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Vollkasko ja oder nein?

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 15:38

Hallo zusammen,

ich melde nächste Woche mein neues Auto an und kümmere mich im Moment um die Versicherung.

Es handelt sich um einen Polo 9n1 aus 2004 mit dem 1.9 TDI. Gekauft habe ich ihn mit ein paar Mängeln für 1000€, wenn ich die beseitigt habe wird er aber eher (meiner Meinung nach) mindestens 2 oder 2,5 Tausend € Wert haben.

Nun habe ich folgende Möglichkeiten:

Nur Haftpflicht - 844€ jährlich

Teilkasko (150SB) & HP - 955,90€ jährlich

Vollkasko (500SB) &TK&HP - 1.009€ jährlich

Wie ihr seht ist der Unterscheid zwischen TK und VK nur sehr marginal. TK wäre für mich schon sinnvoll, im Wesentlichen aufgrund der Absicherung bei Scheibenbruch. Allerdings wäre bei den 50€ im Jahr doch zu überlegen, direkt die Vollkasko dazuzunehmen. Die Frage ist nur, ob diese zB im Fall eines Totalschadens überhaupt einen ordentlichen Zeitwert annehmen - nicht, dass ich aufgrund der 500SB dann nur 100€ rausbekäme oder sowas.

Was sagt ihr dazu? Was soll ich machen?

Was auf jeden Fall abgeschlossen wird sind die 15€ Schutzbrief im Jahr :P

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17 Antworten

Wie sieht die 1000/150 VK Prämie aus?

Ich würde die VK mit abschließen.

Es ist möglich, dass die Versicherung die Annahme verweigert.

Kommt mir für so ein Auto alles was viel vor...

Für den TE mit recht mieser SF-Klasse macht eigentlich nur die HP Sinn. Nahezu jeder Schaden wird hier ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, wo die TK/VK unterm Strich fast nichts rausrücken wird.

Bei 1000 Euro im Jahr und für den Fall dass der Wagen dann wirklich 2000 Euro wert sein sollte, da kannst du dir die VK sparen. Die 2000 bekommst du nicht von der Versicherung im Fall der Fälle ausgezahlt. Die ziehen den Restwert ab und den zahlen sie dann aus, da bleibt aber nicht viel übrig.

Aber ein Auto was 18 Jahre ist, schließt nicht jede Versicherung VK ab.

Ich würde Haftpflicht und TK mit 500 SB, da kann man den Preis noch etwas drücken und weniger km angeben. Falls es nicht passt, dann Bescheid geben und ein paar Euro nachzahlen. Bezahlt man jedoch 30000 km/Jahr und fährt nur 20000 km/Jahr, dann ist das Geld weg.

Ich finde die Teilkasko für 110, - € im Jahr nicht verkehrt.

Jede vollständige Reparatur nach einem Schaden wird bis zur Höhe vom WBW bezahlt.

Gerade bei Schäden wir Glasbruch, Marderbiss, Brand, Diebstahl, Überschwemmung ist man dann heilfroh, die Teilkasko zu haben.

Auch muss man sich bei einem Totalschaden dann nicht mit dem Verkauf vom Fahrzeug beschäftigen, sondern die Versicherung übernimmt das.

Die 1000/150 schlage ich deshalb vor, weil der Preis dafür sehr interessant sein könnte.

Diese Kombination wird nämlich nicht weit weg von der TK 150 Prämie sein.

TK 500 wird sich aber vermutlich nicht rechnen. Da wird man sich vielleicht 20, 30 Euro im Jahr sparen, hat dafür dann aber bei Glasbruch das nachsehen, da die Schreibe nicht viel mehr kosten wird, als die SB.

Unabhängig von TK oder VK würde mich mal der SFR für die KH interessieren, irgendwie ist das Verhältnis von KH zu Kasko seltsam.

Der hat irgendwas um die SF3 rum.

Besonders ist hier aber eigentlich nur das Verhältnis TK zu VK, obwohl er so wenig SF hat.

Das kommt daher, dass TK Typklasse 15 hat und VK nur Typklasse 10

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 19:52

Zitat:

@BerndMaili schrieb am 27. Juli 2022 um 17:39:44 Uhr:

Wie sieht die 1000/150 VK Prämie aus?

982€ / Jahr

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 27. Juli 2022 um 20:26:10 Uhr:

Unabhängig von TK oder VK würde mich mal der SFR für die KH interessieren, irgendwie ist das Verhältnis von KH zu Kasko seltsam.

Also ich habe angegeben, dass kein Schadenfreiheitsrabatt vorhanden ist und ich allerdings bereits ein Fahrzeug besitze, welches SF 1/2 hat.

 

Zitat:

@BerndMaili schrieb am 27. Juli 2022 um 19:56:50 Uhr:

Ich finde die Teilkasko für 110, - € im Jahr nicht verkehrt.

Jede vollständige Reparatur nach einem Schaden wird bis zur Höhe vom WBW bezahlt.

Gerade bei Schäden wir Glasbruch, Marderbiss, Brand, Diebstahl, Überschwemmung ist man dann heilfroh, die Teilkasko zu haben.

Auch muss man sich bei einem Totalschaden dann nicht mit dem Verkauf vom Fahrzeug beschäftigen, sondern die Versicherung übernimmt das.

Die 1000/150 schlage ich deshalb vor, weil der Preis dafür sehr interessant sein könnte.

Diese Kombination wird nämlich nicht weit weg von der TK 150 Prämie sein.

TK 500 wird sich aber vermutlich nicht rechnen. Da wird man sich vielleicht 20, 30 Euro im Jahr sparen, hat dafür dann aber bei Glasbruch das nachsehen, da die Schreibe nicht viel mehr kosten wird, als die SB.

Genau das habe ich mir so überlegt, TK mit 500 macht kaum Sinn. Was wird eine Scheibe mit Einbau kosten - 560€ oder so? Dann könnte ich mir die TK auch direkt sparen. Wobei ich an Marderbiss, Brand und Überschwemmung gar nicht gedacht habe. Ob das Auto noch geklaut wird.. man weiß es nicht :D

Bei der Versicherung des geringsten Misstrauens nachfragen, ob die überhaupt die VK für das Fahrzeug annehmen.

 

Die HUK hat mich mal ausgelacht, als ich gefragt habe (vor Ort) ob ich für meinen damals 16 Jahre alten Zafira VK bekomme. Das wäre für mich wegen des SFR günstiger gewesen als nur TK.

 

TK würde ich für die paar €uro bei jedem Auto mindestens abschließen.

Ich bin bei der WGV (übrigens eine super Versicherung, sowohl wegen der Preise als auch wegen der genialen Betreuung durch die Agentur, auf Wunsch kann ich die Kontaktdaten senden). Da gab es aufgrund von Kombi-Tarifen auch den Fall, daß HP + VK billiger war, als nur HP.

Für die Versicherung wird das Fahrzeug nach Beseitigung der Mängel vermutlich nicht viel mehr wert sein als die 1000€.

Wenn Du das Fahrzeug nicht gerade in den ersten Tagen zerlegst kann das nur ein Minusgeschäft sein.

Frag doch nochmals nach TK OHNE Selbstbeteiligung.

Und auch nochmals über den Sinn einer Versicherung nachdenken: eigentlich versichert man den "Gau", also das Ereignis was einen tatsächlich in (finanzielle) Not bringt bzw. bringen könnte.

Dann frag dich, ob das bei Deinem Polo der Fall ist. Oder ob du dir nach einem selbst verschuldeten Totalschaden nicht einfach für 500...1000 € ein anderes, billiges Fahrzeug leisten kannst.

Oder nach einem kleineren Unfall die Kiste mit Gebrauchtteilen für dich selbt reparierst.

Es soll auch Leute geben, für die auch 500€ oder 1000€ den finanziellen Gau bedeuten.

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