ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Vollkasko oder doch nur Teilkasko A3 5,5 Jahre

Vollkasko oder doch nur Teilkasko A3 5,5 Jahre

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 6:46

Das Internet meint dazu, dass sich eine Vollkasko bis 5 jähre lohnt, danach würde eine Teilkasko ausreichen.

Wie handhabt ihr das und welche Gründe gibt es, die Vollkasko nur bis zu einem Alter xy zu nehmen?

Vielen Dank,

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das hängt doch sehr stark von der individuellen Schadensfreiheitsklasse ab. Bei mir kostet die Versicherung (Haftpflicht und VK) in Summe keine 400 EUR im Jahr - bei einem Fahrzeugwert von ca. 30.000 EUR ist die Entscheidung recht klar.

Ist immer eine Abwägung Kosten vs. potentiellem Nutzen.

Meiner ist von 2015 mit vollkasko werde aber jetzt wechseln auf teil. Kostet einiges weniger. Mein e39 Bmw auch teilkasko. Wenn das auto sicher steht Kann man sich das Geld sparen.

Für Autos die teure Austattung haben (z.b LED Scheinwerfer für 2000.-) lohnt sich VK für mich noch.

Hab volle hütte an Ausstattung aber nach 8 jahren würde ich das nicht mehr länger in Anspruch nehmen. Bei oldtimern ist das was anderes. Bei 5 Jahren alten Autos geht das noch. Muss aber jeder selbst entscheiden. Kommt auch immer darauf an wie hoch die Schadenklasse ist. Ich zahl 420 im Jahr.

Habe auch meinen 22j alten TT noch VK. Alleine wenn man Xenon oder LED Scheinwerfer hat. lohnt es sich auf alle Fälle. Entscheidend sollte auch sein, wieviel kann ich wirklich sparen und steht das in einem Verhältnis zu einem alltäglichen Schaden.

Entscheide selbst Meinungen gehen stark auseinander wenn der Wagen 5 Jahre alt ist dann kann man das ruhig noch was nutzen ansonsten muss man überlegen. Der eine so der andere so viele fahren sogar nur mit haftpflicht was ich nicht empfehlen würde teilkasko sollte man schon haben bei dem Baujahr.

Wie hoch ist der Unterschied zwischen Teil- und Vollkasko bei Dir?

Hast Du die Kohle, bei einem selbstverschuldeten Totalschaden, auf der hohen Kante und kannst mal so eben 10-30t€ aus der Portokasse zahlen? Dann reicht Teilkasko.

Lieber haben und nicht brauchen als umgekehrt ;) vor allem wenn die Differenz marginal ist. Bei 2t€ Unterschied, würde ich mir schon Gedanken machen aber bei 100 oder gar 300€ aufs Jahr gesehen, Halloo??? Dann ist es doch ein No Brainer!!!

Kostet die Hälfte ich würde sagen es kommt sehr auf die Kosten an was zahle ich was habe ich was ist die Kiste wert. Nach 8 Jahren nicht mal die Hälfte vom neupreis wenn überhaupt. Pflegezustand Kilometer.

Stell Dir vor, Dir passiert ein Fahrerfluchtschaden mit Totalschaden.

Kannst Du es stemmen den Verlust wegzustecken. Wenn es eher wehtut oder nicht, dann VK aufjedenfall.

Nach 5 Jahren kann man noch ein paar Jahre dranhängen. Das sieht jeder anders deshalb muss es jeder selbst entscheiden.

Es kann alles mögliche passieren immer und überall dir kann ein Stein auf den Kopf fallen und Ende. Aber ich würde jetzt nicht davon ausgehen. Entscheide selbst jeder hat seine Meinung dazu. Genauso bei der kaufberatung Tipps sind gut aber dir muss es gefallen und nicht anderen.

Unser A1 ist von 2012, der S3 von 2015.

Beide Vollkasko. Fühle mich viel sicherer so.

Soviel teurer ist das nicht und bei einem selbstverschuldeten Schaden wäre ich viel mehr Geld los.

Moin, für meinen TT zahle ich 110 Euro mit VK. Was soll ich da bitte sparen? Der S3 kostet 300, da sind es ca. 50 mehr für die VK. Pro Jahr. Steht doch in keinem Verhältnis, selbst wenn die Autos nur noch 2-5T Euro wert wären.Für mich also überhaupt kein Thema.

Wenn man ein paar Hundert Euro mehr im Jahr viel findet, dann dürfte das ein Indiz dafür sein, dass man 20 oder 30k Verlust im Zweifel nicht einfach so achselzuckend wegsteckt und dann sagt: “ach egal, shit happens“.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Vollkasko oder doch nur Teilkasko A3 5,5 Jahre