Volvo C30 2009 Abs Drucksensor Fehler ABS getauscht, Kodierung falsch

Volvo C70 2 (M)

Hallo Gemeinde,

heute ein Volvo C30 bei mir. Es gab Fehler im ABS Steuergerät wegen Druck, Fehler ist bekannt, kann für 299 Euro repariert werden. Ich habe gebrauchten ABS Block gekauft mit gleicher Nummer und eingebaut. Jetzt passt die Kodierung nicht. Launch kann das nicht machen. Ich habe mir Software für Volvo Vida geholt. Nun fehlt das Kabel / Interface. Hat jemand in Berlin oder Brandenburg so eine Diagnose?

PXL_20231104_164234053.jpg
24 Antworten

Welches Diagnosegerät benutzt du?

Diagzone und Vida für Volvo und Xentry für Mercedes

Kannst du das bitte einem Elektronikdummy wie mir erklären?

Was möchtest du wissen, schreib mir privat

Ähnliche Themen

Warum so geheimnisvoll?
Beschreibe das hier, dann haben die anderen auch was davon.

Gruß Didi

Was wollt ihr denn wissen? Gehört nur nicht zu den Thema von ABS

Einfach nur, was du wie wohin getauscht hast (:-)

Aso, die Geschichte ist so. Volvo C30 von bekannten. Kommen zu mir, ich lese mit Diagzone aus. ABS Fehler ABS-0134 Bremsdruck (Sensor) wert außerhalb des Bereichs. Google nach dem Fehler. Es gibt Firmen die ABS Block von dir für 299 Euro reparieren. Das Auto hat 100.000 km runter. Ich suche mir die Teilenummer über die Diagnose raus und bestellt ABS Block von eBay mit 2 Jahre Garantie. Gebraucht , Spenderfahrzeug hatte eine Laufleistung laut Diagnose von ca 45000 km. Baue kompletten ABS Block wie geliefert ein. Bremse entlüften. Alles fertig. Versuche das Auto zu starten, passiert nichts. Fehlermeldung im Tacho Wegfahrsperre. Dann habe ich mir extra dafür Diagnosekabel JLR gekauft um VIDA von Volvo zu nutzen. Dort wurde angezeigt, dass die Seriennummer von ABS aus Spenderfahrzeug nicht zu der im Motorsteuergerät gespeicherten Seriennummer passt. Okay sage ich,
Der ursprüngliche Fehler war ja im Sensor, der Sensor ist im Allublock eingepresst, aber ich kann die alte original Platine ja auf den neuen Block umschrauben. Das habe ich dann gestern gemacht, Fehler ausgelesen, keine Fehlermeldung mehr über den Drucksensor. Alles zusammengebaut, noch mal Bremsen entlüftet und Probefahrt.

PXL_20231104_105708416.jpg

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung (:-)

Schönen Abend noch

Hans

Kein Problem gerne🙂

Deine Antwort