ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Vollabnahme Cadillac DeVille von 1989 mit US-Scheinwerfer und roten Rückleuchten möglich?

Vollabnahme Cadillac DeVille von 1989 mit US-Scheinwerfer und roten Rückleuchten möglich?

Cadillac De Ville 8
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 21:18

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Cadillac DeVille von 03/1989 in Deutschland zulassen.

Da der Wagen aus den USA importiert wurde, hat er die original US-Scheinwerfer und rote Rückleuchten (inkl. rotem Blinker). Es scheint keine Scheinwerfer mit E-Kennzeichen (mehr) für das Fahrzeug zu geben. Ebenso auch keine rot-gelbe Rückleuchten.

Ich war bis jetzt noch bei keinem TÜV, da ich nicht "unvorbereitet" dort aufschlagen wollte und auch noch keine schlafenden Hunde wecken wollte.

Was kann bzw. muss ich machen, um trotzdem eine Zulassung für Deutschland zu bekommen?

Hat ggf. jemand eine gute Adresse im Rhein-Main-Gebiet, der sich auf Vollabnahmen von US-Cars spezialisiert hat und mir vielleicht weiterhelfen kann? Wenn es etwas weiter ist, soll es mir auch recht sein, solange ich die Anforderungen für die Zulassung in den Griff bekomme :-)

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Dennis

Beste Antwort im Thema

Kommt wie gesagt ganz auf die Zulassungsbehörde an. Frontscheinwerfer dürften schwer bis unmöglich zu bekommen sein. Ein Umbau auf andere Formate ist völlig unrealistisch.

Die Rückleuchten gab es mal in einer Exportauführung mit einer gelben Kammer. Ab und zu tauchen welche im US-eBay auf. Im Moment kann ich allerdings keine finden. Selbst wenn man welche findet muss die Elektrik hintenrum geändert werden, da Blinker und Bremslicht miteinander funktionsverkettet sind.

Ehe ich Treckerblinker auf die Stoßstange sparen würde, würde ich die Karre lieber öffentlich abfackeln...

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

@Xaroc schrieb am 2. November 2020 um 21:46:25 Uhr:

Hilft dir vllt. jetzt nicht weiter aber ich hatte Glück.

Nicht alle TÜVler sind so streng...

 

Ich hab bei meinem Escalade US Import (War auf einen hier stationierten USSoldaten von der Army zugelassen)

Alles original Standlicht Gelb, Blinker hinten Rot.

Wechselblinker hinten und vorne.

Der wollte wissen ob da die Originale Scheinwerfer drin sind.

Ja sind sie, er hat mir so jetzt TÜV gegeben.

Datenblatt angefordert 30 Minuten war es da und 330€ ärmer.

Er sagte: Vorne muss noch das Standlicht weis sein *pfeif*.

Naja bin dann mit TÜV heim gefahren =)

Nur die 24" Chrom Spinnerfelgen wollte er mir nit eintragen XD

............ich suche gerade nach einem Eldorado (aller letzte Baureihe) 1991-2002

leider bin ich mir nicht ganz so sicher welcher der beste aus dieser Baureihe ist ?!?!

es wurden für ganz kurze Zeit die 4.9Ltr. verbaut - Danach wieder die 4.1Ltr und zum Schluß die 4.5Ltr Motörchen.

Es gab dann wohl auch im Inneren einige Veränderungen hinsichtlich der Bord-Elektrick - anderes Radio ...etc.

Gibt es Erfahrungen zu diesem "letzten" Type von Eldorado/Seville ?!

Also nen Seville 99er hab ich seid 10 Jahren und 01er zum Schlachten.

 

Wirklich tolle Autos, Fahrwerk hammer, irre bequem und robust.

Zitat:

...wurden für ganz kurze Zeit die 4.9Ltr. verbaut - Danach wieder die 4.1Ltr und zum Schluß die 4.5Ltr Motörchen...

Das wäre mir neu. Denn der 4,9L Motor (200PS) ist nur die letzte Ausbaustufe des "HT4100" (eben mit 4,1L, 135PS) und dessen Nachfolger mit 4,5L* (155PS).

Alternativ zum 4,9L gab es nach meinem Kenntnissstand im Eldo (und auch im Seville) ab 91 nur den Northstar (4,6L 300PS).

Die HT-Motoren haben ein Problem mit dem Kühlwasser, es sollte bei der Besichtigung nicht undurchsichtig und braun sein.

Zu den Problemen des Northstar ist das Netz voll. (Kernproblem sind wohl ausreißende Zylinderkopfschrauben.)

Ein gut gepflegter 4,9L ist wohl die bessere Alternative, da anspruchslose "Low-Tech". (Alu-Rumpf mit Stahlkopf, 2-Ventiler mit 1 unten liegender Nockenwelle).

Der Northstar ist ein modernes Power-Aggregat (Voll-Alu 4-Ventiler mit 4 obenliegenden Nockenwellen).

Beide Maschinen sind (leider) nicht mit den klassischen Gussmotoren (5L und 5,7L) von GM zu vergleichen.

*Den hatte ich in meinem 89er Sedan de Ville. Der Motor machte in den 8 Jahren (ganzjähriger Alltagsbetrieb), die ich ihn hatte, keine Probleme. Alle 2 Jahre musste aber das Kühlwasser gewechselt werden, da es dann eben doch immer braun war.)

Wenn im Kühlwasser die vorgeschriebenen Supplement-Tabs sind, ist das etwas bräunlich. Aber nicht ölig oder mit Emulsion.

wie issn das beim Escalade mim Kühlwasser, gibt es da irgendwelche notwendigen Tabs?

Soweit mir bekannt ist, wurde das Supplement nur für HT- und Northstar-Motoren verwendet. Mit der Änderung der Kopfbolzen am N* 2005 endete nach meinem Wissen auch die Mandatierung des Zusatzes durch GM. Wenn der Escalade keinen HT oder N* hat, braucht er auch keine Tabletten. Wenn er allerdings minimal Kühlwasser verbraucht, kann man es mal mit den Tabs versuchen.

Themenstarteram 7. November 2020 um 9:12

Zitat:

@spechti schrieb am 4. November 2020 um 10:32:35 Uhr:

Wenn im Kühlwasser die vorgeschriebenen Supplement-Tabs sind, ist das etwas bräunlich. Aber nicht ölig oder mit Emulsion.

Da ich davon ausgehe, das ich nächste Saison endlich mit dem DeVille (1989) auf deutsche Straßen darf (kein "daily driver"), wollte ich auch mal alle Flüssigkeiten wechseln. Deshalb die Fragen:

- Wo bekommt man denn diese Tabs her bzw. was ist in denen drin?

- Welches Öl ist für den 4.5L zu empfehlen?

- Sonstige Empfehlungen für Motor und Getriebe um ihm was gutes zu tun bzw. noch ein langes Leben zu sichern?

Gruß

Dennis

Zitat:

... Empfehlungen für Motor und Getriebe um ihm was gutes zu tun bzw. noch ein langes Leben zu sichern?

...

Eigentlich das Übliche:

Ordentlich warmfahren. Ihn nicht "treten". Kurstrecken vermeiden. Regelmäßig Öl und Kühlwasser wechseln.

Die Tabs gibt es bei Amazon. Es gibt sie von GM, aber auch von anderen Herstellern. Das Original wurde von Bars Leaks für GM hergestellt und ist dort auch unter dem eigenen Label erhältlich.

 

Die Ölsorte steht auf dem Einfülldeckel. 5W30 sollte da stehen.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 17:36

Hallo zusammen,

Lange hat es gedauert aber ist endlich vollbracht, er hat hat das Gutachten nach §21 und auch gleich das Gutachten als Oldtimer nach §23 bekommen. Jetzt bin ich mal gespannt, was die Zulassungsstelle dann noch für Hindernisse in den Weg legt.

Hat einer eine Empfehlung oder Tipp wo man den Wagen versichert? Mein Problem ist, das er keine Garage hat und auch nicht immer auf einem abgeschlossenen Grundstück parken kann....

Gruß

Dennis

Glückwunsch,

soweit ich weiß ist das doch Pauschal oder?

Ich bin bei der Gothar macht 100€ im Jahr, machst du nur Saisonal

dann werden die 100€ so verrechnet das du nur die Tage zahlst wo du "fährst".

Können wir uns bitte auf einen Thread beschränken, was die Versicherungsgeschichte angeht? Vielen Dank. :)

Hä? Das hat sich doch auch darauf bezogen, er wollte ne info zu Oldtimer Versicherung und ich hab ihm meine Erfahrungen mitgeteilt.

Guck mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...dillac-deville-1989-t7036805.html?... ;)

War ja auch kein Vorwurf an dich, bloß sollte das gebündelt bleiben, sonst steigt nachher keine Sau mehr durch und alles läuft quer durcheinander.

Ah kk das hab i nit gesehen, hab nur sein Projekt verfolgt und halt darauf geantwortet ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Vollabnahme Cadillac DeVille von 1989 mit US-Scheinwerfer und roten Rückleuchten möglich?