ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vollbremsung auf Autobahn - Verhalten des Fahrzeugs ?

Vollbremsung auf Autobahn - Verhalten des Fahrzeugs ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. August 2009 um 7:48

naja, neulich auf der autobahn kurz vor ingolstadt VOLLBREMSUNG aufgrund ausscherendem fahrzeug (hat mich übersehen)

 

aber

die warnblinkanlage hat sich nicht aktiviert und rythmische bremslichter hat es wohl auch nicht gegeben - ansonsten aber gute bremswirkung und auch ausweichlenkung, dank abs!

 

nur was war mit warnblinkanlage und bremslichter? sollten diese nicht reagieren?

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2009 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von flawil

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

 

Ich hab die Parkbremse mal bei ausgefallener Bremse im Ausrollen auf dem Standstreifen der AB gezogen/ziehen müssen .

Wer das bei normaler Fahrgeschwindigkeit vorhat dem sei gesagt LASST ES !

Wer unbedingt spielen mag soll es bitte auf nem Parkplatz mit geringer Geschwindigkeit versuchen, bei 100 Garantiere ich einen Abflug von dem sich der Dicke und sein Treiber nie wieder erholt.

Ich wundere mich immer wieder, was für Märchen hier im Forum über das Betätigen der Parkbremse während der Fahrt erzählt werden!

Laut meiner Bedienungsanleitung (A6 2,4 Quattro, EZ 10/2005) wird auf alle 4 Räder die maximale Bremswirkung bis zur Einsatzgrenze des ABS aktiviert. Das heißt in der Praxis auf gut deutsch "es zieht dich voll in den Gurt" aber sonst passiert gar nichts. Von wegen Abflug .... Schon mehrmals bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten von 50 km/h bis 150 km/h ausprobiert!!! Aber nur wenn keiner hinter mit war .....

Hierbei handelt es sich nicht um ein Märchen, sondern um eigene Erfahrung.

Die Bremsen werden voll zugezogen begleitet von einem Warnton. Es folgt eine kurze vollständige Lösung der Bremse. Anschließend werden die Bremszangen direkt wieder an den Bremsscheiben sprichwörtlich festgenagelt. Alles in Sekundenbruchteilen.

Es mag möglicherweise Fahrer hier geben die damit bei 150 Sachen umgehen können, ganz sicher aber auch welche die es nicht können. Allein ein kurzes Verreissen des Lenkrads bei dem kurzzeitigen Lösen und anschließendem vollen Druckaufbau kann verheerende Folgen haben.

Und daher finde ich es unverantwortlich es hier so darzustellen als wäre es überhaupt kein Problem mal eben bei Tempo X aus Spaß in die EPB zu greifen.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Bei mir gehen bei der Vollbremsung die Warnblinker an. Man muss aber wirklich richtig stark auf die Bremse treten, damit die Warnblinkanlage aktiviert wird. Die Reifen wird man auf jeden Fall "winseln" hören bei einer solchen Bremsung.

 

Ich gehe davon aus, dass das "Notbremsblinken" beim A6 eigentlich immer vorhanden sein müsste. Wobei ich nicht weiß ob es an bestimmte Steuergeräte gekoppelt ist.

Hallo,

oich hab auch schon unfreiwillig eine Nobremsung hinlegen müssen und das "Notbremsblinken" ging. Solte aber standartmäßig gehen.

Geht aber auch nur wenn du Bremse wie mit einem Schlag betätigst und voll durchtrittst.

am 27. August 2009 um 13:46

Hallo,

bei mir ging das Notbremsblinken beim Einsetzen des ABS an - wer das ohne Vollbremsung mal testen will, sollte auf den nächsten Schnee warten. Da habe ich es getestet, und so wie das ABS stotterte, ging auch das Warnblinklicht an.

VG sterz

am 27. August 2009 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Sterzl

Hallo,

bei mir ging das Notbremsblinken beim Einsetzen des ABS an - wer das ohne Vollbremsung mal testen will, sollte auf den nächsten Schnee warten. Da habe ich es getestet, und so wie das ABS stotterte, ging auch das Warnblinklicht an.

VG sterz

Woran seht ihr das ? Kontrolleuchte ?

Hab auch schon voll reinlatschen müssen aber kann mich nicht erinnern das da der Warnblinkschalter geblinkt hätte.

Andererseits war ich auch auf andere Dinge konzentriert ;)

am 27. August 2009 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

naja, neulich auf der autobahn kurz vor ingolstadt VOLLBREMSUNG aufgrund ausscherendem fahrzeug (hat mich übersehen)

 

aber

die warnblinkanlage hat sich nicht aktiviert und rythmische bremslichter hat es wohl auch nicht gegeben - ansonsten aber gute bremswirkung und auch ausweichlenkung, dank abs!

 

nur was war mit warnblinkanlage und bremslichter? sollten diese nicht reagieren?

Suche dir eine eine wenig befahrene Landstrasse (100 km/h reichen) - kein KFZ hinter dir - und ziehe die EPB.

Nicht erschrecken, das ist die optimale Notbremsung.

 

willi

Bei sehr stark Bremsen sollen auch die LED's hinten starker aufhellen.

Aber wie man das kontrollieren kann?

am 28. August 2009 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Zitat:

Original geschrieben von Sterzl

Hallo,

bei mir ging das Notbremsblinken beim Einsetzen des ABS an - wer das ohne Vollbremsung mal testen will, sollte auf den nächsten Schnee warten. Da habe ich es getestet, und so wie das ABS stotterte, ging auch das Warnblinklicht an.

VG sterz

Woran seht ihr das ? Kontrolleuchte ?

Hab auch schon voll reinlatschen müssen aber kann mich nicht erinnern das da der Warnblinkschalter geblinkt hätte.

Andererseits war ich auch auf andere Dinge konzentriert ;)

Da das keine Notsituation war, konnte ich gezielt darauf achten-im Armaturenbrett blinken die Blinker beidseitig (gleiche Anzeige wie wenn ich den Warnblinkschalter betätige). Also, ich würde lieber das im Schnee ausprobieren auf weiter Fläche/ Parkplatz. Der Test auf einer (trockenen) Straße mit EPB wäre zu heikel-und zu reifenmordend ;-)

am 28. August 2009 um 5:57

ich musste auch schon auf der autobahn ne vollbremsung machen das sich die reifen gemeldet haben (knapp 200 km/h) bremsen sind richtig geil aber geblinkt hat da auch nichts??

wenn ich das nochmal testen will giebt es da sowas wie ne mindest-geschwindigkeit?

danke

Zitat:

Original geschrieben von Hansyii

Bei sehr stark Bremsen sollen auch die LED's hinten starker aufhellen.

.

Tun sie nicht. http://www.motor-talk.de/.../adaptives-bremslicht-t2385035.html?...

Das einzige was angeht sind die Warnblinker (der beleuchtete Schalter und der linke/rechte Pfeil im Kombiinstrument) und man hört das klick/klack der Warnblinkanlage.

am 28. August 2009 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von QUESTION-A6

ich musste auch schon auf der autobahn ne vollbremsung machen das sich die reifen gemeldet haben (knapp 200 km/h) bremsen sind richtig geil aber geblinkt hat da auch nichts??

wenn ich das nochmal testen will giebt es da sowas wie ne mindest-geschwindigkeit?

danke

Nein, glaube ich nicht, da es auf Schnee eh schon glatt war, war ich gar nicht schnell unterwegs (vielleicht 30 km/h, wenn überhaupt). Und im schnee blockieren die Räder ja superfix.... Ach, ich fahr gern bei Schnee, allerdings muss ich im Winter manchmal auf den Polo meiner LAG umsteigen, da gibt es noch eine klassische Handbremse *freu*

Ich habe im Trockenen schon mehrere Testreihen absolviert und die Warnblinkanlage springt erst ab ca. 70 km/h dann. Auf der AB ist es mir auch schon passiert, dass einer mit Handy am Ohr ohne blinken rausgezogen ist; dass waren dann ca. 230 km/h auf 100 - mit Warnblinker an :(.

am 28. August 2009 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von willi200

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

naja, neulich auf der autobahn kurz vor ingolstadt VOLLBREMSUNG aufgrund ausscherendem fahrzeug (hat mich übersehen)

aber

die warnblinkanlage hat sich nicht aktiviert und rythmische bremslichter hat es wohl auch nicht gegeben - ansonsten aber gute bremswirkung und auch ausweichlenkung, dank abs!

nur was war mit warnblinkanlage und bremslichter? sollten diese nicht reagieren?

Suche dir eine eine wenig befahrene Landstrasse (100 km/h reichen) - kein KFZ hinter dir - und ziehe die EPB.

Nicht erschrecken, das ist die optimale Notbremsung.

willi

Kannst Du dazu bitte mehr schreiben?

Wie funktioniert das mit der Parkbremse?

Hab ich noch nie gehört! :confused:

Danke.

rtfm...

EPB während der Fahrt zu betätigen halte ich für sehr gewagt. Denn dann schließt die Bremse an der Hinterachse sofort!!! Was das bedeutet, kann sich jeder ausmalen: Blockierte Hinterachse, freie Vorderachse. Wenn dann das Fahrzeug nicht absolut geradeaus fahren/rollen sollte: viel Vergnügen, das Schiff auf Kurs zu halten...

In der Bedienungsanleitung steht auch was dazu, aber aus meiner Erinnerung: Die Betätigung der EPB ist für Notsituationen gedacht, in denen die Bremsanlage ausgefallen ist, nicht als Ersatz für eine Notbremsung!!! Dort steht auch, dass sie sofort schließt und man mit "eigentümlichen Fahrverhalten" rechnen muss. ;)

Ich werde es nicht ausprobieren. und wenn hier jemand empfiehlt, dies auf einer Landstraße mit ca. 100 km/h auszuprobieren, nur um evtl. ein paar Lämpchen im KI blinken zu sehen, dem sei gesagt, dass er das bei seinen Versuchen auf einer Landstraße mit angrenzendem Feld auf gleicher Höhe wie die Straße und ohne jeglichen Baumbestand versuchen mag. Dann halten sich die Schäden in Grenzen.

Aber wahrscheinlich bin ich einem Troll aufgesessen, denn wer kann so etwas schon empfehlen...

Oder Ihr habt Eure Autos nicht so in Euer Herz geschlossen wie ich meinen Dicken. :confused:

Ich nenn´ ihn aber lieber "das Schiff". :D

Und möchte ihn/es nicht grob fahrlässig verletzen. ;)

Gruß, rpewe

Mit 100 auf ner Landstraße die Parkbremse zu aktivieren wäre mir auch zu heiß. Habe es mit nur 50 km/h auf einem abgesperrten Gelände gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vollbremsung auf Autobahn - Verhalten des Fahrzeugs ?