Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. voller Akku bei Auslieferung?

voller Akku bei Auslieferung?

VW Golf 7 e (AU/5G)

Ich bin derzeit am überlegen, einen eGolf für meine Frau zu bestellen. Unser BMW 225xe geht Ende November zurück und die aktuellen Angebote sind einfach verlockend. Meiner Frau würde der Golf absolut reichen, die Reichweite wäre im Alltag auch kein Problem.

 

Habe nun ein gutes Angebot über apl.de mit Werksabholung für 430 €. Beim Händler wären es 899€ Überführungskosten bei vergleichbaren Konditionen. Nur sind es vom Händler 200 km heim und von Wolfsburg 410 km, von Dresden sogar 520 km.

 

Daher die Frage, ob der Akku bei Werksauslieferung wenigstens voll ist?

 

Und kann der Auslieferungsort zwischen WOB und DD frei gewählt werden? Eine lange Zwischenladung wäre vielleicht noch machbar, aber zwei wären schon lästig bis unmöglich ohne Übernachtung.

 

Und vor allem, wo ist der Rückgabeort bei Werksabholung?

Beste Antwort im Thema

Bin heute mit dem neuen E-Golf das erste mal über 300 km gefahren

Man muss sich schon dran gewöhnen mit 120 über die Autobahn

Also Akku hält bei 6 Grad genau 170 km

Danach an Schnelladestation Gleichstrom 53 Minuten geladen und dann den Rest der 320 km gefahren

Funktioniert aber das Auto ist nicht dafür gedacht.

Aber es entspannt echt extrem

Durchschnittsverbrauch war bei Schnitt von fast 90 km/h 18,2 kWh

Find ich super

Selbst mit ADAC Tankkarte bei Inonity sind das um 7 Euro auf 100 km

Super

Immerhin auch noch mit Winterreifen auf Stahlfelgen

Bin zufrieden

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

Mein eGolf war bei Abholung vollständig geladen. Nach der Übergabe, vor der Heimreise haben wir noch Autostadt besucht, draußen habe ich den Wagen an der Ladesäule angeschlossen um vor der Abfahrt aufgeheizt und vollgeladen los zu fahren. (Die Karte für die Ladestation habe ich gleich bei Übergabe aktiviert)

Grüße

Die Rückgabe erfolgt beim Händler.

Die Werksabholung kostet auch beim 'normalen Händler' um die 450€. Oder wieso vergleichst du APL+Werksabholung und Händler+Überführung?

Die 430€ oder eben 450€ für die Werksabholung klingen erst mal verlockend. Spart immerhin 450€ bzw. 470€ gegenüber der Lieferung zum Händler, der auch noch 200 km von mir weg ist.

 

Am liebsten wäre mir die Lieferung zu einem Händler im Umkreis von 50 km. Von mir aus auch für 899€. Aber den Händler muss ich noch finden.

 

APL ist momentan einfach am günstigsten, auch wegen der Werksabholung. Ich weiß nicht, welcher Händler an welchem Standort dahinter steckt und ob eine Lieferung möglich ist.

Bestell das Auto mit Schnelladebuchse, dann kannst Du es schnelladen und auch für die Fahrt in den Urlaub nutzen.

Bei der Abholung schafft der eGolf bei den aktuellen Temperaturen so 200 km.

Würde das Auto auf der Heimfahrt in den Ecomodus schalten, Heizung max. 20 Grad und max. Rekuperation wählen.

Schnelladebuchse
Normale Ladebuchse

Zitat:

@GTI-Fahrer1973 schrieb am 29. Februar 2020 um 22:22:44 Uhr:

Bestell das Auto mit Schnelladebuchse, dann kannst Du es schnelladen und auch für die Fahrt in den Urlaub nutzen.

Bei der Abholung schafft der eGolf bei den aktuellen Temperaturen so 200 km.

Würde das Auto auf der Heimfahrt in den Ecomodus schalten, Heizung max. 20 Grad und max. Rekuperation wählen.

Sorry, aber da muss ich widersprechen.

Im gemischten Verkehr werden die 200km Reichweite realistisch sein. Auf der BAB wirst du di 200km nicht erreichen. Ich bin bie einer V Max von 110 bis 120 km/ h beim150 km Reichweite. Auch die Heizung habe ich nie über 20 Grad.

Gruß

Wenn du dir schon bei Abholung Gedanken und Sorgen um die Reichweite machst, hmm, ob der eGolf dann das richtige Auto ist?

Mein Nachbar fährt regelmäßig mit seinem BMW I3 aus dem Raum Düsseldorf nach Hamburg. Habe dies anfangs auch skeptisch eingeschätzt.

 

Er ist aber zufrieden und sagt er habe sich an die 2 Kaffeepausen zum Laden während der Fahrt gewöhnt.

Die Schnellladebuchse sollte man für gelegentliche Strecken >150km schon haben.

Ich hoffe, das GP nicht Angst hat sondern nur vorausschauend plant. Das ist bei der sehr limitierten Reichweite ja schon sinnvoll.

Wir müssen bei der Abholung 400km schaffen und da habe ich mir das auch schon mal vorher angeguckt bei https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/routenplaner/

https://abetterrouteplanner.com ist eine der besten Seiten für die Reiseplanung. Nur als Tipp

Zitat:

@G.P. schrieb am 29. Februar 2020 um 22:01:09 Uhr:

 

Am liebsten wäre mir die Lieferung zu einem Händler im Umkreis von 50 km. Von mir aus auch für 899€. Aber den Händler muss ich noch finden.

Frag doch mal über carwow an. Dort melden sich dann lokale Händler. Bei mir waren es 5. Keiner weiter entfernt als 40 km. Und auch die Kosten für die Händlerabholung sind unterschiedlich. Mein Händler verlangt nur 790€. Und daher spare ich mir die Zeit und 500km Fahrt von Dresden oder WOB für die Abholung

das Problem habe ich auch bzw. werde ich auch haben. meinen e-Golf kann ich entweder beim Händler abholen (ca. 600 Km) oder in Wolfsburg (etwa 380 Km) bei beiden Entfernungen ist mir klar das es mit 2-3x Aufladen abgehen wird. Dazu hab ich aber keinen Bock. Die Schnellladedose habe ich absichtlich nicht mit bestellt da ich diese wirklich nur für die Abholung brauchen würde und dann über 500 Euro netto nur für 1x nuten? Neee. Bei mir wird es eine UHU Auto (ums Haus ummi) für die größeren Strecken hab ich noch einen Q2 und einen Passat 8 Kombi. Ich werde den e-Golf immer zuhause aufladen und denke das ich dann max. 2x die Woche nachladen muss. z.Zt hab ich einen GTE und der wird auch immer zu Hause geladen. die 40 Km reinen in der Regel im täglichen Betrieb.

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden die Abholung mit Sprinter und Trailer selbst zu organisieren.

1. ich muss ja irgendwie dahin, ob nun Zug oder es bringt mich einer (was ja 2 Fahrten kostet) oder ich fahr selbst mit dem Sprinter.

2 Zurück würde ich auch nur 100 Km/h fahren können um nicht in die Bredouille mit der Reichweite zu kommen. Mit dem Trailer geht es da sogar schneller weil ich nicht laden muss.

Bus und Trailer parke ich in der nähe der Autostatt (darfst ja nicht mit rein) und dann fahr ich den Golf bequem auf den Trailer und nach hause.

Wir haben am Freitag ja unseren in WOB abgeholt.

Bei Übergabe war er vollgeladen.

Was Gott sei Dank so war, auf dem Neufahrzeuge Parkplatz waren

fast alle Ladestation belegt. Hauptsächlich von Fremdfahrzeugen (z.b Tesla, BMW) oder von VW eigenen Fahrzeugen. Die freie Säule an der wir standen, war dann defekt.

Aber er war ja voll, wollte Ihn nur zur Vorwärmung dranhängen.

 

Überhaupt brauche ich die Abholung bei VW nicht mehr, definitiv das Schlechteste was ich bisher gesehen habe.

Aber die Dame die das Fahrzeug übergeben hat, hat sich bemüht.

 

Unser Nachhauseweg waren 400 km, aufgrund der fehlenden Erfahrungen habe ich die Ladestrategie recht konservativ gewählt und wir haben 3x geladen. Mit etwas Mut wär es auch mit 2x gegangen.

Ansonsten alles super, und er fährt sich richtig gut.

Themenstarteram 4. März 2020 um 20:19

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 1. März 2020 um 08:40:10 Uhr:

Wenn du dir schon bei Abholung Gedanken und Sorgen um die Reichweite machst, hmm, ob der eGolf dann das richtige Auto ist?

Die Abholung wäre die weiteste Strecke, die je gefahren würde.

Der e-Golf soll als Zweitwagen die Strecken bis 40 km abdecken und von meiner Frau gefahren werden. Haben seit 28 Monaten einen Hybrid (225xe) und in der Zeit fast ausschließlich an der heimischen Wallbox geladen. Benzin wird eigentlich nur benötigt, da elektrisch nur 25 km möglich sind. Niemals für weite Strecken!

Obacht beim Wiederverkaufswert.

Da können sich die paar hundert Euro für CCS vermutlich schnell lohnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen