Voll LEDs, Ambientes Licht, Black Panel u.a.
Hallo! Ich bin gerade dabei versch. Eigenschaften aktueller und zukunftsnaher Oberklasse-Limousinen abzuwägen, sodass ich mir schlussendlich das für mich beste Auto bestellen kann. Seit ich denken kann, fahre ich 5er BMW. BMW leistest nahezu durchweg hervorragende Arbeit, allerdings gibt es einige Punkte, die ich nicht nachvollziehen kann:
1. Der neue CLS und der zukünftige A6 verfügen über voll LED Scheinwerfer. Warum bitte kriegt BMW das nicht hin?!
2. Ambientes Licht kann man bei jedem Hersteller farblich variieren. Bei BMW gibt's nur orange. Was soll das?
Bitte um eure Meinungen! Ich jedenfalls versteh es nicht!!!
Beste Antwort im Thema
Head Up Display gibt es bei momentan bei keinem der genannten Hersteller. So effiziente Motoren wie bei BMW schon gar nicht.
LED Scheinwerfer sind momentan noch enorm aufwendig (starker Kühlbedarf etc.), auch die Energieeffizienz ist nicht besser als bei Xenon (die Effizienz nimmt bei steigender Temperatur immer mehr ab). Auch brauchen LED-Scheinwerfer viel mehr Platz als Xenons.Desweiteren weiss jeder, dass es wohl keine Marke gibt, deren Scheinwerfer (egal ob Xenon oder was auch immer) den Gegenverkehr so nervig blenden als Audi.
Auch sieht das Tagfahrlicht bei BMW um vieles besser aus als die Autoscooter-LED's aus Ingolfstadt.
BMW Innenbeleuchtung war schon immer orange (bernsteinfarben, wie es offiziell heißt), und ich finde es sehr gut, daß man dieser Tradition treu geblieben ist.
Aber wer Wert auf solchen Quatsch legt, darf ja problemlos was anderes als BMW wählen.
45 Antworten
Lieber chris,
danke für die fachlichen Ausführungen.
Nun habe ich es verstanden!😁
Danke auch, dass du uns alle an deiner Lebensplanung -führung teilhaben lässt.😁
Vielleicht doch das falsche Forum?😉
Besten Dank und verständnisvolle Grüße, mike
Zitat:
Original geschrieben von regenlager
Momentan liegt der Stand der Technik bei 65lm/W für LEDs. Xenon liefert ~90lm/W.
In diesem Artikel werden bereits 100lm/W genannt. Die Entwicklung geht also mit Riesenschritten weiter ...
Mike Du bist schon ne Wucht! Jetzt wo Du nichts Konstruktives mehr zu sagen hast, wirst Du persönlich. Nimm Dir einfach mal DVE u.a. zum Vorbild, das könnte sicher nicht schaden.
Noch ein kleiner Tipp: Je öfter Du wiederholst dass Du es verstanden hast, desto unglaubwürdiger wird es, ganz unabhängig davon dass Du Dich mit Deinen Aussagen selbst disqualifizierst!
Ich möchte hier mal ganz klar mein tiefes Entsetzen darüber erklären, dass BMW nicht jeden technisch machbaren Scheiss mitmacht. Echt unmöglich. Und das soll Premium sein?
Gruß
Bernd
Ähnliche Themen
Ich dachte der F10/11 hat die Ambientebeleuchtung auch unterm Armaturenbrett, anscheinend der GT ??
Zitat:
Original geschrieben von kosi3
Ich dachte der F10/11 hat die Ambientebeleuchtung auch unterm Armaturenbrett, anscheinend der GT ??
Dachte ich auch, hat er aber im Unterschied zum GT nicht.
War erst entäuscht, gefällt mir aber jetzt ganz gut. Durch navi, beleuchtete Rädchen Klima, Anzeige Klima, ... würde es sonst wohl doch zu hell / bunt.
GT ist alles etwas größer / breiter, da passt das.
Lieber Bernd,
ich bin wirklich ein großer Freund von Ironie, allerdings nur wenn sie angebracht ist! Dein Beitrag ist, bitte entschuldige, schwachsinnig und am Thema vorbei!
Immerhin ist Fakt, dass alle hier wenigstens einen Konsenz gefunden haben, und zwar dass all diese Modifizierungen kommen werden, BMW diese nur absichtlich zurückhält für das FL usw.! Es ist also mitnichten so, dass BMW Spielereien (manchmal auch Fortschritt genannt) nicht mitmacht!!!
Die Audi LED mögen ja noch Geschmackssache sein, aber es gibt noch deutlich Gruseligeres: Für die S-Klasse kann man gegen Aufpreis (kein Scherz !) noch LEDs dazuordern.
Leider gerade kein Bild dazu im i-net gefunden, habe das aber mal in "echt" gesehen. Schrecklich, grausam, fürcherlich.... wie bei Conrad im Sonderangebot gekauft.
Bitte, bitte, bitte jetzt nicht schreiben das sei Geschmackssache und BMW hätte das auch bald. Das würde ich nervlich nicht ertragen.
Das ist KEINE Geschmackssache und BMW wird das NIE haben 😁
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
Das ist KEINE Geschmackssache und BMW wird das NIE haben 😁
BMW hat seine eigene Peinlichkeits-Palette und die fängt mit dem GT an...
War ja klar, dass der F1x künstlich im Innenraum zurückgehalten werden musste. Hätte er die Ambiente Beleuchtung des GT, wäre ja ein Alleinstellungsmerkmal dahin... Ich hasse diese Modellpolitik und muß auch ehrlich sagen: Wenn der nächste 3er nicht ein absoluter Knaller wird, dann ist BMW mich als Kunden wieder los.
Zitat:
Original geschrieben von Klez
BMW hat seine eigene Peinlichkeits-Palette und die fängt mit dem GT an...Zitat:
Original geschrieben von Janet2
Das ist KEINE Geschmackssache und BMW wird das NIE haben 😁War ja klar, dass der F1x künstlich im Innenraum zurückgehalten werden musste. Hätte er die Ambiente Beleuchtung des GT, wäre ja ein Alleinstellungsmerkmal dahin... Ich hasse diese Modellpolitik und muß auch ehrlich sagen: Wenn der nächste 3er nicht ein absoluter Knaller wird, dann ist BMW mich als Kunden wieder los.
.
Sorry, aber der GT und peinlich ?
Der GT ist eigentlich ein 7er in Langversion mit 5er - Emblem, d.h. das perfekte Understatement-Auto. Und genau das sowie auch die individuelle Optik, welche eben auch nach außen darstellt dass man kein "Vertreterauto" fährt, lieben die GT-Fahrer. Der GT zählt zum besten was BMW bisher gebaut hat; egal ob man die Optik des Hecks nun schlecht oder gut findet.
Gruß, Cool1967
Also zum einen will der TE jeden Schnickes, den andere (Modelle) haben, zum anderen regt er sich auf wie teuer die Autos heute sind. Ja kein Wunder, wenn immer mehr draufgepackt wird! Ich bin froh wenn mich der Wagen 10 TEuro weniger kostet, ich dafür aber auf die Einstellung des Ambienten Lichts, Sitzheizungswärmeverteilung, eine paar zusätzliche Luftauströmer, Lautsprecher (Standard sind schon 6, hallo? Das ist ein Auto, ich habe nicht mal im Wohnzimmer soviele!) etc. verzichten muss. Denn das was vor ein paar Jahren zu diesem Thema (und damaligen Preis!) gab, war schon gut genug. Leder bleibt Leder, das wird auch in 20 Jahren nicht anders sein. Um beim Beispiel zu bleiben: Ein Grund warum ich die Prospekte von Porsche schnell wieder weggelegt habe, war, dass es dort bestimmt 5 verschiedene Lederarten zur Auswahl gab, z. Teil zu horrenden Preisen. Da hatte ich einfach keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen. Aber bitte, nörgelt nur weiter, dann wird es in Zukunft neben den mittlerweile 3 verschiedenen Klimaautomaten auch noch ein Ambiente Plus (+400 Euro) und ein Ambiente Sport (+800 Euro) geben.
Zitat:
Original geschrieben von Cool1967
Der GT zählt zum besten was BMW bisher gebaut hat; egal ob man die Optik des Hecks nun schlecht oder gut findet.
Mit 2t Leergewicht beim kleinsten Modell ohne jede Austattung.
Leichtbau Hightech vom feinsten...
Zitat:
Original geschrieben von Cool1967
das perfekte Understatement-Auto. Und genau das sowie auch die individuelle Optik, welche eben auch nach außen darstellt dass man kein "Vertreterauto" fährt
Ja, was denn jetzt? Etwas darstellen wollen (das alleine ist schon peinlich) oder Understatement? Beides gleichzeitig geht nicht. Understatement kanns eigentlich gar nicht sein, denn dafür ist der GT definitiv zu auffällig und polarisierend.
Zitat:
Original geschrieben von Mann-am-Steuer
Also zum einen will der TE jeden Schnickes, den andere (Modelle) haben, zum anderen regt er sich auf wie teuer die Autos heute sind. Ja kein Wunder, wenn immer mehr draufgepackt wird! Ich bin froh wenn mich der Wagen 10 TEuro weniger kostet, ich dafür aber auf die Einstellung des Ambienten Lichts, Sitzheizungswärmeverteilung, eine paar zusätzliche Luftauströmer, Lautsprecher (Standard sind schon 6, hallo? Das ist ein Auto, ich habe nicht mal im Wohnzimmer soviele!) etc. verzichten muss. Denn das was vor ein paar Jahren zu diesem Thema (und damaligen Preis!) gab, war schon gut genug. Leder bleibt Leder, das wird auch in 20 Jahren nicht anders sein. Um beim Beispiel zu bleiben: Ein Grund warum ich die Prospekte von Porsche schnell wieder weggelegt habe, war, dass es dort bestimmt 5 verschiedene Lederarten zur Auswahl gab, z. Teil zu horrenden Preisen. Da hatte ich einfach keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen. Aber bitte, nörgelt nur weiter, dann wird es in Zukunft neben den mittlerweile 3 verschiedenen Klimaautomaten auch noch ein Ambiente Plus (+400 Euro) und ein Ambiente Sport (+800 Euro) geben.
Kann man die SA Ambiente Plus schon bestellen ?
Gibt es Nachrüstmöglichkeit ?
Bilder ?
😁
Zitat:
Original geschrieben von Mann-am-Steuer
Richtig zusammengefasst, falsche Schlüsse gezogen! Auf eine Sache können wir uns doch sicher einigen: Die wenigsten Kunden haben die Möglichkeit ihr Wunschauto so zu konfigurieren, wie es ihnen gefällt, ohne Rücksicht auf den Preis usw. Ich nehme mir den Luxus raus, genau dies zu tun. Mir ist es relativ egal, was das Auto am Ende kostet. Nur irgendwo hört es dann auf. Ich würde z.B. keinen S63 amg voll für ca. 200.000 € kaufen. Bis ca. 150.000 € kann und mache ich das. Das was Du beschreibst, ist falsch. Ich jedenfalls rege mich nicht über den Preis auf, bitte lies den Kontext! Ich habe gesagt, dass wenn eine SA bei BMW genauso viel kostet wie bei den anderen Herstellern (Beispiel: Ambientes Licht), sie parallel aber weniger kann, ich dieses Faktum unverschämt finde. Das ist doch wirklich logisch! Ich würde deswegen nicht Abstand von der Marke nehmen, aber dass man sich darüber mal aufregen darf, ist denke ich legitim.
Ich wage auch noch eine kühne Behauptung:
Diejenigen, die den Hype um SA nicht verstehen und sagen "Mensch, der hat schon x Lautsprecher, Leder bleibt Leder usw." wollen/können sich den Luxus nicht leisten auf nichts verzichten zu müssen! Das ist doch mal Fakt! Es gibt aber auch Menschen, die sich in diesem Bereich etwas gönnen und genau diese Leute, bei denen das Preis- Leistungsverhältnis am wenigsten stimmt, denen das aber egal ist, sind die besten Kunden für einen Hersteller. Alles auch kein Problem, muss ja jeder selbst wissen. Wenn man das nur macht, dann finde ich, kann man von dem Hersteller auch das Optimum für sein Geld erwarten und das bekommt man leider aufgrund der hausinternen Modellpolitik meistens nicht. Das ist eben sehr schade!
BMW ist für mich die Beste Marke. In dem soeben beschriebenen Bereich ist MB aber z.B. schneller dabei, Neuerungen immer mal wieder in die aktuelle Produktion mit einfließen zu lassen. Das würde ich mir für das viele Geld einfach auch mal von BMW wünschen, nicht mehr und nicht weniger.
Also ich habe bisher nicht verstanden um was es geht... 😕
Macht aber nix... ist trotzdem lustig... 😁
@janet2:
will auch ambiente plus 😎