ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. vollkommen OT: amerikanische Bauweise

vollkommen OT: amerikanische Bauweise

Themenstarteram 12. August 2005 um 10:14

da muss man sich noch wundern, dass der Rassismus in den USA so weit verbreitet ist, wenn die sich sogar schon solche Gebaeude hinstellen...

Luftaufnahme

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. August 2005 um 10:58

Das ist nicht wahr, oder?? :(

Michael (der das gleich als Cruise Missile-Ziel programmieren würde....)

Müsste doch über die Google Seite und die Koordinaten recherchierbar sein. Einer "dritten" Website würde ich wegen den guten PhotoShop Erzeugnissen auch erst mal weniger glauben ;-)

Sollte es wahr sein, ist es sicher ein bedauerlicher Zufall und vom Architekten so nicht beabsichtigt worden.

Mal sehen, wann die ersten Fotos einer ganzen Stadt in SS Schreibweise auftauchen ;-)

Blödes Thema.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und wohnen in so einen Gebäude muss doch echt ein Kreuz sein ;-)

am 12. August 2005 um 11:11

hab das ganze mal kontrolliert.. stimmt tatsächlich....

denke auch das es eher ein bedauerlicher zufall ist... ansonsten wäre es wirklich kaum zu glauben...

am 12. August 2005 um 11:17

wenn ich mir die gebäude daneben anschaue festigt das meine vermutung, dass das ganze unbeabsichtigt ist..

gruss

lars

Das hakenkreuz ist ein sehr typischer Fall von Symbolbedeutungsbesetzung und mitnichten eine Designerfindung der Nazis :

[aus Wikipedia]

Swastika, „Hakenkreuz“

Das Hakenkreuz (crux gammata oder Gammadion, weil aus vier umgekehrten griechischen Haken, gamma, bestehend) ist ein sehr altes Sonnenzeichen, und eines der ältesten Symbole der Menschheit. Vielerorts wird es als Sonnensymbol, oftmals auch als Symbol der Sonnenbewegung aufgefasst und in weiterer Hinsicht als Zeichen der Wiedergeburt.

In früheren Kulturen war es über alle Kontinente (bis auf Australien) verbreitet. Es hatte jeweils verschiedene Bedeutungen, wie Fruchtbarkeit. Das Swastika gab es beispielsweise in der kretominoischen Kultur auf Kreta (ab etwa 3500 v. Chr.; oft Motiv der Vasenmalerei), in Mesopotamien und im Reich Elam, im Buddhismus oder im Hinduismus (oft in Verbindung mit Ganesha). Es ist in alten Synagogen zu finden und wurde in frühchristlicher Zeit gelegentlich auf Fresken und Steinplatten als Kreuzsymbol verwendet. In der romanischen Ornamentik ist es verbunden mit der Mäanderlinie, als „Schutzmittel gegen den Teufel“, zu finden. Auch auf gotischen Bauwerken ist es mitunter in Europa zu sehen.

 

Chinesisches Hakenkreuz

Im Chinesischen ist das Hakenkreuz dargestellt im Kreis geradezu das Schriftzeichen für das Wort „Sonne“, ohne Kreis für Unendlichkeit und die Zahl 10.000. Dass das Zeichen im übertragenen Sinne auch Fruchtbarkeit bedeutet, ergibt sich schon daraus, dass es bei den verschiedenen Völkern auf Bildwerken sich auf den Teilen der Zeugung und Fortpflanzung angebracht findet.

Auch das Emblem von Falun Gong, eine aus China stammenden (Qi Gong) Bewegung, enthält mehrere Swastika-Symbole. Es zeigt einen roten Kreis mit einem großen goldenen Swastika-Symbol (rechtsdrehendes Hakenkreuz), der von einem orangefarbenen Ring mit vier weiteren Swastika-Symbolen und vier Yin und Yang-Symbolen umschlossen ist.

 

Bedeutung im westlichen Kulturkreis

Bis zur Verwendung durch die NSDAP erlebte das Hakenkreuz, vor allem in Europa und den USA, eine Renaissance. So warb zum Beispiel die Coca Cola Company damit, wohl wissend um das positive Image der Swastika. In der deutschen Goa-Trance-Szene findet das Symbol heute gelegentlich wieder Verwendung, dort allerdings ausschließlich angelehnt an die ursprüngliche Bedeutung.

 

Der Bauherr oder Architekt hatte halt ein sehr "sonniges" Gemüt ...... :rolleyes:

eMkay, heute nicht so gut drauf ....

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Sollte es wahr sein, ist es sicher ein bedauerlicher Zufall und vom Architekten so nicht beabsichtigt worden.

Zitat:

Original geschrieben von s60r

denke auch das es eher ein bedauerlicher zufall ist... ansonsten wäre es wirklich kaum zu glauben...

...und die Erde ist eine Scheibe...

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

 

...und die Erde ist eine Scheibe...

 

Gruß

Martin

Auf der Scheibenwelt von Terry Pratchett schon .... ;)

eMKay, Fan von Herzog (Kommandeur) Mumm und Karotte Eisengießersohn

am 12. August 2005 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von s60r

wenn ich mir die gebäude daneben anschaue festigt das meine vermutung, dass das ganze unbeabsichtigt ist..

gruss

lars

Scheint mir auch so zu sein!! da hat sich wohl keiner mal die Übersicht über den Gesamtbauplan angeschaut...oder ein "Witzbold".....

Michael (fürchtet, dass das für Michael Moore wieder Stoff für neue "Enthüllungen" sein könnte.. :( bestimmt gehört das Haus den Bushs!! ;) :D)

Das ist ein Teil der San Diego Naval Base Coronado.

Hier gibt's ganz unten auf der Seite auch eine Übersichtskarte, wo ihr auch das besagte Gebäude wiederfindet (Foto/Zeichnung):

http://www.globalsecurity.org/military/facility/coronado.htm

Das ist die Homepage der Base:

http://www.nasni.navy.mil/

Und hier was zur Geschichte. Die Base ist schon ziemlich als - hab's nur mal überflogen. Wann das besagte Gebäude erbaut wurde steht aber nicht da.

http://www.nasni.navy.mil/history.htm

Tom

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Auf der Scheibenwelt von Terry Pratchett schon .... ;)

eMKay, Fan von Herzog (Kommandeur) Mumm und Karotte Eisengießersohn

Echt? Ich stehe auf den Charme von Gevatter Tod und seine widerspenstige Tochter.

Aber die Jungs von der Stadtwache habens auch drauf... :D

Eike

Auch so ein Bild

Monty

Wir haben in unserem Staat ja auch nix besseres zu tun ....

eMkay, findet pol. correctness eigentlich unkorrekt ......

Wer nichts zu meckern hat, der sucht solange bis er was gefunden hat...... In meinem Kinderhort war eine schmiedeeiserne Treppe ausgiebig damit verziehrt. Und? Es hat niemanden gestört... auch zu DDR Zeigen...

Ich finde das alles überzogen... Es gehört zu unserer Geschichte. Solange es nicht in irgendeiner Weise verherrlicht wird, sollen sie es lassen wie es ist.

Gruß Heiko

am 12. August 2005 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

Es gehört zu unserer Geschichte. Solange es nicht in irgendeiner Weise verherrlicht wird, sollen sie es lassen wie es ist.

Gruß Heiko

Ja, genau! Wir alle haben Geschichte, wir haben damit zu leben! Wir haben nicht zu vergessen! :rolleyes:

 

Schönes WE aus Berchtesgaden,

michael

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. vollkommen OT: amerikanische Bauweise