ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. volvo 164

volvo 164

Themenstarteram 1. Januar 2003 um 11:26

mal was ganz anderes. bei der recherche bzgl. des letzten raetsels ist mir aufgefallen, dass mir von den aelteren jahrgaengen - neben dem p1800 natuerlich - der 164er irgendwie ganz gut gefaellt. so als zweitwagen ... just for fun.

ganz allgemein: habe echt keinen plan. der letzte und einzige oldtimer, den ich besessen habe, war ein vw-kaefer - mein erstes eigenes auto. hat kaum was gekostet, habe - mal abgesehen vom sprit - kaum was reingesteckt und ist am ende auch fast auseinandergefallen. bin auch nicht so der bastlertyp, der sich jedes wochenende unter's auto legen moechte. ausserdem draengt mich nix. habe also zeit, mich umfassend zu informieren.

jedenfalls dachte ich mir, ich frag' euch mal, was ihr so davon haltet. jeder tip / kommentar ist willkommen.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. Januar 2003 um 12:21

Moin murcs, der mit dem goldenen .........

Nicht Ernst nehmen. Also für nen 164 kannst du dich begeistern. Wie du vielleicht weißt fahre ich seit 78 Volvo und hab so manches Gefährt gehabt, aber um die damalige 6 Zylinder Reihe (164,165,260,265)hab ich einen Bogen gemacht, auch wenn sie edler aussah als die vergleichbaren 4 Zylinder Modelle. Kann dir nur sagen das die 3liter Motoren richtig hungrig waren.Später gabs dann auch Probleme mit den 2 SU Doppelvergaser. Ich meine 18Liter Verbrauch Super Verbleit. Die ersten Jahrgänge hatten leider auch mit einem Problem namens Rost zutun. Ab den 70'er gabs dann E Modelle mit Einspritzanlage. Schaltung würde ich nicht empfehlen wegen dem angeflantschten 5Gang Getriebe(Overdrive). Mußte bei mir sehr häufig der Magnetschalter(Solenoid) getauscht werden. Ansonsten ein sehr elegantes Auto mit einem Hang, wegen dem großen Grill, zu Jaguar. Haste noch Lust?

Gruß Volker

Schau mal bei http://www.classic-volvos.at/ - die haben grad nen 262 ;-)

Generell muss man von allen 6-Zylindermotoren vor der 700er-Serie abraten. Die D6 sind eh kein Thema, auch die Reihensechserottos waren häufig defekt. Sind ja allesamt keine Volvomotoren, der D6 vom VW LT, die Benziner von der PSA-Gruppe. Natürlich wäre es möglich, dass ein überholter Motor nicht viele Probleme macht. Diesbezüglich solltest Du Dich dann aber an einen Profi wenden, der Link oben wäre ein solcher Profi, halt bei uns in Österreich, ähnlich gelagertes gibts sicher auch in Deutschland...

Der Spritverbrauch ist bei einem Oldie wohl Nebensache, im Alltagsbetrieb wo das dann ins Gewicht fällt, fährt man damit ja eh nicht.

Prinzipiell stellt ein 144er/164er für einen Oldie - wenn gut gepflegt - wenig Risiko dar. Die Technik ist einfach, aber robust. Wenn etwas defekt wird (und so 1x im Monat sollte man mit einem kleineren Werkstattaufenthalt rechnen, außer man ist handwerklich versiert) kann es meistens sehr günstig wieder repariert werden - für diese Serie gibt es praktisch noch alle Ersatzteile, übers Internet obendrein günstig!

Das tolle an der 144/164er Serie war ja unter anderem, dass diese Fahrzeuge von Produktionsbeginn an serienmäßig vier Scheibenbremsen hatten (1968!!), weiters Überrollbügel, 2-Kreisbremssystem und jede Menge anderer Sicherheitsfeatures, etwas später sogar serienmäßig Seitenaufprallschutz!

Fahrtechnisch muss Dir bewusst sein, dass sich so ein Fahrzeug wie eine Kuh fährt und für die nominellen PS eher lahm wirkt. Dafür wird auch, übers härteste Kopfsteinpflaster gefahren, kein Scheppern oder Knarren vernehmbar sein, die Türen fallen satt ins Schloss und das Licht des 144er übertrifft jenes aktueller Volvomodelle. Bin mit einem 144er aufgewachsen, mein Bruder hatte bis vor zwei Jahren einen toprestaurierten 144er, und ich kenn auch sonst einige wirklich alte Volvos, drum weiß ich genau, wovon ich rede.

mfG - linn

Themenstarteram 1. Januar 2003 um 21:36

erstmal danke, volker und linn. ich sehe schon, werde euch demnaechst - mit etwas mehr musse - weiter ausquetschen muessen. kann euch beruhigen: habe mir die lust noch nicht nehmen lassen.

eher entsprechen einige eurer aussagen absolut meinen erwartungen. es geht mir ja weniger um ein alltagstaugliches als vielmehr um ein auto fuer gewisse stunden. insofern sind 18 liter kein schock und meine erwartungen an die fahreigenschaften sind auch eher zurueckhaltend. will ja keine langstrecken bei schlechtwetter mit dem wagen zuruecklegen. mir schweben eher landstrassen im sonnenschein vor - auf dem weg zum fanilienpicknick im furehsommer. also maximal 5 tkm im jahr - eher 3 tkm.

das design macht mich einfach an. da koennen die anderen volvos aus der zeit einfach nicht mithalten. lediglich eure einhellige warnung vor den sechszylindern macht mir etwas sorge. naja, darauf komme ich bald nochmal zurueck.

wenn du lust hast, compiliere ich dir mal einen großen haufen 164er bilder als appetitanreger und kopiere dir vielleicht einen artikel aus der oldtimer praxis - wenn ich den noch habe. dazu kann ich hier ein paar technische daten posten.

als tip gelten die 144er seit letztem jahr, da die gerade die phase erreicht haben, wo die preise zwar weit unten sind, aber bald eher steigen als sinken (auto-empfehlung aus der oldtimer praxis, letzten april oder so). die 164er haben wahnsinnig viel hubraum bei verhæltnismæßig wenig leistung, aber wie gesagt, die daten kommen dann auf anfrage... ich bin momentan ziemlich faul, habe gerade zwei volle seiten mir noch nicht bekannter beitræge in diesem forum aufgesogen... :D

lieb gruß,

oli

@murcs

hatte sowas auch mal überlegt aber dann wieder verworfen, weil einfach kein platz. so ein auto muß einfach in einer garage stehen, in der auch etwas platz zum basteln ist. ich hatte mal einen 142er aus der zeit und war einfach begeistert. der hatte allerdings etwas rost. ich würde mich vom 164 nicht abschrecken lassen: bei dem, was du machen möchtest ist der verbrauch egal. steuer und versicherung sowieso, weil oldtimerzulassung. wenn du den platz hast, warum nicht?

Gruß aus Hamburg

Jan

Themenstarteram 2. Januar 2003 um 17:07

danke fuer das angebot, oli. ich nehme erstmal ALLES, was ich an infos etc. bekommen kann.

nun ja, jan, ich rede ja nicht von "heute" oder moeglichst sofort. ist einfach eine nette idee. sowas, worauf man hinarbeitet. da gehoert der entsprechende unterstand eben einfach dazu. daran wird's dann nicht scheitern.

gut, ich habe heute schon mal vorsorglich den artikel kopiert, dazu brauche ich noch deine postanschrift (via e-mail). ;-)

vielleicht schaffe ich es auch, dir über's wochenende meine cd zu kopieren - ich hoff's. die daten kommen morgen, weil meine freundin gerade darauf wartet, daß ich hier fertig werde und wir den frisch gefallenen schnee genießen kønnen.. *yeeha*

lieb gruß,

olio

gut, ich habe heute schon mal vorsorglich den artikel kopiert, dazu brauche ich noch deine postanschrift (via e-mail). ;-)

vielleicht schaffe ich es auch, dir über's wochenende meine cd zu kopieren - ich hoff's. die daten kommen morgen, weil meine freundin gerade darauf wartet, daß ich hier fertig werde und wir den frisch gefallenen schnee genießen kønnen.. *yeeha*

lieb gruß,

oli

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 22:16

dann geniesse mal erst ein bisschen den schnee. gruss an die freundin.

am 3. Januar 2003 um 23:14

hallo,

für infos mal auf www.164-140club.de schauen. hab auch nen 164 (BJ 71), zwar noch net ganz fertig, aber dabei. zum verbrauch: als ich den 5 tage gefahren habe waren hat die kiste nur 14l verbraucht - sachte fahrt mit nur 2 funktionstüchtigen gängen (automatik) vmax 110km/h. man kann die kisten wohl auch locker mit 11 l/100km fahren!! (schalter). hab momentan selbst nen 264 bj 79, 148PS, B27E, GLE, und fahr die kiste mit klima usw. im sommer mit 9.5l/100km!!!!! im winter wenn der motor nicht warm wird kann es auch mal 14l/100km sein. is aber ok. ich glaub der 164 is das beste was volvo so rausgebracht hat - zum cruisen. wenn du mehr spaß haben willst, such die nen RAPTGB 915 (selbes drehmoment - 220NM- wie beim 164 mit B30A oder 264 mit B27E (ab 79) aber schon bei 1400 U/Min!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

apropo Rost: beim 164 achte auf die hinteren radläufe, die endspitzen, den aufsatz der b-säule, die reserveradmulden (wenn vorhanden) und die stehbleche (motorhaubenbefestigungen) am vorderwagen.

schöne farbe is dunkelgrön mit beiger lederaussatttung(ab 1972 sind die kisten nicht mehr so schön - dafür aber meist schneller.

mfg,

armin

Themenstarteram 4. Januar 2003 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Hans-Franz

... wenn du mehr spaß haben willst, such die nen RAPTGB 915 ...

hey, armin. danke fuer den link. da habe ich ja erstmal 'ne ganze weile was zu lesen.

aber was bitte meinst du mit der obigen bemerkung? hast du dich vertippt oder steht bei mir jemand auf der leitung?

ich habe jetzt nicht nachgeschaut, erwarte aber, daß du auf den seiten einiges an infos finden wirst... ansonsten brauche ich noch deine postadresse, dann schicke ich dir das kopierte zu. eventuell, wie gesagt, mit bilder-cd.

schøne grüße zurück (ist noch hier)... :D

lieb gruß,

oli

Themenstarteram 12. Januar 2003 um 0:01

wollte mich noch bedanken, oli.

habe den artikel gelesen und auch im netz weiter recherchiert. ist ein wenig desillusionierend. der bestand scheint ja erheblich dezimiert zu sein. ... und ich weiss nicht, ob ich jemals einen alten schrotthaufen aus 'ner scheune wieder zu einem schmucken 164er wuerde aufbauen wollen.

aber das thema an sich laeuft mir ja erstmal nicht weg.

... spætestens als rentner mit lottogewinn stellst du dir solche fragen nicht mehr... *lol* :D

ich habe aber das gleiche gedacht, als ich den artikel nochmal las. da hilft wohl wirklich nur achtsam sein und glück haben... :-(

lieb gruß,

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen