ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Volkswagen Käfer Sandstrahlen ?

Volkswagen Käfer Sandstrahlen ?

VW Käfer 1302
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 10:40

Guten Tag,

Ich möchte Ende diesen Jahres meinen 1302 Ls Cabriolet neu Lackieren. Der Vater meines Freundes meinte ich soll nur das Chassis Sandstrahlen und den Rest Abschleifen. Ich hab auch hier schon im Forum über dieses Thema gelesen, jedoch kam immer die unterschiedlichsten Aussagen, was am besten für den VW sei.

Gibt es noch besondere Tipps zum Lackieren des Käfers? Worauf muss man genau achten?

Gruß und danke im Voraus für die Antworten!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin.

Also ich habe meine Bodengruppe strahlen und anschließend beschichten lassen. Damit bin ich bis dato sehr zufrieden. Was das Strahlen der Karosserie angeht, gibt's halt sehr geteilte Meinungen. Solltest Du es machen lassen wollen, such Dir in jedem Fall einen Betrieb der auch Erfahrung mit Fahrzeugkarossieren hat. Also nicht ne Bude die sonst nur Containerschiffe strahlt - das könnte dann in die Hose gehen. ;) Das dann natürlich ein kompletter Neuaufbau des Lacks inkl. aller Schichten ansteht, versteht sich ja von selbst...

Willst Du ihn selbst lackieren? Ansonsten gilt für die Wahl des Lackierers das Gleiche. Am besten einen Betrieb der schon Mal nen Käfer lackiert hat. Ich war bei einigen, die ihn von sich aus gar nicht erst machen wollten. Habe damals das fertig geschweißte Häuschen auf den Hänger gepackt und bin dann einen Tag lang die möglichen Betriebe der Umgebung abgefahren - so konnte sich dann auch jeder gleich ein Bild von der zu erledigenden Arbeit machen...

Beste Grüße

SideWinder80

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 16:24

Guten Tag,

Ja, ich möchte ihn selbst lackieren. Eine Lackierhalle habe ich zur Verfügung. Jedoch das sonst Sandstrahlen bereitet mir Kopfschmerzen. Ich möchte ihn Grundierung und so komplett neu aufbauen. Jedoch möchte ich nicht Sandstrahlen. Ist dies nicht anders möglich, zum Beispiel mit schleifen? Gruß und danke für die Antwort.

Doch klar geht's auch ohne das Strahlen. Meiner wurde nicht gestrahlt. Alle Roststellen komplett aufgemacht, geschweißt. Den Rest hat der Lackierer angeschliffen.

Beste Grüße

SideWinder80

Das kommt auf den Grad des Verfalls an...

Manche kann man noch schleifen, manche muss man strahlen. Wie tief's halt reingeht. Und welche Flächen man machen muss.

Manchen langt sogar ein kleiner Dremel mit einem 1mm Diamantkopf. :)

Ich spiele Zahnarzt beim Käfer...

Bei der Bodengruppe wirst du nicht drumrum kommen, da sind so viele Winkel, wo der Rost sich einnisten kann ... und es auch getan haben wird. Sidewinders Käfer war in vielen Bereichen überdurchschnittlich gut erhalten, trotz etlicher Schäden. Da haben wir hier schon ganz anderes gesehen.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 16:59

Guten Abend, ja das Chassis lasse ich sicher Sandstrahlen. Dann werde ich es wohl zuerst mit schleifen versuchen. Gibt es irgendwelche bestimmten Schleifmittel, oder Schleifmethoden, welche ich kennen sollte? Welches Schleifgerät ist am geeignetsten? Ich möchte ihn komplett neu lackieren. Deswegen, wenn möglich möchte ich alles abschleifen. Danke für eure Antworten. Gruß

ALLES abschleifen macht man nicht. Das macht man nur, wenn der Lackaufbau völlig daneben ist... oder er schon 12 Lackschichten hat. Dann holt man das runter.

Ansonsten werden Flächen ganz einfach mit einem Excenterschleifer bearbeitet. Mit 60er oder 80er Körnung und einem guten Gerät staubt's nur so... und VOR der KTL Schicht hört man auf. Es gibt nix Schlimmeres, als einen völlig glatten polierten Karosseriekörper. Da hält nix mehr drauf.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 17:47

O. k., vielen Dank für den Tipp! Ist es eine dumme Idee, Den Käfer von schwarz auf weiß zu lackieren? Woran merke ich, welche Schicht ich noch lassen muss? Wie viel Geld muss ich für das Sandstrahlen vom Chassis rechnen? Ich habe einen Freund, welche mir das Auto lackieren wird. Jedoch habe ich leider keine Ahnung von den Schleifarbeiten. Die möchte ich, um mein Budget nicht zu sprengen, selbst machen, oder ist das für eine Leihe unmöglich? Lieben Gruß.

Eine Bodengruppe kann man komplett für rund 500 Euro strahlen. Mitsamt Beschichten kommt man bei einer INTAKTEN BG dann so etwa bei 1200-1500 Euro raus (ohne Achsen...). Damit wäre sie technisch neuwertig.

Nur wird man bei einer alten BG immer was rostiges finden und später schweissen müssen. In dem Fall lasse ich die Teile mit einem theoretisch schweissfähigen Primer grundieren, hauchdünn. Dann kann man in aller Ruhe seine Arbeiten dran machen selbst wenn es Monate dauert. Wenn dann alles wieder schön ist, erneut zum Sandstrahler und dann komplett fertig machen.

Viele Sandstrahlbetriebe bieten Lackierarbeiten an... meiner macht's und er macht perfekte Arbeit. Würde ich gezielt nutzen, da er dann auch komplett die Gewährleistung in dem Fall hat. Epoxy 2K Primer, 2K-Decklack in LKW Qualität. Vergraut zwar nach 20 Jahren etwas, ist aber roststabil und abriebfest. Darauf klares Wachs und du wirst in den nächsten 20 Jahren das Teil nicht mehr anfassen.

Ich hab fürs Strahlen und Beschichten der Bodengruppe so ca. 500 Euro bezahlt.

Also vor dem Käfer haben wir den Mini von nem Kollegen fertig gemacht. Den haben wir selbst geschliffen - also erst mit'm Exzenter. Dann hat ihn der Lackierer mit Grundierfüller gespritzt. Damit es glatt wird kommt dann so'n Nebel Kontrastschwarz drauf und wir haben mit Nass-Schmirgel alles glatt gemacht. Das war ne Mordsarbeit...da wusste ich dass das beim Käfer der Lackierer machen muss. Wir bauen gerade den nächsten Mini und da wirds auch der Lackierer machen...

Zitat:

@HedlTobi schrieb am 5. Mai 2015 um 19:47:49 Uhr:

........................................ Ist es eine dumme Idee, Den Käfer von schwarz auf weiß zu lackieren? ..................................................................

..............................................................................

Lieben Gruß.

Meinst Du....den Käfer schwarz (:):))auf weiß lackieren zu lassen?????

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 5:10

Zitat:

@quali schrieb am 6. Mai 2015 um 00:14:51 Uhr:

Zitat:

@HedlTobi schrieb am 5. Mai 2015 um 19:47:49 Uhr:

........................................ Ist es eine dumme Idee, Den Käfer von schwarz auf weiß zu lackieren? ..................................................................

..............................................................................

Lieben Gruß.

Meinst Du....den Käfer schwarz (:):))auf weiß lackieren zu lassen?????

Ja , jetzt schwarz, nachher (vielleicht?) weiß.

Lg

Ich habe bei mir sowohl BG als auch Häuschen strahlen lassen.

Bodengruppe war überhaupt kein Problem, habe erst die Schweißarbeiten erledigt, dann strahlen lassen, dann mit POR15 gestrichen. Das strahlen hat 120€ gekostet.

Das Häuschen habe ich auch komplett strahlen lassen. Da waren, wie Red schon beschrieben hat, 6 Lackschichten + 2x Spachtel oder so drauf. Das habe ich aber vorher mit CSD-Scheiben an den großen Flächen runter geschliffen. Das Strahlen ging dann problemlos und der gleiche Betrieb hat im Anschluss das Häuschen mit 2k Grundierung gespritzt. Das hat 450€ gekostet.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 7:07

Na das klingt ja sehr preiswert. Wo kann man diesen Betrieb denn finden? Was ich jetzt so gehört habe werde ich es wohl echt von einem Fachmann machen lassen.

Ich habe mit meinem Sandstrahler kein Guten Erfahrungen gemacht. Obwohl er mir unabhängig von einem Lackierer und einer Motorrad Werkstatt empfohlen wurde.

1. Frag ihn vorher was es kostet.Halte schriftlich fest was gemacht werden soll.

Hintergrund: Mein Häuschen strahlen sollte mit Grundieren ca 750 Euro kosten incl. Grundierung.

Gekostet hat es 1300 Euro und die Grundierung wurde von mir gestellt ( hat der Lackierer besorgt wegen Verträglichkeit mit dem Lack)

Beim Grundieren hat er Mist gemacht. Die Fläche wurde nicht anständig gereinigt und die Grundierung falsch verarbeitet.Nach dem Lackieren riss der Lack und das kpl Auto musste nochmal gestrahlt und lackiert werden.

Auf der Rechnung stand clevererweise nur das Strahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen