ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Volumen Berechnung Geometrie 6 durch gefall sitzen bleiben Hilfe

Volumen Berechnung Geometrie 6 durch gefall sitzen bleiben Hilfe

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 19:13

Ich brauch für dieses Gehäuse siehe Anhang mal einer der mir das Volumen berechen kann.

Ich muss leider zu geben das ich es nicht hin bekomme oder schlicht weg den rechen weg nicht mehr weis Schande über mein mich

 

Hier die masse

außen

Obere Tiefe 12,5cm

Untere Tiefe 35,0cm

Höhe 45,0cm

Breite 95,0cm

Holz stärke wird 22er MDF werden

Und wenn ihr gerade dabei seid könnt ihr auch noch mal überprüfen ob ich den Winkel von 61° richtig habe

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2007 um 12:19

plug nicht aufregen mir ist das wurst wenn die anderen versuchen ständig neues benzin in das freuer zu kippen mir hilfst du und das ist mir wichtig

 

jetzt habe ich nur das problem das die kreissäge nicht soweit geht mit der 63,5° jetzt bin ich hin und habe 90° genommen davon die 63,5° ab gezogen und den rest von 26,5° eingestelt müßt doch passen oder

am 20. Juni 2007 um 14:14

äh... ups

deine säge geht von 0 (=eigentlich rechter winkel) bis ~45°?!

jo, meine auch, hab grad geschaut :D

hatte das irgendwie falsch im kopf sorry!

in dem fall natürlich 26,5 einstellen, tut mir leid, dass son scheiss in der skizze steht

Zitat:

Original geschrieben von Plug & Play

ach, und die strebe kann man nicht vorher ausrechnen oder was?

oh man wozu war das jetzt bitte wieder gut marsu?

kömmer jetzt mal bitte aufhörn damit?

muss mich beherrschen, dass ich nicht wieder persönlich werde jetzt

Du scheinst irgendwie nicht begreifen zu wollen, worauf ich hinaus will...

Du selbst schlägst vor, in Dein so genau ausgerechnetes Gehäuse zwei Verstrebungen einzubauen - was ja auch völlig richtig ist.

Damit widersprichst Du Dir aber selbst, da dadurch das zur Verfügung stehende Volumen kleiner wird...

Wenn man´s genau nehmen will, müsste man jetzt eigentlich die Gehäusemaße anpassen, um das Volumen der Verstrebungen zu kompensieren.

Natürlich kann man die Strebe auf den Kubikmillimeter genau berechnen - aber was bringt das?

Hast Du schon mal probiert, in der Simulation das Gehäuse einen Liter grösser oder kleiner zu machen? Schon mal mit unterschiedlichen Werten für Ql experimentiert? Und mit welchen TSP rechnest Du? Herstellerangabe? Oder hast Du die selber gemessen? Wenn ja: unter welchen Bedingungen? Wie wurde das Chassis eingespielt? Was ist mit der Fahrzeugakustik?

Es gibt so viele Parameter, die das Endergebnis beeinflussen, die kann man gar nicht alle in die Simulation einbeziehen!

Dementsprechend macht es m.E. auch nur begrenzt Sinn, alles bis auf die letzte Stelle hinter dem Komma berechnen zu wollen - die Praxis wird immer etwas von der Theorie abweichen, egal wie genau man rechnet...

am 20. Juni 2007 um 16:23

ok marsu... eine ordentliche antwort für dich... :rolleyes: auch wenn ich ned wirklich lust hab

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Du selbst schlägst vor, in Dein so genau ausgerechnetes Gehäuse zwei Verstrebungen einzubauen - was ja auch völlig richtig ist.

Damit widersprichst Du Dir aber selbst, da dadurch das zur Verfügung stehende Volumen kleiner wird...

Wenn man´s genau nehmen will, müsste man jetzt eigentlich die Gehäusemaße anpassen, um das Volumen der Verstrebungen zu kompensieren.

nein wieso wiederspreche ich mir? er hat hier die aussenmaße angegeben und wollte das volumen wissen bei 22mm wandstärke

das wurde dann mehrmals falsch gerechnet und teilweise für richtig befunden, sowie gross sprücke geklopft das sei doch einfach

wenns so einfach ist das richtig zu rechnen, warum dann die ganzen pi*daumen rechnungen auf grundschulniveau?

es geht mir hier auch etwas ums prinzip! nicht weils so ausserordentlich sonderlich wichtig ist, dass das gehäuse auf den milliliter stimmt...

habe ihm einfach nur den kasten wie vorgegeben ohne ausschnitte und ohne inhalt KORREKT berechnet

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Natürlich kann man die Strebe auf den Kubikmillimeter genau berechnen - aber was bringt das?

nun, mir fällt da schon ne antwort ein, auch wenns mir ja eher ums prinzip geht DIESE rechnung betreffend:

wenn man alles so exakt wie es einem eben möglich ist ermittelt / rechnet ist das risiko geringer, dass sich mehrere unterschiedliche "fehler" (vermeidbare schlamperei / faulheit oder nicht ermittelbare werte oder abweichende tsp oder oder) aufsummieren und in der summe dann doch einen viel deutlicher hörbareren unterschied als gedacht verursachen

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Hast Du schon mal probiert, in der Simulation das Gehäuse einen Liter grösser oder kleiner zu machen? Schon mal mit unterschiedlichen Werten für Ql experimentiert? Und mit welchen TSP rechnest Du? Herstellerangabe? Oder hast Du die selber gemessen? Wenn ja: unter welchen Bedingungen? Wie wurde das Chassis eingespielt? Was ist mit der Fahrzeugakustik?

Es gibt so viele Parameter, die das Endergebnis beeinflussen, die kann man gar nicht alle in die Simulation einbeziehen!

Dementsprechend macht es m.E. auch nur begrenzt Sinn, alles bis auf die letzte Stelle hinter dem Komma berechnen zu wollen - die Praxis wird immer etwas von der Theorie abweichen, egal wie genau man rechnet...

ähm ... im grossen und ganzen: ja ;)

den grössten unterschied macht sicherlich die fahrzeugakustik

wobei man ja sein volumen für seinen woofer evtl. von einem für gut befundenen einbau im selben auto mit selbem woofer hat

und da behaupte ich mal ist der tsp-unterschied (in welchen ja auch das einspielen einfliesst), den man schlecht ermitteln kann normalerweise nicht der grösste faktor, wenn so schlampig gebaut und gerechnet wurde, dass mal locker 5 liter abweichung zu stande kommen bei einem üblichen br grhäuse fürn 12" woofer

am 20. Juni 2007 um 16:31

:D:D:D. echt der oberhammer!!

am 20. Juni 2007 um 16:35

joar, voll goil! höhöhö

http://www.pimpmysound.com/Fotos/Alpine-SWL-1242/SWL-1242-7.jpg

http://www.weebls-stuff.com/toons/aaaaaaaaaaaaahaha/

aaaaaaaaaaaaahaha

am 20. Juni 2007 um 17:24

mal noch was benzin ins feuer kipp :D. denn, wer sowas sagt...

Zitat:

nein wieso wiederspreche ich mir? er hat hier die aussenmaße angegeben und wollte das volumen wissen bei 22mm wandstärke

das wurde dann mehrmals FALSCH gerechnet und teilweise für richtig befunden, sowie GROSSE SPRüCHE geklopft das sei doch einfach

wenns so einfach ist das richtig zu rechnen, warum dann die ganzen pi*daumen rechnungen auf GRUNDSCHUHLNIVEAU?

Zitat:

aber wer macht sich die mühe und was is genauer?

sollte doch erstmal seine eigenen aussagen überprüfen. ;)

 

Zitat:

edit: ähm bei der länge ist eine strebe mindestens übrigens pflicht ... lieber 2 stück gleichmässig verteilen also die platte für links und rechts nich 2x sondern 4x sägen und bei zweien (sehr) grosse löcher rein machen

...........haja, das sind mal locker mehr als 5 liter ne. und dazu fällt mir dann das hier auf. :D

Zitat:

wenn so schlampig gebaut und gerechnet wurde, dass mal locker 5 liter abweichung zu stande kommen bei einem üblichen br grhäuse fürn 12" woofer

......hm, fällt was auf?

Zitat:

ach, und die strebe kann man nicht VORHER ausrechnen oder was?

hmmm....warum wurde das nicht von dir getan und in die zeichnung eingefügt?

Zitat:

äh... ups

deine säge geht von 0 (=eigentlich rechter winkel) bis ~45°?!

jo, meine auch, hab grad geschaut

hatte das irgendwie falsch im kopf sorry!

in dem fall natürlich 26,5 einstellen, tut mir leid, dass son scheiss in der skizze steht

...nur gut, das jeder fehler macht ne ;). also bevor du andere leute anmachst solltest du selbst sicher sein, keinen fehler in deiner achso richtigen rechnung zu haben. vielleicht DOCH ETWAS zu weit aus dem fenster gelehnt? in diesem sinne viel spass noch. ;)

am 20. Juni 2007 um 17:34

ey das dreht sich hier im kreis

lies ma gescheit und ned immer alles so oberflächlich

vorher brauch ich mich mit dir nimmer ernsthaft unterhalten!

äh... wird wird also nie sein wo wie ich das einschätz

na dann gratulation, du hast es geschafft! :)

hast noch ein clown in deinem zirkus gefunden...

tralala

http://www.ocaforum.com/images/avatars/1026724235448154cd3a19e.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Volumen Berechnung Geometrie 6 durch gefall sitzen bleiben Hilfe