ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Volkwagen Mediacenter MIB3 - Verkehrsdaten

Volkwagen Mediacenter MIB3 - Verkehrsdaten

VW

Seit dem Wechsel auf MIB3 sind beim VW-Konzern (trifft alle Modelle) Verkehrsdaten nur noch in Verbindung mit der kostenpflichtigen Freischaltung von WE-Connect verfügbar. Der Jahrespreis dafür beträgt 145€.

Ich finde dieses Verfahren von VW absolut indiskutabel und als dreisten Versuch, Einnahmen zu generieren.

Ohne Verkehrsdaten ist das Navi im Medicenter sinnlos und nicht nutzbar. Als Frechheit muss der Zustand gewertet werden, dass auch die TMC-Meldungen deaktiviert sind und laut dem Kundenservice auch nicht mehr aktiviert werden können.

Nach einigen Reklamationen bei VW, kam abschließend die Mitteilung, dass nicht der VW-Konzern, sondern der Verkäufer des Wagens verantwortlich ist. Das Problem sollte mit diesem geklärt werden. Interessant, dass bei der Konfiguration des T-Roc und dem Kauf weder der Verkäufer, noch entscheidende Mitarbeiter des Händlers über die Tatsache der Abschaltung der Verkehrsdaten ohne WE-Connect informiert waren.

Mit der Kenntnis hätten wir natürlich auf das Navi verzichtet, bzw. unser Verkäufer hätte uns sicher davon abgeraten. Wir nutzen jetzt wieder Carplay und Apple-Karten.

Ich hatte vom VW-Konzern speziell nach dem Abgasskandal eine andere Art von Kundenbindung erwartet.

Mir ist nicht bekannt, dass andere Hersteller ein ebenso dreistes Verfahren umsetzen.

3 Antworten

Gut so. Habe die 145 Euro gezahlt und werde von vw hingehalten keine Leistung und Geld weg

Zum Thema andere Hersteller...

BMW und das Abo für die Sitzheizung?

 

Abos kommen überall wo Software eingesetzt wird. Smartphone oder Auto... Die Kunden sind immer die dummen.

Gönnt euch das We Connect kann man sich auch bis zu 6 Personen teilen soweit ich mich da entsinnen kann! Sonst Alternativen nutzen wir GMapps oder Apple Karten etc. Wie der Vorredner schon schrieb zu BMW wechseln und alles als Abo nehmen müssen :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Volkwagen Mediacenter MIB3 - Verkehrsdaten