ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Völlig unterschätzte Rakete!

Völlig unterschätzte Rakete!

VW Golf
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 20:32

Der Golf Edition 30 (230PS) und Chiptuning, dass ist eine Kombination vom feinsten. Hatte das Vergnügen mit meinem 540i Hanschalter und kein Land gesehen! Unfassbar wie der geht!

Ein völlig unterschätztes Auto mit seinen nun 312 PS und 387NM (Prüfstand).

Sehr Tuningsfreundlicher Motor! Für 800€ Ocken gleich mal 82 PS mehr, dass ist Beispiellos!

Arbeitskollege hatte ihn für 15.000€ gekauft und chippen lassen, deswegen hatte ich die Möglichkeit ihn mal zu testen. Das ist M3 e46 Niveau! Muss ich zugeben! Man glaubt es nicht!

Wer einen unauffälligen zum Ärgern und staunen sucht muss ihne kaufen und chippen.

GTI Zeichen ab und schon sieht alles gaaanz normal aus.

Meiner ist in ca. 24-25 sec auf 200km/h und das ist schon sehr,sehr gut, aber der braucht doch kaum mehr als 19-20 sec Schätzungsweise. 0-100 bestimmt nur 5 sec.

Ich fahre jeden R32 250 PS auf der Autobahn normal weg, aber Edition 30 mit Chip 0 Chance.

Ich ziehe meinen Hut.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 20:32

Der Golf Edition 30 (230PS) und Chiptuning, dass ist eine Kombination vom feinsten. Hatte das Vergnügen mit meinem 540i Hanschalter und kein Land gesehen! Unfassbar wie der geht!

Ein völlig unterschätztes Auto mit seinen nun 312 PS und 387NM (Prüfstand).

Sehr Tuningsfreundlicher Motor! Für 800€ Ocken gleich mal 82 PS mehr, dass ist Beispiellos!

Arbeitskollege hatte ihn für 15.000€ gekauft und chippen lassen, deswegen hatte ich die Möglichkeit ihn mal zu testen. Das ist M3 e46 Niveau! Muss ich zugeben! Man glaubt es nicht!

Wer einen unauffälligen zum Ärgern und staunen sucht muss ihne kaufen und chippen.

GTI Zeichen ab und schon sieht alles gaaanz normal aus.

Meiner ist in ca. 24-25 sec auf 200km/h und das ist schon sehr,sehr gut, aber der braucht doch kaum mehr als 19-20 sec Schätzungsweise. 0-100 bestimmt nur 5 sec.

Ich fahre jeden R32 250 PS auf der Autobahn normal weg, aber Edition 30 mit Chip 0 Chance.

Ich ziehe meinen Hut.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Allseits bekannt :) aber schön das es immernoch welche gibt die Überrascht sind :p

Dennoch sind 312 PS auf der VA nur bei Trockner Straße zu fahren ansonsten pfeilt er nur durch :)

 

Nem R32 wegzufahren ist keine Kunst, er ist nunmal träge, wer ihn fährt weiß das er im Originalzustand nicht dazu geeignet ist Beschleunigungsrennen zu fahren. Aber treff mal auf ein Single bzw. auf ein Bi-Turbo umbau alá HGP-Turbo :p

Was solls endet eh nur wieder in einer Dikusion zwischen GTI und R32 fahrern.

Also bleiben wir dabei das es mich erfreut das du spaß hattest und überrascht warst :)

In diesem Sinne schönen Sontag abend noch :)

MfG Flo

PS: ICH ziehe einen R32 vor der Sound macht einfach Süchtig :p

 

Zitat:

Original geschrieben von Motortalker36

Der Golf Edition 30 (230PS) und Chiptuning, dass ist eine Kombination vom feinsten. Hatte das Vergnügen mit meinem 540i Hanschalter und kein Land gesehen! Unfassbar wie der geht!

Ein völlig unterschätztes Auto mit seinen nun 312 PS und 387NM (Prüfstand).

 

Sehr Tuningsfreundlicher Motor! Für 800€ Ocken gleich mal 82 PS mehr, dass ist Beispiellos!

Arbeitskollege hatte ihn für 15.000€ gekauft und chippen lassen, deswegen hatte ich die Möglichkeit ihn mal zu testen. Das ist M3 e46 Niveau! Muss ich zugeben! Man glaubt es nicht!

 

Wer einen unauffälligen zum Ärgern und staunen sucht muss ihne kaufen und chippen.

GTI Zeichen ab und schon sieht alles gaaanz normal aus.

 

Meiner ist in ca. 24-25 sec auf 200km/h und das ist schon sehr,sehr gut, aber der braucht doch kaum mehr als 19-20 sec Schätzungsweise. 0-100 bestimmt nur 5 sec.

 

Ich fahre jeden R32 250 PS auf der Autobahn normal weg, aber Edition 30 mit Chip 0 Chance.

 

Ich ziehe meinen Hut.

Wie Recht du hast :)

Meiner geht auch wie hölle ^^

Ich würde mir bei dem unüberlegten Chiptuning, aber schon mal ein paar Kupplungssätze als Reserve Zuhause bereithalten, denn ich bezweifle, das dass Getriebe an die Mehrleistung des Drehmoments angepasst wurde, das gehört nämlich fachlicherweise eigentlich dazu, wenn man fachlich korrekte Arbeit abliefern möchte. Und ich würde den damit verbunden den Preis von 800€ nicht halten können.

Aber wünsch trotzdem, alles gute mit dem Fahrzeug.

Ja also eine Sportkupplung von Sachs sollte schon rein ;)

Meiner bekommt jetzt die zweite aber was solls...

Der Spaß ist mir aber das Geld wert!!

 

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 17:36

Trotzdem immernoch Wartungsarm! 1 Kupplung im Jahr oder 1 neuer Turbo alle 2 Jahre wäre noch relativ günstig wenn man das mit einem Motorschaden an einem BMW M3 e46 vergleicht , was garnicht mal so selten auftritt! z.B.

Für ein Auto ca. 5,0 sec 100/ und ca. 270km/h sehr,sehr günstig im Unterhalt und Reparaturen!

Sogar einen neuen Turbo bekommt man für um die 1000€ (Original Neu).

Die meisten dieser Tunings über 300PS sind übrigens ohne TÜV-Gutachten, andernfalls wirsd deutlich teurer.

Hi,

die Zielgruppe beim Wiederverkauf dürfte auch recht klein sein :D

Aber Geile Karre!!!

Gruß

Ciwa

Du hast recht interessante Ansichten... Wenn mir einmal im Jahr ne Kupplung abraucht oder alle 2 Jahre ein Turbo betreibe ich A Materialmord ob B das verwendete Material ist Schrott...

Naja wer es übertreibt brennt dann halt ne Kupplung durch die sonst 120 tkm hält in 10 tkm durch..

Ich habe den Pirelli (BYD) und lasse den schön im Originalzustand. Freue mich aber darüber, dass ich könnte, wenn ich wollte.

Naja man merkt dann viele Leute keine Ahnung von BYD haben...

Der Motor ist der aus dem S3 mit 265 PS. Gedrosselt auf 230 PS.

Der K04 Lader nacht über die Leistung und wird bestimmt nicht desswegen

kaputt gehenen.

Mit der Kupplung ist es halt 50/50 ob die hält.

Und TÜV ist auch kein Problem.

Die Zielgruppe ist recht groß da wie gesagt der Motor nicht von 230 PS auf 300+ gebraucht wird

sondern von 265... Also ist es kein übermäßiges Tuning wie viele Denken. Für den Motor ist das alles kein Problem...

Und mit 300PS hat man schon viel spaß... Chippen sollte natürlich mit TÜV erfolgen und einem Leistungsprüfstand bei einem vernünftigen Tuner....

 

Der Pirelli ist übrigens baugleich mit dem ED30... Also auch die S3 Maschine...

Und falls es immer noch Fragen gibt. Nein auf dem Motor vom normalen GTI wurde nicht einfach nur der Turbo rauf gesetzt... Es ist ein eigenständiger Motor...

 

Gruß

 

PS: Der Motor ausm R32 ist viel viel viel anfälliger und läuft wie scheiße!!

Zitat:

Original geschrieben von Truble

Naja man merkt dann viele Leute keine Ahnung von BYD haben...

PS: Der Motor ausm R32 ist viel viel viel anfälliger und läuft wie scheiße!!

Hoho, Dein Postskriptum ist aber von der ganz fundierten Sorte. Hat ein GTI-Treiber wie Du kein anderes Hobby, als der VR6-Gemeinde ohne vorausgegangene Provokation derart blöde ans Bein zu pinkeln?

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Hoho, Dein Postskriptum ist aber von der ganz fundierten Sorte. Hat ein GTI-Treiber wie Du kein anderes Hobby, als der VR6-Gemeinde ohne vorausgegangene Provokation derart blöde ans Bein zu pinkeln?

Vielleicht hat er heute schlecht geschlafen, oder ein R32 gesehen und ist nun doch Traurig das seine 4 Zylinder nicht so schöne geräusche aus dem Auspuff hergibt :p

@Truble nur Ironie nicht gleich gehässig werden :)

Jeder hat seine Vorlieben du magst ebend den ED30 bzw. den S3, andere mögen den R32 mehr. zum glück sind geschmäcker verschieden. Stellt euch vor jeder würde das gleiche Auto fahren :o

MfG Flo

Zitat:

Original geschrieben von Truble

 

PS: Der Motor ausm R32 ist viel viel viel anfälliger und läuft wie scheiße!!

Und wieso ist ein gepflegter, perfekt abgestimmter 6ender viel viel viel anfälliger als ein down(ge)sizer 2,0l Motörchen??????

Nun müsste mir final nur noch jemand plausibel erklären,

warum VW so blöd ist und einen riesen Bohei macht mit anderem Motor, anderen Bauteilen etc. etc.,

anstatt das Ding von Golf V-VII einfach nur durch Tuning zu "optimieren", wie es immer so schön heißt.

Die müssen ja so blöd sein, bei VW! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Völlig unterschätzte Rakete!