Vollbremsung, wie heiß dürfen Felgen werden?
Ich habe gerade nach der Inspektion wieder die Sommerreifen drauf. Ich gebe zu, dass ich sie ganz ignorant aufeinander staple (kein Reifenbaum), daher werden sie wohl etwas unwuchtiger sein als vor dem Winter.
Beim Fahren fiel mir auf, dass das Auto bei starken Bremsen etwas unruhig wird. Habe dann beim Heimfahren 3-4 x richtig stark in die Bremsen getreten - das Auto schlingerte dann vorne etwas schwach nach links und rechts, aber nicht so, dass man von der Spur kam oder hätte Gegenlenken müssen. Etwas unruhig halt. Auch nicht bevorzugt in eine bestimmte Richtung, nur links fühlte es sich etwas komisch an. Reifendruck ist bei beiden Vorderreifen 2.35 und damit 0.05 höher als empfohlen.
Zu Hause wollte ich die Radschrauben überprüfen und hab mir beim linken Vorderrad fast die Finger vebrannt. Die Felge rechts ist zwar auch unangenehm heiß, aber nicht so, dass es weh tut.
Ist das normal?
Beste Antwort im Thema
yo klar OPC halt ^^
gibts ja ned umsonst ne zusätzliche Bremsenkühlung
aber wer absichtlich Vollbremsungen hinglegt und dann direkt anhält und an die Felgen fasst
hat eh einen an der Waffel würde ich meinen
18 Antworten
ist mir auch klar das die nicht heiß werden dürfen^^ merke halt das eine seite nicht mehr von alleine locker wird und sie dann heiß wird. war ja auch schon bei opel die meinten es ist nichts nur mein handbremsseil müsste mal gemacht werden weil hinten links auch heiß wurde.....teile sind da müsste es nur noch einbauen lassen.....aber das kann ja nicht mit vorne zu tuen haben oder?! deswegen frage ich ja peter_72 was es nun war.
ps: bevor die rechte bremse an der va heiß wurde habe ich ein paar tage zuvor vorne die beläge neu machen lassen.....
noch was.....wenn die bremse an der va wieder kalt ist gehts wieder und ich merke nichts davon das sie von alleine bremst und heiß wird...
nein mit vorne hat das nichts zu tun.
hatte das problem aber auch mal vorn nach bremsbelägen- sowie scheibenwechsel, der werkstattdoktor hat alles nochmal rausgebaut, sauber gemacht mit irgendwas gefettet und dann war wieder alles i.o.!
hallo,
wenn nach dem Auswuchten und dem Reparieren der Bremsen immer noch beim Bremsen was zu spüren ist, schau mal auf die Spurstangenköpfe und/oder die Traggelenke, ob die vielleicht ausgeschlagen sind. War bei mir so und fühlte sich an, als ob die Bremse "rubbelt"
Hi!
Check mal ob dein Bremssättel in Ordnung ist!