Vollständiges Europa-Karten-Update?

Audi e-tron GE

Ich habe meinen E-Tron ab Mai 2019. Vor ein paar Wochen habe ich das Karten-Update für meine Region erhalten, nachdem ich mich zweimal mit dem Audi Technical Support in Verbindung gesetzt hatte.

Ich habe jedoch immer noch nicht das vollständige Europa-Karten-Update über die myAudi-Website. Meine Karten sind noch in der Version 2019.1, mit Ausnahme meiner Region 2020.2. Ich hatte vorher ein Q7, dafür habe ich zweimal im Jahr neue Karten über myAudi bekommen.

Hat jemand über myAudi ein vollständiges Europa-Karten-Update für den e-tron erhalten?

Beste Antwort im Thema

Mir ist gerade aufgefallen, dass die neue Europakarte in myAudi ist. Es zeigt 2020/21, ich lade es gerade herunter ...

796 weitere Antworten
796 Antworten

Zitat:

@Bembelmeister schrieb am 17. Juli 2023 um 18:00:00 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 8. Juli 2023 um 16:53:39 Uhr:

USB-C Stick hatte bei meinem gut funktioniert.
Oft geht das je nach Stick dann auch schneller

Cardreader in Stick-Form sollte auch gehen, aber keinen USB-C Multi-Hub nehmen!

Ich benutze einen USB-C Multihub und es geht immer ohne Probleme (MIB 3)

Wird aber ausdrücklich nicht empfohlen.
Einige funktionieren, andere nicht.
Gerade bei einem Update würde ich keinen USB Hub dazwischen klemmen.

Kontext: Alle meine Karten sind verschwunden, als ich über USB die Karten aktualisiert habe.

Zitat:

@doschn schrieb am 4. Juli 2023 um 15:14:06 Uhr:

Zitat:

@Nororbit schrieb am 29. Juni 2023 um 08:26:44 Uhr:

Im engineering Mode erhalte ich diesen Fehler. Benötige ich zusätzliche Tricks, um als Nicht-Kunde wahrgenommen zu werden?

"No customer update possible in engineering mode"

Der Fehler ist mir nicht bekannt, muss Mal schauen ob ich dazu an Infos komme.

Nach mehreren Monaten und Runden mit der Werkstatt haben sie es aufgegeben, herauszufinden, wo das Problem liegt. Das zentrale MMI-Gehirn wird nächste Woche ausgetauscht, was für das Teil selbst mehr als 9000 Euro kosten wird. Glücklicherweise erfolgt dies im Rahmen der norwegischen 5-Jahres-Garantie.

Es könnte ein zufälliger Fehler sein. Aber ich habe auch jedes vollständige Europa-Update über mehr als 4 Jahren hinzugefügt und darüber hinaus zahlreiche OTAs für verschiedene Länder. Hinzu kommt, dass ich immer Satellitenkarten verwende und an sehr unterschiedlichen Orten fahre. Daher wurden möglicherweise mehr Karten- und Bilddaten als im Durchschnitt heruntergeladen und in einen Flash-Speicher geschrieben. Vielleicht habe ich einfach das eingebaute Speichermodul abgenutzt?

Ne ordentliche SSD hat mehrere 100TB bis sie durchschnittlich zu Grunde geht - im Regelfall crasht das System eher als ne Update Funktion zu deaktivieren, wie in deinem Fall.

Zur Info, es scheint eine neue Version zu geben. Nicht nur, dass 2023 aus dem Namen entfertn wurde, dass ZIP hat eine neue (höhere) Nummer.

Ähnliche Themen

Bei mir zeigt es online auch was an, dass man ein ganzes Update ziehen kann

Zitat:

@Bembelmeister schrieb am 31. Dezember 2023 um 17:42:59 Uhr:

Zur Info, es scheint eine neue Version zu geben. Nicht nur, dass 2023 aus dem Namen entfertn wurde, dass ZIP hat eine neue (höhere) Nummer.

Schon installiert. Keine Fehler, alles ok soweit

Bei mir ist immer noch die alte Version sichtbar. Warum auch immer...?

Wie regelmäßig die Frage, merkt Ihr einen Unterschied gegenüber den typischen Kartenaktualisierungen, die regelmäßig online über die Luftschnittstelle kommen?

Seit dem heutigen Update sind die seit einigen Monaten fehlenden AC Ladesäulen wieder in der Kartenansicht vorhanden.

Ob das nun Kausalität, oder lediglich Korrelation ist, weiß ich nicht.

Weitere Unterschiede konnte ich noch nicht entdecken, da ich noch nicht damit gefahren bin.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 1. Januar 2024 um 13:45:44 Uhr:

Wie regelmäßig die Frage, merkt Ihr einen Unterschied gegenüber den typischen Kartenaktualisierungen, die regelmäßig online über die Luftschnittstelle kommen?

Was mache ich falsch beim Update? Es geht nicht.
Jetzt steht plötzlich noch keine gültige Lizenz. Wie denn das. Auto ist neu!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hat dein Händler die online Dienste nicht ordentlich aktiviert vor der Übergabe?
Funktioniert die Verkehrsdaten Darstellung im Navi? Falls nein solltest den Händler mal kontaktieren.

Was mich eher aufregt ist, dass die maps in 2024 in der Datei n Zeitstempel von April 2023 haben... Kartendaten, die fast ein Jahr alt sind als Update zu verkaufen. Naja

online funzt alles auch die Verkehrslage. Dies stand bei mir automatisch im myAudi, dann habe ich es gezogen und auf den Stick getan.
-muss ich den händler fragen? -weil online ist alles, bin im ausland und da hat er was auch automatisch gezogen…

Wenn die online Funktionen sauber laufen kann es eigentlich nicht am Händler liegen, dann hat er vor Übergabe alles sauber aktiviert.

Dann würde ich Mal den Digitalsupport probieren wenn es in ein paar Tagen nicht wie von Zauberhand funktioniert.

SW Version auf dem MMI?

Okey. Oder ich lade es nochmals runter und probiere es.
Formatierung ist schon nur mit FAT möglich?

Sw: 4014

Asset.JPG

Zitat:

@kappa9 schrieb am 1. Januar 2024 um 15:54:04 Uhr:

Seit dem heutigen Update sind die seit einigen Monaten fehlenden AC Ladesäulen wieder in der Kartenansicht vorhanden.

Ob das nun Kausalität, oder lediglich Korrelation ist, weiß ich nicht.

Weitere Unterschiede konnte ich noch nicht entdecken, da ich noch nicht damit gefahren bin.

Kann ich so (leider) nicht bestätigen. Erkenne keinen Unterschied zwischen 1x/2x im Jahr per USB Update und den regelmäßigen OTA Kartenupdates für die Regionen in denen man unterwegs ist. Erspare mir das USB Update seitdem die OTA Kartenupdates vor 2-3 Jahren gefixt wurden.

Den einzigen Vorteil den ich sehen könnte: Fährt man nach nem Jahr mal wieder z.b. in eine neue Gegend und zufälligerweise genau dann gehen die OTA Updates nicht.. kann das USB Update einen aktuelleren Status haben, als die im Fahrzeug hinterlegten Daten. Kann.. aber muss nicht.

Das nicht-Anzeigen von AC/DC/HPC Säulen (wie mehrfach vorgekommen in den letzten Monate) war bei meinem losgelöst von den Kartenupdates.

Deine Antwort