Volkswagen Passat B9
Hallo Zusammen,
kaum ist das FL auf dem Markt ist es Zeit ein Thread für den "Nachfolger" zu starten 😁
https://www.autozeitung.de/vw/passat/b9#
Ich tippe auf:
- Motorenerweiterung auf Euro 6d und 10-20 PS mehr Leistung (z.B. 2.0 TDI von 190 auf 210 PS - soll ja bei Audi kommen)
- Echter Spurwechselassistent (ist ja schon angekündigt für das FL)
- Nachtsichtassistenten à la Peugeot
- Erweiterung des IQ.Light um Wilderkennung
- Autonomes Fahren Level bis 60 km/h (derzeit im A8 en vogue)
- Länge wächst auf Superb Niveau. Polo Golf und T-Rg wachsen ja auch. Irgendwann ist sonst der Unterschied zum Golf Kombi zu klein.
Kommen soll er frühstens 2021. Ich tippe also auf November 2021 - Mai 2022.
Beste Antwort im Thema
Und genau deshalb entstehen Gerüchte, weil irgendjemand meint mehrere Jahre in die Zukunft schauen zu müssen und dann evtl. sogar noch die User zu verarschen indem man Preislisten fälscht!
Die Krönung ist dann allerdings zu schreiben das vom Passat das FL bereits auf dem Markt sei, und das obwohl es noch nicht einmal konfigurierbar ist!
Für mich einer der Sinnlosesten Threads der keinen nach vorne bringt!
3664 Antworten
Zitat:
@garfield126 schrieb am 8. September 2023 um 04:50:24 Uhr:
was macht das denn für einen unterschied?
Denke da nur an Wohnraum und den unterschied zwischen 1,2 und 3fach verglast.
Und für mich war beim passat die hinter eben immer eine "normale" Scheibe weil halt nur eine, das die dann dicker war war mir so nicht bewusst.
Grundlegend nur rein interessehalber.
Zitat:
@DrInsider schrieb am 7. September 2023 um 21:12:58 Uhr:
B6 - kein Akustikglas verfügbar
B7 - Akustikglas nur vorne gegen Aufpreis
B8 - Akustikglas rundherum gegen Aufpreis (egal ob VFL oder FL)
B9 - Akustikglas rundherum gegen AufpreisBeim Arteon gibts das Akustikglas ebenso wie beim B7 nur vorne. Und selbstverständlich wie alles bei VW nur gegen Aufpreis.
Fast richtig, der B8 (egal ob VFL oder FL) hat nicht rundherum Akustikglas, die kleinen Dreiecksscheiben der vorderen Türen und die Scheibe der Heckklappe ist kein Akustikglas.
Ähnliche Themen
Knödelporsche. Den kannte ich noch nicht. Den merk ich mir!
Mal zwei andere Themen als Glas:
*Assistenzsysteme: Konnte irgendwer auf der IAA rausbekommen, ob der Travel Assist nun auch Spuren wechseln kann oder das ein MQB38 und MEB Feature bliebt?
*HUD: Kann das immer noch nur die 3 Elemente Assistenz, Geschwindigkeit und Navipfeile? Oder geht da endlich mehr? Ist vermutlich nix für die Messe, aber vielleicht hört man ja was ;-)
Zitat:
@newty schrieb am 8. September 2023 um 09:55:10 Uhr:
Knödelporsche. Den kannte ich noch nicht. Den merk ich mir!Mal zwei andere Themen als Glas:
*Assistenzsysteme: Konnte irgendwer auf der IAA rausbekommen, ob der Travel Assist nun auch Spuren wechseln kann oder das ein MQB38 und MEB Feature bliebt?*HUD: Kann das immer noch nur die 3 Elemente Assistenz, Geschwindigkeit und Navipfeile? Oder geht da endlich mehr? Ist vermutlich nix für die Messe, aber vielleicht hört man ja was ;-)
Ich fahre einen ID4 mit der Travel Assist Spurwechselfunktion. Sollte diese Funktion im B9 fehlen, vermisse ich Sie nicht.
HUD: Soll so aussehen - analog Golf 8: https://youtu.be/FdSbaQI4CN4?si=cNdybLvm8WGiImlp&t=112
Zitat:
@cleanairs schrieb am 8. September 2023 um 10:55:01 Uhr:
Ich fahre einen ID4 mit der Travel Assist Spurwechselfunktion. Sollte diese Funktion im B9 fehlen, vermisse ich Sie nicht.
Klar, war nun auch im Golf nichts, was man brauchte, aber ne nette Spielerei. Fände ich trotzdem schade, wenn man nicht alles was möglich ist im Passat und Tiguan bekommt.
Zitat:
HUD: Soll so aussehen - analog Golf 8: https://youtu.be/FdSbaQI4CN4?si=cNdybLvm8WGiImlp&t=112
Ja, also wieder minimalisiert und aufs aller nötigste beschränkt. Schade. Zumindest 2d Karten wie im A3 oder mehr Darstellungen als die 3 festen Elemente hätte ich mir gewünscht.
Edit: Fairness muss sein. Es gibt ja immerhin im Golf bildschirmfüllende Warnungen:
*Fahrtrichtung prüfen (Einbahnstraßen)
*Emergency Assist
*Müdigkeitserkennung
*Frontassist
*Car2X (nie gesehen)
Aber das ist nun nix, was es rausreißt
Ich hab den Passat B8 FL GTE aus 2020.
Hat der standardmässig eine Müdigkeitserkennung ?
Wenn ja dann war ich noch nie müde bei der Fahrt
Zitat:
@GhiaRacer schrieb am 8. September 2023 um 19:09:47 Uhr:
Ich hab den Passat B8 FL GTE aus 2020.
Hat der standardmässig eine Müdigkeitserkennung ?
Wenn ja dann war ich noch nie müde bei der Fahrt
Ja ist Serie
Du musst einfach nur 4,5 Stunden am Stück ohne Pause fahren, dann bist du automatisch müde.
Ansonsten bin auch immer hellwach, das Ding hat weder im Octavia, im Golf 7, im Golf 8 und im Passat sinnvoll gebimmelt.
Im B9 bekommen wir vermutlich die Aufmerksamkeitserkennung dazu, die ist da besser bzw nerviger
Habe gerade einen Artikel zum kommenden Superb gelesen, in dem es heisst dass alle Motoren der Superb Baureihe das 7-Gang DSG bekommen.
Allerdings wurden in der Aufzählung vor diesem Satz noch keine PHEVs erwähnt.
Es ist nicht nur die Zeit. Es ist die Anzahl von Lenkkorrekturen in einem bestimmten Zeitraum beim Geradeausfahren.
Hier auf der BAB bin ich nie "müde", in Holland beim Tempo 100 Getrödel ständig - laut MKE im selben Auto.
Zitat:
@GhiaRacer schrieb am 8. September 2023 um 21:16:14 Uhr:
Habe gerade einen Artikel zum kommenden Superb gelesen, in dem es heisst dass alle Motoren der Superb Baureihe das 7-Gang DSG bekommen.
Allerdings wurden in der Aufzählung vor diesem Satz noch keine PHEVs erwähnt.
Ist doch schon lange bekannt. 1.5 TSI mit DSGe (!) 6-Gang.
Zitat:
@wk205 schrieb am 8. September 2023 um 21:17:48 Uhr:
Es ist nicht nur die Zeit. Es ist die Anzahl von Lenkkorrekturen in einem bestimmten Zeitraum beim Geradeausfahren.
Natürlich ist es nicht nur die Zeit, da ich aber zu 90% mit ACC und adaptiver Spurführung unterwegs bin gibt es sehr wenig Daten zur Auswertung.
Weiß man schon wann der letzte B8 vom Band läuft? Aktuell warten wir noch auf 30 Passat B8, die aufgrund von div. Problemen nicht produziert werden. Wenn die Produktion aber demnächst eingestellt wird, gehe ich davon aus dass auf B9 umgesattelt werden muss.
Gibt es da Infos?