vollelektrische Sitze sind kaputt beiseitig durch wassereintritt, Sicherung ist nirgendwo zu finden
Hallo zusammen,
mein A6 4F 4.2 Bj. 2005 Vollaustattung (Solarschieberdach) hat vor kurzen Problem mit Wassereintritt, es war hart gerechnet und Wasser kam irgendwie von oben über die Beleuchtung im Makeup Spiegel beidseitig. Erstmal was es im Beifahrer, die elektrische Sitze Beifahrer war damit tot, es lässt sich nicht mehr einstellen und über VCDS ist das Steugerät nicht mehr ansprechbar, ich vermute Sicherung ist hin konnte aber nirgendwo finden. (siehe: https://www.motor-talk.de/.../...sitzt-die-sicherung-t6078034.html?...)
Da ich am meisten allein fahre, es stört mich nicht so sehr, die Sitze war irgendwie optimal eingestellt und wenn meine Frau manchmal mitfährt, stört sie nicht so sehr und kann damit irgendwie leben.
Diese Woche gleich passiert mit der Fahrerseite, Wasser kam plötzlich über den Makeup-Spiegel und runter auf dem Fahrersitz, (über die Beleuchtung oben habe ich festgestellt) ich war ganz kurz wieder drin, habe das Problem erkannt und gleich abgetrocknet, ca. 2 Stunden später als ich wieder zum Wagen gegangen bin, war die Sitze automatisch ganz vorne gefahren und stand bombenfest da, damit kann man gar nicht mehr fahren, da man gar nicht mehr drauf kommen kann. Ich konnte nicht viel machen, und habe den Wagen gestartet, gleich Sitzheizung auf Stufe 6 gestartet, mit der Hoffnung wenn es trocken ist, funktioniert es wieder.
Ich habe den Wagen ca. 30 Minuten leer laufen, habe inzwischen immer wieder versucht, aber die Sitze lässt sich nicht einstellen. Plötzlich fängt die Sitze an, automatisch nach hinten zufahren, und zwar ganz hinten, und danach lässt die Ablehnungteil ganz nach hinten gekippt, so dass man komplett nach hinten hinlegen kann, danach bleibt die Sitze in der Stellung und lässt sich nicht mehr einstellen. Es ist zwar blöd, ich kann damit erstmal fahren, und kann erstmal nach Hause fahren :-(
zu Hause habe ich erstmal alles gegooglelt, überall nach der Fehler gesucht konnte aber nichts sinnvoll finden. Laut Selbsthilfe Handbuch, liegen die Sicherungen B1, B2 bei Zusatzsicherungen (Sicherungsträger braun im Motorraum/Wasserfangkasten), ich konnte aber nicht finden.
Könnt ihr mir sagen wo ich die Sicherung finden kann, wenn ich die Woche auch nicht mehr was machen kann, muss ich ja zum Freundlichen fahren, da mit der Sitze ist es sehr gefährlich rumzufahren.
Über CarPort Diagnosebericht kommen bei beiden Sitzen die Meldung:
Steuergera?t fu?r Sitzverst. mit Memory / Lenksa?ulenverst. (J136) - kein Signal/Kommunikation, statisch
ich habe aber immer gelesen, dass es Sicherung gibt, nur ich konnte sie nicht finden!!!
Ich glaube nicht, dass der SD Problem hat, der war immer trocken, auch an dem Tag wo Wassereintritt
62 Antworten
Gern geschehen, ich hatte ja oben als Hinweis die Nummer vom Plan geschrieben und konnte es so schnell wieder finden 🙂
Servus habe den Fehler gefunden bei mir im Auto war mal Wasser im Fußraum und deswegen ist der Stecker unterm Sitz abgegammelt haben jetzt nen neuen Rein gemacht und das Teil geht wieder danke euch für die Hilfe
Danke für die Rückmeldung, dann lag ich ja richtig 🙂