT noch einen V70 T5 bei dem wir die Bremsen upgraden möchten. Die 15“ Serien-Bremse hat bekannterweise bei höheren Geschwindigkeiten ihre Mühe und ich hatte auch schon das Vergnügen beim zweiten scharfen Bremsen aus 200 km/h ordentliches Fading zu erleben, unschön.

Stahlflex ist gesetzt, da sollen wie bei mir Spiegler Leitungen verbaut werden. Die 16er Halter kommen von Skandix, bei Scheiben und Belägen sind wir unsicher. Zimmermänner gibts sicher nicht.

Ich hatte früher auf meinem Audi ATE Powerdisks, mit denen ich sehr zufrieden war. Brembo gelocht mit Sintermetallbelägen auf den BMW Mopeds, Superkombi. Das Ding hat aber vorne zweimal Brembo 4 Kolben Festsattel mit unterschiedlichen Bremskolben Durchmesser und ist nicht vergleichbar mit der Volvo Bremse. Auf den Yamahas hatte ich EBC Material verbaut, auch Super.

Nordschleife wird der T5 nicht sehen, gewünscht ist aber deutlich mehr Bremsleistung bei höheren Geschwindigkeiten und auch Nässe.

Das Ganze soll preislich im Rahmen bleiben und auch gegenüber der MFK unauffällig. Tarot Scheiben sind zwar Super aber in dieser Hinsicht problematisch. Exotische Groove oder Lochmuster scheiden auch aus. Die von Martin hochgelobten CTF habe ich in 16“ nirgendwo gefunden. EuropeanTuning haben die nur noch als 15“ im Angebot.

Ich dachte an Brembo Standard Scheiben oder AT Powerdisks und dann EBC Redstuff Beläge oder Ferodo Performance (DS 2500 haben keine Strassenzulassung).

Was meint ihr dazu?

Lieben Gruss Roland

Moin, "Bremsleistung bei höheren Geschwindigkeiten" - da fragt man sich - zieht denn der Sohn nach "D" um, od. wird in "CH" das Tempolimit gestrichen ? ;)

... da war doch heute grade ein Post mit16"-Bremsen-Gedöns irgendwo für 425 Taler ... ?!

(Link auf Kleinanzeigen)

Den:

https://www.motor-talk.de/.../...fuer-volvo-850-v70i-t4414938.html?...

bzw.

https://www.motor-talk.de/out?...

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 28. Januar 2024 um 18:04:00 Uhr:

Moin, "Bremsleistung bei höheren Geschwindigkeiten" - da fragt man sich - zieht denn der Sohn nach "D" um, od. wird in "CH" das Tempolimit gestrichen ? ;)

Der Sohn ist heute umgezogen, bleibt in der Schweiz, ist aber öfters in D unterwegs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen