Vollabnahme !
dürfen werkstätten die eine hu abnahme machen auch eine vollabnahme machen,wenn da der passende prüfer kommt ? oder ist man da auf die tüv/dekra/gtü standorte angewiesen ?
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rickny
(natürlich nach Inaugenscheinnahme wegen Nummernschild in Mopedgröße)MfG Ric
Wie hast Du das denn geschafft? Bei meinem gehört normal ein zweizeiliges Kennzeichen ran. Auf Grund des geringen Platzes wäre nur ein "Mopedkennzeichen" gegangen. Da aber rechts und links noch ausreichend Platz war,´musste ich ein längliches nehmen.
War Deine Zulassungsstelle so kulant oder war bei Dir die Höhe und die Seite vom Platz her auf Mopedgröße begrenzt?
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
grundsätzlich entscheidet über die Zuteilung der Nummernschildgröße leider wirklich die Zulassungsstelle.
Aber ganz von vorn. (Wer keine Zeit hat, die Poenté gibts auf den letzten 3 Zeilen...)
Den Anbauplatz des hinteren Kennzeichens habe ich so gebaut, dass wirklich nur ein Mopedkennzeichen dranpasst. Heißt, Nummernschildbeleuchtungsnase runter gesetzt. Nach links und rechts wäre dann zwar immer noch Platz (da Käferhaube und nicht getunnelt), aber mit nur einer Kennzeichenbeleuchtung wäre nicht ausreichend Ausleuchtung bei nem breiten Blech gewesen.
Deswegen die Empfehlung des Gutachters im Gutachten für die Zulassungsstelle, Mopedkennzeichengröße zuzuteilen.
Bei der Zulassungsstelle selbst hab ich vorher angerufen und was von geplanter Zulassung eines speziellen Fahrzeugs erzählt. Am Tag der Zulassung wussten die dann schon Bescheid (hatten wohl das Gutachten schon vorab vom Gutachter übermittelt bekommen), die Abteilungsleiterin begrüßte mich, stauchte die zuständige Sachbearbeiterin an, welche wahrscheinlich daher zu aufgeregt war und die eigentlich erforderliche Inaugenscheinnahme verpasst hat und ich das Gefährt umsonst aufm Hänger hinkutschiert hatte. Aber egal.
Ende vom Lied: Mopedgröße eingetragen.
Mutmaßlich teilweise verpennt von der Zulassungsstelle, zudem aber trotz alltäglicher Unzugänglichkeit bei Sonderfahrzeugen ausnahmesweise doch ein Funke Menschlichkeit und ganz wichtig: den Anbauplatz bautechnisch gestalten, dass wirklich nur ein Mopedschild dranpasst. Dann vorher schon telefonisch schleimen und dann könnte (nicht muss) es klappen!
Wie ich vorn das Mopedschild rechtfertigen könnte, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
MfG Ric