ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo 240 mit B 230 FT

Volvo 240 mit B 230 FT

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 11:54

Servus Leute,

mein erstes Auto war ein 244 Turbo (B 21 ET mit 114 KW), technisch bis auf ein R-Sportlenkrad und ´nen Heckspoiler auf der Kofferraumhaube im absoluten Originalzustand, mit dem ich einige sehr schöne Jahre verbracht habe. Irgendwann wurde mir der Wagen jedoch zu teuer, d.h. die Steuer. Der Spritverbrauch war moderat und ich fuhr den Wagen im Durchschnitt mit 9,5l Sprit. Das höchste der Gefühle waren 11,5l als ich mal 350km nach München gerast bin und so schnell fuhr, wie es mein Nervenkostüm zugelassen hat. Bin im Normalfall eher eine Turboschnecke, was meinen Fahrstil angeht und bewege meinen jetzigen 760 Turbo+ bzw SE (B 230 FT mit 140 KW) mit der gleichen Menge Sprit und, wenn ich mir Mühe gebe, auch mit weniger. Mein Ding ist es, zu Cruisen, aber es ist immer wieder schön, von Zeit zu Zeit Mal an die Leistungsgrenze zu gehen, und immer wieder sehr entspannend, ruhigen Gewissens mit so viel Kraftreserven das zu überholen, was einem die ideale Reisegeschwindigkeit verderben könnte.

Ja, der 760er ab Bj. ´89 /´90 ist für mich absolut das beste, was Volvo je gebaut hat.

Meinen 244 Turbo habe ich damals leider für vieeeeeeeel zu wenig Geld mit ca 230000 KM weggegeben. Heute würde ich wohl das 5-6- fache (oder mehr) dafür bekommen, aber darum geht´s nicht. Weg ist weg ...und ich habe die Trennung von ihm trotz dem besten Ersatz, den man bekommen kann, nicht richtig verkraftet.

FAZIT: Es muss wieder ein 2er-Volvo her!

Die Suche nach einem original 2er Turbo zu einem vernünftigen Preis ist definitiv aussichtslos. Da müsste schon verdammt viel Glück im Spiel sein. Naja, das macht auch nichts, weil mein Traumwagen schon seit längerem feststeht. Eine Mischung dieser beiden Traumautos:

***Ein 2er - lieber Limousine als Kombi - mit der absolut genialen B 230 FT Maschine aus meinem 760er Turbo, die gerade mal 185000 KM auf´m Buckel hat und absolut gepflegt ist.***

Seit Ewigkeiten irre ich durch das Internet auf der Suche nach Infos bezüglich eines solchen Umbaus. Bisher habe ich aber größtenteils eher Entmutigendes zu hören bekommen. Der Aufwand sei viel zu groß und kompliziert - vor allem und besonders die Elektr(on)ik der Einspritzanlage.

Hier Suche ich nun nach Leuten, die etwas dazu sagen können, ihre Erfahrungen diesbezüglich weitergeben möchten - möglichwerweise sogar Anleitungen geben können - ach, einfach alles, was Euch dazu einfällt.

Je detaillierter die Infos, umso besser!

So, dann schauen wir mal, ob sich was ergibt und ich mich bald auf die Suche nach einem geeigneten 2er machen kann ;-)

Turbogrüße von cicillo

P.S.: Ich kann Euch gerne alles auflisten, was ich bisher zu diesem Thema an Kommentaren gesammelt habe.

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2007 um 16:00

Nachdem ich in anderen Foren einiges zu dem Thema gehört habe, habe ich mal alles so weit ich es über- bzw. durchblicken kann, zusammengefasst und auch durch kurze Kommentare und Fragen ergänzt. Hier, wie ich mir den Umbau momentan vorstelle:

 

Rohstoffe:

• 760 Turbo+ SE Bj.90 B 230 FT/140KW

• 240 ab Bj.89/90 B 230 F LH 2.4

 

Motor B 230 FT:

 

• Umbau der Zwischenwelle mit Verzahnung für den Zündverteiler-Antrieb vom B 230 F in den B 230 FT.

• Umbau des Zündverteilers vom B 230 F in den B 230 FT

• Einbau des umgebauten b 230 FT

 

Kommentare, Fragen…:

Erstmal keine so weit…

 

Getriebe:

• M46 4-Gang mit OD aus dem 2er

• Dicke Kardanwelle

 

Kommentare, Fragen…:

-Das M46 mit dem größeren OD passt so in den 240 nicht rein. Es wird das M46 mit dem schmaleren OD, das so original im 2er verbaut wurde. Ich hatte es im 240er Turbo und es gab bis da absolut keine Probleme. Wenn es den B 21 ET ausgehalten hat wird es den B 230 FT auch vertragen. Bei meiner schonenden Fahrweise allemal…

-Das passende M46 gab´s doch auch im alten 740er, oder?

 

 

Hinterachse:

• 1031 (oder 1041) vom 2er Turbo oder GLT

 

Kommentare, Fragen…:

-Diese Achse wahr wohl beim 2er ab Bj./Mj. 89/90 serienmässig.

-Wie sieht´s mit der Übersetzung aus? Ist es die gleiche wie beim 240 Turbo bzw. GLT?

 

 

Wasser- & Luftkühlung:

• Kühlwasser- und Ladeluftkühler vom 760 Turbo einbauen.

 

Kommentare, Fragen…:

-Würde gerne mal wissen, ob man denn den Kühler vom 2er weiterverwenden kann, wenn man den original Nachrüst-Ladeluftkühler für den 2er irgendwo herbekäme?

-Habe mir auch überlegt, evtl. einen kleineren bzw. kompakteren Ladeluftkühler (nicht Volvo) einzubauen. Spricht eigentlich nix dagegen, oder?

 

Ölkühlung ?!:

• Ölkühler vom 240 Turbo

 

Kommentare, Fragen…:

-Einen original Ölkühler mit Schläuchen vom 240er Turbo dürfte ich noch haben. Ob der mit dem B 230 FT funktionieren könnte. Absolut keine Ahnung und da war doch mal was von wegen Wärmetauscher zwecks Ölkühlung beim B 230 FT…?!

 

 

Auspuff:

• Vom Turbo bis inkl. Kat vom 760 Turbo passend machen und einbauen

• Ab Kat Auspuff vom 240 Turbo

 

Kommentare, Fragen…:

-Na dann viel Spaß beim Basteln… Zwinkernd

 

Fahrwerk & Bremsen:

• Dezente Tieferlegung um 30mm

• Bremsen vom 240 Turbo mit innenbelüfteten Bremsscheiben

• 205er Reifen auf original VOLVO Alu-Felgen

 

Kommentare, Fragen…:

-Waren diese Bremsen ab BJ./MJ. 89/90 nicht auch schon serienmässig…

 

 

Elektrik / Elektronik (oh je, oh je…! unentschlossen):

• Weiterverwendung der LH 2.4 des 240ers und an den B 230 FT anpassen.

 

Kommentare, Fragen…:

-Bzgl. Anpassung der LH 2.4 vom 2er an den B 230 FT wären konkrete/detaillierte Tipps und Anleitungen sehr Hilfreich. Mit dieser Aufgabe würde ich einen guten Freund beauftragen. Der Mann ist Elektroniker bzw. mittlerweile Elektronik-Techniker und sagt, er kann alles machen, wenn Schaltpläne vorhanden sind.

 

 

Gegrüßt seid ihr und vielleicht habt ihr ja noch was dazu sagen, ergänzen,

kommentieren.....und seid lieb zu einander!

 

Cicillo

Hallo Cicillo,

na, das hört sich nach einem ziemlich großen Projekt an. Hoffe, dass das alles so klappt und die Mühe wert ist.

Wie sieht es eigentlich mit der Eintragung aus (Vollabnahme, AU)? Da würde ich mir zuerst Gedanken machen.

 

Ich habe zur Achse eine Info, dass es die 1031/1041 wahlweise mit 4 verschiedenen Untersetzungen gab: 3,31:1 3,54:1 3,73:1 3,91:1

Wann welche Version eingebaut wurde, weiß ich nicht. Ich vermute mal, dass es auf den verbauten Motor ankommt.

 

Das M46 gabs auch im 700er. Bis auf den 5. Gang sind die meisten Getriebe eh gleich übersetzt (M45, M46, M47). Das sollte also passen.

 

Auspuff: Die Anlagen sind zwar verschieden, der Eingangsflansch am Kat könnte aber gleich sein, sodass das Hosenrohr vom 7er an den Kat vom 2er passt, ohne große Änderungen.

 

Bremse: Viel mehr Möglichkeiten, als die Bremse vom Turbo-2er einzubauen, hast Du wohl nicht. Sonst kannst Du ja gleich das ganze Fahrwerk vom 7er übernehmen ;)

Ich hoffe nur, dass die Bremse genug Reserve hat für den leistungsstärkeren Motor. Nicht, dass der TÜV da anderer Meinung ist.

 

LMM: Der ist bei fast allen F-Motoren mit LH 2.4-Anlage gleich :-)

Vergleiche einfach mal die Volvo- oder Bosch-Nr.

Größere Sorgen würde ich mir um das Motor-Steuergerät machen. Wird wohl am "einfachsten" sein, Steuergerät und Kabelbaum aus dem 7er zu nehmen.

 

Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg!

Der FoFo1-Fahrer, der mal an Elchen geschraubt hat

...die Bremse ist ohne Probleme für die höhere Leistung geeignet. Sieh dir den Bremskraftverstärker eines 240ers an, im Vergleich zu anderen Autos. Diese Modell könnte ebenso eine 747 abbremsen ;-). Nein, ohne witz, die 240er Bremsanlage mit den belüfteten Scheiben vorn, kommt problemlos mit der Leistungssteigerung klar. Ausserdem hat der 2er eine um Längen bessere Bremsanlage, als der 7er. Der TÜV ist der selben Meinung. Wenn 155 PS damit abgebremst werden konnten, dann machen die 10 PS mehr des 230FT die Suppe nicht fett. Glücklicherweise stammt der 240er noch aus einer Zeit, in der Autos und deren Komponenten nicht bis auf den hundertstel Millimeter am Computer austariert wurden und bei jeder geringsten Zusatzbelastung auseinandergefallen sind.

Zum Umbau nur so viel. In einer Werkstatt wird er dich ruinieren. Ich meine damit nicht den Motor/Getriebeumbau bzw. das Fahrwerk an sich. Das ist Pillepalle und innehalb eines Tags erledigt. Es ist die Anpassung der Elektronik. Da der Kabelbaum aus einem 7er/9er nicht direkt passt (andere Anordnung der Kompnenten), muss er oder der des 2ers modifiziert werden und das dauert und macht dich arm. Also entweder man macht es selbst, oder kennt jemanden, der einem gewissermaßen einen Freundschaftsdienst anbieten kann. Nur dann lohnt es sich wirklich, denn sonst ist man mit 10.000 Euro noch vorsichtig kalkuliert erst dabei.

In jedem Fall ist der Umbau an sich eine tolle Sache und man bekommt ein absolutes Unikat. In den USA wird soas sehr oft gemacht und die Leute sind begeistert. Da der 2er etwas leichter ist, als der 7er/9er, versprechen die 165 ps eine sehr ordentliche Leistung, die dem Wagen endlich auch gerecht wird. Mit dem B230F war der 2er stets ein Kastrat. Bullige Optik, aber ein wenig passender Motor.

Vorher aber bitte mit dem lokalen TÜV bsprechen. Da es zwar Richtlinien (Abgasgutachten etc.) gibt, diese aber von Ort zu Ort anders ausgelegt werden, sieht es mit der Eintragung gar nicht mal so schlecht aus.

Viel Glück bei dem Umbau...ich musste mangels Unterstützung und auch Zeit leider ein ähnliches Projekt fallen lassen.

Schöne Grüße

Hallo Cicillo

Den Umbau habe ich gemacht bis auf Ölkühler, Auspuffanlage und Elektronik!

Probleme gibt es nur bei der Elektronik obwohl ich die zwei Schaltpläne habe vom 9er und vom 2er

will er einfach nicht zünden.

Wenn Du jemanden gefunden hast der von der Elektronik Ahnung hat, wäre sehr dankbar wenn Du mir

in diesem Fall helfen würde.

Ein Steuergerät hat es leider schon gekillt!

Grüsse Michael aus der Schweiz

Deine Antwort
Ähnliche Themen