ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Voltmeter für Zigarettenanzünder

Voltmeter für Zigarettenanzünder

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 16:50

Ich hab mir mal überlegt, grade jetzt wo es mit den Temperatur runter geht, dass ich mir ein Zigarettenanzünder-Voltmeter anbringe.

z.B. folgendes

http://www.amazon.de/.../B0032D3NUQ

jedoch stell ich mir jetzt grad die Frage ob's überhaupt Sinn macht.

Ich möchte einerseits wissen, wieviel Spannung die Batterie z.B in der Früh hat, wenn ich losfahre zur Arbeit, und andererseits, ob die Spannung während dem Fahren stimtt, das heißt ob die Lichtmaschine eh richtig arbeitet.

Denn der Zigarettenanzünder liegt ja nicht auf Dauerplus, das heißt, ich muss erst die Zündung anschalten, damit ich ne Anzeige bekomme, oder irre ich mich? Wenn ja, dann mess ich ja eigentlich nicht mehr die Ruhespannung der Batterie, weil ja schon etwas Strom gezogen wird.

Findet ihr, dass das Teil Sinn machen würde, oder eher nicht? Wie steht ihr dazu?

13 Antworten

Die Spannung alleine sagt recht wenig über den Zustand deiner Batterie aus.

Viel wichtiger wäre die Kapazität zu messen, sprich wenn der Anlasser dreht und ordentlich Ampere zieht.

Das kannst du mit einem Spannungsmesser nicht erreichen. Fahr in eine Fachwerkstatt, da können Sie deine Batterie durchmessen.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 17:44

Ja, das ist mir schon klar, ich bin Elektrotechniker. ;)

Aber ich bin es auch vom Firmenauto so gewohnt (VW Sharan), der hat im Armaturenbrett serienmäßig ein analoges Voltmeter von 10-16V eingebaut. Und letztes Jahr im Winter hatte ich ein Problem mit der Batterie, und das sah man schon am Voltmeter, dass die Batterie nach Zündung ein nur mehr 10,5 Volt hatte und somit war ein starten unmöglich (bei -20°C)

und das möchte ich halt jetzt in meinem Honda auch haben. (Bj. 03/2008) Somit ist das jetzt der 5. Winter und da schau ich doch schon lieber ein bisschen auf die Batterie.

Aber wenn ich grad so nachdenke, geht die Anzeige im VW auch erst an, wenn ich die Zündung einschalte?! Also wär das im Honda dann ja auch nix anderes, und das kleine Ding ist ja auch gleich wieder abgebaut und in dem Fach von der Mittelkonsole verstaut ;)

Zitat:

Original geschrieben von MotzBr

Ja, das ist mir schon klar, ich bin Elektrotechniker. ;)

Aber ich bin es auch vom Firmenauto so gewohnt (VW Sharan), der hat im Armaturenbrett serienmäßig ein analoges Voltmeter von 10-16V eingebaut. Und letztes Jahr im Winter hatte ich ein Problem mit der Batterie, und das sah man schon am Voltmeter, dass die Batterie nach Zündung ein nur mehr 10,5 Volt hatte und somit war ein starten unmöglich (bei -20°C)

und das möchte ich halt jetzt in meinem Honda auch haben. (Bj. 03/2008) Somit ist das jetzt der 5. Winter und da schau ich doch schon lieber ein bisschen auf die Batterie.

Aber wenn ich grad so nachdenke, geht die Anzeige im VW auch erst an, wenn ich die Zündung einschalte?! Also wär das im Honda dann ja auch nix anderes, und das kleine Ding ist ja auch gleich wieder abgebaut und in dem Fach von der Mittelkonsole verstaut ;)

dann nützt dir das gute Stück aber auch nix. Wenn die Batterie leer ist, das stelle ich spätestens beim Anlassen fest. Ich sehe da jetzt nicht so den Sinn drin.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 18:14

Ja richtig bringen tuts jetzt nix, da hast schon Recht. Is halt eher ein "Gimmick"

Aber bei laufenden Motor sieht man zumindest, ob die Lichtmaschine die Batterie noch lädt.

Zitat:

Original geschrieben von MotzBr

Ja richtig bringen tuts jetzt nix, da hast schon Recht. Is halt eher ein "Gimmick"

Aber bei laufenden Motor sieht man zumindest, ob die Lichtmaschine die Batterie noch lädt.

wenns Dir hilft:)

am 31. Oktober 2012 um 22:16

Ich hab im Winter auch ein Voltmeter (s.u.) dran hängen. Morgens die Ruhespannung / Ladezustand der Batterie abzuchecken und bei "Sulfatierungsgefahr" nachzuladen ist bestimmt keine schlechte Idee in Hinsicht auf die Batterielebensdauer.

Zur "Grobabschätzung" des Ladezustands hab ich an der Batterie von CTEK noch ein "Comfort Indicator Eyelet" installiert, über das man komfortabel ggf. das Ladegerät abends dranhängen kann .... kann ich echt empfehlen :)

http://www.conrad.de/.../0312036&ref=list

http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

http://www.conrad.de/.../...ige-Comfort-Indikator-mit-Ringkabelschuhen

Mit der Spielerei wird die Baterie nur noch schneller leer. Auch ein Spannungsmessgerät verbraucht Strom. Das ist schon richtig, das fest eingebaute Anzeigen nur arbeiten, wenn man den Zündschlüssel dreht. Es dient wirklich nur der Spielerei.

Am besten an einem kalten Tag direkt an der Baterie messen, bevor die Zündung gestartet wird. Dann die Zündung starten, aber noch nicht den Motor, damit andere Verbraucher eingeschaltet werden. Und erneut messen, ob die Spannung noch gleich ist. Daran erkennt man ein paar Tage vorher, ob die Baterie den Geist aufgibt.

Aber ist nicht der Überraschungsmoment viel lustiger? :D

Themenstarteram 1. November 2012 um 11:29

Naja, "lustiger" würd ichs wahrscheinlich nicht finden^^

Die andere Frage ist aber auch, wie genau das Messgerät überhaupt anzeigt. Wenn es mir statt 12,4V bloß 12,2V anzeigt, würd ichs nicht OK finden.

Aber der Zigarettenanzünder funktioniert ja bei unserem Honda sowieso erst, wenn man die Zündung einschaltet, oder? Dann würd das kleine Gerät ja eh keine Spannung anzeigen. Außerdem bin ich in der früh wenns noch finster ist, zu faul um ein Voltmeter vorne direkt an die Batterie anzuschließen ;)

Ist bloß Spielerei, aber irgendwie würd ichs schon toll finden so ein Teil ;)

Genau so ist es. Das Geät zeigt nur dann Spannung an, wenn die Zündung an ist. Macht aber bei der Spielerei auch Sinn, denn sonst wird die Baterie nur unnötig belastet. Im Sommer egal, aber im Winter, wo jedes Elektron gebraucht wird...

Ich würde mir eher einen Weihnachtsbaum mit LED-Beleuchtung holen, so wie es die LKW-Fahrer im Winter haben.^^

am 2. November 2012 um 15:36

Wenn der Weihnachstbaum unter 12,4 V rot brennt, auch keine schlechte Idee :D

Zitat:

Original geschrieben von Alpenwiesel

Wenn der Weihnachstbaum unter 12,4 V rot brennt, auch keine schlechte Idee :D

Mit dem passenden Feuerzeug brennt er auch komplett ohne Strom.

Themenstarteram 3. November 2012 um 13:35

*grins*

ihr kommt ja auf Sachen ;)

Also ich habs mir jetzt erstmal bestellt, hat aber ne etwas längere Lieferzeit. Ich werde dann berichten, wie es sich macht, und wie hoch die Genauigkeit ist.

am 4. November 2012 um 18:33

Für mich macht eher eine neue Batterie einen Sinn als ein "Mäusekino" am Zigarettenanzünder. :p  

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Voltmeter für Zigarettenanzünder