ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo 780 Bertone

Volvo 780 Bertone

Volvo 780
Themenstarteram 5. März 2019 um 23:01

Hat schon mal jemand einen 780 Bertone in echt gesehen oder ist mal einen gefahren ? :)

Ohne viel über das Model zu wissen, mir gefällt es wirklich sehr gut!

Das Interior ist genau mein Geschmack, im allgemeinen liebe ich so oldschool Interiors aus den 80ern. Bin ein absoluter Fan davon.

 

;)

Bertone 780
Bertone 780
Beste Antwort im Thema

In der Schweiz wird grenznah zu Deutschland gerade einer auf Ricardo versteigert. Für die die's nicht kennen, Ricardo ist das 'schweizer-Ebay' ;)

https://www.ricardo.ch/de/a/volvo-780-coupe-bertone-1062093918/

Ich kenne das Fahrzeug und dessen Zustand, auf jeden Fall ein sehr schönes Exemplar!

Wäre Platz und Geld vorhanden würde ich schwach werden. Da es an beidem fehlt, hoffe ich, dass der Wagen in gute Hände kommt und weiterhin gepflegt wird.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ein für Volvo sehr ungewöhnliches, aber auch sehr schönes Auto. Ich finde diese Unscheinbarkeit verbunden mit dem wirklich vollen Paket an Ausstattung immer sehr reizvoll, weil es absolut dezent ist. Viele, die das Auto nicht kennen und ohne das Logo zu sehen, denken zuerst an einen BMW E30 (3er Reihe von 82 - 94) und sind dann völlig überrascht, dass es ein Volvo ist.

Live wirkt er sehr elegant und auch massiger, als er auf Bildern wirkt, ohne aber diesen aufdringlichen und schwülstigen Protz neuer Modelle zu haben. Dabei ist er auch sehr wertig, sowohl außen, als auch innen. Natürlich merkt man, dass es ein Auto aus den 80/90ern ist und in Manufakturmanier zusammengebaut wurde. Sprich, wenn einem bei Minispaltmaßen, Softtouch und Klavierlack einer abgeht, wird man enttäuscht. Damit meine ich aber nicht, dass er billig wirkt. Vom Konzept her, war er wesentlich durchdachter als der Vorgänger (262C), der so aussah, als ob ein 2er Coupe aufs Dach gefallen ist und vieles einfach nur "gequält" statt gewollt wirkte, was heute natürlich bei den Fans auch seinen besonderen Reiz hat. Außerdem war die Gesamtqualität beim 780er besser, weil er eben auch auf dem ausgereifteren Volumenmodell basierte. Von der Ausstattung her hatte er alles, was es damals gab. Vom E-Schiebedach, über Leder E-Sitze, Soundsystem bis zum Niveauausgleich hinten etc.. Heute schmunzelt man vielleicht ein bisschen darüber, aber es hat einfach was und war für Ende 80er, Anfang 90er eine richtige Ansage.

Wie fährt er sich. Im Prinzip genauso wie das entsprechende Schwestermodell. Bis 1990 war er vom Fahrwerk mit dem 740, also Starrachse hinten, identisch. Danach bekam auch der 780er die Multilink (sieht man relativ gut auch an der breiteren Spur der Hinterachse der jeweiligen Modelle). Entsprechend war das Fahrverhalten auch direkt mit dem 740/760 vergleichbar. Allerdings wirkt der 780 satter, weil er schwerer ist. Eben auch deswegen darf man aber keinen Sportwagen erwarten, auch wenn der Turbo unter der Haube ist. Macht aber trotzdem sehr viel Spaß und vorausgesetzt man hält das Fahrwerk in Schuss, kann man durchaus sportlich unterwegs sein. Was vor allem auch ein Augenzwinkern auslöst ist, dass in so einem Auto der klassische Brot und Butter Motor eingebaut wurde, der auch die Familienkutschen befeuert hat. Viele meinen das wäre Stilbruch, aber für mich hat grade das einen sehr großen Reiz, weil es eben nicht diese sogenannte Perfektion von heute ist, sondern einfacher Pragmatismus. Und das Beste ist, es hat super funktioniert, wenn auch schon damals der "richtige" Motor gefehlt hat und er sich mit dem Reihensechser aus dem 960er vermutlich besser verkauft hätte. Trotzdem, genau solche Autos fehlen heutzutage. Man hat gefühlt zwar jede mögliche Nische mit einem vermeintlich perfekten Modell besetzt und hat Autos, die per PC kontrollierte Fehlzündungen auslösen, aber es fehlt eben einfach dieses Gefühl, das so ein Bertone, ein Lancia Thema 8.32 oder Delta Integrale ausgelöst haben. Eben einfach "verrückte" Autos, die total sympathisch sind und damit einen hohen Reiz haben.

Wenn du in der Nähe vom Rhein Main Gebiet bist, besuch mal das Autohaus Amthauer in Hanau. Die haben einen schwarzen 780er in der Verkaufshalle als Ausstellungsstück stehen. Da kann man sich gut mal ein paar Eindrücke abholen und vielleicht dem ein oder anderen Designer von heute zeigen, wie einfach zeitloses Design sein kann.

Grüße

Themenstarteram 6. März 2019 um 22:22

Hallo Columbo,

vielen Dank für die Beschreibung ;)

Habe mal auf Mobile.de mir mal Preise angeschaut, ist wohl eher ein Sammlerstück im guten Zustand... Ähnlich BMW 6er CSI

Grüße

Gern geschehen. Vom Sammlerwert durchaus mit dem 6er vergleichbar, aber nicht vom Fahrverhalten her. Da war und ist der 6er objektiv gesehen doch eine andere Liga und insgesamt das durchdachtere Auto. Subjektiv bleibt der 780er trotzdem das wesentlich sympathischere Auto :-).

Unter 10.000 geht nicht wirklich viel und wenn, sind sie durch. Was im Moment bei mobile.de steht hat den V6 PRV Motor drin. Nicht schlecht, aber ich persönlich würde doch immer den klassischen 4 Zylinder Turbo bevorzugen, der zumindest in Deutschland seltener ist. Auch weil die technische Teileversorgung absolut unproblematisch ist. Wenn du ernsthaft auf der Suche bist, solltest du auch mal in Holland und/oder in der Schweiz schauen. Die Preise dort sind zwar oft jenseits von gut und böse, aber grade Schweizer Autos sind dafür erstklassig. Randnotiz - der 780er wurde in Deutschland neu nie angeboten, weil Volvo keinen Markt absehen konnte. In den USA war er, wie generell alle Volvos damals, relativ erfolgreich.

Grüße

Themenstarteram 7. März 2019 um 10:02

Habe mal nach dem V6 PRV Motor gegoogelt.... So wie ich sehe war der auch im DeLorean ?

Der Motor war wohl auch im DeLorean nicht so toll

Ich würde auch nach dem 4-Zylinder Turbo suchen. Den 780 gab's auch als Diesel, fahren auch noch welche von rum.

Wenn Du willst, kann ich Dir einen Kontakt zur Bertone IG vermitteln, wo die 780 und 262C-Fahrer organisiert sind. Die wirklich guten Autos werden meist in Clubkreisen weitergegeben.

Themenstarteram 7. März 2019 um 14:16

Hi,

danke für den Tipp, aber ich bin nicht auf der Suche nach einem :)

Zwei kleine Ergänzungen:

1. Die 780 haben parallel zur 760-Limousine die neue Multilink-Hnterachse erhalten, also ab Mj. 1987.

2. Der V6-Motor ist der B280F und dieser passt hervorragend zu dem großen Grand-Tourismo. Hast Du den Motor jemals gefahren? Drehmoment satt direkt aus dem Drehzahlkeller. Passt sehr gut zum Fahrzeug.

Die DeLorean hatten (glaube ich) noch die alte Ausführung B28F - mit dem überarbeiteten B280F nur bedingt zu vergleichen.

Ich war damals auf der Suche nach einem brauchbaren 780 mit D24TIC-Motor oder B230FT, aber dann lief mir der 765 Turbodiesel über den Weg. "Etwas anders", so ein schwedischer Kleintransporter statt italienischer GrandTourismo, aber nun bin ich ganz glücklich mit dem Wagen.

Viele Grüße,

Gerhard

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 9. März 2019 um 17:18:34 Uhr:

Zwei kleine Ergänzungen:

1. Die 780 haben parallel zur 760-Limousine die neue Multilink-Hnterachse erhalten, also ab Mj. 1987.

2. Der V6-Motor ist der B280F und dieser passt hervorragend zu dem großen Grand-Tourismo. Hast Du den Motor jemals gefahren? Drehmoment satt direkt aus dem Drehzahlkeller. Passt sehr gut zum Fahrzeug.

Die DeLorean hatten (glaube ich) noch die alte Ausführung B28F - mit dem überarbeiteten B280F nur bedingt zu vergleichen.

Ich war damals auf der Suche nach einem brauchbaren 780 mit D24TIC-Motor oder B230FT, aber dann lief mir der 765 Turbodiesel über den Weg. "Etwas anders", so ein schwedischer Kleintransporter statt italienischer GrandTourismo, aber nun bin ich ganz glücklich mit dem Wagen.

Viele Grüße,

Gerhard

Mir ging es hauptsächlich um die Teileversorgung, die beim 4 Zylinder unproblematischer ist. Beim 280F sieht man bei den Händlern mittlerweile immer öfter "Nicht mehr lieferbar" oder "Auf Anfrage", was im Prinzip das Gleiche bedeutet. Bei einem reinen Liebhaberauto, das nur ab und an bewegt wird, vielleicht nicht schlimm, aber wenn man doch öfter mal unterwegs ist, eine Überlegung wert. Ist aber auch viel Subjektivität dabei, weil mir persönlich die 4 Zylinder einfach sympathischer sind :-).

In einem anderen Forum habe ich außerdem gelesen, dass man sich bei Karrosserie- und Innenraumteilen keinerlei Gedanken bezüglich Nachschub machen muss. Ist bei so einem Exoten, bei dem, Technik ausgenommen, nichts aus der Serie passt, ja ein nicht unerhebliches Kaufargument, wenn man denn auf der Suche ist.

Ich hatte bis vor kurzem einen 91er mit B230FT Motor und Turbo+ Kit. War schön zu fahren, ein bequemer Gleiter und Übersichtlich. Sportlichkeit ist nicht wirklich aufgekommen, nur schon die seitenhaltlosen Vordersitze haben das erfolgreich verhindert. Aber Volvo-Typisch bequem waren sie.

Mit einem Verbrauch von knapp über 12 Liter bei gemütlicher Fahrweise ist das im Vergleich zum 745 (mit dem selben JG, auch B230FT Turbo+ aber Handschalter und einem Verbrauch von knapp unter 10 Liter) ein grosszügiger Luxusaufschlag.

Teile die von Bertone kommen sind kein Problem, ich hab notwendiges über Richard (https://www.ju-tu.com/), welcher selbst ein bekennender Bertone V6 Fan ist, bezogen.

Jetzt wird er im Schwarzwald gefahren und gepflegt und hat hoffentlich noch viele Kilometer vor sich.

In der Schweiz wird grenznah zu Deutschland gerade einer auf Ricardo versteigert. Für die die's nicht kennen, Ricardo ist das 'schweizer-Ebay' ;)

https://www.ricardo.ch/de/a/volvo-780-coupe-bertone-1062093918/

Ich kenne das Fahrzeug und dessen Zustand, auf jeden Fall ein sehr schönes Exemplar!

Wäre Platz und Geld vorhanden würde ich schwach werden. Da es an beidem fehlt, hoffe ich, dass der Wagen in gute Hände kommt und weiterhin gepflegt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen