ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Volkswagen Passat B9

Volkswagen Passat B9

VW Passat B9
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 11:47

Hallo Zusammen,

kaum ist das FL auf dem Markt ist es Zeit ein Thread für den "Nachfolger" zu starten :D

https://www.autozeitung.de/vw/passat/b9#

Ich tippe auf:

  • Motorenerweiterung auf Euro 6d und 10-20 PS mehr Leistung (z.B. 2.0 TDI von 190 auf 210 PS - soll ja bei Audi kommen)
  • Echter Spurwechselassistent (ist ja schon angekündigt für das FL)
  • Nachtsichtassistenten à la Peugeot
  • Erweiterung des IQ.Light um Wilderkennung
  • Autonomes Fahren Level bis 60 km/h (derzeit im A8 en vogue)
  • Länge wächst auf Superb Niveau. Polo Golf und T-Rg wachsen ja auch. Irgendwann ist sonst der Unterschied zum Golf Kombi zu klein.

Kommen soll er frühstens 2021. Ich tippe also auf November 2021 - Mai 2022.

Beste Antwort im Thema

Und genau deshalb entstehen Gerüchte, weil irgendjemand meint mehrere Jahre in die Zukunft schauen zu müssen und dann evtl. sogar noch die User zu verarschen indem man Preislisten fälscht!

Die Krönung ist dann allerdings zu schreiben das vom Passat das FL bereits auf dem Markt sei, und das obwohl es noch nicht einmal konfigurierbar ist!

Für mich einer der Sinnlosesten Threads der keinen nach vorne bringt!

2683 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2683 Antworten

Zitat:

@naal schrieb am 18. Juni 2023 um 10:51:35 Uhr:

Skoda ist low cost low budget bei VW.

Das stimmt so allgemein nicht. Vergleicht z.B. den Golf 7 mit seinem Pendant Octavia 3.

Der Golf hat selbst mit allen Kreuzen in der Liste immer zwei Abteile, vorne 1.Klasse, hinten zweite Klasse. Der Octavia komplett 1.Klasse.

Damit meine ist erstmal nicht die wesentlich bessere Beinfreiheit im Octavia (längerer Radstand), sondern die Qualität des Ambientes. Im Golf vorne beleuchtete Edelstahl Einstiegsleisten, Ambientelicht, USB uswusf. Hinten Plastikbude.

Der Octavia hingegen bietet auch hinten Wohlfühlatmosphäre.

Nichtsdestotrotz, der B8 VFL (absichtlich gegen FL entschieden wegen Wegfall BiTDI, MIB3, Polo-Tacho usw) wird voraussichtlich mein letzter Passat gewesen sein, unabhängig vom Produktionsort. Inzwischen gefallen mir A4 und A6 deutlich besser, u.a. weil kein aufgestelltrs Brettchen mehr vor das Armaturenbrett getackert ist und die gesamte Anmutung (schlechter als bei früheren Audis, trotzdem) spürbar besser als bei allen VW unterhalb des Touareg ist. Achja, Hochsitze komnen für mich generell nicht in Frage, so alt werde ich voraussichtlich nie werden.

Tja so ging es mir damals auch, der Passat B8 war definitiv mein letzter, BiTdi gibt es nicht mehr. Sonst wäre es noch einer geworden. Mit etwas mehr als 300tkm und 7 Jahren ging er in die Verwandtschaft und fährt dort weiter. Touareg gefiel mir nie so richtig, und der V6 nervte bei der Probefahrt mit der Gedenksekunde beim anfahren. Audi bietet ja im A6 wohl keine 6 Zylinder mehr, eigentlich kaum zu glauben! Mittlerweile fahre ich was ganz anderes, aber bin zufrieden (-:

Mein Freundlicher meinte die Tage der B9 wird deutlich teurer ausfallen. Vermute wegen der WLTP-Zulassunsmodalitäten und das damit verbundenen Mehraufwands. Müsste dann ähnlich, wie bereits beim Octavia, ausfallen (siehe Octavia-Konfigurator) ... heißt grob zwischen 5 bis 10 Ausstattungslinien und wir dürfen dann nicht viel mehr als Farbe und Felgen aussuchen ...

@roccobarocco: Privat bin ich mit dem Ausflug in die Dieselwelt ja schon eine Weile durch, aber für das Firmenauto ist das immer noch die Plattform der Wahl.

S4 TDI Avant (derzeit im Konfigurator nur anzuschauen, nicht konfigurierbar / bestellbar) lächelt mit V6 TDI und 340 PS. Das könnte ein würdiger Ersatz für den BiTu sein.

@wk205 du hast einen Golf mit 480 PS??? :D

Zitat:

@wk205 schrieb am 18. Juni 2023 um 11:32:21 Uhr:

@roccobarocco: Privat bin ich mit dem Ausflug in die Dieselwelt ja schon eine Weile durch, aber für das Firmenauto ist das immer noch die Plattform der Wahl.

S4 TDI Avant (derzeit im Konfigurator nur anzuschauen, nicht konfigurierbar / bestellbar) lächelt mit V6 TDI und 340 PS. Das könnte ein würdiger Ersatz für den BiTu sein.

Leider zu wenig Platz, da ist der Passat weitaus großzügiger. Auch wäre ich nicht bereit für einen A4 so viel zu bezahlen....

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 18. Juni 2023 um 12:06:58 Uhr:

@wk205 du hast einen Golf mit 480 PS??? :D

Ja, habe ich. Seit knapp einem Jahr. Der Wagen ist der von vorher, aber nicht mehr alle Teile. ;)

HGP-Umbau?

Zitat:

@wk205 schrieb am 18. Juni 2023 um 12:14:07 Uhr:

 

Ja, habe ich. Seit knapp einem Jahr. Der Wagen ist der von vorher, aber nicht mehr alle Teile. ;)

Unfassbar :D das klingt richtig spaßig!

Ich bin gespannt, ob sich der B9 wieder motorentechnisch vom Superb unterscheidet.

Zumindest anfangs war der biTDI des B8 auch dem Passat exklusiv vorbehalten.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 18. Juni 2023 um 13:09:20 Uhr:

HGP-Umbau?

Exakt.

Wann kommen denn die ersten Vorstellungsvideos vom Passat? Wurde doch den Testern schon vorgestellt. Die haben aber wohl noch nicht die Freigabe für Veröffentlichung.

Zitat:

@gs-slobo schrieb am 18. Juni 2023 um 11:22:43 Uhr:

Mein Freundlicher meinte die Tage der B9 wird deutlich teurer ausfallen. Vermute wegen der WLTP-Zulassunsmodalitäten und das damit verbundenen Mehraufwands. Müsste dann ähnlich, wie bereits beim Octavia, ausfallen (siehe Octavia-Konfigurator) ... heißt grob zwischen 5 bis 10 Ausstattungslinien und wir dürfen dann nicht viel mehr als Farbe und Felgen aussuchen ...

Wenn man bedenkt heute beim Passat mit 200 PS TDI und Allrad und nicht allen Kreuzchen schon bei 77K zu sein, wo will man da beim B9 hin? 85K? 90K? Nennt sich das dann noch Familienwagen? Also vielleicht Zahnarztfamilie...

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 19. Juni 2023 um 06:57:21 Uhr:

Wann kommen denn die ersten Vorstellungsvideos vom Passat? Wurde doch den Testern schon vorgestellt. Die haben aber wohl noch nicht die Freigabe für Veröffentlichung.

Frag ich mich auch. Wird mal Zeit…

Falls es schon mal gezeigt wurde, bitte nicht draufhauen. Ich denke hier ist er schon durchs Bild gerollt, ungetarnt. :)

https://youtu.be/zFt2AyPQFzo?t=763

Passat B9
Passat B9
Passat B9
+1

so schlecht die qualität davon auch ist - er ist nicht ungetarnt.

ansonsten gibt es bis dahin qualitativ bessere bilder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen