ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Voll-LED-Scheinwerfer vs. Serienausstattung beim Leon FR

Voll-LED-Scheinwerfer vs. Serienausstattung beim Leon FR

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 12:02

Hallo, eine Frage an die Experten: Beim FR kann man optional für 970 EUR Voll-LED-Scheinwerfer konfigurieren. Mir ist nicht ganz klar, wo der Unterschied zur Serienausstattung beim FR liegt. Dort ist in der Preisliste von LED-Technologie für Scheinwerfer die Rede. Könnt ihr mir sagen, wo der Unterschied liegt, der so einen hohen Aufpreis rechtfertigt? Danke euch im Voraus.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Anscheinend nur, daß man für 970€ dynamisches Blinklicht hinten, das LED Lichtband und die „Hola“ Begrüßung in den Aussenspiegeln bekommt. Wäre mir ehrlich gesagt zu teuer.

Edit: und die dynamische Leuchtweitenregulierung nicht zu vergessen.

Trotzdem: die Blinker und das Leuchtband sehe ich nicht, wenn ich drin sitze und ich spreche kein Spanisch ;). Wenn der Leon ohne eine LWR bzw. mit manueller LWR kommt, könnte ich damit auch leben.

@Frederik11 wurde hier schon öfter diskutiert. Die Leuchtkraft der Voll LED ist höher als bei der Standard LED Ausführung

Zitat:

@HappA1988 schrieb am 4. Juni 2020 um 16:25:08 Uhr:

@Frederik11 wurde hier schon öfter diskutiert. Die Leuchtkraft der Voll LED ist höher als bei der Standard LED Ausführung

Woran kann man das erkennen? Gibt es technische Unterlagen dazu?

Im Leon ist keine SWRA verbaut, demnach sind die LED Scheinwerfer in jedem Fall im Lichtstrom begrenzt. Das die dann beim Standart- FR nochmal schwächere LED Scheinwerfer einbauen, kann ich mir kaum vorstellen. Davon habe ich auch noch nie etwas gelesen :confused:; weder bei VW, Skoda oder SEAT.

In der Presseinfo steht zumindest drin, dass die Voll LED Scheinwerfer bis zu 900 Lumen erreichen.

Die Standard Scheinwerfer liegen anscheinend darunter.

Eine SWA wird ja in kaum einem neuen Modell noch verbaut, da sie nicht verpflichtend sind wie einst bei den Xenon Scheinwerfern.

Das heißt aber nicht, dass sie in ihrer Leuchtkraft schwächer sind, nur weil keine SWA mehr verbaut ist.

In der Presseinfo ist es leider sehr ungünstig beschrieben. Dort steht „Standard Scheinwerfer erreichen bis zu 550 Lumen“. Ob damit jetzt die Standard Scheinwerfer des Leon gemeint sind oder allgemein Scheinwerfer weiß ich nicht.

Es gibt aber mittlerweile viele Hersteller, die sogenannte Eco Scheinwerfer in niedrigeren Ausstattungsvarianten verbauen. Nicht zuletzt VW im neuen Golf, Opel im neuen Corsa oder Peugeot im 208 und 2008.

Zitat:

@HappA1988 schrieb am 4. Juni 2020 um 22:37:36 Uhr:

In der Presseinfo steht zumindest drin, dass die Voll LED Scheinwerfer bis zu 900 Lumen erreichen.

Damit wäre das geklärt:

Zwei Scheinwerfer mit 900 Lumen gibt zusammen 1800 Lumen, eine Reinigungsanlage ist erst ab 2000 Lumen vorgeschrieben.

Zitat:

Eine SWA wird ja in kaum einem neuen Modell noch verbaut, da sie nicht verpflichtend sind wie einst bei den Xenon Scheinwerfern.

Die Pflicht ist inzwischen unabhängig von der Art der Lichtquelle und hängt nur noch vom Lichtstrom ab.

Zitat:

Das heißt aber nicht, dass sie in ihrer Leuchtkraft schwächer sind, nur weil keine SWA mehr verbaut ist.

Doch, genau das bedeutet das:

Konventionelle Xenon-Scheinwerfer (mit 35 Watt Leuchtmitteln) erreichen einen Lichtstrom von rund 3000 Lumen. Inzwischen gibt es aber auch Xenon-Systeme mit 25 Watt Leuchtmitteln, die eben genau unter der Grenze von 2.000 Lumen bleiben und deswegen keine SRA benötigen.

Die sind dann tatsächlich schwächer als die konventionellen Xenon-Systeme, und die LED-Systeme ohne SRA sind das ebenfalls.

Erstens wird das nicht addiert. 900Lumen nicht 1800Lumen. Zweitens kann man das überhaupt nicht vergleichen. Der Messpunkt wo gemessen wird ist unterschiedlich. Selbst ein gutes H7 Leuchtmittel hat mit deren Messmethode schon knapp 1500Lumen. 900Lumen bei LED sind schon ganz gut. Nicht überragend aber gut.

OK, ich habe nochmal in der ECE-R 48 und der ECE-R 99 nachgelesen ;)

Die Grenze der 2000 Lumen Soll-Lichtstrom aus der R 48 bezieht sich tatsächlich auf das einzelne Leuchtmittel, was aber noch deutlicher macht:

Die in Projektionsscheinwerfern verwendeten Brenner der Typen D1S bis D4S haben laut ECE-R 99 einen Soll-Lichtstrom von 3200 Lumen. Also mehr als das dreifache im Vergleich zur 900 Lumen LED-Lichtquelle.

Nein eben nicht. Immer noch nicht verstanden!

Warum haben die „alten“ dann ne sra (hab n MJ 18 und der hat eine)...die leuchten ja sicher nicht stärker. Hat mans da nicht besser gewusst oder eben reine Politik?

also wer in der stadt bzw. stadtgürtel lebt (also wohl 60-70% aller menschen), braucht die voll-led nie und nimma -> warum es aber trotzdem fast jeder nimmt, ist das spektakulärere design - da ich zum glück schon etwas reiferen alters bin, würde ich für so einen schwachsinn niemals 1keur ausgeben...

War auch beim "alten" Leon mit LED nicht serie sondern in Paketen dabei. Ich habe es bei meinem 2019er z.b. auch. Habe aber auch alle Pakete genommen.

Ich lebe zum Glück nicht in der Stadt. Ob ich das nehme oder nicht, die Frage stellt sich mir überhaupt nicht.

Ist im Winterpaket enthalten gewesen.

Zitat:

@HappA1988 schrieb am 4. Juni 2020 um 22:37:36 Uhr:

Es gibt aber mittlerweile viele Hersteller, die sogenannte Eco Scheinwerfer in niedrigeren Ausstattungsvarianten verbauen. Nicht zuletzt VW im neuen Golf, Opel im neuen Corsa oder Peugeot im 208 und 2008.

Wenn ich nach Eco Scheinwerfer googel habe ich nicht einen Treffer. Gibt es dazu irgendwo nachlesbare Infos?

Ansonsten: ab 2000 Lumen ist eine SWRA vorgeschrieben. Wenn ältere Fahrzeuge noch eine haben, kann das daran liegen, daß die Scheinwerfer heller sind oder der Hersteller die SWRA noch nicht wegrationalisiert hat.

Da die Fertigung von Fahrzeugen mit und ohne SWRA aufwändig ist, gehen mittlerweile die meisten Hersteller dazu über, sie komplett weg zu lassen.

Daher glaube(!) ich auch nicht, daß 2 verschieden helle LED Scheinwerfer verbaut werden - zu aufwändig bzgl. Tests, Herstellerauswahl und Lagerhaltung etc..

Bis auf Hörensagen habe ich nichts dazu finden können und mein 500€ LED Scheinwerfer im Ibiza ist genauso hell wie der 900€ Scheinwerfer vom Polo.

Und die sind genauso hell wie die vom Octavia RS oder dem Audi A6. Nur Extras wie maskiertes Fernlicht mag Unterschiede ausmachen und subjektiv heller wirken.

Grüße,

Thilo

https://www.motor-talk.de/.../...werfer-unterschiede-t6777792.html?...

 

Hier der Beitrag zu den Unterschieden beim Golf 8.

beim Peugeot wird es zum Beispiel in der Preisliste erwähnt, dass niedrigere Ausstattungsvarianten Eco Led Scheinwerfer haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Voll-LED-Scheinwerfer vs. Serienausstattung beim Leon FR