Voll LED - Scheinwerfer, Einführung bald auch im 8k?
Hallo Motor-Talker,
hat vielleicht schon jemand Infos ob die Lichttechnik, bereits verbaut in A7, A6(neu) und A8(?), auch noch irgendwann für den A4 (8K) bestellbar sein wird? Vielleicht im Zuge des Facelifts?
Dieses Licht scheint wohl dem Xenon überlegen zu sein (Ich habe keine pers. Vergleiche, nur erlesen). Da ich es schätze eine optimale Ausleuchtung bei Nacht zu haben, würde ein solches Licht ein weiterer Grund sein einen nochmaligen A4 zu leasen.
Der Link verspricht schon mal viel.....http://www.audi.de/.../voll-led-frontscheinwerfer.html
mep
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Nix, was ich veröffentlichen könnte.
Hätte das der gute Assange mal lieber auch gedacht.
scnr
j.
26 Antworten
Zitat:
Hätte das der gute Assange mal lieber auch gedacht.
scnr
j.
Zitat:
Original geschrieben von senderlisteffm
Lass es bei wikileaks einstellen 😁
Es würde ja schon reichen, die aktuellen Xenon zu verbessern, so dass diese dann annährend die Leuchtkraft eines Mercedes C-Klasse oder Opel Insignia erreichen.
Ich vermute, auch der neue Passat wird bessere Xenon haben, als der A4.
Ähnliche Themen
Quelle?
Oder haste die beiden nebeneinander gestellt und verglichen?
Zitat:
Original geschrieben von Johnyfix
Quelle?Oder haste die beiden nebeneinander gestellt und verglichen?
Nein, ist meine persönliche Empfindung. Kann ich aber feststellen, wenn die anderen Autos vor der Ampel neben mir stehen. Auch bin ich mal in einer C-Klasse mitgefahren.
dafür blendet der A4 mit Xenon den Gegenverkehr mehr 😛
Zitat:
Original geschrieben von lavega
dafür blendet der A4 mit Xenon den Gegenverkehr mehr 😛
Ich denke, das es die Gegenfahrer wegen LEDs so getrachten... Bin aber auch sehr häufig gewarnt...😕 Habe Gefühl, dass auch Neigungsregelung, nicht so schnell/optimal reagiert...
MfG,
Rudi
Nachdem auch Audi die XENONs etwas "gelber" vom Farbton eingeführt hat, wunder mich, dass die Voll-LED-SW wieder so "bläulich" sind. Habe dies nun mehrfach beim A6/A8 beobachtet.
Zitat:
Original geschrieben von thrall_rudo
Nach meiner Meinung es kommt nicht so schnell in Mittelklasse. Es bleibt Privilegium von höheren Klassen.
Stimmt nicht ganz. Den Toyota Prius gibt es in der 3. Generation seit 2010 (oder doch schon seit 2009?). In der Top-Ausstattung Executive gibt es LED-Scheinwerfer. Ob das nur das Abblendlicht ist, oder auch das Fernlicht, ist nicht näher beschrieben. Wahrscheinlich nur ersteres. Diese Ausstattungsvariante kostet gegenüber der nächst niedrigeren 2 k€ mehr. Da sind sind aber nicht nur die LED-SW enthalten, sondern noch andere Sachen. Man kann das also umsetzen, wenn man will. Die größte Hürde sind wohl die gesetzlichen Bestimmungen. (weitere Infos dazu
hier)
Allerdings sind LED-SW wohl auch nicht so das Gelbe vom Ei. Das gesamte Lichtspektrum ist zwar tageslichtähnlich, an den Rändern bildet sich meist ein eher farbiger Bereich. Die LEDs müssen selbst gekühlt werden. Somit entsteht kaum Wärme, die nach außen abgeführt wird. Dadurch trocknen beschlagene Scheinwerfergläser nicht so schnell ab.
Man kann nur hoffen, dass sich genügend Leute diese LED-SW einbauen lassen, damit ein Bedarf entsteht, der die Preise fallen lässt und die Weiterentwicklung vorantreibt. Dann wird's auch was im A4. Aber sicher nicht im aktuellen FL. Wohl erst im B9. Und dann sicherlich als sehr teure Ausstattung.
Acadri
EDIT: Den Lexus CT 200h gibt es in der höchsten Ausstattungsvariante auch mit LED-SW. Dieses Fahrzeug zählt sicherlich auch zur Mittelklasse, obwohl die Größe eher Golfklasse-Niveau erreicht.
Hallo Leute.
Wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt, das Abblendlicht zu verbessern?
Bin momentan mit meinem so zufrieden, aber für neues offen. In der Richtung LED oder so?
Ist ein B8 Avant FL 2.0 TDI von 2012.
Gruß Lumpitz
von audi selbst wird da sicherlich nichts kommen, wenn überhaupt, dann vielleicht von einem Drittanbieter. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass Drittanbieterlösungen in der Ausleuchtung eher schlechter sind...
Eigene Bastlereien sind nicht zugelassen.