Vollständiges Europa-Karten-Update?
Ich habe meinen E-Tron ab Mai 2019. Vor ein paar Wochen habe ich das Karten-Update für meine Region erhalten, nachdem ich mich zweimal mit dem Audi Technical Support in Verbindung gesetzt hatte.
Ich habe jedoch immer noch nicht das vollständige Europa-Karten-Update über die myAudi-Website. Meine Karten sind noch in der Version 2019.1, mit Ausnahme meiner Region 2020.2. Ich hatte vorher ein Q7, dafür habe ich zweimal im Jahr neue Karten über myAudi bekommen.
Hat jemand über myAudi ein vollständiges Europa-Karten-Update für den e-tron erhalten?
Beste Antwort im Thema
Mir ist gerade aufgefallen, dass die neue Europakarte in myAudi ist. Es zeigt 2020/21, ich lade es gerade herunter ...
796 Antworten
Und was zeigt er Euch als Version an? Ich finde es komisch, dass die Version, die er installieren will
älter ist als die installierte. Kontrolliert habe ich, dass es die 23/24 Version online ist.
Bei mir zeigt das Auto folgende Stände an, ohne dass ich das Update gemacht habe.
Ist 2023.06 dann das aktuell Update von der Webseite?
Versionsinformationen
Softwareversion
3693
MMI Softwareversion
release-35.12-2110-SNAPSHOT-09.03.2021-13:52:58
Navigationsdatenbank
V03959820KC_P0970_EU_2023.06
Medientreiber
CL35_MIB3P AUER_ G4× 2100900PROD- 1
Gracenote Datenbank
Region-EUROPE - Version=8
Hardware
H4M2035070A
Softwareversion
MPR3_ER_AU_P3693
MfG
Ohne Update habe ich das auch.
Als ich das Update installieren wollte zeigte MMI an, dass er P0930 zur Installation bereit ist.
Leider differenziert es nicht oder ist es kein Unterschied ob USB oder OTA benutzt wird?
Mal eine wahrscheinlich etwas blöde Frage: Wofür braucht man das vollständige Kartenupdate?
Einen Fall hatte ich letztens selbst, als die Navidatenbank nicht mehr funktionierte und ich es nur beheben konnte, indem ich ein Update drüberbügelte.. Doch das ist je selbst bei Audi eher selten. Im Regelfall komme ich mit den OTA-Updates gut hin und bin dankbar, nicht mehr alle paar Monate mauell die Karten herunterzuladen, auf eine Karte zu koperen und aufzuspielen, was bei verschiedenen Fahrzeugen kein Vergnügen war, da sie z.B. zickig auf Downloads vom Mac reagierten.
Oder gibt es noch bestimmte Vorteile?
Viele Grüße
Greg
Ähnliche Themen
Was wollt ihr nur mit dem alten Krempel? Das ist nur für Leute innerhalb der Garantie, welche kein Geld für Connect haben.
Der Rest erhält seine Online-Updates. Das ist nur die Navi-Map und die Firmware bleibt bei der alten Software.
Bei mir steht demnächst die Urlaubsfahrt nach Ungarn an. Aus Südwest Deutschland durch Südost Deutschland, Österreich und zum Ziel in Ungarn. Südwest Deutschland kommt bei mir per OTA, da es meine Heimatregion ist. In den anderen Regionen war ich in den letzten Monaten nicht oft genug, als daß sich das OTA aktiviert hätte.
Für die Fahrt hin hätte ich trotzdem gerne einigermaßen aktuelle Daten. Dafür spiele ich persönlich das Update per USB Stick ein. Die OTAs kämen erst während des Aufenthalts oder kurz vor der Rückfahrt. Download, USB Stick reinstecken geht für mich neben all den anderen Dingen nebenher.
Ich habe das MIB 2.5. Mit MIB 3.0 mag die Welt anders aussehen.
Gruß
Dirk
OTA Updates werden wohl nur für die Region(en) heruntergeladen, in denen sich das Fahrzeug mindestens 14 Tage am Stück aufhält. D.h. die weiter entfernte Urlaubsregion und der Weg dorthin sind möglicherweise nicht durch OTA Updates abgedeckt. Daher kann es hilfreich sein, das vollständige Europa-Update per USB Stick einzuspielen.
Zitat:
@Anon888 schrieb am 10. Juli 2023 um 08:09:43 Uhr:
OTA Updates werden wohl nur für die Region(en) heruntergeladen, in denen sich das Fahrzeug mindestens 14 Tage am Stück aufhält.
Für
MIB2+gilt gemäss TPI 2063404:
Zitat:
pro Quartal ein automatisches Kartenupdate online.
Das automatische Kartenupdate online wird nach 20 Busruhen für die (am meisten) befahrene Region angestoßen.
Für
MIB3:
Zitat:
Bei aktiven Routenführungen startet nach etwa 10% der befahrenen Route eine automatische Suche nach vorhandenen Neuerungen an den Kartendaten der Heimat-, der Zielregion und auf der Route liegender Regionen.
Danke für die Erläuterung; ich hatte tatsächlich fixe Zeitspannen in Erinnerung.
@Anon888
Ich kann @maiklust Post aus eigener Erfahrung bestätigen - für MIB3
Es war genauso wie beschrieben auf unserer 8.000 Km #iberitron Tour letztes Jahr = unzählige Male kam ein OTA Update für das neu befahrene Gebiet (ITA, FR, ESP, PT, CH, D).
Aktive Navigation läuft weiter.
Das Gleiche erwarte ich dieses Jahr, wenn es in den Norden geht.
Mit dieser Erfahrung macht ein mühsames (für mich) Gesamtupdate überhaupt keinen Sinn.
Mein e-Tron fährt leider noch mit MIB2.5, und da wir bei unseren meist 'nur' bis zu 14 Tage langen Urlauben keine OTA Updates am Urlaubsstandort erhalten haben, hab ich mir das wohl so zusammengereimt.
Zitat:
@audicle schrieb am 10. Juli 2023 um 12:51:51 Uhr:
Mit dieser Erfahrung macht ein mühsames (für mich) Gesamtupdate überhaupt keinen Sinn.
Genau so ist es! Ziel im Navi eingeben, losfahren und entsprechend viele OTAs auf der Tour geniessen.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Für mich (mit MIB3) sehe ich daher auch keine Notwendigkeit zu regelmäßigen vollständigen Updates. Bei einem MIB2.5 sähe es vermutlich anders aus.
Greg
Zitat:
@audicle schrieb am 10. Juli 2023 um 12:51:51 Uhr:
@Anon888
Ich kann @maiklust Post aus eigener Erfahrung bestätigen - für MIB3Es war genauso wie beschrieben auf unserer 8.000 Km #iberitron Tour letztes Jahr = unzählige Male kam ein OTA Update für das neu befahrene Gebiet (ITA, FR, ESP, PT, CH, D).
Aktive Navigation läuft weiter.Das Gleiche erwarte ich dieses Jahr, wenn es in den Norden geht.
Zitat:
@kappa9 schrieb am 8. Juli 2023 um 16:53:39 Uhr:
USB-C Stick hatte bei meinem gut funktioniert.
Oft geht das je nach Stick dann auch schnellerCardreader in Stick-Form sollte auch gehen, aber keinen USB-C Multi-Hub nehmen!
Ich benutze einen USB-C Multihub und es geht immer ohne Probleme (MIB 3)