Vollgasverbrauch bei getunten 2.0TDI´s

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

mich interessiert, was die Verbrauchsanzeige bei getunten 2.0 TDI Motoren bei Vollgas und gleichzeitiger Höchstgeschwindigkeit anzeigt.
Insbesondere bei:
Wendland,
Oettinger,
Wetterauer,

Wäre nett wenn ein paar Postings zusammenkommen.

Freundliche Grüße
Mission Control

13 Antworten

Hi!

Tuning: Oettinger
Momentanverbrauch: 14,6-15,5L (bei Vmax)
max. Durchschnittsverbrauch bei schneller AB fahrt z.B. späte Nacht: 10,7L
Vmax: lt. Concert2 ausgabe 218-219km/h auf gerader Strecke

alles in allem absolut ok, bei einer Fashrweise die nicht hohe Leistung fordert ist der Verbrauch so 0,3-0,5l geringer.

greetz

Kann ich bestätigen, nur den geringeren Verbrauch habe ich nicht, oder kann ich nicht messen, aber er ist definitv nicht nach oben gegangen. Zumindest nicht im Vmax Bereich.
Dort ging er schon nach oben um ca. 2 Liter.

Vmax habe ich nie nach Radio oder Navi gemessen, sondern nur per Tacho abgelesen und da lag sie bei 243 km/h

Gruss
A3|Delphin

*grübel*
243 ?

also fahr mir momentan ne sportbacke 2.0 TDI
bei 220 dreht er schon 4300
so ? wie geht dem 243 ?
maschiert der in den roten oder wie ?
zumal beim diesel die kraft ab 4000 upm wieder nachlässt
ich kenn keinen getunten tdi der immo mehr endgeschwindigkeit drückt da die Getriebe einfach nicht mehr hergeben.....

es gibt doch genug Tachobilder von 2.0 TDi´s die etwas über 240 Km/h laut Tacho fahren...wo ist das Problem?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

*grübel*
243 ?

also fahr mir momentan ne sportbacke 2.0 TDI
bei 220 dreht er schon 4300
so ? wie geht dem 243 ?
maschiert der in den roten oder wie ?
zumal beim diesel die kraft ab 4000 upm wieder nachlässt
ich kenn keinen getunten tdi der immo mehr endgeschwindigkeit drückt da die Getriebe einfach nicht mehr hergeben.....

Meiner rennt nach Tacho schon 230, ohne Chiptuning und das geradeaus. Die Nadel befindet sich dann nicht auf 4300. Da ist immer noch etwas Platz zwischen Nadel und 4300. Ich kenne einen, der hatte einen 2.0 TDI mit Chip und die Nadel ging bis 250.

gruß,
ric

jo leuts ist recht und mein vadder wird morgen papst von rom schon gewusst ?

da es aber schon viel zu viele diskusionen zu dem thema gab sollten wir keine neue anfachen.

wer der meinung ist das sein a3 tdi 250 lt. tacho macht der soll der Meinung sein 😉 ne

da wir aber hier von so großen unterschieden sprechen
bsp. user "ichkriegediekri" gibt an 218-219km/h ein anderer wieder 250 finde ich das schon e bissel komisch
eigentlich sollte das zum nachdenken animieren....

deshalb mach ich mir lieber selbst ein bild davon, das ich mom. mache, und denk mir dann über solche aussagen meinen teil 😁

Ja aber der Tacho geht bei jedem Fahrzeug unterschiedlich stark vor.

Am Ende sagt nur die GPS-Messung etwas genaues aus.

Mein 2.0 TDI schafft gerade so 220 laut Tacho..GPS sagt 207 km/h!!!

Bei idealen Bedingungen können es ja schonmal 211 laut GPS sein.

Ich bin der Meinung, dass alle 2.0 TDI ungefähr gleich schnell fahren und auch nicht mehr als die von Audi angegebenen 207 schaffen.

es ging hier aber um die Drehzahl die ja angeblich bei 240 in den Roten-Bereich gehen soll.
99% aller A3 2.0 TDI laufen auf der geraden Strecke ca. 220 laut Tacho ...bei einem leichten Gefälle sind dann ca. 230 manchmal auch 240 Km/h laut Tacho möglich. Folgerung ist, das Getriebe ist somit noch nicht am Ende. Das ein Gefalle von ca. 1% schon eine Leistungssteigerung von ca. 10 Ps bewirkt dürfte wohl jedem klar sein.

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

da wir aber hier von so großen unterschieden sprechen
bsp. user "ichkriegediekri" gibt an 218-219km/h ein anderer wieder 250 finde ich das schon e bissel komisch

1. "ichkiegediekri" schrieb doch das dieser Wert im Concert angezeigt wurde. (Radio zeigt genauer an als Tacho!)

2. Bei meinem Kumpel, bei dem ich selbst mitgefahren bin, waren es 250 laut Tacho - mit Chip.

Meiner hat weder Chip noch sonstwas und du kannst gerne vorbeikommen und dich davon überzeugen dass er die 230 Marke knackt - nein, nicht mit unendlich viel Anlauf und Rückenwind und bergab. Ich weiß aber dass er auch nur so ca. 210 fährt. Denn bei "Tempowarnung: 220" piept er nicht. Bei "Tempowarnung: 210" jedoch wohl.

Und dieses soll keine neue Diskussion werden, denn wie du schon richtig sagtest gab bzw. gibt es schon unzählige Diskussionen diesbezüglich. Was die Tachos anzeigen ist egal, ich glaube auf der Bahn würden wir uns gegenseitig nicht wegfahren.

gruß,
®i©

Hier gehts nicht um Drehzahl oder Vmax!!!!!

Nur um die Verbrauchsanzeige bei Vmax.

Meiner braucht 13,8 Liter hat dann 221 mit GPS (Tacho 240 oder so) Und die Nadel berührt den rotenbereich.

Ist übrings nicht getunt. Für alle TFSI oder 3.2 fahre die sich immer rechtfertigen müssen. Mein TDI braucht von 207 bis 221 eine ewichkeit. .)

habe jetzt leider kein Foto wo der Verbrauch angezeigt wird, aber eins mit fasst Vmax

Gruss

Hi!

Na klar st der Tacho ziemlich ungenau und ausserdem immer etwas unterschiedlich zwischen den autos. ein "normaler" a3 fährt auf jeden fall 207 bis 210 und einer mit chip eben 210 bis 220 von mir aus. die concert anzeige müsste schon genauer sein als der analoge tacho denn der zeigt bei sehr knapp 240km/h und concert eben 218-219km/h. Oettinger gibt 214 an und ich denke es wird nicht viel mehr sein :-). die drehzahl ist knapp über der hälfte zwischen 4000 und dem roten bereich - aber ist doch eigentlich wurscht oder!?
ohne chip war der vmax momentan verbrauch 13,9l .
hauptsache ein flotter diesel :-)

greetz

Deine Antwort