ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Volkswagen Golf SUV T-Roc

Volkswagen Golf SUV T-Roc

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 12. März 2017 um 19:21

Moin Moin

war jemand von euch in Genf 2017 und hat das für ende 2017 anwiesierte Golf SUV mit dem Namen T-Roc gesehen?

Leider finde ich im Internet nichts neues also keine aktuellen Fotos. Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Ich bin schon sehr gespannt auf das Auto, da es glaube ich wie der Audi Q2 aussieht nur halt etwas günstiger ist und optimal zu mir passen würde.

Freue mich auf eine Antwort. Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JoKo64 schrieb am 11. November 2017 um 13:35:32 Uhr:

T-Roc wie auch immer. VW baut optisch die langweiligsten Karossen. Ganz geschweige die Preis-Leistungs Verhältnisse. In keinem anderen Land wie in Deutschland ist es möglich Lobbyisten-Gehirnwäsche so leicht zu platzieren. Auto Bild und andere Auto-Lobbyisten Systempresse verkaufen selbst schlechte Motoren und langweiligste Karossen deutscher Hersteller als Highlight. Kauft einen Japaner oder Asiaten, die sich nicht nur optisch von VW hervorheben, sondern auch von den Motoren mehr Qualität liefern. Von den Anschaffungskosten fange ich erst gar nicht an. Die hohen Lohnnebenkosten und Multimillionär Manager werde ich mit Sicherheit nicht mit finanzieren.

Aluhut sitzt?

1081 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1081 Antworten

Mittlerweile glaube ich auch, dass der T-Roc dem Audi Q2 sehr ähnlich sein wird, auch wenn ich ursprünglich in dem Punkt anderer Meinung war und geglaubt habe, dass der T-Roc ein völlig anderes Fahrzeug wird. Im Grunde fände ich das gar nicht so schlimm. Allerdings fällt mir im Verhältnis zwischen Audi A3 ud Audi Q2 auf, dass man die preisliche Nähe unter anderem mit einer einfacheren Innenraumverarbeitung des Q2 erkauft. Hoffentlich entwickelt sich das im Verhältnis zwischen Golf und T-Roc nicht genau so. Es wäre schon schön, wenn man im T-Roc die gewohnte Qualität des Golf vorfinden würde. Ich wiederhole mich, aber das wird wirklich eine spannende IAA. Zumal mit dem Skoda Karoq (ich bitte um Verzeihung für den kleinen Schwenk weg vom Hauptthema) ein weiteres interessantes Modell mit den Genen des T-Roc gezeigt wird, das mir wirklich sehr gut gefällt.

Einerseits wird der T-Roc konzeptionell dicht am Q2 hängen andererseits wird er völlig anders aussehen und ich hoffe innen, hinten mehr platz bieten als der Q2. Falls nicht, wird das ein Rohrkrepierer.

 

Der Karoq ist in der Tat sehr interessant. Der ist mit allem ausstattbar was mir wichtig ist und sieht sowohl außen als auch innen sehr gefällig aus. Einziges Manko ist die Länge. Mit 4,38m ist der mir schon wieder zu lange.

Und bisher fehlt mir für alle eine Ankündigung für die TGI-Variante und hoffentlich nicht wieder wie bisher mit vielen Einschränkungen, was nicht alles dazu bestellbar ist.

Mit dem Diesel das wird nichts mehr und der Benziner schluckt zu viel. Der TGI ist da genau richtig. Kultivierter durchzugsstarker, elastischer Motor, keine Probleme mit viel Kurzstrecke, keine Notwendigkeit das teure AdBlue zu tanken, der Umweltfreundlichste und wirtschaftlichste Verbrenner und günstig in der Steuer.

Zitat:

@louk schrieb am 21. Mai 2017 um 20:29:39 Uhr:

 

Und bisher fehlt mir für alle eine Ankündigung für die TGI-Variante und hoffentlich nicht wieder wie bisher mit vielen Einschränkungen, was nicht alles dazu bestellbar ist.

Mit dem Diesel das wird nichts mehr und der Benziner schluckt zu viel. Der TGI ist da genau richtig. Kultivierter durchzugsstarker, elastischer Motor, keine Probleme mit viel Kurzstrecke, keine Notwendigkeit das teure AdBlue zu tanken, der Umweltfreundlichste und wirtschaftlichste Verbrenner und günstig in der Steuer.

Als mein Polo im Winter zur Inspektion war, hatte ich leihweise einen Golf 7 mit 2.0 TDI mit 150 PS mit Schaltgetriebe. ZU meiner Überraschung brauchte der nur 5,5 Liter auf 100 km. Mein Golf 5 mit dem alten 2.0 TDI war eher an die6,5 - 7 Liter bei gleichen Bedingungen.

Aber nun meine eigentliche Frage. Was für EInschränkungen bei der Bestellung gab es denn für den TGI? Hatte mich bisher kaum für den Gasantrieb interessiert und nur am Rande mitglesen, dass es wohl Probleme gab, dass nach einem Update von VW die Gas-Variante bei niedrigen Temperaturen nicht mehr auf Gas umschalten. ODer verwechsel ich jetzt die beiden Gas-Varianten? Weiteres Halbwissen beim MQB, zu kleiner Gastank, zu großer Benzintank und die hochgehenden Gastanks?

In welchem Modell findet man denn die Daten des TGI-Motors?

Beim Wiener Motorensymposium wurde jetzt ja auf den TGI hingearbeitet, sind die so schnell soweit, dass es zur Einführung des T-Roc reicht?

Danke

Peter

@Peter, technisch hat der VW Konzern den TGI auch in Kombination mit MQB. Das stünde für den T-Roc zur Verfügung, wenn man will.

Es gibt bestimme Ausstattungen nicht in Kombination mit TGI, z.B. kein Highline, kein Allrad, kein Dynaudio-Exite, kein virtuelles Display, kein R-Line, kein Security & Service, kein Triebwerkunter- und Steinschalgschutz, kein Leder und bestimmte Reifen\Felgen sind in der Kombi auch nicht zu bekommen.

Beim Tank arbeitet VW gerade an einer anderen Lösung die nicht aus Metall ist, damit man die Rostproblematik von Hals hat. Der 50 l Benzintank bleibt erhalten und es kommt ein 15 kg Gastank dazu. Da finde ich könnte der Gastank gerne größer und er Benzintank kleiner sein. Die Unterbringung ist allerdings nicht so einfach, weil man die Gastanks nicht wie die Benzintanks beliebig formen und damit keine zerklüfteten Räume ausfüllen kann.

Den TGI gibt es in verschiedenen Modellen, z.B. Golf 7 Blue Motion Comfortline.

Wenn man eine Gastankstelle in seinem Umfeld hat, ist der TGI die wirtschaftlichste und umweltfreundlichste Antriebsvariante und wäre sehr zu empfehlen wenn man absieht von fehlender Ausstattbarkeit und etwas Platzverlust im Kofferraum.

Zitat:

@louk schrieb am 24. Mai 2017 um 21:57:27 Uhr:

 

Es gibt bestimme Ausstattungen nicht in Kombination mit TGI, z.B. kein Highline, kein Allrad, kein Dynaudio-Exite, kein virtuelles Display, kein R-Line, kein Security & Service, kein Triebwerkunter- und Steinschalgschutz, kein Leder und bestimmte Reifen\Felgen sind in der Kombi auch nicht zu bekommen.

Beim Tank arbeitet VW gerade an einer anderen Lösung die nicht aus Metall ist, damit man die Rostproblematik von Hals hat. Der 50 l Benzintank bleibt erhalten und es kommt ein 15 kg Gastank dazu. Da finde ich könnte der Gastank gerne größer und er Benzintank kleiner sein. Die Unterbringung ist allerdings nicht so einfach, weil man die Gastanks nicht wie die Benzintanks beliebig formen und damit keine zerklüfteten Räume ausfüllen kann.

@louk; Danke für die komplette Antwort. Das ist ja Wahnsinn, was da Alles nicht geht, wenn man den TGI nimmt. Wenn der TGI die saubere Zukunft sein soll, muss VW wohl noch nachbessern...

Da ich mit Gas absolut keine Erfahrung habe die Frage, wie weit man mit 15 kg Gas kommt? Gibt es schon Erfahrungen mit der haltbarkeit der Motoren? Ich frage, da mein Stiefsohn gerade mit einem nachgerüsteten Gasantrieb bei einem Clio hat, bei dem nach 5 Jahren der Block gerissen ist. Aber ich denke mal, eine NAchrüstung ohne motorische Veränderungen ist ein anderes Thema als ein darauf abgestimmter Motor...

 

Mit 15kg kommt man im Golf abhängig vom der Fahrweise um die 330km weit. Gas hat sogar eine höhere Energiedichte als Diesel, weswegen man mit weniger Treibstoffgewicht weiter kommt. Zudem bekommt man Gas auch noch günstig.

 

Bei den Bifuels ab Werk ist mir bei der aktuellen Generation im VW Konzern nichts bekannt von größeren Problemen. Die funktionieren sehr gut.

Wenn man regelmäßig seine Inspektion durchführen lässt, ist das auch mit dem Tank kein Problem. Bei einem Neufahrzeug sollte das eh schon so gut verbessert sein, dass hier keine Probleme zu erwarten sind.

Autobild hat mal einen Vergleich angestellt. Im Test wurden angeblich 18,4kg Gas getankt mit denen man 441km gekommen ist. Das wäre gar nicht so übel, wenn sich das in der Praxis reproduzieren ließe.

Hallo,

mal eine Frage zur C-Säule des T-Roc.

ist das hinten an der C-Säule nun ein weiteres Fenster oder was?

C-saeule

Beim weißen T-Roc aus China ist hinten einfach schwarze Folie zur Irritierung aufgeklebt worden.

Bei dem schwarzen T-Roc sind das jpeg Artefakte und Schatten.

An ein weiteren Fenster glaube ich nicht. Die C-Säule beim Golf ist auch etwas dicker.

Schade, wenn es kein weiteres Fenster wäre. Ein bisschen zusätzliches Licht im Innenraum würde bei dem Auto nicht schaden. Nichts für ungut, louk, aber ich hoffe, Du liegst falsch :-)

Auch wenn der Golf ein breite C-Säule hat, hoffe ich doch auf ein Seitenfenster beim T-Roc - ist ja im Stil eines Polo

Polo

Hallo, hier nochmal ein Link zum Thema Seitenfenster:

http://www.auto-news.de/.../...-Erlkoenig-erwischt_id_40008&picindex=3

Zum Bild Nr. 4 ist vom "abgeklebten hintersten Seitenfenster" die Rede - hoffentlich stimmt es! Einen schönen Sonntag Euch allen!

Möglicherweise habt Ihr recht. Der neue Polo hat da auch ein Fenster.

Das wäre eine Abkehr von der breiten C-Säule. Ateca und Karoq haben auch eine schlanke C-Säule.

 

Wichtiger als das Seitenfenster wäre mir der TGI Motor aber so, dass man alles andere dazu bestellen kann und dass hinten nicht wie beim Q2, Notsitze mit zu steiler Lehne verbaut werden.

Wenn man die Bilder von Q2 und T-Roc miteinander vergleicht und weitere Linien zieht, müsste der T-Roc vorne kürzere Überhänge und eine kürzere Motorhaube haben. Zudem ist der 4cm länger. Das sollte hinten für bessere Platzverhältnisse sorgen.

Neuerpolo

Scheinbar ein Bild vom Innenraum:

Innenraum

edit

Hmmm, das Bild sieht mir aus wie ein ganz normaler Golf 7. Auch das Pictogramm im Cockpit sieht nach Golf 7 aus. Also entweder wird alles wie im Golf oder die sind auf dem Holzweg oder wollten einfach nur sagen es gibt Gestensteuerung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Volkswagen Golf SUV T-Roc