ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Völlig überhöhter Verbrauch oder doch Normal?

Völlig überhöhter Verbrauch oder doch Normal?

Opel Insignia B
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 9:32

Hallo zusammen,

ich geb zu ich kenne mich mit Autos nicht allzu gut aus, vertraue da meist auf die Wort meines Fachhändlers bzw. der Werkstatt. Aktuell ist mein Fahrspaß am neuen Auto aber deutlich eingetrübt.

Ich fahre aktuell den B mit 260PS 4x4, ich fahre deutlich mehr Stadt aber komme nie unter 16l auf 100km.

Ich hab das mal angesprochen, dort hieß es nur tja, der hat halt 260PS - müssen sie mit klarkommen.

Mir kommt das schon brutal viel vor - ich hab schon keine Lust mehr das Auto zu bewegen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2019 um 10:58

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 14. Februar 2019 um 08:03:55 Uhr:

Es wird höchste Zeit, dass solchen 0815 Spritschleudern der Garaus gemacht wird!!

Verbrauch mies, Performance mäßig. Gute Nacht.

@Offtopic leider kann ich es mir nicht verkneifen:

Danke liebes Forum Team das es einen "IGNORIEREN" button gibt für Leute die immer wieder völlig unqualifizierte Meldungen von sich geben und wahrscheinlich selbst einen 1.0 Super Japaner fahren.

@Offtopic ENDE

@ Action Start IGNORE ;-)

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Ich würde sagen es kommt auch auf deine Fahrweise an. Schaltest du wenn es Dir vorgeschlagen wird ? Lässt du „die motorbremse“ laufen? Lässt du dein Auto auch mal im Leerlauf gleiten? Umdrehungen kannst du zwischen 1200-2000 u/min halten. 5ter Gang bei Tempo 50 kein Problem es sei denn es kommt ne Steigung, dann vierter Gang. Ich brauch wenn ich nicht durch Ampeln oder idiotische Fahrweisen anderer gebremst werde im Schnitt 6.5 Liter inner Stadt und da ist auch mal aufs Gaspedal treten bei. Wenn es gut läuft sogar 5,0. Wenn ich einfach ohne Nachdenken und Energiemanagement fahre locker 10-14l ohne Allrad. Aber 4 x 4 mit der ps Zahl schluckt tatsächlich mehr. Daher immer versuchen den Wagen am Laufen zu halten, vorausschauend bremsen ... Energie behalten . Ich mach mir ne Challenge drauß. Wenn ich sehe wie oft andere inner Stadt doof beschleunigen und dann ein paar Meter später wieder voll abbremsen.. finde ich das amüsant. Wenn ich weiß dass die Ampel rot ist oder rot sein wird bis ich da bin muss ich nicht voll beschleunigen oder mit 50-60 Sachen hinfahren.. spart auch Bremsen ;) und oftmals ist die Ampel dann grün wenn ich grade ankomme. Ich nutze Tempomat zum Teil auch in der Stadt wo es geht - ein optimales Tool um den Verbrauch zu senken da die Energieschwankungen kleiner sind und nur der bestehende Energieverlust gehalten werden muss.

Wenn der Motor kalt ist braucht er mehr .. so zumindest mein laienhaftes Verständnis. Ist mir mehrfach aufgefallen .

Wenn ich es drauf anlege komme ich damit oft unter die Herstellerangaben. Bin aber auch ein Freund des schnellen Fahrens.. nur da wo es Sinn macht .. und dass ist sicherlich nicht in der Stadt im Berufsverkehr ;).

4x4 und viel Stadt viel Kurzstecke da kommen 16l/100km schon hin.

Da ist der 4x4 aber auch der denkbar ungünstigste Motor.

Auto verkaufen, diesmal besser schlau machen und vernünftiges Stadtauto kaufen.

Sorry, aber es fällt mir verdammt schwer so was ernst zu nehmen...

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 10:06

Das Fahrzeug ist ein Automatik. (Übrigens mein erstes Automatikfahrzeug)

Ich fahre vorausschauend, lasse ausrollen, drücke beim anfahren das Gaspedal nie durch etc.

Wie gesagt mir war das bewusst das ich mehr verbrauchen werde aber 16l empfand ich als überdurchschnittlich viel.

Ist normal!!!

Ein 2.0 mit 170PS und Automatik schafft nur in der Stadt auch locker seine 10,5l auf 100km

Mein 1.6er mit 200 PS und Automatik liegt in der Stadt bei 12 Liter. Hat kein Allrad!!!

Bei manchen Kommentaren kann man nur mit dem Kopf schütteln. ....

Wie viele KM hat dein Auto auf dem Tacho?

Dahinter steht die Frage, ob er bereits eingefahren ist.

Wie lang sind die Strecken, die du regelmäßig fährst?

Wird dein Auto überhaupt so warm, dass es in „normalen“ Spritverbrauch kommen kann?

Fährst due viel Start Stopp, also Ampeln und Co?

Alles Einflüsse auf den Verbrauch.

Pausxhalaussagrn helfen da wenig. Schau mal bei Spritmonitor. De nach, dort findest du die volle Range.

Zitat:

@Biturbomichel schrieb am 11. Februar 2019 um 12:24:01 Uhr:

Bei manchen Kommentaren kann man nur mit dem Kopf schütteln. ....

Stimmt!

Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels, er hat erkannt für sein Fahrprofil den falschen Motor zu haben.

Zitat:

@occotocoo schrieb am 11. Feb. 2019 um 10:47:23 Uhr:

. Ich brauch wenn ich nicht durch Ampeln oder idiotische Fahrweisen anderer gebremst werde im Schnitt 6.5 Liter inner Stadt

Mit dem 2.0 T und 260 PS? Nie im Leben.

Ein freundliches Hallo auch von mir!

Zum Verbrauch meines 260/4x4 Automatik nach 13500km Folgendes: Gesamtdurchschnittsverbrauch 10,8L. Dabei sind 5 Arbeitstage pro Woche jeweills 6km eine (Stadt) Fahrt, zuzüglich einige Einkaufsfahrten in der Woche, an jedem WE dann ca. 100km Bundesstrasse und schliesslich mehrmals im Jahr längere Urlaubsfahrten (je 2-2,5 TKM). Im jetzigen Winter arbeitstäglich morgens 30 min Standheizung enthalten.

Auf der AB nicht gerade langsam unterwegs... aber über 200 ist klar, da "läuft es halt auch durch", 180 Tempomat Reisegeschwindigkeit reicht schon. Hatte vorher einen Vectra V6/3,2, der lag über 160TKM bei 13,5L im Gesamtdurchschnitt, bei etwa gleicher Fahrweise. Wäre gerne bei einem V6 geblieben, aber Opel will/kann das leider nicht mehr...

Witzigerweise zeigt der Momentanverbrauch an der Ampel stehend, 1,5 bis 1,6 L an, beim V6 mit 1,2 L Hubraum mehr waren es nur 1,3 bis 1,4.

Zusammenfassend bin ich mit dem Verbrauch und dem Insi insgesamt bisher sehr zufrieden.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 11. Februar 2019 um 12:44:32 Uhr:

Zitat:

@occotocoo schrieb am 11. Feb. 2019 um 10:47:23 Uhr:

. Ich brauch wenn ich nicht durch Ampeln oder idiotische Fahrweisen anderer gebremst werde im Schnitt 6.5 Liter inner Stadt

Mit dem 2.0 T und 260 PS? Nie im Leben.

Nein natürlich nicht. Hab nur n kleinen Motor. Aber meine Kernaussage war, dass man einiges sparen kann wenn man es drauf anlegt. Mein Verbrauch steigt leicht um 40% wenn ich einfach normal fahre ohne darauf zu achten.

Zitat:

@ds1603 schrieb am 11. Februar 2019 um 10:32:12 Uhr:

Hallo zusammen,

ich geb zu ich kenne mich mit Autos nicht allzu gut aus, vertraue da meist auf die Wort meines Fachhändlers bzw. der Werkstatt. Aktuell ist mein Fahrspaß am neuen Auto aber deutlich eingetrübt.

Ich fahre aktuell den B mit 260PS 4x4, ich fahre deutlich mehr Stadt aber komme nie unter 16l auf 100km.

Ich hab das mal angesprochen, dort hieß es nur tja, der hat halt 260PS - müssen sie mit klarkommen.

Mir kommt das schon brutal viel vor - ich hab schon keine Lust mehr das Auto zu bewegen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke

Fahre seit März 2018 den Insignia B mit Automatik, 4x4 und 260 PS. Habe jetzt 14000 km runter und bin mit dem Fahrzeug zufrieden. Mein Durchschnitsverbrauc liegt bei 10,4 L/100km und das ist für mich okay. Mein Anteil an Kurzstrecke liegt bei etwa 50 % wobei Kurzstrecke für mich alles unter 15 km ist. Auf der Autobahn fahre ich (wenn frei) zwischen 140 und 160 km/h manchmal beim überholen auch deutlich schneller. Der Verbrauch liegt dann bei etwas über 10 L/100km. Wo es geht nutze ich den Tempomat und es ist sehr oft möglich. Schneller Ampelstart ist nicht mein Ding nur beim überholen auf der Chaussee trete ich mal voll durch. Mein Insignia A hatte 250 PS und hat bei gleicher Fahrweise gut 2 Liter mehr verbraucht.

Mein Fazit: 16 L/100km ist zuviel. Entweder hast du einen seltsamen Fahrstil oder die Technik deines Autos spinnt etwas. Möglicherweise auch Beides.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Völlig überhöhter Verbrauch oder doch Normal?