ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. VOLVO 240/244: Anfänger sucht Profi-Rat

VOLVO 240/244: Anfänger sucht Profi-Rat

Volvo 240 244
Themenstarteram 20. April 2020 um 21:16

Liebe 240-Profis, ich bin neu hier und suche Euren Rat.

Nach über 20 Jahren mit geleasten Dienstfahrzeugen (zuletzt Audi A5 Cabrio) und entsprechend wenig Trouble bin ich nun auf der Suche nach einem Youngtimer. Nicht zuletzt durch einen Artikel im SPIEGEL aus dem Februar (2020) habe ich mich unsterblich in den VOLVO 240 bzw. 244 verliebt (also nicht Kombi, sondern Limousine). Sicherheit, Langlebigkeit und - ich geb's zu - der ultimative Kultfaktor haben es mir angetan.

Nun mein Problem: Ich bin überhaupt kein Schrauber und möchte eigentlich auch keiner werden. Mein (vermessener?) Wunsch: Das Auto soll Spaß machen und einfach funktionieren. (Im Kalenderjahr fahre ich nur ca. 10-12.000 km, allerdings auch im norddeutschen Winter.)

 

Jetzt frage ich mich bzw. Euch als erfahrene Volvoianer:

1. Habe ich vor diesem Hintergrund überhaupt die Aussicht, mit einem Volvo 240 glücklich zu werden?

2. Wieviel muss ich wohl anlegen, um einen "vernünftigen" 240er zu bekommen?

3. Welche Laufleistung ist noch akzeptabel? (Offenbar sind ein paar 100.000 ja noch völlig ok.)

4. Gebaut wurde die Limousine ja bis 1991; sind die letzten Jahrgänge wirklich die besten?

5. Gibt es Typen (Schaltung oder Automatik, GL oder GLT etc.), die ich suchen oder aber meiden sollte?

Ich bin dankbar für jeden Rat oder Tipp (ggf. auch nur zu einzelnen Aspekten) und danke Euch schon im Voraus für Eure Hilfe!

Nickman

Beste Antwort im Thema

Vorweg:

An der Technik schrauben muß man in der Tat wenig beim 2-er.

Aaaber wenn Du einen "vernünftigen" haben willst mußt Du Dich tüchtig mit Rostbekämpfung auseinandersetzen.

Zu 1: Selbstverständlich. Nur wie lange ?

Zu 2: Je nach Baureihe ab ca 2000,-

Zu 3: Je nach Zustand bis ca 500000

Zu 4: Würde ich nicht behaupten. Allerdings waren die letzten Bj insg besser ausgestattet.

Zu 5: Suchen: 2.1/2.3 turbo, Diesel und 1.9/2.0 meiden, auch Rostlauben MJ.77

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Vorweg:

An der Technik schrauben muß man in der Tat wenig beim 2-er.

Aaaber wenn Du einen "vernünftigen" haben willst mußt Du Dich tüchtig mit Rostbekämpfung auseinandersetzen.

Zu 1: Selbstverständlich. Nur wie lange ?

Zu 2: Je nach Baureihe ab ca 2000,-

Zu 3: Je nach Zustand bis ca 500000

Zu 4: Würde ich nicht behaupten. Allerdings waren die letzten Bj insg besser ausgestattet.

Zu 5: Suchen: 2.1/2.3 turbo, Diesel und 1.9/2.0 meiden, auch Rostlauben MJ.77

Als Nichtschrauber ist eine vertrauenswürdige Werkstatt, die sich mit dem Auto auskennt und in der Lage ist, Teile zu beschaffen, unabdingbare Voraussetzung. Inzwischen werden einzelne Teile sehr selten, so dass es tatsächlich schlechtestenfalls passieren kann, dass Du wegen eines fehlenden tüvrelevanten Teiles das Auto nicht mehr durch den TÜV bekommst. Im Raum HH haben in letzter Zeit mehrere Alt-Vovo-Werkstätten geschlossen. Ich selber kenne tatsächlich nur noch eine im Großraum HH und sehe mit Grauen der Aussicht entgegen, dass dieser Profi voraussichtlich in 10-15J in Rente gehen wird.

Ich fahre seit Ewigkeiten 240er. Außer Wartung nie was gewesen. Wartung kann jede gute freie Werkstatt.

Ich fahre auch seit Ewigkeiten 240er. Ich skizziere nur die real existierenden Risiken. Scheinwerfer mit Höhenverstellung - TÜV-relevant und nicht mehr zu bekommen. Neulich brauchte ich 2 Gummidämpfer - hatte mein Vovo-Mann gerade da, neu nicht mehr lieferbar. Wenn Jamand "Null schrauben" möchte, kann es halt ziemlich teuer werden. Alleine die Karrosseriearbeiten, die nötig sind, da es keine rostfreien 240 mehr gibt.

Hallo,

meinst du JuTu?

Gruß Philipp

Zitat:

@Errollte schrieb am 21. April 2020 um 08:34:44 Uhr:

...

Zu 5: Suchen: 2.1/2.3 turbo, Diesel und 1.9/2.0 meiden, auch Rostlauben MJ.77

Warum sollte man die 1.9/2.0 meiden? Gehe am Wochenende eventuell auch einen anschauen. 84er BJ Kombi mit 109 PS und angeblich nur 178tsd km... Gerne ein paar Tips!

 

LG

 

PS: Wäre ein Motortausch auf einen B230F(B) ein großer Aufwand?

Weniger Leistung - mehr Probleme, unter dem Stichwort Freiläufer ist dazu schon genug geschrieben.

Aber vielleicht relativiert sich diese Empfehlung ja für Deine Zwecke, gilt mehr für Alltagsfz.

Umbauoption hängt stark von Verfügbarkeit und Motorsteuerung ab, bei dem Bj wohl eher mau.

Was für ein Getriebe hat er denn ?

Zitat:

@Errollte schrieb am 28. April 2020 um 07:23:38 Uhr:

...Verfügbarkeit und Motorsteuerung ab, bei dem Bj wohl eher mau.

 

Was für ein Getriebe hat er denn ?

Meinst du Verfügbarkeit von Motor? Und dürfte es ein anderes Steuergerät aus dem 240 nicht auch tun? Der B230F wurde ja fast 10 Jahre im 240 verbaut... Kann man eigentlich auch vom 940/740er Motor + Steuergerät verwenden?

 

Getriebe weiß ich noch nicht, hab erst kurz mit dem Besitzer geredet. Heute telefonieren wir noch mal. Das Fahrzeug interessiert mich vor allem wegen der schönen und guterhaltenen beigen Innenausstattung, dem Zustand und vor allem dem Preis! Ein Fahrzeug fahrbereit in dem Zustand, wie er beschrieben wird zumindest, für 1700€ in Österreich zu finden ist alles andere als leicht. Die Verkaufen teilweise die größten Rostlauben um das doppelte hier bei uns.... Nur der Motor stört mich noch...

Das antike M45 Vierganggetriebe würde Dich dann sicher auch noch stören und in der Summe hast Du am Ende doch eine Krücke.

Hätte - würde: Erstmal konkrete Infos !

Der Redblock ist oft und lange im Volvo verbaut worden und das aus gutem Grund.

Aber es gab alle paar Jahre Modifizierungen die sich entscheidend auf einen Umbau auswirken können, unterschiedliche Kabelbäume/Anschlüsse zB.

Mit dem Steuergerät ist es dann längst nicht getan, va wenn es noch um K-jetronic geht (oder es noch gar kein Einspritzer ist)

Die beige Ausstattung ist schön und selten, aber deren Plastikteile leiden besonders an Versprödung.

Ich gehe ihn wahrscheinlich am Samstag mal anschauen und hab dann alle Infos. Innenausstattung sieht auf den Bildern sehr gut aus!

Beigefarbene Innenraumteile nicht zu scharf angucken, die zerfallen sonst in Kleinteile. Ersatz ist quasi nicht mehr aufzutreiben.

Zitat:

@Alsen schrieb am 23. April 2020 um 16:02:14 Uhr:

Hallo,

meinst du JuTu?

Gruß Philipp

Gut möglich ;-)

Dafür gibt es dann an anderer Stelle jedoch wiederum auch Leute, die aus dem Hobby Volvo eine eigene Frirma gründen...

Ich denke nicht, dass es in Zukunft ein Mangel an kompetenten Menschen geben wird, der Kreis wird zwar kleiner und ggf. hat man dann nicht mehr den Schrauber "um die Ecke" aber das ist eigentlich normal in der Scene alter Fahrzeuge.

Hat man beispielsweise noch ein Fahrzeug mit Doppelvergasern (nicht unbedingt nur Volvo) ist die Adressen extrem überschaubar um einen Service an diesen durchführen zu lassen.

Wenn es mangels Möglichkeiten ein durchreprierter 2er sein soll wird sich das natürlich im Preis niederschalgen. Jedoch erschwert das auch die Suche extrem, denn wirklich rostfreie Exemplare werden selten aus der Hand gegeben. in de rRegel ist es finanziell eher das teurere Unterfangen einen "Scheunenfund" wieder herrichten zu lassen. Wirtschaftlich gesehen zahlt man dabei drauf. Aber ist das der Sinn? Muss es wirtschaftlich sein? Oder darf es einfach nur so aus der Lust heraus vielleicht auch 10.000€ kosten einen alten Volvo wieder herrichten zu lassen um danach einfach nur damit in der Gegend umher zu fahren.

Ich ahbe mich bei noch keinem meiner Volvos gefragt ob das wirtschaftlich ist, was ich da über die letzten 10 Jahre so treibe... ;) und ich möchte es warscheinlich auch gar nicht wissen :p

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. VOLVO 240/244: Anfänger sucht Profi-Rat