Volltanken beim Dicken -> Schaltet zu früh ab...
Hallo Freunde,
ich habe nun doch schon so einige Male voll getannkt und jedes Mal stelle ich fest, dass der Zapfhahn sehr früh abschaltet. Da laufen dann sicher noch knapp 10 Liter rein. Ist doch nicht normal, oder?
Kannte das von Früher nicht...
Wie ist das bei Euren zierlichen Kleinwägen? 😁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Sicherheitsreserve für den Sommer ist ja OK - aber gleich um 13 Liter?Zitat:
Original geschrieben von Boxerrr
Das ist so gewollt, das man den Tank nich ganz voll macht und ca. 10-13 L. reserve hat, z. B. im Sommer bei der praller Sonne.. Denn Diesel dehnt sich sehr stark aus, damit die ganze brühe nicht aus dem Tank läuft 😉Mfg.
Hi Kollegen,
der Ausdehnungskoeffizient von Diesel beträgt: 9.5 * 10^(-4)/K = 0,00095K^-1
Wenn 70l im Tank schwappen und der Temperaturunterschied zwischen Tankstellenbunker (5°C) und Aussentemperatur (35°C) 40K beträgt, dann dehnt sich die Pampe um
70l *(1 + 0,00095 K^-1 * 40K) =
70l * 1,038 =
72,66l
--> Also noch jede Menge Platz😁😁😁
MfG Tinchen
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von NEOKA6
Genau !!!Habe den 70-liter tank.....kann aber 'endlos' beifullen und das ergab nach etwa 5 min 75 liter und Tank war dabei immer noch nicht randvoll !!!
Noch solche Beispiele ?
Ich denke, dass Du dann den 80l Tank hast.
Zitat:
War bei meinem A6 und ist bei meinem A8 so.Zitat:
Original geschrieben von unstill-life
yepp, kenne ich auch... bei dem Kleinen 😁
Richtig volltanken bis zum Anschlag ist ein Geduldspiel.
Wenn du glaubst, einen A6 bis zum Stehkragen abzufüllen sei ein Geduldspiel, lade ich dich gerne mal auf ein Volltanken meines X3 Diesels ein. Da stehtst du dir die Beine in den Bauch. Hauptsächlich wohl wegen des serienmäßigen Fehlbetankungsschutzes, der eine Klappe im Stutzen hat, die nach abschalten nur eine minimale Menge drüber läßt, wenn man die Pistole vor der Klappe bedient.
Da ist es beim A6 sehr easy ... mit Pistole Entlüftungshebel bedienen und langsam laufen lassen. Aber 7-10 Liter waren es beim A6 Diesel bei mir auch immer, bevor die Plörre dauerhaft im Stutzen sichtbar war. Jetzt, beim X3, habe ich bei einem Tankvolumen von 67 Liter, nach 10 Minuten und 80 Liter entnervt aufgegeben und fülle, wegen der Vergleichbarkeit, nach dem ersten Abschalten nur noch 7 Liter nach. Meine Lebenszeit ist schließlich endlich.
Zitat:
Original geschrieben von JB46
Also wenn bei meinem 2.8FSI mit 80 Liter Tank der Zapfhahn automatisch aufhört passen vielleicht noch 1,5 - 2 Liter hinein.
Benzin schäumt, im Ggs. zu Diesel, nicht.
Hallo,
habe bei meinem Benziner ab und an auch das Problem. Nach 70 L schaltete der Rüssel ab. Danach könnte ich in Ruhe noch 10 L nachfüllen.
Nach längeren Probieren habe ich festgestellt das auch die Lage der Zapfpistole in Einfüllstutzen mit entscheidenden ist.
Das einströmende Benzin/Diesel schäumt je nach Einfülldruck (Druck der Zapfsäule) mehr oder weniger auf. Dies wird natürlich auch durch den Einfüllkanal in den Tank beeinflußt. Fliest der Sprit nicht schnell genug ab, wird das aufgeschäumte Benzin/Diesel nach oben gedrückt und bewirkt die vorzeitigte Abschaltung.
Ähnliche Themen
Das ist so gewollt, das man den Tank nich ganz voll macht und ca. 10-13 L. reserve hat, z. B. im Sommer bei der praller Sonne.. Denn Diesel dehnt sich sehr stark aus, damit die ganze brühe nicht aus dem Tank läuft 😉
Mfg.
Zitat:
Das ist so gewollt, das man den Tank nich ganz voll macht und ca. 10-13 L. reserve hat, z. B. im Sommer bei der praller Sonne.. Denn Diesel dehnt sich sehr stark aus, damit die ganze brühe nicht aus dem Tank läuft 😉Mfg.
Sicherheitsreserve für den Sommer ist ja OK - aber gleich um 13 Liter?
Zitat:
Sicherheitsreserve für den Sommer ist ja OK - aber gleich um 13 Liter?Zitat:
Hi Kollegen,
Wenn 70l im Tank schwappen und der Temperaturunterschied zwischen Tankstellenbunker (5°C) und Aussentemperatur (35°C) 40K beträgt, dann dehnt sich die Pampe um
70l * 1,038 =
72,66l
--> Also noch jede Menge Platz😁😁😁
MfG Tinchen
Zitat:
Original geschrieben von tinchen06
Hi Kollegen,Zitat:
Sicherheitsreserve für den Sommer ist ja OK - aber gleich um 13 Liter?
70l * 1,038 =
72,66l
--> Also noch jede Menge Platz😁😁😁MfG Tinchen
Vielen Dank - Hast du prima gerechnet! 🙂
(habe auch gleich auf den Danke Button geklickt)
Ja, hab auch den Danke-Button gedrückt. 😁
In einen 80-Liter-Tank sollten m.E. auch 80 Liter reinpassen (klar soll dann noch etwas Sicherheitsreserve für die Ausdehnung vorhanden sein - jedoch zusätzlich). Bei mir zeigte FIS auch schon mal NULL an (okay, Perlen auf der Stirn inklusive) ...ran an die Tanksäule und *klack* bei 73,xx Liter 😰
Habe dann noch 3 Liter nachgedrückt ...
vielleicht plant ja auch das FIS eine Reserve ein, aber auch da fände ich 5 Liter ein bißchen viel.
Zitat:
Original geschrieben von unstill-life
Bei mir zeigte FIS auch schon mal NULL an (okay, Perlen auf der Stirn inklusive) ...ran an die Tanksäule und *klack* bei 73,xx Liter 😰
Das ist ein weiteres, bekanntes Problem. Dafür gibt es hier schon Extra-Threads.
naja - besser als dass man(n) beim tanken nass wird (nicht vom regen) - wie in anderen (nicht AUDI) freds nachzulesen - da schwappt´s raus!😁
und das ist richtiger mist!
Zitat:
Original geschrieben von Bohawi
naja - besser als dass man(n) beim tanken nass wird (nicht vom regen) - wie in anderen (nicht AUDI) freds nachzulesen - da schwappt´s raus!😁und das ist richtiger mist!
Es müsste im 21. Jahrhundert technisch möglich sein, ein Auto ohne diese beiden Extremfälle zu konstruieren und zu fertigen 🙁
Hallo liebe 4F Tankgemeinde,
dazu gibt es sogar eine TPI von Audi.
Es haben sich wohl einige Kunden (nicht nur Ihr) bei Audi beschwert, sie könnten nicht voll tanken, oder die letzten 10 bis 20 Liter sehr schlecht tanken, die Zapfpistole würde ständig abschalten und der Tank hätte zu wenig von dem Vermögen zu fassen (hab ich absichtlich etwas verballhornt).
Dazu schreibt dann das Werk, das dies pure Absicht sei.
Zum einen ginge die Reserveleuchte sehr früh an und es sollten sich dann noch ca. 10 - 20 Liter Rest im Tank befinden, damit die lieben Fahrer/Innen nicht stehen bleiben (bei Ölmangel blieben diese dann wohl liegen).
Und die zusätzlichen bis zu 20 Liter, die übertankt werden können, kämen durch das sog. "Gesamtfassungsvermögen" des Tanks zustande. Die Tanks hätten ein Volumen von 100 bzw. 110 Liter (!).
Dieses große Volumen sei wegen der "Kraftstoffvergasung benötigt". Die meinen wohl die Volumenzunahme auf Grund der thermischen Ausdehnung, die tinchen ausgerechnet hat, wobei ich einmal unterstelle, daß tinchen richtig gerechnet hat!! (oder wie war das mit den 40Kelvin zwischen +5° und +35° tinchen?)
Dann wird noch was zu dem Austausch von zu kleinen Tanks gesagt, das aber hier nicht so interessant ist.
Meine unmaßgebliche Meinung: mir reicht der Tankinhalt. Im Gegensatz zu meinem vorigen Av C4 mit ACK von 05/97 geht etwas mehr in den Tank (jetzt ein Satteltank) und läßt sich, jedenfalls bei meinem, einwandfrei betanken.
Ein Test wäre interessant, dann müßte man aber einen ordentlichen Reservekanister dabei haben.
Schöne Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
die Doppelbindung
Zitat:
Original geschrieben von pdoublebond
. Die meinen wohl die Volumenzunahme auf Grund der thermischen Ausdehnung, die tinchen ausgerechnet hat, wobei ich einmal unterstelle, daß tinchen richtig gerechnet hat!! (oder wie war das mit den 40Kelvin zwischen +5° und +35° tinchen?)
... der ist ja mal richtig böse 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
... der ist ja mal richtig böse 😁😁Zitat:
Original geschrieben von pdoublebond
. Die meinen wohl die Volumenzunahme auf Grund der thermischen Ausdehnung, die tinchen ausgerechnet hat, wobei ich einmal unterstelle, daß tinchen richtig gerechnet hat!! (oder wie war das mit den 40Kelvin zwischen +5° und +35° tinchen?)
Macht nix - die Korrektur geht ja in die richtige Richtung: Das Ausdehnungs-Volumen wird dadurch ja noch geringer.